NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

Korrekt, habe bei mir auch schon oft die Anzeige NDR 1 OS gesehen ;)
 
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

"Quantensprünge" vollziehen sich derzeit bei NDR-1-Niedersachsen!
Heute 06:18 Uhr: Jack Johnson Upside Down

Zudem wurden weitere internationale Titel vornehmlich aus den achtziger Jahren verstärkt in das Programm genommen (Tanita Tikaram, Fiction Factory, Right Said Fred, Michael Jackson, Phil Collins). Lutz Ackermann erinnert sich an seine NDR-2-Klassiker und pirscht sich so langsam an die Musikfarbe der anderen NDR-Landesprogramme an. Träfe man nicht immer wieder auf die Brüder Brunner fühlte sich die Morgensendung auch schon wie der Kurier am Morgen Ende der achtziger Jahre an.
Die genannten Interpreten laufen zudem in einer sehr hohen Rotation. Man scheint Wert darauf zu legen, dass der Hörer eine Veränderung wahrnimmt.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

Erinnert mich sehr an das, was MDR 1 – Radio Sachsen vor einiger Zeit versucht hat,
nur um dann wieder vorsichtig zurückzurudern ...
 
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

Bzgl. der von AlanTrebber beobachteten Veränderungen im Musikprogramm von NDR 1:
Nachdem man es nun endlich geschafft hat, NDR 2 deutlicher von N-Joy abzugrenzen, indem die Musik insgesamt älter geworden ist, scheint sich NDR 1 auf Teufel komm raus in großen Schritten in Richtung NDR 2 bewegen zu müssen. Schade eigentlich.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

NDR 1 Niedersachsen bedarf auch dringend einer Auffrischung. Das Programm kommt derart altbacken daher. Wenn man es mit den anderen drei NDR 1 Landeswellen vergleicht, merkt man den Unterschied.
In Hannover übertreibt man das Sendern von Schlagern maßlos. Eine ausgewogene Mischung zwischen Pop und Schlagern wäre wünschenswert. Die gesendeten Tracks wiederholen sich auch sehr oft.
Man kann nur hoffen, das das Programm moderner wird.
Die Regionalisierung ist natürlich zu begrüßen, damit jeder Landesteil seine Regionalnachrichten hat. Die Nachrichten höre ich oft auf NDR 1 Niedersachsen, dann schalte ich meist schnell um auf NDR 2, denn die Musik auf NDR 1 Niedersachsen ist oftmals sehr "krass".
 
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

NDR 1 ist aber ein Heimatprogramm für ältere Menschen, und meine Oma liebt ihre volkstümliche Musik. Dazwischen einige Melodiestücke und getragene Oldies, das macht sie glücklich. Dass immer mehr Sarah Connor, Kate Ryan und solche Sachen bei Radio MV laufen gefällt ihr dagegen gar nicht!:mad:
Das Programm ist auch eine Art Hitdudler, denn es laufen deutschsprachige (="Schlager"), vor allem aber englische "Hits" (=bekannte Titel). Solche modernen Sachen sollten dort nicht laufen.

NDR 1 Niedersachsen macht seine Sache gut, denn ein Programm für ältere Menschen sollte auch das spielen, was sie hören möchten und nicht 90er Pop und Charts abdudeln, mit denen ein Rentner nichts anfangen kann. Außerdem wird man bei NDR 1 Niedersachsen nicht ständig mit dummen Claims ("Für uns in Mecklenburg-Vorpommern", "Jeder Blitzer, jeder Stau, NDR 1 Radio MV" :wall: ) verblödet, die zum Teil auch noch bei der privaten Konkurrenz geklaut sind (Grüße nach Kiel, ihr "Hits-und-Oldies"-Spieler).

Dafür sprechen zwei Argumente. Zum einen die Hörerzahlen aus Hannover (NDR 1 Niedersachsen wird auch in MV und NRW noch gerne gehört), zum anderen der schleichende Modernisierungsversuch vor einigen Monaten (2004 oder 2005 ?). Damals gings auch wieder ganz schnell zurück.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

robert_nwm: In Sachen Geclaime auf NDR 1 Radio MV hast du recht. Über die Musikfarbe kann man aber streiten. Mir gefällt die Musik auf NDR 1 Radio MV bei weitem besser als die ständige Wiederholungsleier hier bei uns in Niedersachsen aus Hannover. Ich bin mit Popmusik der 70er groß geworden und kann mit der ständigen Schlagerberieselung nichts anfangen. Diese musik findet auf NDR 1 Niedersachsen kaum statt; ich gehöre da ich über 40 bin aber zur Zielgruppe.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

ndr_2de schrieb:
robert_nwm: In Sachen Geclaime auf NDR 1 Radio MV hast du recht. Über die Musikfarbe kann man aber streiten. Mir gefällt die Musik auf NDR 1 Radio MV bei weitem besser als die ständige Wiederholungsleier hier bei uns in Niedersachsen aus Hannover. Ich bin mit Popmusik der 70er groß geworden und kann mit der ständigen Schlagerberieselung nichts anfangen. Diese musik findet auf NDR 1 Niedersachsen kaum statt; ich gehöre da ich über 40 bin aber zur Zielgruppe.
Es liegen ja in der Tat Welten zwischen NDR 1 Niedersachsen und NDR 1 Radio MV, wobei ich das letztgenannte noch hörenswerter finde, trotz der Claims.
Die Musikmischung spricht auch etwas jüngere Leute unter 50 an. Bei NDR 1 Niedersachsen laufen ziemlich oft Titel z.B. von Roger Whittaker & Co. die nun wirklich nur meine Oma ansprechen. Einige Instrumentale höre ich dagegen auch sehr gerne.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen baut Regionalität aus

NDR 1 Radio MV wird hierzulande in der Tat auch von Jüngeren (35, 40, 45...) gehört. Da diese Erwachsenen eigentlich Antenne hören würden (NDR 2 mögen die Mecklenburger nicht so, die Gründe hatten wir hier schon mal), wendet sich der NDR mit seinem Landesprogramm an diese Menschen.
Dadurch bleiben aber die Älteren auf der Strecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben