NDR 1 Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Niedersachsen

So, ich höre ja diesem Sender immer noch fleißig jeden Tag fünf Stunden vormittags und mittags relativ intensiv zu, und wenn ich das richtig getan haben sollte, haben die ihren Claim "Das ist Radio" um die Aussage "für alle" erweitert - dessen Wahrheitsgehalt ich jetzt erst einmal anzweifle. Meine Bedenken äußerte ich ja schon weiter oben, und mit dem "alle" erweitern die sich sogar um einen Punkt.

Die Kantine in Hannover scheint pünktlich um 13.00 Uhr zu schließen. Bemerkbar macht sich das durch das Verhalten der Moderatoren/Moderatorinnen, die Gespräche bzw. Moderationen in der "Plattenkiste" spätestens 12.50 Uhr zu beenden, damit noch genügend Zeit bleibt, Essen zu fassen.

Bei den Nachrichten, die ja "Aktuell" heißen, kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass manche Redakteure die Prioritäten falsch setzen. Besonders aufgefallen ist mir das, das Aufhören des Herrn Magath beim VfB Wolfsburg bekannt wurde: In der 12 Uhr-Sendung war das die erste Meldung - hätte es durchaus sein können, aber nur mit zwei Sätzen. Der ganze über gefühlte fünf Minuten dauernde Rattenschwanz (das Leben des Felix Magath) hätte durchaus in den Sportteil (gibt es den da überhaupt, oder verwechsele ich das mit der "Rundschau" auf Bremen 1?) ans Ende der Sendung gehört. Aber, was soll's, so kamen die wirklich wichtigen Meldungen eben erst fünf nach zwölf.
Die Meldungen aus der Region um halb sind nach wie vor noch ein Witz. Da erwarte ich als Hörer doch mehr regionale Kompetenz.

Was die Musik angeht, so kommen sie jetzt häufiger "A-HA Effekte", wobei mich doch einiges verwundert. Dass Herr Thürnau den Sender als "den Sender mit der Oldie-Kompetenz" dieser Tage verkaufte sei einmal dahingestellt (weil ich viele Interpreten, die zur Musikfarbe passen würden, noch nie auf dem Sender hörte), aber wundersam ist doch, dass ein Roy Black sehr häufig im Musikprogramm zu hören ist, was ich nicht unbedingt verwerflich finde, aber muss er auch "Frag den Abendwind" singen? Ich finde, das kann Françoise Hardy viel besser!
Außerdem wird meines Erachtens das regionale Liedgut der vergangenen 60 Jahre, und da meine ich nicht nur das plattdeutsche, kaum, wenn gar nicht, im Tagesprogramm berücksichtigt.

Den Aussagen des "Funkministers", die er in diesem Beitrag im falschen Faden äußerte, stimme ich erst einmal nicht zu. Die Anmutung ist durchaus in Ordnung, auch für unter 60jährige. Es muss nicht immer "marktschreierisch" und in maximal 1:30 min gepresst zugehen. Dafür gibt es genug andere Programme - und Ähnlichkeiten mit NDR 2 und/oder Bremen 1 sollten doch vermieden werden!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Weißt Du denn, warum man sich nun für das Gästebuch anscheinend anmelden muß?

Wollte da heute morgen lesen und bekam die Meldung ich müsse mich erst anmelden.

Wie ich an den Benutzernamen komme, das steht leider nirgends.

Auch ist nichts Näheres erläutert.

Spinnt das Programm?


Gruß, Equalizer
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Zur Frage mit dem Sport: Es gibt (außer in der Sommer-und Winterpause) Samstags und Sonntags um 17.30 ein halbstündiges Sportmagazin - mit Musik - und bei Bedarf schließt sich an eine normale bis kurze Aktuell-Ausgabe um 22 Uhr auch noch bis zum Beginn der NDR 1-Nacht ein Sport aktuell an.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Danke, Maschi, da habe ich "Aktuell" mit der Rundschau verwechselt - ich bekenne mich schuldig!

Aber, wie kann es passieren, dass heute eine Künstlerin innerhalb von 16 Minuten zwei Titel singen durfte?
  • 12:56 Club Honolulu Itsy, bitsy, teenie, weenie, Honolulu-Strand-Bikini
  • 13:12 Caterina Valente Wo meine Sonne scheint
Wissen die heutigen Musikredakteure nicht mehr, wer hinter welchem Namen steht?

@ equalizer:
Wenn ich auf das Forum will, bekomme ich folgende Meldung:
HTTP Status 404 - /boards/forum.jspa
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Das liegt sicher nicht an den Redakteuren - ich vermute mal, daß da keiner mehr nach der automatischen Planung drüber gesehen hat. Sonst wäre das sicher aufgefallen - so ganz ohne Personal geht es eben auch nicht....
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Zwischen 12 und 13 Uhr läuft die Plattenkiste auf NDR 1. Diese Sendung wird schon im vorraus geplant und dementsprechend die Musik auch schon vorher zusammengestellt. Wahrscheinlich fährt man dort eine spezielle Rotation die für die Plattenkiste immer wieder neu zusammengestellt wird. Nach 13 Uhr dürfte dann wieder das reguläre Musikprogramm laufen. Wahrscheinlich ist es deshalb zu dieser "Panne" gekommen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Als "Panne" würde ich es jetzt nicht bezeichnen wollen. Ich tendiere da mehr zu Helges Aussage: Blindes Vertrauen in den Computer! - Mit anderen Worten: Mangelndes Qualitätsmanagement!
_________

Aber ich habe einmal eine andere Frage, zu der ich jetzt keinen neuen Faden eröffnen möchte, obwohl es nicht NDR 1 Niedersachsen spezifisch ist:
Manchmal verkünden doch die Moderatorinnen und Moderatoren am Ende einer Sendestunde, wessen Gesang in der Folgestunde des Hörers Ohr erfreuen oder strapazieren wird. Dabei ist mir aufgefallen, dass die üblichen Verdächtigen und nicht die selten gespielten Sangeskünstler genannt werden. Um den Hörer beim Sender zu halten, wäre es nicht besser, die selten gespielten Interpreten zu nennen?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Dabei ist mir aufgefallen, dass die üblichen Verdächtigen und nicht die selten gespielten Sangeskünstler genannt werden. Um den Hörer beim Sender zu halten, wäre es nicht besser, die selten gespielten Interpreten zu nennen?

Aus den Mündern der viel zitierten Formatradioberater ist zu entnehmen: Namen sind für Hörer vielfach Schall und Rauch. Sie kennen manche Lieder, manche auch nicht. Sie kennen manche der singenden Akteure vom Namen her, manche auch nicht, obwohl sie den Titel kennen. Deshalb wird man hier dazu übergegangen sein, nur die tendenziell bekannteren Interpreten zu nennen. Wenigstens scheint NDR1 die Titelvorschau nur anzusagen, ich finde nichts unsäglicher als die vielfach im Privatfunk eingesetzten Hook-Promos. Nur weil da gleich Nachrichten (=gesetzlich verordneter Abschaltimpuls) kommen, muss dem Hörer kurz über die Zeit geholfen werden, damit er ja nicht abschaltet. Für mich ist das genauso daneben wie:

Sender A: Hookpromo - Werbung - Nachrichten - Wetter - Moderation "Gleich erfahren Sie bei uns, was auf den Straßen los ist" - Viel zu langer Singlespot - Opener Verkehr "...schnellster Verkehrsservice...sofort, wenn etwas passiert"...

Sender B: Nachrichten - Wetter - HOOKPROMO(!!!) - Verkehrsservice... Grauenvoll, was hat die Hookpromo darin zu suchen?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Danke. muted, für die Antwort. - Nein, sie sagen nicht die Titel an (habe ich noch nicht gehört), sie sagen nur den Interpreten (Beispiel: Für die nächste Stunde habe ich ihnen Andrea Berg, Roger Whittaker... mitgebracht).
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Danke. muted, für die Antwort. - Nein, sie sagen nicht die Titel an (habe ich noch nicht gehört), sie sagen nur den Interpreten (Beispiel: Für die nächste Stunde habe ich ihnen Andrea Berg, Roger Whittaker... mitgebracht).
Das macht man aber selbst bei WDR 4 auch ab und an, ist ansich noch nichts Verwerfliches ;)
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich schrieb ja nicht, dass es verwerflich sei. Mich verwundert nur, dass da mit den üblichen Standardinterpreten und nicht mit den selten gespielten Künstlern geworben wird.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Nun, da schließe ich mich muted an, was die Leute kennen, darauf freuen sie sich (meistens) auch. Auch wenn Hörer wie wir gerne die ein oder andere Perle / Rarität angekündigt bekommen würden.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Dum Di Dum Di Dum ...........
selber besser machen ......... sag ich da nur
Aber solangsam wird das Gespräch langweilig
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Heute am Vormittag nun wurde Lutz Ackermann durch Michael Thürnau vier Stunden lang in den Ruhestand verabschiedet. - Konnte leider nicht die ganze Zeit zuhören, jedoch über weite Strecken. Ich fand es sehr interessant, was Herr Ackermann so sagte.

Übrigens, die Musikauswahl ist in den letzten Wochen vielfältiger und abwechslungsreicher geworden. Neben den üblichen Verdächtigen kommen jetzt mehr Titel, die ich schon ewig nicht hörte.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ja das ist mir auch aufgefallen und deshalb höre ich auch jetzt öfter mal rein (CCR, Ronan Keating oder The Sweet) waren bis vor kurzer Zeit auf NDR 1 NDS tabu.
Da NDR 2 immer einfältiger wird ist auch eine Alternative sehr zu begrüßen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

sieht wohl nach schleichender umformatierung á la welle nord und rmv aus?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Heute am Vormittag nun wurde Lutz Ackermann durch Michael Thürnau vier Stunden lang in den Ruhestand verabschiedet. - Konnte leider nicht die ganze Zeit zuhören, jedoch über weite Strecken. Ich fand es sehr interessant, was Herr Ackermann so sagte.

Übrigens, die Musikauswahl ist in den letzten Wochen vielfältiger und abwechslungsreicher geworden. Neben den üblichen Verdächtigen kommen jetzt mehr Titel, die ich schon ewig nicht hörte.


Hab leider die erste Stunde verpasst, von 9 bis 12 Uhr habe ich dann mitgeschnitten und mir am Nachmittag angehört ... der Abschied von Lutz Ackermann war schon ein bewegender Moment ... mir wird er fehlen ... auch wenn er ja nicht so ganz ade sagte.
Es wird Änderungen geben, ob es positiv wird kann an sich nur überraschen lassen, aber ich denke mal so tief im Niveau wie MDR 1 Sachsen wird man sich wohl nicht fallen lassen:D

Lieber radiosüchtig als radioaktiv

*astranase*
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Das Porträt wurde auch ihm gewidmet:
Porträt | 31.07.2009 20:05 Uhr
Lutz Ackermann - ein Best of
NDR 1 Niedersachsen Moderator Lutz Ackermann © NDR Fotograf: Andreas Garrels
große Bildversion anzeigen

Lutz Ackermann steht im Mittelpunkt der Sendung Porträt am 31. Juli. Im Gespräch mit Reinhard Stein blickt er zurück auf vier erfolgreiche Jahrzehnte als Moderator, Redakteur, Programmmacher und Abteilungsleiter im Norddeutschen Rundfunk - in Hörfunk und Fernsehen, im Studio und auf der Bühne. Lutz Ackermann erinnert sich an zahllose Sendungen und Tourneen zwischen Rock und volkstümlicher Musik und an Begegnungen mit Stars aus Show und Musik von Paul McCartney bis Shirley MacLaine.
http://www.ndr1niedersachsen.de/programm/sendungen/portraet/portraet74.html
http://www.ndr1niedersachsen.de/programm/ackermann188.html
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Hallo

Ich bin mir grad nicht sicher, ob das nicht eher in den Pannen über Pannen Faden gehört.

Grad lief innerhalb von knapp 20 Minuten zweimal die Goombay Dance Band mit Sun of Jamaica. Da hat wohl jemand wieder geschlafen.


12:48 Goombay Dance Band - Sun of Jamaica
13:06 Goombay Dance Band - Sun of Jamaica


Aber bei NDR 1 NDS scheint sich tatsächlich etwas an der Musikfarbe zu ändern, wobei ich diese Veränderungen weiterhin etwas skeptisch beobachten werde.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Doch etwas größer ist die Rotation schon, aber doch immer noch arg "schlagerlastig" - so circa 60/40 würde ich mal sagen.
Morgens kurz nach 5 wenn ich aufstehe ist mir das Programm viel zu lahm - bei "Blue Eyes" von Elton John schlafe ich gleich wieder ein - etwas peppiger dürfte es schon sein.
Es besteht ja die Hoffnung das der neue Musikchef mittelfristig einen Programmrelaunch plant (nicht zur Popwelle aber rúhig zu einer poppigeren Welle).
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

... aber doch immer noch arg "schlagerlastig" - so circa 60/40 würde ich mal sagen.

Und wo ist jetzt das Problem? - Wo, wenn nicht auf NDR 1 Niedersachsen, kann der interessierte Hörer denn noch Schlager hören? Das Programm hebt sich in meinen Augen positiv anders sowohl von der Musik als auch vom redaktionellen Inhalt bzw. der Moderation von den hier im Nordwesten terrestrisch empfangbaren Wellen ab.

Was die Goombay Dance Band betrifft, Frau Walden hätte es merken können (müssen wage ich jetzt nicht zu behaupten, da ich nicht weiß, ob sie sich für dafür interesieren darf, welche Musik überhaupt in ihrer Sendung läuft, bzw. welche im Vorfeld gelaufen ist), hat sie doch schon vor 13.00 Uhr die Verkehrsmeldungen verkündet. - Hätte sie aber die Wiederholung des Titels kicken dürfen, ohne Prügel von der Musikredaktion zu bekommen?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Seit Jahren geht die Tendenz dahin genau das Programm zu machen was die Privaten in Nds. Anfang der 90er gefahren haben.
Nein, unter Musikchef Ackermann gab es in den letzten Jahren keine Veränderung der Klangfarbe.

Was die Goombay Dance Band betrifft, Frau Walden hätte es merken können (müssen wage ich jetzt nicht zu behaupten, da ich nicht weiß, ob sie sich für dafür interesieren darf, welche Musik überhaupt in ihrer Sendung läuft, bzw. welche im Vorfeld gelaufen ist), hat sie doch schon vor 13.00 Uhr die Verkehrsmeldungen verkündet. - Hätte sie aber die Wiederholung des Titels kicken dürfen, ohne Prügel von der Musikredaktion zu bekommen?
Ohne dass ich die geringeste Ahnung davon habe, was da geschehen ist, bin ich sicher, dass eine Moderatorin ohne Rückfrage eine offensichtlich fehlgeplante Dopplung durch Auslassen der Wiederholung hätte verhindern können und dürfen. Wir können nur spekulieren, welche anderen Probleme zur Dublette geführt haben. Egal, lieber zwei mal GDB als ein Sendeloch mit spontanen Entschuldigungen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Hab gestern auch mal (wieder) bei NDR 1 reingehört. Also ingesamt ist das Programm nett, reisst einen aber wirklich nicht vom Hocker. Die Moderationen klingen teilweise wie beim Altenheimfunk. Zur Rotation kann ich nichts sagen, weil ich den Sender dafür längerfristig hören müsste und dass will ich mir dann doch nicht antun.;) Nur soviel dazu, die Musikauswahl ist teilweise haarsträubend. Gestern lief in der Primetime nach 17 Uhr ein Titel von Rick Astley um direkt im Anschluss Hanne Halller mit "Mein lieber Mann" zu bringen. Geht gar nicht. Genau da liegt auch das Problem bein NDR 1. Man hat ja viele 80er Titel im Programm, die man sonst leider nirgendwo mehr hört, aber eben auch gleichzeitig zu viele Schlagerschnulzen, die einfach keiner mehr hören will. Die Leute der "Generation Golf" schreckt man mit sowas, wie im oben genannten Beispiel total ab. Bei Hanne Haller konnte ich gar nicht schnell genug umschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben