NDR 1 Niedersachsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Niedersachsen

... die Playlist ist zu klein.
Da hat sich im letzten Jahr viel getan; es rotieren heute deutlich mehr Titel. - T.Frost hat aber Recht, wenn er folgendes schreibt:
seit es die neue Schlagerhitparade gibt, laufen unter der Woche meist immer die selben Titel, die dann sowieso in der Hitparade am Sonntag laufen. Störend ist auch, dass von den Moderatoren immer wieder auf die Hitparade hingewiesen wird.

Mir ist aufgefallen, dass man jetzt immer mehr neue deutsche Schlager spielt, aber dafür die alten mehr oder weniger aus dem Programm gekickt hat. Gerd Böttcher, Conny Froboess oder Ronny hab ich schon lange nicht mehr gehört.
Den "Enkelkindern" täte eine geringere Beweihräucherung durchaus gut. Wenn der Hörer dem Tagesprogramm lauscht, kann dieser wirklich den Eindruck gewinnen, außer dieser Hitparade gäbe es keine weiteren speziellen Sendungen im Programm von NDR 1 Niedersachsen.

Die 50er Jahre scheinen die Herr- und Damschaften leider im Maschsee versenkt zu haben. Dafür sind öfter Coverversionen diverser Titel zu hören, bei denen es dem geneigten Hörer die Schuhe auszieht, wenn er denn noch das Original im Ohr hat (da haben vor 50 Jahren Künstlerinnen und Künstler aus der DDR qualitativ bessere Coverversionen in die Rille gebracht). Es kingt einfach nur blechern und dünn! - Eine Bitte: Versenkt diese Versionen im Maschsee und holt die Originale wieder heraus!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Die etwas unglückliche 10 Wochen-Regel der neuen Schlagerhitparade führt erstmals zu einer ziemlich kuriosen Aufteilung, denn:
http://www.ndr1niedersachsen.de/hitparade108.html schrieb:
Helene Fischer führt seit zehn Wochen mit ihrem Titel "100 Prozent" die TOP 15 an, gefolgt von Die Amigos "Wie ein einsamer Wolf" und Semino Rossi "Für jeden der einsam ist". Neu ins Rennen geschickt hat Musikchef Henry Gross am letzten Sonntag gleich neun Neuvorstellungen, da sechs Titel bereits zehn Mal dabei waren und nicht wiedergewählt werden dürfen.
Also statt 15 (etablierte) plus 3 (neue) nun mal eben 9 plus 9 :D
Und am Wochenendprogramm wird wohl weiter geschraubt, so finde ich zum einen neu in der Programmübersicht für den Samstag "Meine Musik" von 20 bis 22 Uhr anstelle der "romantischen Stunde(n)".
Und der Sonntag ist auch betroffen, wobei auch da eher mit einem "Re-Entry", nach der Wiederentdeckung einer Hörerhitparade nun auch wieder - tata - Oldies, pardon, "Unsere Oldies", von 18 bis 20 Uhr und damit auf dem ehemaligen Sendeplatz der "Oldie-Ecke". "Sweet, soft and lazy" ist zurück am späteren Sonntagabend ab 20.05 Uhr und verdrängt damit "Das gibt's nur einmal" wohl endgültig vom Sender.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

.... und verdrängt damit "Das gibt's nur einmal" wohl endgültig vom Sender.

Ich habe es kommen sehen, dass NDR 1 NDS sich irgendwann komplett von der Sendung trennt. Sie ist wirklich hörenswert mit vielen alten Perlen, die sich jetzt wohl auf nimmer Wiederhören verabschieden werden. Man hat die Sendung damals schon von 12.15 Uhr auf 20.05 Uhr verlegt, was in meinen Augen schon ein großer Fehler war.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

So siehts aus.
NDR PM schrieb:
Sonntag treffen sich Elvis, die BeeGees und Elton John

Neue Oldie-Sendung startet am Sonntag | 16. Mai 2010 | 18 bis 20 Uhr

Von Sonntag, 16. Mai, an können die Oldie-Fans in Niedersachsen regelmäßig ihre Superstars aus fünf Jahrzehnten wiedertreffen. Dann nämlich wird NDR 1 Niedersachsen in einer neuen Sendung die Mega-Hits spielen.

Immer sonntags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr gibt es in "Meine Oldies" ein Wiederhören mit Superstars wie Elvis, den Beatles, Cliff Richard, den BeeGees bis zu Abba und Elton John. Dazu erzählen die Musikredakteure viele interessante Geschichten von den Stars, über ihre Groupies, was Backstage geschah und warum einige Berühmte eigentlich nur "One-Hit-Wonders" waren.

Geplant sind außerdem Themenschwerpunkte, wie beispielsweise die schönsten Songs des "Summer of love", die besten Nr. 1 - Hits der 50er, 60er, 70er, 80er, die größten Songwriter oder die erfolgreichsten Duos wie z. B. Simon & Garfunkel.
:rolleyes:
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen sendet heute bereits seit 20 Uhr ein Special zum Grand Prix bis morgen früh um 6 Uhr, welches auch auf den 3 anderen NDR 1 - Wellen gesendet wird. Ich muß sagen die Musik ist top, wenn das Programm immer so wäre, dann ich Stammhörer.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Käpt'n Kirk mal 'ne Freude mach'! Sternzeit: 10:46 Uhr NDR 1 Niedersachsen

lesreed.png


a035.gif
*Offshore-Feeling* vom Maschsee
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Heute gab es kurz vor den 13-Uhr-Nachrichten eine kleine Panne: Frau Walden wollte die Verkehrsmeldungen verkünden, schaffte auch noch die erste und sagte dann, dass sie keine weiteren verlesen könne, da sie die nächste Seite auf dem Bildschirm nicht aufrufen könne. - So weit, so gut, denn das kann durchaus passieren; hätte es sich aber nach den Nachrichten nicht geziemt, den Hörern die entgangenen Verkehrsmeldungen nachzureichen, bzw. einen kleinen Hinweis zu geben, dass dies geschehe, wenn der Computer wieder flott gemacht wurde?
Übrigens, die Moderatorin ab 13.05 Uhr war Frau Walden. - Oder darf in heutiger Zeit ein Element, was zur Minute 59 auf dem Plan steht wegen widriger Umstände zur geplanten Zeit nicht zur Minute 06 oder 07 nachgereicht werden und hat dann gefälligst zu entfallen? Service, gerade beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk stelle ich mir etwas anders vor.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Grad nach der "Plattenkiste" also ab 13:00 Uhr geschehen die merkwürdigsten Pannen bei NDR 1 NDS. Das ist mir auch schon aufgefallen. So kommt es auch manches Mal dazu, dass sich einige Songs in der nächsten Stunde wiederholen.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 Niedersachsen weckt die Hörer ab Montag übrigens nicht mehr mit "Guten Morgen", sondern mit "Hellwach". - Das Personal (Christiane Köller und Lars Cohrs, bzw. am Wochenende Carsten Thiele) bleibt gleich, ist aber montags bis freitags jetzt bis 9.00 Uhr fleißig (lt. Ankündigung).
Was in Hannover jedoch nicht geschafft wurde, ist den weiteren Tagesstrecken im Programm Namen zu verpassen. Wer dem Programmschema unbedarft folgt und die Anmerkung "Frühsendung bis 09:00 Uhr" geflissentlich überliest, könnte der Annahme verfallen, die "Frühsendung" dauere bis 12.00 Uhr. Der Kreativität bei der Benennung von Sendestrecken scheinen bei Niedersachsens Marktführer in der Rundfunklandschaft doch Grenzen gesetzt.
Auch über den Namen "Hellwach" könnte trefflich gestritten werden, zumal hier im nordwestlichen Niedersachsen um diese Sendezeit noch niemand "hellwach" zu sein scheint; man gehe nur einmal gegen 9.00 Uhr durch die Innenstadt der "Metropole" Oldenburg - vor gegen 11.00 Uhr ist der geneigte Besucher dort sehr einsam.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Du hast recht, warum es in Hannover keiner schafft ein Programmschema auf die Beine zu stellen ist schon traurig.
An der Sendung am Morgen wird sich wenn man den Ankündigungen folgt nichts ändern; die selben Moderatoren; der gleiche Trott. Ich hoffe auf ein neues "Outfit" mit neuen Jingles u. a., aber da glaube ich nicht dran. Wenn die Kompentenz bei den Informationen nicht wäre, würde ich nicht so oft reinschalten, denn das ganze kommt mir viel zu betulich rüber.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ein Mini-Fortschritt, wie immer.
Die Schwesterwellen aus SH und MV haben unlängst von 9 bis 10 verlängert, nun NDS von 8 bis 9 noch eine Morgensendung, revolutionär :D
Das Programmschema, es lässt sich erahnen :rolleyes: wenn man zur richtigen Zeit auf die neue Homepage klickt, denn in der Infobox steht die jeweils laufende Strecke wie jetzt gerade
NDR 1 Niedersachsen Radio-Box:
08.00 bis 12.00 Uhr

08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Das NDR 1 Niedersachsen Programm am Vormittag
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Als ich vor einigen Wochen die Homepage von NDR1 NDS besuchte, wunderte ich mich, wieviele Moderatoren für das Programm arbeiten.
Blicken da die Hörer noch durch?
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Wenn die 34 da wirklich alle ähnlich häufig zu hören wären, aber davon sind abzuziehen:
Die Wetterleute Thomas Globig, Stefan Kreibohm und Juliane Pestel.
Die Moderatoren der abendlichen Wortstrecken, von Düt und dat op Platt usw.
Dann wirds überschaubarer...
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Warum sollte der Hörer ob der vielen Moderatorinnen und Moderatoren keinen Durchblick haben? - Das Tagesprogramm montags bis freitags (außer Plattenkiste) teilen sich mehr oder weniger Julia Vogt, Monika Walden, Michael Thürnau und Jens Krause; Lutz Ackermann ist (noch) für den "Spruch des Tages" zuständig. Die anderen sind entweder bei der "Plattenkiste", am Wochenende oder mit den wenigen Sendungen, die sonst noch Namen haben zu Gange.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Man muß die Musik nicht mögen. NDR 1 hat aber treue und zufriedene Hörer, da müssen andere Sender erst mal hinkommen.
Die machen alles richtig.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich finde das Programmangebot in der Region derart erquickend, dass ich mir mittlerweile auch lieber Bingo Bärs Gesülze auf dem Weg von Arbeit anhöre, als mir "Schlimmeres" anzutun.

Wenn sie bei all der "Vielfalt" mit Abstand das geringste Übel sind, haben sie in der Tat alles richtig gemacht!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Also mir geht es bei NDR 1 Niedersachsen so, dass ich manchmal gerne reinschalte, aber auch Momente habe wo mir das ganze betuliche Gehabe sehr auf den Zeiger geht.
Mit über 50 Lenzen gehöre ich zur Zielgruppe und finde das NDR 1 Niedersachsen die Informationen gur gemacht an den Mann bringt (ein Wortbeitrag darf auch mal länger als 3 Minuten sein). Anfangs daachte ich auch, dass nachdem Henry Gross Musikchef wurde die Playlist größer würde; den Eindruck habe ich mittlerweile nicht mehr - man kann die Uhr danach stellen, wann das nächsten Mal Howard Carpendale oder Roland Kaiser gespielt wird. Das äußere Erscheinungsbild ist mir viel zu behäbig ind betulich; Jingles die dort laufen waren vielleicht vor 20 Jahren modern und über Rubriken wie "Der Spruch des Tages" kann ich nur den Kopf schütteln.
Diese Welle bräuchte ein richtiges Sendeschema, ein rundum neues Jinglepaket und eine stark erweiterte Playlist - bei der interntaionalen Musik könnte man einiges erweitern.
So daneben kann Volker Thormälen in Kiel nicht gelegen haben, wenn man sieht wie die Welle Nord an Hörerzahlen zugelegt hat - ich möchte auch nicht dass die NDR 1 NDS so klingt wie die Welle Nord, aber ganz so hoch wie eben muß der Schlageranteil nun wirklich nicht sein. Über 50jährige sind nicht automatisch Freunde des deutschen Schlagers.
Ich befürchte dass sich auch morgen früh nicht viel ändern wird - ein neuer Name macht noch keine frischere Frühsendung aus - aber vielleicht wird man auch positiv überrascht.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

An der Frühsendung hat bis auf den neuen Opener rein gar nichts geändert; selbst der hirnrissige "Spruch des Tages" um zehn vor halb sechs ist weiterhin im Programm. Eine muntere Frühsendung die einen Berufstätigen aus dem Bett holen soll, stelle ich mir anders vor. Das ganze klingt keiner Deut weniger altbacken und betulich wie vorher.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Ich habs im Nachbarforum schon beschrieben: Bloß so lassen! Vergleichbare Sender mit internationaler Ausrichtung gibt es in Niedersachsen schon genug. Da darf ein Farbtupfer dieser Art schon sein.
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

NDR 1 NDS hat jetzt einen leicht abgeänderten Nachrichtenjingle. Sehr viel anders klingt der aber nicht und die Fanfare haben Sie auch noch. Meiner Meinung nach soll die bleiben, denn die ist einfach Kult. :cool:

Das Musikangebot ist auch wieder etwas größer geworden und Klassiker wie von Alma Cogan oder Adamo befinden sich auch wieder in der Playlist.
Meine beiden Vorredner haben Recht.
NDR 1 ist momentan genau richtig. Ich hoffe, es bleibt auch so!
 
AW: NDR 1 Niedersachsen

Wobei NDR 1 Niedersachsen im Vergleich zu Bremen Eins ein aufgedrehtes, hyperaktives Programm ist. Ich hatte heute am Vormittag das Vergnügen, dort einen lispelnden Flüsterer kurz mitzuhören, der völlig mit sich und den Klicks auf Musik und Jingles auf dem Kriegsfuß stand.

Wie das der Taxifahrer den ganzen Tag aushält, ist eine andere Frage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben