NDR 1 Radio MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ... über den Genremix bei der Musik kann man sicherlich streiten, nicht aber über die gefühlt - ständigen Titel-Wiederholungen. Dabei fällst es auf, dass außerdem bevorzugt Titel gespielt werden, die sich in ständigen Wortschleifen ergehen (36 x "bitte gib mir nur ein Oh/Wort", ich hab es nachgezählt), oder es werden kurze Riffs wiederholt, so dass man das Gefühl hat, die CD hängt, oder auch beides. Der Musikredakteur muss wohl eine schwere Kindheit gehabt haben. Das alles nervt!

Noch mehr aber nerven die stereotypen Durchsagen der Senderkennung. Vor einigen Jahren habe ich mich noch darüber geärgert, dass dies in einer halben Stunde 3 bis 4 mal geschah. Mittlerweile wird der Sendername fast nach jedem Titel durchgegeben.

Gerade gestern, beim Essen, wurde die Senderkennung zwei mal jeweils doppelt hintereinander durchgegeben: einmal vom Moderator und anschließend in einem Jingle. Ich kann verstehen, dass manch einer dabei Agressionen entwickelt (mich eingeschlossen).

Gute Nacht Radio MV! Ruht euch nur nicht zu lange darauf aus, dass es noch gelingt, Quoten dadurch hochzuhalten, indem man Hörer in Erwartung der Auflösung von Gewinnspielen für einen längeren Zeitraum an das Radio binden kann. Mit der derzeitgen Qualität des Programms wird dies meiner Meinung nach bei vielen Hörern kaum noch gelingen.


dem ist nichts hinzuzufügen..!obwohl..du das ja noch milde ausgedrückt hast..!

Das zuviel geclaimt wird, wurde hier zurecht kritisiert. Aber natürlich reden die Mods nur über "ihren" Arbeitgeber. Was erwartest du? Ein Edeka-Verkäufer kommt ja auch nicht auf die Idee, dem Kunden darauf hinzuweisen, dass die Leberwurst bei Rewe günstiger ist.


falsch..!!habe da deutlich andere erfahrungen gemacht..meinen arbeitgeber preise ich nicht hoch..(ist ja nicht gott)..so denken und halten sich aber leider viele unternehmer..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei einem Sender arbeitet, dann möchte man überzeugen. Was macht man da? Hochpreisen.. Klar, ist es nicht Gott, aber man hält es für gut. Ich weiß ja nicht, was du arbeitest, aber Hut ab, dass du noch dort tätig bist, wenn du nichts positives über deine Firma tust. Ich hoffe, es ist nichts mit Verkauf. Wenn nicht, kannst du deinen Job nicht mit Radio vergleichen.

Es ist nicht böse gemeint.

Frohes Fest miteinander...
 
Jobs kann man immer vergleichen, sonst wäre mindestens ein Vergleichsobjekt kein Job. In allen Jobs wird Geld verdient und mit Slogans und Claims gearbeitet selbst wenn es sich nicht um Verkaufsbranchen handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit eigenproduziertem Service, die Verkehrsmeldungen?
Die werden als Anhängsel der Zentralnachrichten übernommen (weil tatsächlich nach 20:10 kein Moderator oder Nachrichtensprecher mehr anwesend ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Länderwelle "schnell und aktuell für MV" bei der Wochentags um 20 Uhr das Licht aus geht. Am Samstag übrigens auch schon mal. Früher lief ja sogar noch von 20 Uhr an die Tagesschau im Radio! Was ist mit den Plattdeutsch- und Kultursendungen wie Forum Aktuell, Kunstkaten, Plappermöhl usw.? Alle aufgezeichnet? Man fasst es einfach nicht. Sowas von armselig. Die ganze Nacht läuft sowieso deutschlandweit. Dann kann man auch gleich wieder 24 Stunden ein eigenes NDR 1 machen für den ganzen Norden und nur von 6 bis 9 und 15 bis 18 Uhr in die 4 Bundesländer schalten.

Der Verkehrsservice für MV kommt dann ab 20 Uhr aus Hamburg oder was??? :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt dabei heraus, wenn Geld eingespart werden muss.
Allerdings sind die genannten Sendungen wie Forum oder Kunstkaten so gut wie nicht live umsetzbar, weil sie eher eine lange Reportage sind als eine Magazinsendung. Zumal man viele Gesprächspartner nicht nach 20:00 vors Mikrofon bekommt.

Die Verkehrsmeldungen an sich kommen aus dem Verkehrsstudio in Hamburg. Um 20:10 werden sie vom Nachrichtensprecher der letzten Ausgabe gelesen, um 21:04 vom Sprecher der Zentralnachrichten, um 22:05 dann vom Moderator der Hitnacht.
Für "Rotmeldungen" zwischen 20:10 und 22:00 gibt es noch eine Redakteursschicht in Rufbereitschaft.
 
Heißt im Umkehrschluss nach 20 Uhr gibt es im MV Rundfunk überhaupt keinen eigenen Verkehr mehr (außer bei der Ostseewelle die sendet glaube ich bis 22 Uhr live). Antenne MV übernimmt ja die Verkehrsmeldungen der Regiocast aus Kiel oder so. Merkt man an den häufig falsch ausgesprochenen Namen. Traurig dass der NDR da nicht besser ist. Also der einzige Sender mit echtem MV Verkehr aus dem Land für das Land ist die Ostseewelle werktags nach 20 Uhr!

Die Verkehrsmeldungen an sich kommen aus dem Verkehrsstudio in Hamburg. Um 20:10 werden sie vom Nachrichtensprecher der letzten Ausgabe gelesen, um 21:04 vom Sprecher der Zentralnachrichten, um 22:05 dann vom Moderator der Hitnacht.

Wenn ich das richtig verstehe, hängen also die Verkehrsmeldungen für Mecklenburg-Vorpommern direkt an den Live verlesenenen 20 Uhr Nachrichten (die NDR MV ja nicht übernimmt, dort läuft ja "Der Tag bei uns" also die letzte eigene Live Sendung) hinten dran.

Das bedeutet doch aber auch dass dann nach den 20 Uhr Nachrichten die drei anderen NDR Länderwellen Niedersachsen, 90.3 und Welle Nord noch eigenen Verkerhsservice haben müssen der jeweils live gelesen wird denn diese werden ja nicht die MV Meldungen übernehmen und die bundesweiten kommen erst 2 Stunden später.

Warum also betrifft diese reine Sparmaßnahme nur ausgerechnet das LFH Schwerin und damit das letzte dem Staatsvertrag beigetretene NDR Mitgliedsland das ohnehin einen geringeren Stellenwert hat und vom NDR stiefmütterlich behandelt wird (Abwicklung der überaus beliebten Ferienwelle, generell keine Ostmusik im NDR 2 usw.)? Dann müsste ja konsequenterweise auch in Kiel oder Hannover gespart werden und der Verkehr nach 20 Uhr aus der Zentralredaktion kommen.

Und diese Rufbereitschaft sitzt wo? In Schwerin oder auch in Hamburg etwa?

Auch wenn es hier nicht ganz hingehört, passt aber doch zu den Einsparungen in MV: Der NDR hat jahrelang auf Njoy Radio eine eigene Nachrichtenschiene aus MV für MV gebracht, die in ganz Norddeutschland übertragen wurde.

http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/N_JOY/451030/index.html

"Dazu unter der Woche um 19.30 Uhr »News aus Mecklenburg-Vorpommern« mit Reportagen und Infos aus der Region."
(interessant auch die Sätze danach mit Hörspiel, breite Mischung usw. was alles m.m.n. auf Njoy keinesfalls zutrifft).

Da gab es mal irgendwelche Absprachen beim Beitritt weil Njoy Radio in MV die beste Frequenzabdeckung erhalten hat. Im Gegenzug hatte man sich, so habe ich es mal gelesen, dazu verpflichtet, MV bei der Berichterstattung zu bevorzugen. Wenn ich das so richtig in Erinnerung habe. Diese scheint es auch nicht mehr zu geben. Offenbar wurde das auch klammheimlich eingestellt. Denn laut https://www.n-joy.de/radio/sendeplan/index.html gibt es diese Nachrichten nicht mehr.

Wenn man schon spart dann bitte gerecht verteilt in allen Mitgliedsländern und nicht nur im Osten! :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkehrsnachrichten um 21:05 sind die, die für NDR Plus verlesen werden, also für das ganze Sendegebiet.
Nicht speziell MV. Trotzdem bringen die anderen 1er Wellen meines Wissens noch eigenen Verkehrsfunk.
 
Ihr seid in MV mit "eurem" NDR1 doch noch top dran. NDR1 Niedersachsen hat ab 20 Uhr keine eigenen Nachrichten mehr - am Sonnabend kurz nach 8 lief dieser nervige Verkehrsjingle der auch auf NDR Plus gesendet wird.
Bei euch in MV gibt es morgens zwischen 5 und 6 ein tolles Frühprogramm mit 3 Moderatoren ab kurz vor 5. NDR1 Niedersachsen startet nach dem Zentralwetterbericht um fünf nach fünf mit einem Programm auf Sparflamme - keine News mehr um halb sechs, immer die gleiche Musik und Schnarchtütenmoderation wie man sie von dem Sender kennt. Seid froh dass ihr ein "anderes" NDR1 als wir hier in Niedersachsen haben!!!
 
Seit 2 Wochen gibt es auch keine Ausgaben von Forum, Ortszeit regional usw mehr, oder? Sorry, falls das woanders schon erwähnt worden ist
 
Edit: Die regionalen Nachrichten aus den 4 Studios werden aber noch gesendet, oder? Bis vor einigen Wochen konnte man die letzte Ausgabe jeweils nachhören.

Off Topic, ich weiß nur nicht, wo ich es sonst nachfragen könnte: Man kann ja alle (auch regionalen) Streams aller NDR-Wellen anklicken, für NDR Info gibt es 4 verschiedene Streams aus den verschiedenen Bundesländern; inwiefern gibt es auf diesem Sender unterschiedliches regionales Programm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig @Svennie - die Abendsendungen entfallen zur Zeit, aus (bekannten) Gründen.
Genauso wie das Kulturjournal, dem die Sendungsinhalte nahezu vollständig weggebrochen sind.
Man benötigt die Mitarbeiter zum Teil für die aktuelle Berichterstattung, und es werden Mitarbeiter in Reserve gehalten um mögliche Ausfälle auszugleichen.
Die regionalen Nachrichten entfallen auch, dafür gibt es mehrmals am Tag Live-Gespräche mit den Regionalstudios. Wirklich live, nicht voraufgezeichnet. Daher gibt's momentan auch keine Ausgaben zum Nachhören.

Was die Regionalisierung von NDR Info angeht bin ich auch gerade etwas unsicher. Regionales Wetter oder Nachrichten? Den Seewetterbericht, der nicht auf allen UKW Frequenzen läuft, wird man da sicher auch hören können.
 
Ja NDR Info regionalisiert das Wetter für die 4 Bundesländer 3mal morgens und nachmittags nochmal 2 oder 3mal. War zumindest bis zur Einführung der neuen Jingles mit Dachmarke (blaues Logo) Ende 2019 der Fall. Ich hab auch irgendwo die Aufnahmen mit den vier Ansagen für NDS/MV/SH/HH, finde ich aber gerade nicht wieder. Keine Ahnung ob es das noch gibt, ich hatte gestern mal zu einer der Zeiten reingehört und nichts festgestellt, mag aber an Corona liegen oder daran, dass zwar regionlisiert wird, aber eben die Jingles "Das Wetter für... weggelassen werden. Der Seewetterbericht läuft nur über NDR Spezial und auf UKW bei NDR Info nur in MV.

Ich gehe jede Wette dass das Nordmagazin zur Zeit (zumindest heute und gestern) auch nicht live ist! Statt der ursprünglichen Einleitung (Kamerfahrt von oben in das schwarze Studio, Licht geht an und fällt auf den Moderator und den Nachrichtensprecher) eine veränderte Intro mit Wellen und harter Schnitt auf den Moderator vor einer Wand mit dem Thema. Das haben die bestimmt irgendwann vorher aufgenommen. Sollte man dann aber auch fairerweise dazu sagen. Kann das jemand bestätigen? Warum sons diese komisch neue Einleitung ohne Kamerafahrt auf das (leere?) Studio. Regionalmagazin aus der Konserve???
 
Zuletzt bearbeitet:
Regionalmagazin aus der Konserve???
Na und? Wieviele brandheiße, hochaktuelle Themen laufen denn täglich so in dieser Sendung? Ach ja, richtig: genau NULL. Was soll das Geschrei?
Das Regionalmagazin könnte man vermutlich sogar einen Tag vorher aufzeichnen und niemand würde es merken, weil es völlig egal ist.
 
Das stimmt doch gar nicht, DelToro! Das Magazin hat DIE aktuellen Nachrichten für MV.

danke, s.matze für den ersten Teil deiner Ausführungen.
 
Im Grunde hat er sogar Recht, leider. Wochenrückblick, Werbung für die Frühsendung im Radio MV, Dorfgeschichte, Zeitreise mit endlosen S/W-Aufnahmen aus tiefsten DDR-Zeiten, Sommertour, Gewinnspiele, manchmal kocht noch das Team der Morningshow, Straßenumfragen...trotzdem schauen es viele Menschen. So wie die Rundschau in Bayern oder die Lokalzeit und Aktuelle Stunde im WDR.

Traurig ist das. Am Ende übrigens ein Kameraschwenk, aber ohne Nachrichtenmann/frau im Bild. Also vermutlich die Moderation live, aber die News nicht. Üblicherweise sieht man beide im Zweiergespräch bei verdunkeltem Studio.

Aber ist nicht gerade die tagesaktuelle regionale Berichterstattung das, womit sich der NDR und die anderen ARD-Regionalstudios brüsten? Viel was anderes haben sie nicht: Bundespolitik? DLF. Weltpolitik? Zeit. Gesellschat? Süddeutsche. Wirtschaft? Handesblatt. Meinung? FAZ. Bleibt nur das Regionale.

Wenn man das auch noch ausdünnt bleibt nicht mehr viel übrig bei NDR, MDR usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesetzt den Fall, das Nordmagazin wäre aufgezeichnet: was wäre schlim daran, wenn sich die Nachrichtenlage in der Zeit bis zur Ausstrahlung nicht wesentlich ändert? Ich bin mir sicher, wenn MV explodiert, das der NDR schnell live auf Sendung wäre. Noch als Ergänzung für schwachsinnige Vergleiche: Fürs Regionale gäbe es die Ostsee-Zeitung, den Nordkurier und die Rostocker Neuesten Nachrichten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben