NDR 1 Radio MV - aktuelle Entwicklungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frank Beecken ist jetzt Redakteur bei Schlager Radio.

Stefan Pinnow ist seit etwa einem Jahr in Schwerin, nachdem er in Köln beim Fernsehen aussortiert wurde. Arbeitet sonst im Hintergrund als Redakteur beim NDR.
 
Lineares Radio und Fernsehen ist für den NDR nicht mehr wichtig.
Man ist jetzt hypermodern und hat das digitale Neuland namens Internet für sich entdeckt.
Da kann man aufwendige Liveshows produzieren, die in einem sehr kleinen Kreis und unter Ausschluss des Gebühren entrichtenden Stammpublikums (55 plus) versendet werden:


smart produziert für jüngere Zielgruppen und gesteigerte Reichweiten

reagieren wir innovativ auf die sich verändernde Mediennutzung

Nutzer*innen benötigen nur das Smartphone

Menschen, die kein Mobiltelefon besitzen, werden diskriminiert, da sie außen vor sind. Müssen aber trotzdem zwangsweise dafür bezahlen. Wie erklärt man das einem 85-Jährigen Fernsehzuschauer? Interessant wäre, ob diese Benachteiligung des älteren und analogen Publikums dem AGG stand hält.

Das innovative digitale Videoformat soll auch jüngere Zielgruppen ansprechen.

Darauf hat die Welt gewartet - für Innovationen in Radio und TV ist dagegen beim NDR (muss 300 Mio. sparen) kein Geld mehr da. Statt dessen bluten die linearen Programme aus und nach 20 oder 21 Uhr läuft in den Landesprogrammen der Musikroboter.

Speziell die mobilen Menschen ab 30 Jahre sind an öffentlich-rechtlichen Informationsangeboten aus der eigenen Region interessiert

Die hören schon lange kein Radio mehr und besitzen gar keinen Fernseher mehr.
Und nutzen online andere Angebote, die es schon seit 10 Jahren und länger gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer von den Jüngeren schaltet regelmäßig um 19.30 die Glotze ein, um das Nordmagazin zu sehen? Wenige. Aber auch die zahlen Gebühren. Ein junges Lokalangebot da, wo die Leute sind - dagegen ist nichts zu sagen. Und ich nenne wieder meine 85jährige Schwiegermutter, die Netflix schaut.
 
Lineares Radio und Fernsehen ist für den NDR nicht mehr wichtig.

Ehrlich gesagt sogar recht spät! Fernsehen und Radio ist doch schon lange "auf dem absteigenden Ast". Da sind andere schon viel innovativer. Hast du ja selber geschrieben. Also stimme ich dir zu. Aber das wirkt sich doch gar nicht auf Radio + TV aus. Da bleiben doch Nachrichten und Co.
 
Das Nordmagazin ist ein sehr häufig gut gemachtes Programm und war jahrelang das meistgesehene Regionalprogramm Deutschlands, auch weil es damals als einziges der drei Nordländer über Astra analog ausgestrahlt wurde und daher bundesweit im Kabel war (und nicht etwa Hallo NDS oder HH-Journal).
Ich kenne die Altersstruktur nicht, aber wenn ich die Interviewten bei Straßenbefragungen oder die Popularität der Wetterleute sehe, dann sind es durchaus auch viele unter 30 die das noch schauen. Einfach weil es die Referenz ist. Es gibt auf regionaler Ebene nichts vergleichbares.

Leider hat man vor etwa 2 Jahren im Radio und im TV damit angefangen, auf Häppchen zu setzen, generell ein Trend beim NDR und von ihm verantworteten ARD-Angeboten wie der Tagesschau - mit dem Ergebnis, dass permanent auf Apps, Internetseiten und Podcasts verwiesen wird.

Genau damit schreckt man aber die Menschen ab. Mit der penetranten, permanenten Eigenwerbung.
Die Leute, die sich dafür interessieren, denen ist durchaus zuzutrauen, dass sie in der Lage sind, sich auf ndr.de oder im Play-Store ihre Angebote selbst zu suchen und zu finden.
Und die betagtere "Stammzuschauerschaft" verprellt man mit dem ständigen, nervigen Anteasen von Digitalformaten, dem Abspielen von Ausschnitten verbunden mit dem Satz "Wenn Sie wissen wollen, wie`s weitergeht, dann klicken Sie sich rein." und der Bemerkung "Mehr dazu gibt es in unserer App".

Genau die, die sich nämlich um 19:30 vor die Glotze setzen, wollen eben nicht nebenbei den PC hochfahren.
 
  • Like
Reaktionen: EMC
Menschen, die kein Mobiltelefon besitzen, werden diskriminiert, da sie außen vor sind. Müssen aber trotzdem zwangsweise dafür bezahlen. Wie erklärt man das einem 85-Jährigen Fernsehzuschauer?

Na, genauso, wie man das einem 25-Jährigen Computernutzer ohne Fernseher erklärt.

Interessant wäre, ob diese Benachteiligung des älteren und analogen Publikums dem AGG stand hält.

lol, ich warte noch auf die These, dass Alte keinen Computer benutzen können aus Angst, auf Alt+Entf zu kommen...

Und nutzen online andere Angebote, die es schon seit 10 Jahren und länger gibt.

Die Jugend hngt bei StudiVZ und MySpace rum. Online ist superstarr, die Twens von heute gucken ja schon seit drei Jahrzehnten das gleiche Programm, da kannste nix mehr ändern. Ohne eine eigene Seite bei CompuServe oder AOL sind die Öffis raus, und die haben sie dummerweise nicht reserviert. Allen voran der NDR, die alte Schnarchbude. Mobil geht noch weniger, der NDR hat kein iMode und kein WAP! Die "Internet"-Seiten des NDR laden mit meinem 56k-Modem ewig, weil überall Bilder sind. Dabei gibt es nicht einmal Gästebuch oder Besuchercounter. Die Öffis sind auf verlorenem Posten online!

Einzige Lösung: mehr Geld in erfolgreiche Verbreitungsplattformen stecken. Warum verlost der NDR diese Digitalradios und nicht die tollen Röhrenfernseher? Viele junge Leute träumen von solchen Geräten und das Nordmagazin hätte wieder viel mehr Zuschauer. Die Studierenden in Greifswald und Rostock, die würden sich sicherlich freuen über die tollen Beiträge über Brieftaubenzüchter in Nordwestmecklenburg oder den Kanu-Opa an der Seenplatte. Schön um 19.30 Uhr, bevor es dann um 20.00 Uhr die Tagesschau gibt und dann bald ins Bett. Aber ohne Röhre? Das ist doch Altersdiskriminierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verlost der NDR diese Digitalradios

Weil er sich selbst eine Rechenschaft ablegen will, dass man ja in Zeiten des auferlegten Spardiktats (zur Erinnerung: 300 Mio. Euro!) alles dafür tut, diesen unnützen Verbreitungsweg mit Soundmatsch parallel zur jahrzehntelangen Doppelausstrahlung mit dem etablierten UKW-System bei gleichzeitig hervorragendem Klang beliebter zu machen.

Der NDR hat jahrelang beim DAB-Ausbau auf die Bremse getreten, blockiert heute noch ein Dutzend Kanäle für ein Gebiet, das mit der Hälfte an Kanälen zu versorgen wäre, wenn man mal die Vorteile eines SFNs nutzen würde.

DAB ist in Norddeutschland so beliebt wie Fußpilz, weil kein Mensch in Heide sein Deltaradio und kein Mensch in Hannover sein Radio21 oder sein FFN und kein Mensch in Braunschweig sein Radio38 oder seine Antenne NDS oder kein Mensch in Rostock seine Ostseewelle über DAB hören kann.

DAB ist seit mehr als 30 Jahren ein Rohrkrepierer, und das weiß auch der NDR.
Zudem ist es sündhaft teurer, je länger man es parallel mit UKW laufen lässt.

Nicht alles was neu ist, ist auch gut. Siehe ADR, DRM usw.
Warum wurde DVB-T (alt) nach knapp 10 Jahren eingestampft?
Das "ÜberallFernsehen" sollte doch die Fernsehzukunft werden!
Freenet und DVB-T2, bei weit schlechter ausgebauten Netzen - eine Erfolgsgeschichte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"DAB ist in Norddeutschland so beliebt wie Fußpilz, weil kein Mensch in Heide sein Deltaradio und kein Mensch in Hannover sein Radio21"

OK, da kommt aber auch wirklich alles zusammen: Delta und Radio 21 sind ja extrem reichweitenstarke Programme und noch dazu im Radioforen-Qualitätschck mit "sehr gut" beurteilt worden. Rund um die Uhr ohne Voice Tracking moderiert, keine tehcnichen Fehler, außergewöhnliche Musik, die man sonst nirgends hört undundund. Dazu dieser reine UKW-Klang.

Das ist natürlich ein Problem für sehr viele Leute, dass sie das nicht über DAB bekommen.
 
s. matze - entweder dein Posting strotzt vor Ironie oder du verschließt dich der Realität.
Radio 21 und Hitradio Antenne: ich kenne keinen der diese Dauerdudler hört. Ich kenne auch kaum jemanden der Radio über UKW ("so ein hervorragender Klang") hört.
Bei mir persönlich ist es mittlerweile so, dass ich den NDR dar nicht mehr höre (NDR1 und NDR2 sind eine Zumutung), dank DAB habe ich das Schwarzwaldradio kennengelernt - besser kann man kaum Radio machen. Daneben hör ich ab und an bei Radio BOB, Rockland Sachsen-Anhalt und mdr aktuell rein - mer Radioprogarmme brauche ich nicht. Der NDR redet DAB schlecht, was schlecht ist ist das grottenmäßige "Programmangebot" dieses Molochs, aber nicht DAB. Ein Sender der auf seinen Landesprogrammen ab 20 Uhr die Maschine rotieren lässt ist keinen Cent wert.
 
du verschließt dich der Realität
Diese "Ferienwelle" ist nach meinem Empfinden eine reine Musikstrecke ohne jegliche Moderation.
Ich habe in den vergangenen Tagen immer wieder reingehört, und nie irgendwelche Inhalte vernommen.
Es lief jedesmal nur Musik!
Auch die im EPG (https://www.ndr.de/radiomv/programm/index.html) angekündigten Infos um Halb


20:30 - 20:33 Uhr
Wetter, Verkehr


hat es nach meinem Dafürhalten nicht gegeben, in der Aufnahme von vorgestern finde ich sie nicht!

Fazit: Eine Mogelpackung. Damit also 3 Stunden unmoderierte Musikstrecken, letzter Inhalt um 20:10 ? 🤔

kenne auch kaum jemanden der Radio über UKW
Du hörst entweder die falschen Sender oder kennst die falschen Leute.
Irgendwoher müssen ja Sender wie Antenne Bayern oder die NRW-Lokalradios ihre Millionenquote herhaben. Die waren bis zum Oktober letzten jahres ausschließlich über UKW empfangbar.
 
Die waren bis zum Oktober letzten jahres ausschließlich über UKW empfangbar.
Quatsch. Antenne Bayern war innerhalb Bayerns schon immer auf DAB+ empfangbar, wo sie ja auch immer noch drin sind im Mux. In den 2. Bundesmux sind sie lediglich ZUSÄTZLICH reingewandert. Nur haben die es in ihrer Pressemitteilung ein wenig missverständlich ausgedrückt, so dass man meinen könnte, die sind seit dem Datum überhaupt erst auf DAB+ aufgestiegen, was so natürlich nicht stimmt.

Andere Frage: Warum kommt ihr hier drauf, dass der NDR DAB+ nicht mag? Die haben doch vor einigen Monaten erst ihre Bitraten hochgesetzt auf 104kbps. Das hätten die nicht gemacht, wenn sie in diesem System keine Zukunft sehen würden.
 
innerhalb Bayerns
greift die Funkanalyse Bayern und auch dort sehe ich seit der Aufschaltung 2010 (oder 2011?) keinen steilen Anstieg der Hörerzahlen.

Bitraten hochgesetzt auf 104kbps
In Schleswig-Holstein ist das nicht der Fall, weil man dort weiterhin die Konkurrenz von RSH mit durchschlaucht. Weil die Privaten (Regiocast) in SH kein eigenes DAB-Netz wollen und auch nicht in die Stadtmuxxe (5A+9D) gehen, muss der Gebührenzahler dafür die schlechtere Datenrate der NDR-Programme hinnehmen!:wall:
 
Neuerdings hat man auch die Stunden-Opener eingespart.
Man erfährt weder, was in der Stunde passiert, noch wer da überhaupt moderiert!

Wie kommt man bitte auf solche Ideen direkt vom Verkehr in die Musik zu gehen, ohne Begrüßung, ohne Nennung des Namens vom Moderator???

😔
 

Anhänge

  • rmv ohne Jingle ohne Name.mp3
    756,7 KB
In Schleswig-Holstein ist das nicht der Fall, weil man dort weiterhin die Konkurrenz von RSH mit durchschlaucht.
Ach komm. Du willst mir doch nicht ernsthaft weiß machen, dass du das wirklich hörst, wenn du mal NICHT auf die Bitrate schaust um einen Placeboeffekt auszuschließen. Der SWR macht das sogar mit 3 (!!) Privaten in Rheinland Pfalz. Bewegt man sich im Rhein Neckar Raum, kann zumindest ich im Blindtest gar nicht erkennen, ob ich SWR3 zum Beispiel vom 11A oder vom 9D höre. Und da ist der Unterschied noch größer als beim NDR, nämlich von 96kbps zu 112kbps bei den Wellen, die in beiden Ländern senden. Einzig SWR2 würde ich da als kritisch betrachten von 96kbps zu 128kbps aber beides immerhin in LC AAC. Also hör mir auf mit jammern wegen diesen lausigen ~8kbps Unterschied (wahrscheinlich auch auf die reine Audiorate bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuerdings hat man auch die Stunden-Opener eingespart. Wie kommt man bitte auf solche Ideen direkt vom Verkehr in die Musik zu gehen???
So war Radio Regenbogen vor Herbst 1992 in den folgenden Sendestunden. Zu Beginn der Sendung gab es einen Show-Opener, die zweiten, dritten, vierten Sendestunden begannen wie oben beschrieben. Erst nach einem Song meldete sich der/die Moderierende mit Namen, Sendungsnamen, Inhalten usw. War ja klar, die Sendung ging drei Stunden, also brauchte man einen Show-Opener auch nur einmal spielen. ;)
 
Neuerdings hat man auch die Stunden-Opener eingespart.
Man erfährt weder, was in der Stunde passiert, noch wer da überhaupt moderiert!

Wie kommt man bitte auf solche Ideen direkt vom Verkehr in die Musik zu gehen, ohne Begrüßung, ohne Nennung des Namens vom Moderator???

😔
hr3 hat auch keine Opener mehr (außer sonntags in der Chartshow), stattdessen gibts Hookteaser und der Moderator nennt seinen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steht NDR. Aber du nennst die Sender alle eh so, wie sie dir gefallen, von daher, mach mal. Viel Spaß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der NDR ist die Anstalt. N3 ist das Dritte im TV. Das wird bei den Menschen auch immer so bleiben.
Genau wie NDR 3 und NDR 4 oder B4, B5... Kein Mensch sagt "Ich höre BR24 im Radio".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben