NDR 1 Welle Nord - aktuelle Entwicklungen

Solange ich die Landing page der Welle Nord kenne, steht dort links das übergroße Pausenfüller-Bild des Funkhauses. Und unten drunter riesengroß das Symbol für die Nachrichten. Nie irgendetwas aktuelles, keine Programmaktionen, man würde es nicht mal merken wenn die Seite irgendwann ganz abgeschaltet wird.

Niedersachs hat z.B. immer groß die jeweils aktuelle Programmaktion mit Schorse oben, so wie es sein sollte.
 
Wann hat Welle Nord den Anteil aktuellerer Musik (ab 2000) eigentlich so stark erhöht?? Da liefen ja lange Zeit hauptsächlich Oldies und viellicht 1-2 Songs aus diesem Jahrtausend pro Stunde. So langsam nähern sie sich finde ich Radio MV an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liefen ja lange Zeit hauptsächlich Oldies und viellicht 1-2 Songs aus diesem Jahrtausend pro Stunde. So langsam nähern sie sich finde ich Radio MV an.
Das kann ich so nicht bestätigen. In der Regel läuft nach wie vor stündlich jeweils ein Song aus den Nuller- und einer aus den Zehnerjahren. Und meistens sind das relativ softe Titel im Gegensatz zu Radio MV, wo es deutlich progressiver zugeht.
 
In der Regel läuft nach wie vor stündlich jeweils ein Song aus den Nuller- und einer aus den Zehnerjahren.

Na ja, mittlerweile sind es meistens schon drei Songs ab dem Jahr 2000. Was die "aktuellen" Songs angeht ist Welle Nord so zwischen Radio MV auf der einen und 90,3 auf der anderen Seite, während auf NDR 1 Niedersachsen fast gar nichts von äuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das scheint wohl ein Trend zu sein. Beim MDR hat man die Musikauswahl auch etwas verjüngt. Mag zwar abwechslungsreicher klingen, aber es passt nicht ganz. Wir sind aber hier auch nicht bei einem Sender, der immer auf bestimmte Jahrzehnte begrenzt wie 80s80s.
 
Wann hat Welle Nord den Anteil aktuellerer Musik (ab 2000) eigentlich so stark erhöht?? Da liefen ja lange Zeit hauptsächlich Oldies und viellicht 1-2 Songs aus diesem Jahrtausend pro Stunde. So langsam nähern sie sich finde ich Radio MV an.
Die Welle Nord scheint weiter an der Musikschraube zu drehen. Aktuell laufen verstärkt aktuelle Titel. Hier scheint es tatsächlich eine Annäherung an Radio MV zu geben. Wie wäre es denn, wenn der NDR noch eine Popwelle hätte? Die könnte man beispielsweise NDR 2 nennen. Dazu noch eine Jugendwelle, da wäre N-Joy doch ein cooler Name. Dann gäbe es immerhin 4 NDR-Wellen mit aktuellen Hits, das wäre doch schon mal ein Anfang.

Spaß beiseite, ich hoffe NDR 1 Niedersachsen bleibt standhaft - und auch MDR Sachsen!!!
 
Dann gäbe es immerhin 4 NDR-Wellen mit aktuellen Hits, das wäre doch schon mal ein Anfang.
Eine Unsitte, die Landeswellen mit dem Elektroschrott von heute zu vermüllen. Zumal Radio Bremen das gleiche tut. Und das für eine Jugend, die man nur mit roher körperlicher Gewalt zum Radiohören überreden kann. Irgendwie ungleichmäßig verteilt, stimmt?!:p
 
Der Bruch zur Hitnacht mit dem vielen Softpop und den ganz alten Evergreens ist natürlich heftig.

Die Welle Nord hatte in den letzten Monaten verstärkt auf 80er gesetzt und auch einige eher seltenere Schätzchen abgestaubt und aus dem Archiv geholt. Auch derzeit scheint der Fokus noch ganz klar auf diesem Jahrzehnt zu liegen. Beispielhaft die 16er Stunde, allein die ersten drei Songs waren aus 1987 (Always on my mind), 1984 (One love / people get ready (exodus 40 mix)) und 1982 (Just an Illusion). Dann Sarah Connor als Alibi-Deutschtitel und gleich danach noch Nick Kamen mit Each time aus November 1986, übrigens einer dieser selten gespielten Songs, der sonst nur noch bei der Ostseewelle läuft hier im Norden. Dann kam Robbie und nach Halb ging es munter weiter mit Midge Ure (1985).

Wäre schade, wenn man nun den entgegengesetzten Weg geht. Welcher Berater hat sämtlichen Sendern das nun wieder eingetrichtert, eine regelrechte Seuche ist das mit "mehr aktuelle Hits", die da derzeit queer durch die Radio Republic um sich greift... Bei der Welle Nord vermag ich diesen Trend aber noch nicht zu erkennen. Insgesamt wirkt die Musikauswahl dort deutlich harmonischer als bei RMV mit den krassen Sprüngen.

Fehlt ja nur noch ein Kinder-Dudelradio, sowas wie Tweens. Cosmo-Popgedudel übernimmt man ja schon nachmittags auf NDR Spezial...
 
Aktuell laufen verstärkt aktuelle Titel. Hier scheint es tatsächlich eine Annäherung an Radio MV zu geben
Ich verstehe gar nicht, woher das Verlangen oder das Bedürfnis (bei irgendwelchen Verantwortlichen) kommt die welle Nord zu verjüngen!? Was sollen denn Menschen in SH noch hören, die sagen wir mal 55 oder 60 Jahre alt sind (oder älter) und keine Lust haben sich für 25 Euro aufwärts ein Digitalradio zu kaufen? Oder die mit Schlagern einfach nichts anfangen können? Was ist mit Menschen um die 30 oder 40 die gerne Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Offspring usw. hören möchten? Riesige Altersschichten werden vom NDR in SH doch überhaupt nicht mehr bedient. Es gab durchaus eine Zeit in der dort Lady Gaga und die Bloodhoundgang liefen...

Warum sollte sich die Welle Nord an Radio MV orientieren, welches dort NDR 2 größtenteils "ersetzen" muss, was als Westsender kaum Akzeptanz findet mit seinem , an der Elbe und Trave endenden Verkehrsservice? Bei Radio MV laufen z.B. "Madcon - Don`t worry", "Laurell - Habit", "Zoe Weess - Control". Ich glaube kaum dass die Hörer zwischen 50 und 100 Jahren sowas hören möchten. Und für die jüngeren gibt es doch mit NDR 2 und N-JOY gleich zwei Alternativen, zumal die Frequenzausstattung von N-JOY in SH recht gut ist (Hamburg 94,2 und Cuxhaven 91,6 schaffen es gut über die Elbe und die Kieler Frequenz deckt ganz Mittelholstein ab, während die 103,4 aus Grevesmühlen die gesamte Lübecker Bucht versorgt), im Gegensatz zu Niedersachsen und Vorpommern...
 
Kann es sein, dass die Welle Nord alle 70er-Titel aus dem Programm genommen hat? Dadurch klingt das Programm deutlich eintöniger als z. B. NDR 90,3. Dennoch kann auch ich keine Verjüngung durch aktuelle Hits erkennen. Pro Stunde laufen maximal 2 Titel aus den Nullen-Jahren und vielleicht 1 aktuellerer Song.
 
Zurück
Oben