NDR 1 Welle Nord - aktuelle Entwicklungen

Sehr schade drum. War für mich eine der wenigen angenehmen Stimmen dort, die ich gerne gehört habe!
Nicht so überdreht wie ihre männliche Kollegen (überwiegend vom Privatfunk gekommen). Sehr sympathisch.

Dafür darf der geneigte Hörer dann morgen wieder 5 Stunden Kaja Lass ertragen - am Stück! 🔕
 
Ich weiß. Mich wunderte nur Andresens Reaktion, da sich seitdem er damals von NDR2 wegmusste, eigentlich nicht viel geändert hat.
 
Ja, sie ist erneut Schwanger, das ist aber definitiv nicht der Grund warum sie aufhören muss. Sondern weil sie nach 15 Jahren nicht mehr weiterarbeiten darf und Andresen schrieb dazu, "Ich schüttel immer noch mit dem Kopf NDR Schleswig-Holstein".

Kann man auch definitiv, denn es gibt auch andere Wege, wie die 14 Tage Regel beim WDR zeigt und muss die Leute nicht auf die Straße setzen, dadurch hat man in der Vergangenheit, schon viel zu vielen guten Leuten beim NDR vor den Kopf gestoßen und das in allen Funkhäusern.
 
Wie lange müsste sie pausieren? Ich erinnere mich, das es entsprechende Regeln anderswo auch gibt. Mattuschik hat deshalb doch bei WDR2 eine Zeitlang die Sonntagsshow moderiert. Andresen war aus diesem Grund auch schon bei WDR2, ging dann wieder zurück zum NDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, bei Matuschik stimmt es nicht, der war seinerzeit nach Ausflügen zum Privatfernsehen schon länger weg vom BR und hat dann beim WDR neu angefangen, später parallel die Kultnächte (Freitag auf Samstag) moderiert, infolge der Ausweitung dieser (auf Samstag/Sonntag) dann wiederum den Sonntag an Knispel und Mayer abgegeben und den Musikclub und die Nacht übernommen, ehe es dann zurück zum Abend in Bayern 3 ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestens 2 Jahre waren das damals. Andresen war auch der einzigste der bislang zurückkam, abgesehen von Christiane Böhmke von 90,3, die zwei Jahre bei WDR4 war und dann nochmal kurzzeitig nach Hamburg zurückkam.

Matuschik war nie beim NDR. Der ist nachdem er bei Bayern 3 alles hingeworfen hatte um bei PRO7 Fuß zufassen, was aber nicht gelang eine Zeit von Sender zu Sender umhergezogen (donau fm, Radio Fantasy, WDR2).

Birte Steuer hat man übrings nun zu den ReporterInnen verfrachtet in der Teamaufstellung.

EDIT: Mir fällt gerade noch Jens Hardeland von N-Joy ein, der zwischendurch mal bei ffn war, ob das allerdings auch mit dieser Regelung zusammenhing, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mattuschik beim NDR war, hat doch keiner behauptet. Ich schrieb nur vom WDR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade drum. War für mich eine der wenigen angenehmen Stimmen dort, die ich gerne gehört habe!
Nicht so überdreht wie ihre männliche Kollegen (überwiegend vom Privatfunk gekommen). Sehr sympathisch.

Dafür darf der geneigte Hörer dann morgen wieder 5 Stunden Kaja Lass ertragen - am Stück! 🔕
Kaya Lass war ja bei Antenne Niedersachsen schon nicht zu ertragen! Da scheint sie ja weg zu sein! Viel Spaß mit dieser 'einzigartigen " Stimme beim NDR1👍🤮
 
EDIT: Mir fällt gerade noch Jens Hardeland von N-Joy ein, der zwischendurch mal bei ffn war, ob das allerdings auch mit dieser Regelung zusammenhing, entzieht sich meiner Kenntnis.
Naja, er wäre nicht der erste der es nicht lange an der Goseriede aushielt, auch Philipp Kolanghis war nur kurz dort.
 
bei Antenne Niedersachsen schon nicht zu ertragen!
Und davor bei Deltaradio.

Sogar am Sonntagabend ist man nicht mehr vor ihr sicher, nachdem ich sie schon letzte Woche täglich 5 Stunden lang tapfer ertragen habe. Hat irgendwas von Holstein Kiel erzählt und dass man die Aufstiegsfeier um eine Woche verschieben muss.

Ich mag die kratzige Stimme einfach nicht gern hören.
Und schon gar nicht über soviele Stunden am Tag und jede Woche.
Es ist ärgerlich, dass ich dann mitten am Tag 5 Stunden wegschalten muss.

Das scheint da keiner bedacht zu haben, bei so langen Sendungen: Wenn man einen Moderator (egal wen!) nicht gerne hört, muss man sich solange eine andere Radioheimat suchen. Und schaltet erst am nächsten Tag wieder zurück. 2 oder 3 stündige Schichten sind da noch was anderes, zähneknirschend bleibt man dran.

Das hat auch gar nichts mit dem Mensch zu tun, dem diese Stimme gehört.
Für mich klingt dieses leicht schleimige, anbiedernde, etwas krächzende Gesäusel einfach unangenehm und wenig sympathisch. Es animiert mich nicht, aufmerksam zuzuhören bei den kommenden Themen. Es macht nicht "Lust auf die nächste Stunde" - finde ich.

Da höre ich dann lieber eine Monika Walden oder Silke Lieniewsky bei NDR Niedersachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die regionalen Meldungen am Nachmittag jetzt auch weggespart worden?
Eine Überprüfung um 17:30 ergab folgendes Bild: Nach der üblichen Propagandanotiz aus dem Bundesgesundheitsministerium kamen noch zwei Kurzmeldungen aus dem ganzen Land, eine davon die über das Urteil von Itzehoe, die auch in den Nachrichten zur vollen Stunde läuft.

Danach gab es ein kurzes lokales Wetterchen, offenbar nicht live, denn es war für die Regionen Hamburg, Lübeck und Flensburg jeweils der selbe Sprecher aber mit anderer Vorhersage zu hören.
Überprüft auf den Frequenzen 89,5 Hamburg - 89,6 Flensburg - 97,8 Eutin.
Sowas kann man sich eigentlich sparen, regionale Nachrichten sind da schon wichtiger.

Eine Übersicht zu den Sendezeiten der lokalen Nachrichten gab es früher mal, finde ich aber auf der vor einigen MOnaten neu strukturierten Website nicht wieder. Bei der Übersichtsseite der Studios steht nichts dazu, wann die Auseinanderschaltung erfolgt.
 
Zurück
Oben