NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Wieso sollen die Leute nicht - um mal einen beliebigen Bogen zu spannen - Eminem, Lady Gaga, Tina Turner, Rolling Stones, Grönemeyer, Peter Maffay, Nena, Gitte, Bill Haley, Elwis, Louis Armstrong und Ella Fitzgerald alle zusammen auf ihre jeweilige Art gut finden und gerne hören? Ich jedenfalls zähle mich zu dieser Sorte von Hörern.

Weil es bereits ein Überangebot an Lady Gaga und Eminem gibt und NDR1 Niedersachsen Gegenakzente zum herrschenden Hot-AC-Eintopf der restlichen Angebote setzen sollte. Es gibt nun mal Zielgruppen, die gründlich auf Lady Gaga und Eminem pfeifen und beides salopp gesagt als "akustische Umweltverschmutzung" betrachten. Dürfen diese Menschen nicht nach ihrer Façon selig werden? Die Krux der schleswig-holsteinischen Radiolandschaft liegt doch darin, dass beinahe alle dasselbe spielen, obwohl es extrem unterschiedliche musikalische Grundmentalitäten gibt. Wirklich interessante zeitgemäße Musik für die angepeilten Zielgruppen bleibt ohnehin außen vor, statt dessen greifen viele Sender tief in die Mottenkiste (Oldies hier, Oldies da).
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Ich plädiere nicht für Überflutung mit Lady Gaga und Eminem, sondern ich halte lediglich ein Plädoyer dafür, endlich von dem unsäglichen Zielgruppenfetischismus loszukommen. Was bitte ist eine Zielgruppe? Sind alle unter 20jährigen gleich? Haben alle 35jährigen den gleichen Musikgeschmack? Wünschen alle über 50jährigen die Oldies aus ihrer Jugend? Das ist doch völliger Quatsch! Jeder aus diesen Altersgruppen kann alles mögen oder einen bunten Mix daraus. Dazu muss man ihm aber diesen Mix erst einmal bieten, anstatt auf eine vermeintlich zielgruppenspezifische Minimalistenrotation zu setzen.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

@ ricochet:
Warum NDR 1 Niedersachsen? - Dort laufen doch zum Beispiel die Paldauer, All-4-One, Gitte Haenning, Udo Jürgens, Ricchi e Poveri, Folly Kramer und The Three Degrees in einer Sendestunde im Tagesprogramm.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Ich finde die Zusammenstellung auch nicht so schrecklich, und falsch können sie damit auch nicht liegen, hören doch fast 30 % in Niedersachsen diese "schreckliche" Mischung (wenn der MA geglaubt werden darf) - weit mehr als NDR 2 oder N-Joy bzw. eines der drei Privatprogramme.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Ich plädiere nicht für Überflutung mit Lady Gaga und Eminem, sondern ich halte lediglich ein Plädoyer dafür, endlich von dem unsäglichen Zielgruppenfetischismus loszukommen. Was bitte ist eine Zielgruppe? Sind alle unter 20jährigen gleich? Haben alle 35jährigen den gleichen Musikgeschmack? Wünschen alle über 50jährigen die Oldies aus ihrer Jugend?

Angesichts des knappen Frequenzvorrates halte ich es trotzdem für unabdingbar, die Wellen klar auf Zielgruppen zuzuschneiden, um allzu große "Unverträglichkeiten" zu vermeiden. Es sei denn man lebt nach dem Grundsatz "hinter mir die Sintflut" und schert sich nicht weiter um die Akzeptanz des Mediums Radio, das in eine ungewisse Zukunft geht und einer Reihe gewaltiger Herausforderungen gegenübersteht. Wer gerne größere Formatsprünge machen möchte kann ja die Frequenz wechseln, man guckt ja auch nicht immer dasselbe Fernsehprogramm.

Dass selbst ein Großanbieter wie der NDR in Schleswig-Holstein seine Angebote nicht mehr voneinander abgrenzen kann, ist Ausdruck völligen Versagens der handelnden Personen; in Niedersachsen funktioniert es doch auch recht gut. Es wurde ja schon viel über den unsinnigen Quotenwettkampf zwischen "Welle Nord" und R.SH geunkt, diesen auf dem Rücken einer mit Eintönigkeit geschlagenen Hörerschaft auszutragen ist allerdings mehr als unverforen. Wer weiß, vielleicht betrachtet Volker Thormählen mittlereweile sogar NDR2 als unliebsames Konkurrenzformat.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

NDR 1 Welle Nord dreht immer weiter auf. Nach den 19 Uhr Nachrichten lief Martin Solveig mit Hello. Einfach nur genial diese Mischung.Weiter so!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Sollte es sein, aber wie gesagt bedient man in SH diese Hörerschaft allein von ÖR-Seite aus mit 3 Programmen!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Welche meinst du, Max Power?

NDR 1, NDR 2, N-Joy? Zudem läuft dieser Titel bei R.SH, delta radio und Nora, also auf insgesamt 6 landesweiten Sendern, was daran nun eine Sensationsmeldung im Radioforum rechtfertigt erschließt sich mir nicht sondern zeigt mir eher wie erbärmlich das deutsche Radio tatsächlich ist wenn einzelne Songs immer wieder eine Reaktion wie diese hervorrufen!
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

@Nordwetter: Ja, oder, um Max Powers Posting zu ergänzen: Alles Einheitsbrei, egal, ob man NDR 1 SH, NDR 2, R.SH, Radio Nora, etc. hört. Die Wittländer sind doch auch ziemlich besessen auf die aktuellen Charts.

Hat nicht NDR 1 SH früher mal so Shanty-Musik und eher Seemanns-Lieder gespielt?
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Hat nicht NDR 1 SH früher mal so Shanty-Musik und eher Seemanns-Lieder gespielt?

Welle Nord hat früher nicht nur dies, sondern mit Fritz Köhler sogar eine volkstümliche Hitparade gesendet. Aber das ist lange her. Inzwischen haben sich die Menschen in Schleswig-Holstein auf ihr Bundesland besonnen, und wollen von der Seefahrt nichts mehr wissen, schon gar nichts von alpenländischem Volksgut. Man ist weltoffen und genießt die angloamerikanische Popkultur.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Mal über die dänische Grenze geschaut: Kennt jemand Lumi Radio Syd/Radio Sydvest/Radio Syddanmark (eine Sendergruppe)?
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Angesichts der Thread-Überschrift frage ich mich, welcher Art der Mut ist, wenn dem Rudeltrieb gefröhnt und der Masse (auch aus dem eigenen Hause) hinterher gehechelt wird! - Unter Begriffen wie "Mut" und "mutig" verstehe ich etwas ganz anderes.
 
AW: NDR 1 Welle Nord wird immer mutiger

Also ich hab vorhin echt gestutzt, als ich las, dass NDR 1 Welle Nord Lady Gaga spielt... also als ich vor nur 7 Jahren den Norden in Richtung Österreich verließ, war der NDR 1 noch eine Schlager- und Oldiewelle, gemischt mit lokalen Infos und ein wenig Norddeutscher Volksmusik.

Sind im Norden die Angehörigen dieser Zielgruppe schon verstorben oder wieso versucht der NDR 1 auf Popwelle zu machen? Ich kann ja verstehen, dass 90,3 auf moderner macht, immerhin strahlen da ja auch NDR 1 Welle Nord und NDR 1 NDS ein, drei reine NDR Schlagerwellen wären da ein wenig zuviel, aber der NDR 1 Welle Nord hatte doch nach dem Weggang von NORA und Alsterradio weg vom Schlager quasi ein Alleinstellungsmerkmal zwischen Elbe und Sylt.

Wieso wird das bei euch da alles eine Soße, dass man bald nimmer NDR 1 von R.SH oder Radio Nora unterscheiden kann? Hier in Salzburg haben sich die Privaten und der ORF Radio Salzburg alle eigene Zielgruppen gesichert und Radio Salzburg sendet fast nur Oldies, Schlager und alle 2 Wochen mal im Uniradio etwas modernere Rockmusik. Und hat damit den Platz 2 bei der MA nach dem Ö3. Soviel zu "Schlager hat keine Zielgruppe mehr."

Also für mich ist es nicht mutig, dass sich der NDR 1 Welle Nord auf R.SH-Hot-Adult-Content-Niveau herab begibt, das mag bessere MA bringen, aber es sorgt sicher nicht für besseres Radio im Norden. Ich hatte bei meinen Radiosendungen früher mal das Motto: "Ich sende alles - außer doof" (jetzt heißt es eher: "Ich sende alles - aber am besten kein Mainstream"), daran könnte sich der NDR gerne halten, dann passieren vielleicht solche Entgleisungen mit Lady Gaga nicht mehr.

Und eine Frage: Seit wann sind Seemannslieder, die Fischerchöre (also von Fischer, nicht vom Gottlieb) oder Shantys "Alpenmusik"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben