NDR 2 bis Mitte der 1990er-Jahre - Eure Erinnerungen

Wer sich Wolf-Dieter Stubel heutzutage anhört, erhält keineswegs einen Eindruck davon, wie er früher klang. Zwischen seinen heutigen und den damaligen Moderationen besteht ein himmelweiter Unterschied.

Krass, ich habe ihn seit Radio Nora nicht mehr gehört, aber das ist wirklich ein himmelweiter Unterschied. Ich kenne ihn auch aus 70ern und ich fand seine Stimme immer prägnant. Aber jetzt, sorry W.D. geh in den Ruhestand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein feste Programmuhr gab es wohl erst ab 1986 und gesungene Jingles erst ab 1989. Wer produzierte eigentlich das erste NDR2 Jinglepacket? Im Internet findet man immer nur etwas von Fosterkent, aber der kam wohl erst 1997 zu NDR2.
Früher™ haben die Klangkörper der Rundfunksender nicht nur für Abo-Konzerte und CD-Veröffentlichungen existiert, sondern auch so schnöde Dinge für den Hausgebrauch wie Jingles Kennungen, Tagesschau-Opener oder Pausenzeichen eingespielt.
Heute braucht man dafür Produktionsbuden wie "Foster Kent", Sinfonieorchester am anderen Ende der Welt gleich links, und Pausenzeichen gibt's nicht mehr.
 
Ich habe auch mal in ein bißchen in meinen Schätzen gegraben. Die Anlagen sind aus einer Programmfahne von 1991 die der NDR nur an die Presse herausgab. Ein Scan ist das Programm von NDR 2 vom 3.2.91, der andere von NDR 1 NDS vom Wochenende 2.2./3.2.91.
 

Anhänge

  • ndr1.jpg
    ndr1.jpg
    476,4 KB · Aufrufe: 134
  • ndr2.jpg
    ndr2.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 133
Erinnert sei auch an den Moderator Toto Dierks, der Anfang der 90er mit im Club-Team war und auch die NDR 2 Nacht moderierte.
Er kam Anfang 1996 bei einem Unfall ums Leben, und mit ihm die 80er Discoband "London Boys", die mit "Requiem" und "Im gonna give my Heart" in den späten 80ern die Tanzflächen füllen ließen.
 
Das ist prima, den Mitschnitt solltest du bei Gelegenheit mal rauskramen und ihn mit uns teilen. Der NDR selbst hat diese Nacht nämlich nicht aufgezeichnet, die ja ohnehin sehr spontan entstand. Eigentlich hätte NDR2 damals die Übertragung, wie üblich von SWF3 in der Nacht übernommen. SWF3 hatte damals, glaube ich Dirk Chatelain am Mikrofon. NDR2 heute kenne ich nicht, mich interessiert nur diese Sternstunde in der besagten, historischen Nacht.
Schade, sonst hätte man in der für den 9.11. geplanten "Sondersendung Mauerfall" etwas daraus senden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich nicht, ich hab erstmal nur etwas überrascht die Planung zur Kenntnis genommen, mehr steht ja auch in der EPG noch nicht.
 
Wenn ich alte NDR 2-Jingles bevorzuge dann nur die Zeit bis zu den frühen 80er-Jahren. Ab 1985 wurden sie mir zu gruselig. Bin zwar in den 90ern geboren aber interessiere mich für die Zeit zuvor und gucke mir YouTube-Videos darüber an. Meiner Meinung nach hatte NDR 2 bis 1984 saubere Jingles. Ab 1985 wurden Schrittweise gruselige Jingles wie z.B. das von Saturday Night Disco eingeführt wovon ich sogar mal nen Alptraum bekommen habe.
Mein Lieblingsjingle ist Funkwerbung von 1982. 1985 waren mir zu viele Syntheziser.
Da hatte WDR 2 seine sauberen Jingles immerhin teilweise behalten und war mir lieber als die gruseligen Jingles von NDR 2 ab 1985.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ging dieser Jingle nicht sogar bis 1989? Mir war so...
Ganz schlimm war der von Anfang der 80er. Der klimperte und ging fast 10 Sekunden...
 
Anbei drei Soundfiles bzw. Jingles vom NDR2 "Silvester Club" 1993/1994
 

Anhänge

  • SilvesterClub 93 Countdown.mp3
    1,7 MB · Aufrufe: 49
  • NDR2 Silvester Club der Böller.mp3
    2 MB · Aufrufe: 40
  • NDR2 Silvester Club 1993 Intro.mp3
    400,3 KB · Aufrufe: 41
hallo. Ich habe mal eine Frage zu NDR2 zwischen 88 und 92. Mir schwebt immer die Kindheitserinnerung vor, dass es mal eine Kurze Zeit gab, wo die Verkehrsmeldungen vor den Nachrichten kamen? Nach meiner Erinnerung fand das nicht allzulang statt. Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch.
 
hallo. Ich habe mal eine Frage zu NDR2 zwischen 88 und 92. Mir schwebt immer die Kindheitserinnerung vor, dass es mal eine Kurze Zeit gab, wo die Verkehrsmeldungen vor den Nachrichten kamen? Nach meiner Erinnerung fand das nicht allzulang statt. Vielleicht liege ich aber auch ganz falsch.
Bei Radio ffn kamen in den 1980er Jahren die Verkehrsmeldung vor den Nachrichten. Bei NDR 2 soweit ich mich erinnern kann nie.
 
Zurück
Oben