NDR 2 – Günter Fink

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2 – Günter Fink

Tut mir leid, aber die alten Haudegen von früher haben auch nur mit Wasser gekocht und sind nur deshalb Kult, weil es damals nichts anderes gab!

Vielleicht kommt es einem heute aber so viel "schöner, besser und gewaltiger" vor, weil es heute immer noch nichts besseres gibt...?!
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Naja also so wenig Strom hab ich dann doch nicht im Oberstübchen :D
Ich hab noch etliche Tapes in gut erhaltenem Zustand u.a. auch mit Günter Fink und Wolf- Dieter Stubel von NDR 2 - und wenn ich die zum Vergleich heranziehe wird meine Erinnerung bestätigt. Wenn ich dann hier schreibe, das die Stimme von unserem Fink deutlich dünner klingt, dann darf man mir das einfach mal so unbesehen glauben. :)

@ torwart
Nichts einfacher als das: nimmst den LiveStream von deren Webseite www.radionora.de
Bei mir läuft der in prima Qualität über mein Noxon Webradio und per TosLink- Leitung an den grossen Verstärker :)
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Ich find es ja schon schön die alten Recken mal wieder hören zu können.
Aber diese Methode von Nora ist in meinen Augen schon ziemliche Rattenfängerei.
Genausogut könnte ich unter dem Namen Telefunken M15A einen billigen chinesischen mp3-Player verhökern ;)
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Das war ein spannender Moment die Sendung zu verfolgen! Endlich nach so vielen Jahren kommt wieder ein wenig Farbe in die Radio Landschaft.
Gott sei Dank, hat sich Günter Fink weiter entwickelt und nicht da weiter gemacht, wo er aufgehört hat!
Der Golf ist auch nicht mehr das Model was wir 1982 auf unseren Strassen gesehen haben! Ob er nun besser oder schlechter im Design oder im Fahrverhalten ist......ist wirklich Geschmacksache. Der Sound vom Motor hängt von der Technik ab, und so ist es auch mit der Stimme von Günter Fink.
Nun warten wir mal die nächste Sendung ab, die ja vielleicht Live ist und dann kann man sich ein Neues Bild machen. Ich denke das die Sendung in der Entwicklung ist, und Günter noch viele Veränderungen vornehmen wird, die uns überzeugen werden.

Die Sendung war in jedem Fall professionell aufbereitet und darum geht es doch.

Mit dem Dschungelcamp hat das nun wirklich nichts zutun, denn diese Kandidaten warten auf die grosse Chance Prominent zu werden!
Günter Fink war es immer.....leise und bescheiden, niemals mit dem Anspruch aufzufallen um jeden Preis!

A bientôt
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Bin mal gespannt. Er schreibt seit vielen Wochen jeden Dienstag in der Hannoverschen Allgemeine Zeitung "Der Rundfink", eine Kolumne über Radio und empfehlenswerte Sendungen.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Auch ich habe mich von der Pressemeldung als alter Nostalgiker und GüFi-Fan anlocken lassen - und bin maßlos enttäuscht.

Eine Radio-Sendung muss live sein! Alles andere wirkt doch steril. Außerdem war der Wortanteil viel zu gering. GüFi kommt doch aus einer Zeit, in der die Moderatoren noch erzählen durften. 5 Minuten pro Stunde sind zu wenig.

Da hat Radio NORA zu viel versprochen, das war nicht DER Club. Darauf falle ich nicht noch mal rein.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Tja, die guten alten Zeiten sind eben vorbei, seht es ein! Alles hat seine Zeit und wenn man sie wiederbeleben will, geht es oft in die Hose. Ich werde mir die Show dann ersparen und in meinen Erinnerungen schwelgen. Da ich (in dem Fall zum Glück) in der DSL freien Zone wohne, kann ich das hier in Köln eh nicht hören:)
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Radio Nora hat das Potenzial zur Privatradio-Perle...
Voicetracking oder Live ist sicher erstmal eine Geldfrage - ob sich eine Livesendung mit GüFi auf Dauer refinanzieren würde..?
In jedem Fall finde ich es respektabel, wen Nora sich schon so alles an Land gezogen hat - auch wenn die Urgesteine dafür teils große Kompromisse eingehen müssen.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Warum MUSS denn eine Musiksendung live sein? Das ist doch totaler quatsch! Da gehts doch um Musik-Storys, Titel die man nicht dauernd hört etc. Das ist doch völlig okay so!
Ob "Wer wird Millionär" live oder aufgezeichnet ist, ist doch auch egal!
Ich finds schlimm, wenn AKTUELLE Sendungen (komplette Vormittagsstrecken o.ä.) vorproduziert sind, aber doch nicht Musiksendungen! Und sich deshalb das nicht danzuhören finde ich echt unglaublich! Außer daran, dass er nicht den Verkehrsservice liest, hätte man das doch sonst nicht gemerkt!
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Warum MUSS denn eine Musiksendung live sein?

Das ist eben der Anspruch am Radio, den jeder Sender erfüllen sollte!
@Maxx! Lieber eine frische Kohlroulade, als eine aus der Dose! Wenn während einer Voicetracking Sendung zwischendurch mittenmal eine andere Stimme Verkehr und Wetter macht, klingt das einfach sch...
Radio muss immer live sein! Alles andere ist Bullshit und kein Radio!
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Warum MUSS denn eine Musiksendung live sein? Das ist doch totaler quatsch! Da gehts doch um Musik-Storys, Titel die man nicht dauernd hört etc. Das ist doch völlig okay so!
Ob "Wer wird Millionär" live oder aufgezeichnet ist, ist doch auch egal!
Ich finds schlimm, wenn AKTUELLE Sendungen (komplette Vormittagsstrecken o.ä.) vorproduziert sind, aber doch nicht Musiksendungen! Und sich deshalb das nicht danzuhören finde ich echt unglaublich! Außer daran, dass er nicht den Verkehrsservice liest, hätte man das doch sonst nicht gemerkt!

Doch, hat man gemerkt.
Alternative:
Wenigstens "live on tape" aufzeichnen - also die ganze Sendung vorproduziert vom Moderator, inclusive der Musik. Da mit die Sendung "Flow" hat - genau den vermisste ich am Samstag.
Wobei mich der "eingefügte" Verkehrsfunk am wenigsten störte.....
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Och nöööööö....
So soll der Günter nicht wieder auferstehen...
Steht der 2 Meter vom Mikrofon weg?
Klingt wie mit dem alten Quelle-Kassettenrekorder aufgenommen, die Moderation...
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Das ist heute Radio vom feinsten, Guenter Fink in Hoechstform.
Ich schreibe und hoere ......und denke Guenter Fink sitzt neben mir.
Ja , ja ich weiss das ist ein Traum....je suis en France.

Aber mal ehrlich..all das Rumgemuffel, live oder nicht, die Stimme zu hell oder zu dunkel, et encore plus! Ist das fuer uns wirklich wichtig ? Ich habe mir heute morgen 10 verschiedene Radiostationen angehoert. Mit dem Ergebniss : Die Stimme von Guenter Fink ist professionel. Nicht in Hetze, Uebertrieben, Aufdringlich, Agressiv und in der Bemuehung Prominet zu werden!
Ich sende euch gerne die LINKS, damit ihr einmal einen Vergleich im internationalen Raum habt.

Voila, fuer mich ein gelungener Samstag, der mich hat vergessen lassen das ich super Skipisten vor der Haustuer habe, mit dem tollsten Sonnenschein!

Hier strahlt jedoch eindeutig Guenter Fink...........

A bientot
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Aber sie haben gelernt, die Kieler: Der Vorspann lief heute so, wie ich es vom "Club-Wunschkonzert" her kenne. Aber dieses Voicetracking darin ... tja, da werden sie noch mehr nachbessern müssen.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Warum MUSS denn eine Musiksendung live sein?

Das ist eben der Anspruch am Radio, den jeder Sender erfüllen sollte!
@Maxx! Lieber eine frische Kohlroulade, als eine aus der Dose! Wenn während einer Voicetracking Sendung zwischendurch mittenmal eine andere Stimme Verkehr und Wetter macht, klingt das einfach sch...
Radio muss immer live sein! Alles andere ist Bullshit und kein Radio!

Das sehe ich anders. Es geht doch um den Inhalt der Sendung und den Hörgenuss dabei.
Gutes Radio muß nicht live sein. Es sollte uns Hörer ansprechen, dann ist es gutes Radio.

Beispiel 1: Ich kann Radio Bremen 1 schlecht empfangen und zeichne die Sendung Beat Club mit Uschi Nerke Samstags auf um sie später im Auto zu hören. Mit der Sendung verbinde ich meine Jugendzeit und die Sendung ist Klasse.

Beispiel 2: Die Morningshows von FFN, Hitradio Antenne etc. sind live.
Die aufgesetzte Fröhlichkeit und Witzigkeit hat ein Ende sobald die Mikros zu sind.
Wer sich mal morgens die Studiocams anschaut sieht es.

Vielleicht denken sie an das alte Goseriedebad 3 in der Stiftstraße und das morgens Schwimmen mehr Spaß macht als moderieren.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Ich möchte an dieser Stelle dem guten Günter ausdrücklich zur gelungenen Rückkehr ans Radiomikro gratulieren. Herzlich und aufrichtig!
An der Debatte um Live und Voicetracking beteilige ich mich jetzt mal ganz bewusst nicht. Dass Fink es live kann, hat er mehr als 20 Jahre lang beim NDR bewiesen. Aber im Moment gibt der Sender schlicht und einfach mal was vor. Punkt! Und ich stelle auch nicht die Frage, wie so mancher von uns klänge, wenn er nach gut 15 Jahren erstmals wieder Radio macht.

Klaro muss man sich erst eingrooven, und diese Zeit sollten wir auch einem Günter Fink zugestehen. Und wie man ihn kennt, dürfte das schnell gehen. Ich habe schon bei der zweiten Sendung einen deutlichen Qualitäts-Sprung gegenüber der ersten rausgehört.
Feinheiten (Mikro- und Kompressoreinstellungen) lassen sich doch noch regeln. Und auch das rechtzeitige Herunterfahren des Musikbettes vor Ende der vor-aufgezeichneten Mod - was einen weniger ruckeligen Übergang zum nächsten Titel brächte.

So, was erst einmal vor allem zählt: der Funk-Fink ist zurück - und mit ihm viele lieb gewonnene Rubriken, Hintergrundmusiken (Higrumus), Jokies (Jingles kommen sicher auch noch) - und nicht zuletzt das einzigartige Feeling, das man als Hörer seiner Sendungen hat. Ach so: die journalistische Herangehensweise des Moderators an die Sendung ist sicher auch schon eine besondere Würdigung wert. Heutzutage ist so etwas Mangelware.

Fink ist endlich da, wo er für mich seit Jahren wieder hingehörte - im Radio. Alles andere kommt von allein.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Was spricht denn dagegen, darauf zu bestehen, dass eine Sendung live gefahren wird? Der Wohnort des Moderators und der Standort des Senders? Der Stuttgarter Rainer Nitschke hat bei Radio Bremen live moderiert und moderiert beim WDR live. Ich muss auch jeden Morgen "live" an meinem Schreibtisch sitzen.

Ich erinnere mich an eine aufgezeichnete Sendung des unvergessenen Willem bei NDR 2. Hätte er nicht darauf hingewiesen, dass sie nicht live ist, würde ich wahrscheinlich bis heute glauben, er hätte an jenem Sonntag vorm Mikrofon gesessen. Was ich damit sagen will: Wenn ich nicht erkennen kann, ob eine Sendung live oder aufgezeichnet ist, ist es nicht so schlimm.

Als Beispiel nenne ich die Musiksendungen mit Hugo Egon Balder bei Sat 1 und die Oliver-Geissen-Sendungen bei RTL - alle aufgezeichnet. Aber jemand, der von der Materie keine Ahnung hat, glaubt, die Sendungen wären live - einfach deshalb, weil es nicht zu erkennen ist, da es keine harten Übergänge gibt, es sei denn, es wurde etwas herausgeschnitten. Beim Voicetracking ist es nun einmal zu erkennen, dass es keine Livesendung ist, beispielsweise an den furchtbaren Übergängen und der Atmosphäre.

In diesem Zusammenhang: Sind die Sendungen von Gerd Alzen beim DLF live oder aufgezeichnet?
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

In diesem Zusammenhang: Sind die Sendungen von Gerd Alzen beim DLF live oder aufgezeichnet?

Stefan, meines Wissen sitzt G.A. nicht morgens um 4 Uhr im DLF-Funkhaus. Sondern zeichnet vorher in seinem professionellen Radiostudio in seinem Haus in Dönchesweiler auf. So wie damals auch schon alle Maxis maximal-Folgen (NDR2)

Gebe Dir Recht. Wenn es live klingt, ist es egal, ob live oder gevoicetrackt.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Stefan, meines Wissen sitzt G.A. nicht morgens um 4 Uhr im DLF-Funkhaus. Sondern zeichnet vorher in seinem professionellen Radiostudio in seinem Haus in Dönchesweiler auf. So wie damals auch schon alle Maxis maximal-Folgen (NDR2).

Genau das meine ich: Es ist nicht zu erkennen, ob es live oder aufgezeichnet ist.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Beispiel 1: Ich kann Radio Bremen 1 schlecht empfangen und zeichne die Sendung Beat Club mit Uschi Nerke Samstags auf um sie später im Auto zu hören. Mit der Sendung verbinde ich meine Jugendzeit und die Sendung ist Klasse.

Der Beat Club läuft ja in der Tat nicht live, der wird vorproduziert - aber eben quasi-live, es wird die ganze Sendung am Stück zusammengefahren, und so klingt es ja auch!
Zumindest war das im RB Altbau so wo es genug Studios gab, ob's jetzt noch so gehandhabt wird weiß ich nicht. Man wollte Uschi Nerke nur noch ungern live ins Studio setzen, und wenn doch wurde die Sendung mit Technik gefahren...
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Bei Nora gibts gerade Urgestein Ulf Hagge (von RSH damals) live mit der 70er Show.
Davor Fink live mit dem "Club".

Megageil
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Bin mal gespannt. Er schreibt seit vielen Wochen jeden Dienstag in der Hannoverschen Allgemeine Zeitung "Der Rundfink", eine Kolumne über Radio und empfehlenswerte Sendungen.

Hallo,

die Kolume heißt "NORD DEUTSCHER RUNDFINK - Die Radiowoche - Von Günter Fink" und ist seit Jahren in der HAZ vorhanden.
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

na, zu den empfehlenswerten sendungen wir er sein zusammengeschnittenes konservenfutter ja wohl hoffentlich nicht zählen ;)
 
AW: NDR 2 – Günter Fink

Ich verfolge jetzt schon seit längerer Zeit jeden Samstag den "CLUB" auf radioNORA mit Günter Fink. Ich finde, die Sendung wird von mal zu mal besser. Ob Konserve oder nicht, auf den Inhalt kommt es an. Es ist immer was los im "Club" . Es gibt tolle Gäste von Musikern ( Roger Cicero ) bis Buchautoren ( Dr. Hirschhausen ). Neben den Oldies auch aktuelles vom Musikmarkt, abseits des mainstreams. Ich finde es Klasse, dass unser Günter bei radioNORA die Chance hat so zu sein, wie er ist, wie wir ihn kennen und wie wir Radiofreunde ihn lieben. Danke radioNORA !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben