NDR 2 - Mal was Nettes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Würde ich doch auch sagen. In einer Musiksendung wird über Musiksendung gesprochen. So wie WDR2 das macht. In einer Infosendung wird nicht über Musik geredet, wie bspw SWR1 das zwischen 17 und 18 Uhr macht. db
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Auch im Tagesprogramm von WDR2 wird gelegentlich über Musik gesprochen und Titel werden angesagt. Helmut Rehmsen rief im Morgenmagazin die Hörer vor einigen Wochen auf, ihm zu erklären, was "Four to the floor" (Starsailor) heißt, da er es nicht übersetzen kann. Es gab zwar keinen Hörer, der Aufklärung schaffte, aber die Musik wurde ein wenig ins Magazin mit eingebunden.

Zur Zeit bringt WDR2 mehrmals am Tag die Top-Stars aus den am 1.Mai der EU beitretenden Ländern. Einem ausgewählten Musikstück z.B. aus der Slowakei geht ein etwa dreiminütiges Porträt des Interpreten/der Gruppe voraus. So etwas ist dann z.B. Bestandteil des Morgenmagazins.

Im übrigen müßten die sonntäglichen Hotline-Charts mit Udo Vieth ausfallen, wenn jeder Titel auf WDR 2 angesagt werden würde. Jene Top 5 setzt sich nämlich genau aus den Titeln zusammen, auf die es in der vorangegangenen Woche am meisten Hörernachfragen gab. Laß doch den Hörer über seine Neugier entscheiden, zu welchem Titel er mehr Informationen möchte, bündle es und mache dann hauseigene Charts daraus. Das ist es doch !
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ Rias Berlin
Da habe ich eine ganz andere Auffassung zu einem Programm, in dem der Musikanteil recht hoch ist. Für mich gehören darin Musik und Moderation direkt zusammen, es sollte über Musik gesprochen werden und Titel, die gespielt werden, selbstverständlich an- oder abgesagt werden. Weiter erwarte ich eigentlich, daß der- oder diejenige, der/die hinter dem Mikrofon sitzt, sich in Musiksachen zumindest einigermaßen gut auskennt und auch persönliche Einschätzungen zum gespielten Song abgeben kann. Das muß nun wirklich nicht gleich drei Minuten sein und in einem Portrait enden. Außerdem, warum sollte eine Sendung ausfallen müssen, nur weil jeder Titel angesagt wird? Hast Du schon mal ein Radioprogramm gehört, in dem z.B. über das Intro oder über den Schluß eines Songs gesprochen wird?
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Also bei WDR2 werden die Titel zwar selten angesagt ( m.E kommt es auf den Moderator an!), aber dann sind die Titel häufig in ein amüsantes Wortspiel verwickelt (bes. bei H. Rehmsen und U. Schulz!)
Außerdem können alle Titel auch im Internet nachgeschaut werden oder (soweit vorhanden) kann man als Alternative in den RadioText schauen!

Außerdem sagt WDR2 von sich selbst es sei kein Musik-/Servicesender sonder Deutschlands meistgehörtes INFORMATIONSprogramm. NDR2 behauptet von sich selbst ( auch ich behaupte das...), dass sie ein UNTERHALTUNGSprogramm senden. In ein solches Programm gehört auch das Ansagen von Musiktiteln!
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Um die Verwirrung jetzt einmal völlig komplett zu machen: RADIO1NL ist ein Nachrichtenradio. Auch dort werden Titel oft an- und abgesagt (allerdings ohne über Intro und Ende zu sprechen). Und nun? :cool:
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Zurück zum Thema:

Ich hatte heute während einer Autofahrt die Gelegenheit, NDR2 mit WDR2 zu vergleichen. Was für ein Unterschied:

Auf WDR2 erst "Liga live" mit Konferenzschaltung und reichlich Interviews nach den Spielen, dann eine Musiksendung (deren Namen ich mir nicht gemerkt habe), in der die Moderatorin ausführlich über die Stücke und die Künstler spricht und Titel spielt, die *huch* nicht in irgendwelchen Rotationen rauf und runter gedudelt werden, ja die sogar *schluck* gar nicht als Singles erschienen sind. Kurz: Richtig gut gemachtes Radio, das auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird.

Dagegen auf NDR2: Hektische Ramptalks, inhaltsloses Gelaber und die permanente Penetrierung des Claims "und das Leben beginnt". Kurz: Dudelfunk.

Was Du, Tom, der Du im Sendebereich von WDR2 wohnst und nach inhaltsreichem Radio lechzt, bei diesem Sender nicht findest, verstehe ich nicht. Noch weniger verstehe ich, wie Du als erklärter Flachfunkgegner NDR2 gut finden kannst, zumal dieses Programm auch noch durch Zwangsgebüren finanziert wird.
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@Makeitso:
WDR 2 und NDR 2 sind wirklich sehr unterschiedlich

Aber ich verstehe Deine Definition von "Dudelfunk" nicht. Ist es "Dudelfunk", wenn man Ramptalk macht? Ist eine Positionierung (wie Herr Alzmann das nennt "Ein Gesicht geben") falsch? (denn so häufig läuft dieser Claim bei NDR 2 nicht, ich habe ihn zumindest im Gegensatz zu den Superhit-Sendern noch nie aus dem Mund eines Mods gehört) ... Inhaltsloses Gelaber? OK, das wäre tatsächlich flach, habe ich bei NDR 2 (und auch bei WDR 2) aber bislang auch nur sehr selten gehört.

Ich habe ne Zeitlang öfter WDR 2 hören müssen, und das Programm für mich in etwa so langweilig wie die Formel 1 im Moment. Der entscheidende Unterschied ist wohl, das WDR 2 ein langsam gefahrenes und produziertes Programm ist (und deshalb für meine Ohren alt und langweilig klingt), NDR 2 dagegen viel mehr drive hat - in Ansprache, Verpackung und Produktion. Für Herrn Alzmann ist das aber wohl zu schnell ... naja, muss er eben die Kultsender anmachen.

Und was die Musik angeht: Die Art von Musik, die Du bei WDR 2 beschreibst, gibts bei NDR 2 auch ... besonders abends.

Ich will hier jetzt nicht behaupten, das NDR 2 das beste Programm der Welt ist, aber die Verwendung von Methoden eines Hot AC - Senders (z.B. schnell gefahren, Ramptalks, Verpackungen, gelegentliches Claimen) macht den Sender noch lange nicht zum "Dudelfunk".
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Makeitso schrieb:
Ich hatte heute während einer Autofahrt die Gelegenheit, NDR2 mit WDR2 zu vergleichen. Was für ein Unterschied:

Siehe Götz Alsmanns Ausführungen zum Überschreiten der Demarkationslinie zum NDR! Das ist der Beweis: Der Mann hat einfach recht.

Makeitso schrieb:
...eine Musiksendung, in der die Moderatorin ausführlich über die Stücke und die Künstler spricht und Titel spielt, die *huch* nicht in irgendwelchen Rotationen rauf und runter gedudelt werden, ja die sogar *schluck* gar nicht als Singles erschienen sind. Kurz: Richtig gut gemachtes Radio, das auch gehobenen Ansprüchen gerecht wird.

Da ich leider nicht im WDR 2-Sendegebiet wohne, bleibt mir für solche Radio-Erlebnisse nur das NDR-Info-Programm ab 23.05 ("Nachtclub Magazin"/"Nachtclub"), das um 23.30 für eine halbe Stunde von den Berichten von heute unterbrochen wird. Ups, die laufen ja auch auf WDR 2, na sowas...
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ radiodiplom

Man kann bestimmt NDR2 und WDR2 vergleichen. NDR2 ist jedenfalls wahrlich kein Aushängeschild für die öffentlich-rechtliche Qualität. Oft kommt man doch bei NDR2 gar nicht über 1:30 (Doppel!-)Moderationen hinaus. Und dazu muss dann am Beginn der Moderation immer noch gesagt werden, welcher Titel gleich nach den 1:30 kommt. Na, wenn das nicht mindestens genau so nervig wie Claimen ist, dann weiß ich aber auch nicht. Da muss man ja schon ganz schön abgestumpft sein, wenn das nicht mehr auffällt.

Vielleicht hätte Herr Alsmann ja NDR2 und RSH oder Antenne MV vergleichen sollen und hätte sich dann tierisch über das tolle Niveau von NDR2 gefreut. Dumm nur, dass der WDR2 kennt...
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@Makeitso
Es ging mir an dieser Stelle nicht um die Frage, ob so ein Programm in ör Trägerschaft veranstaltet werden sollte. Ich wollte nur eine Bewertung in der Disziplin "gutes Hitradio" abgeben.
Ich muss allerdings eingestehen, schon lange wieder von NDR 2 abgekommen zu sein. Entgegen meinem ersten Eindruck kenne ich die Playlist nach wenigen Tagen in- und auswendig.

Zu WDR 2 kann ich nur sagen: Insbesondere bei den ÖR befürworte ich natürlich Musik jenseits von Single-Auskopplungen. Trotzdem gefällt mir die Musik-Auswahl von WDR 2 nicht. Zu oft läuft nach meinem Eindruck einfach nur irgendein unmelodiöser Schrott.

Ich würde es zum Beispiel befürworten, wenn WDR 2 einen Abend in der Woche komplett einer speziellen Musikrichtung wie dem Blues, R&B oder Classic Rock widmen würde. Da gäbe es genug zu entdecken.
Stattdessen wird oftmals irgendein ein (europäischer) Billig-Pop gebracht.
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@RayShapes

OK, das mit dem Verkaufen der nächsten Musik vor den Beitragsplätzen ist ein Argument, zumal es so, wie es bei NDR 2 meistens passiert, auch nicht wirklich sinnvoll ist, wie ich finde .... (denn der Hörer kann mit den Namen der Songs eher weniger anfangen, bin ich mir sicher bei den Hörern eines AC musikdominierenden Programms).

Trotzdem bleibe ich dabei. "Dudelfunk", so wie es in diesen Foren immer beschrieben wird, ist NDR 2 bestimmt nicht. Und 1:30 stimmt zwar gefühlt (gemessen ist es mit Sicherheit deutlich länger), aber das ist gut, denn die Aufmerksamkeit nimmt beim Hörer messbar ohnehin nach 30 Sekunden deutlich ab. Die Themen scheinen also so interessant rüberzukommen, das man die Beiträge als Kurz-(weilig) empfindet.

... wie vorhin geschrieben .... nur, weil etwas schnell produziert und kurzweilig ist, ist es noch lange nicht flach. Oder seht Ihr das anders?
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ radiodiplom

Ja, das gleiche ist mir auch bei N-JOY aufgefallen: Immer und immer dieses Getease der in wenigen Sekunden folgenden Titel.

Das mit den Moderationen, die die 1:30 oft nicht wesentlich überschreiten ist nachprüfbar und kann ich auch belegen. Tut mir ja Leid!

@ Tom2000

Du schreibst: „Entgegen meinem ersten Eindruck kenne ich die Playlist nach wenigen Tagen in- und auswendig.“ Diesen Effekt kennt wohl jeder. Da ist man mal in einem anderen Sendegebiet unterwegs und freut sich über Titel, die man lange nicht hörte oder nicht kannte und denkt anfangs, dass die Bandbreite/Playlist des Senders groß ist. Nach einigen tagen Aufenthalt in dem Sendegebiet kommt dann die Ernüchterung...
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ radiodiplom

Nur mal ein Beispiel (denn der Platz hier ist ja auch begrenzt!). Diese unsägliche Wochenendshow mit einem Beitrag, einem TV-Tipp. Satte 1:30 „schön“ vorgelesene Doppelmoderation, inklusive Jingles und Sound-Aussschnitten.
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Wie hieß doch gleich das Thema?

NDR2-Mal was Nettes

Hab mir gestern auf Anraten eines WDR-Kollegen ein paar Folgen des NDR2-"Münte" auf der Web Site angehört und (jetzt sag ich was Nettes)-der ist wirklich richtig, richtig Klasse. Unaufgeregt, kurz und ... ja, einfach gut.
Finde ich.
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@RayShapes

... da hast Du Dir aber auch einen Mitschnitt rausgesucht, wohl das echte Negativbeispiel. Das Problem ist aber nicht die von Dir beschriebene Kürze (1:30), sondern, dass die beiden Moderatoren den Film offenbar nicht gesehen haben (was man auch nicht verlangen kann), derjenige, der die Kritik geschrieben hat, den Text so formuliert hat, dass der Film langweilig wirkt .... und die Präsentation eher langweilig und wegen der vielen Stimmen verwirrend ist.

An mein vorher geschriebenes anknüpfend .... weil dieser TV Tip eben nicht gut gemacht und präsentiert ist, fühlt sich der für mich wie 2:30 an ... gähn ...
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ radiodiplom

Ja, es kann schon sein, dass jetzt der Eindruck entsteht, ich hätte absichtlich den schlechtesten Ausschnitt rausgesucht, der zu finden war. Dem ist aber nicht so! Diese ganze vierstündige Wochenendshow bestand eigentlich nur aus Musik, dem üblichen Claim, Verkehrsservice und solchen Moderationen. NDR2 nennt das dann „freundlich, kompetent und schlagfertig“. Tja, da kann ich auch nur Gähnen. Anspruch und Wirklichkeit können wohl kaum weiter auseinander sein.

Nicht, dass Du denkst, ich behaupte hier boswillig etwas; und da Du NDR2 ja kennst, wirst Du wissen, dass sich die Realität nun mal so anhört wie obiger Ausschnitt. Gerne sende ich Dir die Moderationen dieser Sendung einmal zu, da der Platz hier, wie gesagt, begrenzt ist.

Was mich nur immer so stört ist, falls es jemanden geben sollte, der NDR2 nicht kennt und das hier liest, der denkt sich dann: Na, was denn nun? Ist NDR2 so toll oder eher wirklich so wie von Herrn Alsmann beschrieben...
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Ray Shapes, Du hast nicht zufällig etwas mit dem RBB zu tun? Könnte man fast vermuten auf Grund vieler Beiträge von Dir, aber egal. Warum gehst Du in solcher Vehemenz gegen alles vom NDR und insbesondere von NDR2 an? NDR2 ist nach meinem Eindruck besser als Du den Sender hier darstellst. Oder wird beim RBB etwa verstärkt die Strategie eines Hot-AC Senders wie z.B. NDR2 mit dem in Musik und Beiträgen so ausgewogenen Radio Eins verglichen? ;)
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ MatthiasW.

Nein, ich habe es schon gar nicht gewagt, in diesem Thread einen Vergleich mit RBB-Programmen zu suchen. Was dabei rauskommen würde, wissen wir ja. Man kann es auf jeden Fall besser machen. Keine öffentlich-rechtliche Anstalt muss 2 (Fast-)Dudelprogramme veranstalten.

(Vergleiche doch nur einfach mal die NDR2-Wochenendshow mit der Schönen Woche bei Radio EINS!)

Mich nervt es nur ganz einfach, wenn NDR2 als so toll und „nett“ hingestellt wird, dass man als Leser hier das Gefühl bekommt, da wird ein abwechslungsreiches und spannungsvolles Programm abgeliefert. Da kommen mir schon so Fragen wie, warum wohl auf NDR Info tolle Musiksendungen laufen, und warum das nicht bei NDR2 kommt (wurde hier im Forum schon ein paar mal erwähnt)...
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

RayShapes schrieb:
@ radiodiplom

Nur mal ein Beispiel (denn der Platz hier ist ja auch begrenzt!). Diese unsägliche Wochenendshow mit einem Beitrag, einem TV-Tipp. Satte 1:30 „schön“ vorgelesene Doppelmoderation, inklusive Jingles und Sound-Aussschnitten.

Das Musikbett aus dem Mitschnitt hab ich auch schon im TV gehört. Ist das irgendwas Bekanntes?
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Ja, das ist wirklich bekannt. Ich weiß nicht, was das ist. Vielleicht kennst Du es von NDR2, denn es lief auch bei den anderen Moderationen. Das einzige, was nicht mit Musik unterlegt ist, sind die Nachrichten.

Könnte man das aus der TV-Werbung kennen?

Soeben fällt mir ein, dass ich das auch bereits in einem alten Trailer von Energy 103,4 für ein Basketballspiel oder für den One-Million-Dollar-Shot gehört habe... Sehe später nach.
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

Ja, das wird oft bei NDR 2 benutzt. Ich glaube das ist aus einem Song rausgeschnitten und geloopt. Wenn ich mich richtig erinnere, gibts da noch so eine Stimme, die dann immer ruft/singt "funky funky". Bin mir aber grad nicht sicher, ob ich das verwechsle. :confused:
 
AW: NDR 2 - Mal was Nettes

@ helm

Ich glaube, Du meinst US3 mit Cantaloop (im Original von Herbie Hancock - Cataloupe Island). Das ist es aber in diesem Falle nicht! Ich überlege die ganze Zeit, woher ich das noch kennen könnte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben