NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

ist robert_nwm zufällig der ZWOBOT ausm UKWTV-Radioforum?

Der kommt nämlich auch aus NWM und heißt Robert
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Interessante Beobachtung gestern, Samstagmittag gegen 13 Uhr.
Beste Einkaufszeit bei Familien. Hier speziell in einem sehr stark frequentierten Baumarkt in Hamburg.

Es lief Nazareth bei NDR 2 und ich habe noch nie soviele Menschen in einer Schlange an der Kasse wartend sich über die Musik unterhalten hören.

Ich zitiere: "Was ist denn das für ein Scheiß?" - war ungefähr der Grundtenor dieser Aussagen.
Nach ca. 2 Minuten wurde auf Radio Hamburg umgeschaltet.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

"Nach ca. 2 Minuten wurde auf Radio Hamburg umgeschaltet."

Grund genug nie wieder bei Obi, Bauhaus, Hagebau und Co einzukaufen :D
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Momentan ist Florian Weber auf Sendung, er moderiert zwischen den Titeln ohne ein nerviges Musikbett darunter... auch sehr ungewöhnlich, aber auf jeden fall gut!

Ansonsten liefen eben in voller länge die Dire Straits mit Sultans of Swing! Dazu gabs noch ne kurze Info vom Moderator wie der Titel entstanden ist!
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

So gehen die Meinungen auseinander -
ich finde das, was Florian Weber heute nachmittag macht,
so ziemlich das ödeste was ich lange im Radio gehört habe.
Alle Moderationen nach gleichem Schema - überhaupt keine Ideen -
kein Esprit - fahren kann er erst recht nicht.
Wenn man bedenkt, was uns NDR2 in letzter Zeit gutes bietet, ist er da meiner Meinung nach die negative Ausnahme.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

@ HTW: Ähnlichkeiten mit lebenden und verstorbenen Personen sind rein zufällig:D:D:p

grüss deine Schwestern :)
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Hier nochmal ein Beispiel für 45 Minuten NDR-2-Musik, gehört heute:

12.49 Keane - Bend and break
12.54 Pink Floyd - Money
13.05 Depeche Mode - Home
13.09 Joana Zimmer - I believe
13.13 Camouflage - The great commandment
13.18 Nena - Willst du mit mir gehn
13.22 Sting - Brand new day
13.27 Boy meets girl - Waiting for a star to fall
13.32 Oasis - Wonderwall
13.36 Mousse T. - Pop Muzak
13.40 Cock Robin - When your heart is weak

...
Das sah vor drei Wochen noch etwas anders aus...
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

na der Playlistauszug sieht ja schlimm aus :(
da gibts bessere Stunden
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Daß die Rotation bei NDR2 größer geworden ist, ist wirklich positiv.
Aber warum wird eigentlich ausschließlich das gesamte Programm über die Musik definiert?!
Ich habe noch nie von jemandem die Frage gehört, "sag mal, hast Du den Titel im Radio gehört"?
Also auf mich wirkt das Programm nach wie vor belanglos...
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

@ TimFeindt:

Da bin ich eigentlich deiner Meinung. Ein noch besseres Programm wäre jetzt das "Salz in der Suppe" in Verbindung mit der größeren Rotation. Ich finde, es hapert vor allem morgens und z.T. nachmittags, was das Inhatliche angeht.

Der Morgen war schon mal besser bei NDR 2, z.B., als das Uwe Bahn und Lena Aden im Wechsel (jeweils mit Sidekick D. Persh bzw. R. Huber) gemacht haben.
Wiswedel und Mahrhold wirken mir zu - na ja - routiniert (im negativen Sinne).

Nachmittags finde ich persönlich Ponik dreimal angenehmer als Breuel. Inhaltlich gibt´s nicht so viel zu meckern. Immerhin fällt ja ein Kurier in diese Zeit.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Also, ich finde die Auswahl mit wenigen Ausnahmen klasse:

12.49 Keane - Bend and break (Alles von Keane find ich toll: 1-)
12.54 Pink Floyd - Money (Super! Hab ich ewig nicht mehr gehört!)
13.05 Depeche Mode - Home (Auch super! Hab ich noch nie bei NDR 2 gehört!!! 1)
13.09 Joana Zimmer - I believe (läuft zu oft)
13.13 Camouflage - The great commandment (schöner 80er-Titel 1)
13.18 Nena - Willst du mit mir gehn (bisschen monoton, Nena war schon besser: 3-)
13.22 Sting - Brand new day (okay: 2)
13.27 Boy meets girl - Waiting for a star to fall (okay, läuft selten: 2)
13.32 Oasis - Wonderwall (auch nicht schlecht)
13.36 Mousse T. - Pop Muzak (zu oft im Radio)
13.40 Cock Robin - When your heart is weak (ganz nett: 2)
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Der Morgen war schon mal besser bei NDR 2, z.B., als das Uwe Bahn und Lena Aden im Wechsel (jeweils mit Sidekick D. Persh bzw. R. Huber) gemacht haben.
Wiswedel und Mahrhold wirken mir zu - na ja - routiniert (im negativen Sinne).


Da stimme ich insofern zu, als dass Uwe Bahn zum ein richtiger Charakter ist, der seinen ganz eigenen Stil fährt. Eben etwas Besonderes. Er kann auch spontan richtig witzig sein. Negativ an der "Bahns neuer Morgen"-Zeit fand ich allerdings, dass NDR 2 die "Highlights" der Sendung damals etwa 7x am Tage wiederholte. Ebenfalls störte mich, dass die Musiktitel sehr häufig nicht ausgespielt wurden. Das ist jetzt viel besser. Heute verschieben die auch mal den Verkehrsservice zur halben Stunde um 3 oder 4 Minuten, damit wir die Musik bis zum Ende genießen können.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Coni Möwe schrieb:
Heute verschieben die auch mal den Verkehrsservice zur halben Stunde um 3 oder 4 Minuten, damit wir die Musik bis zum Ende genießen können.


Morgens aber eher selten, weil um halb Nachrichten kommen.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

JonasS schrieb:
Der Morgen war schon mal besser bei NDR 2, z.B., als das Uwe Bahn und Lena Aden im Wechsel (jeweils mit Sidekick D. Persh bzw. R. Huber) gemacht haben.
"Sidekicks" wurden sie freilich damals noch nicht genannt ;)
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Trotzdem: inhaltlich ist NDR2 immer noch zu flach.
Wenn ich wirklich etwas erfahren will, dann werde ich bestimmt nicht NDR2 einschalten, auch wenn die Musik jetzt etwas besser geworden ist!
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

"wirklich etwas erfahren" - naja, das kannst du auf tausend verschiedene Arten auslegen. Falls du den Bereich "Aktuelles - Nachrichten" meinst. Okay, da ist NDR 2 durchaus zu flach, wenn du auf seriöse und ernste Berichte stehst. In diesem Bereich gibts sicherlich viele bessere Sender: WDR 2, WDR 5, NDR Info und so weiter ...

Ist halt Geschmacksache, was man mag. Ich sage mal: Falls ich "gut informiert" werden möchte, höre ich entweder die Kuriere auf NDR 2, lese eine gute Tageszeitung (z.B. Süddeutsche), lese die aktuellen Nachrichten im Teletext oder gucke eine gute Nachrichtensendung (z.B. Tagesthemen). Radio ist für mich meist eher Begleitmedium. Und daher spielt die Musik eine große Rolle, wie zum Beispiel bei einer guten Party. Wie sagt man so schön: Stimmung kommt und geht mit der Musik - ähnlich ist es für mich mit dem Radio hören.
 
AW: NDR-2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

DerPhil schrieb:
Ja, der gute alte Ulf Ansorge. KWATSCH mit Bahn, Ansorge und Tiedemann - Sternstunden bei NDR 2. Gehörte Tina Busch nicht auch mal zum KWATSCH-Team???

Irgendwie verkümmert Ulf Ansorge in diesem SAT.1-Regionalmagazin. Macht der Gute eigentlich noch irgendwo Radio?

"Der Gute" macht zur Zeit kein Radio und verkümmert weiß Gott nicht bei Sat.1. Muß ich Dich leider enttäuschen! Wer möchte denn ernsthaft noch irgendwo Radio machen??? Herzlichen Dank. Also: mach' Dir mal um mich keine Sorgen, auch, wenn's nett gemeint ist. :)
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

@ Ulf,

nö, mache mit doch gar keine Sorgen. War auch nur eine Frage, nur nicht so empflindlich. :cool:

Solange ich Dich quietschvergnügt um die Außenalster laufen sehe und Du die Geldscheine winkenderweiser und unmotiviert in die SAT.1-Kamera hälst, solange mache ich mir keine Sorgen. :)

Aber nochmal, gehörte Tina auch zum KWATSCH-Team?

Gruß,
DerPhil
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

:) War nicht empfindlich gemeint, Phil! Ja, die süße Tina war auch im Team. Nach wie vor habe ich zu Weihnachten jedes Jahr mit ihr bei Radio Hamburg zusammen moderiert, das letzte Mal im Dezember 2004. War immer sehr nett. Und Silvetsre haben wir mal das komplette Musikprogramm bei NDR 2 links liegenlassen aus aus meinem Disco-Koffer aufgelegt. DAS war ein Fest! ;)
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Siehst Du, und darum solltest Du auch ganz schnell wieder 'Radio machen'. Damit es noch mehr solche Feste zu erleben gibt. Wo wir hier gerade so nett beim plauschen sind - Wie beurteilst Du die Veränderungen bei NDR2? Kurzes Strohfeuer oder doch die Wende zum besseren Radio?
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Ich kann mir vorstellen, daß durch die öffentliche Diskussion um Gebühren ein Druck entstanden ist, dem die Kollegen etwas entgegensetzen müssen. Denn sonst ist ein Programm wie NDR 2 ganz fix auf der Abschußliste, zumal ab Herbst die Konservativen regieren - und die haben die Öff.Rechtl. schon lange auf dem Kieker. Nicht immer ganz unbegründet. Aber wer jetzt gegensteuert, hat vielleicht gute Karten. Egal, warum: ein spezielleres Programm am Abend und weniger Format ist genau das, worau viele jetzt warten, glaube ich. Mich freut's also, kurz gesagt...
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Also anfangs fand ich das ja ganz nett, NDR2 experimentierte ja immer gerne mal und zeigte, das es auch ohne minimierte Standardrotation geht. Das war sehr ansprechend. Aber inzwischen geht mir das auf den Sack, zumal ich das Gefühl habe, NDR 2 verkommt zum Oldie Goldie. Da hab ich kein Bock drauf, Abwechslung ok, aber Titel, die einfach nicht zur Klangfarbe passen, sollte man wie bisher weglassen. Irgendwelche 70er und 80er, die weder schön, erfolgreich noch bekannt sind braucht kein Hörer. :mad:
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

ADR schrieb:
Irgendwelche 70er und 80er, die weder schön, erfolgreich noch bekannt sind braucht kein Hörer.
Na, ich kann mir aber kaum vorstellen, dass NDR 2 70er oder 80er spielt, die nicht erfolgreich waren. Vielleicht welche, die mittlerweile in Vergessenheit geraten sind. Das Problem wird nur sein, dass eventuell viele Hörer wie du denken und das NDR 2-Programm bald wieder ganz das alte ist. Mit graut vor diesem Tag.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

@adr
jetzt nenn doch mal ein paar konkrete titel.
ich höre bei ndr 2 überhaupt nichts exotisches.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

@ ADR: also erst meckern immer alle dass es Kommerz ist und wenn sie sich vom Mainstream lösen isses auch nit ok :(

ich finds zur Zeit ganz gut was auf NDR 2 kommt

manches davon hat man sicher lange nicht gehört, einiges kenn ich auch gar nicht, aber da macht Radiohören endlich wieder Spass
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben