NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Das ist korrekt.
Es kommt aber unterschwellig der Eindruck auf, als müsste sich ein Radiosender nur über die Musik definieren.
Es ist zwar schon etwas länger her, aber es gab tatsächlich auch mal sogenannte "Inhalte" oder auch einfacher ausgedrückt "das Wort", wodurch sich NDR2 von anderen Stationen unterschied.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

"Das Wort" spielt jetzt in den neuen Spezialsendungen dienstags bis donnerstags wieder eine größere Rolle, das wird dich freuen. Ansonsten möchte ich nicht wiedersprechen. Es gab ja auch mal Sendungen wie "Der heiße Draht", wo sich die Mods viel Zeit für die (Kontakt suchenden) Hörer nahmen. Heute gehts oberflächlicher bei NDR 2 zu. Aber gerade das ist ein Grund, warum sich der Sender stark durch die Musik definiert. Änderungen bei der Rotation sind also nicht unerheblich.

MfG Coni
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Also, einen Sender in Grund und Boden kritisieren kann man ja immer. Ich gehöre auch zu denen, die mit NDR 2 aufgewachsen sind und für die dieser Sender in den 80ern und in der ersten Hälfte der 90er einfach "Kult" war. Das lag an Moderatoren wie Ansorge Thormählen, Tiedemann (auch wenn er nervig sein konnte), Rossbach-Hesse, Harrass, Bahn etc. UND an einem guten Wort- und Musikkonzept. Der Club war gut, der Club am Sonntag war gut, die Kuriere und der Heiße Draht waren gut und "Kwatsch" war legendäre und zu recht preisgekrönte Comedy. Der Seichtfunk der letzten 8 Jahre war dagegen eine Quälerei und mit dem "alten" NDR 2 hatte das nichts, aber auch gar nichts mehr zu tun. Kein Wunder, wenn Wellenchefs von NDR 2 in der Presse verkünden durften, daß NDR 2 eher Hinergrundbeschallung liefern soll und Moderatoren stromlinienförmig zu sein haben (was sie früher definitiv nie sein mussten). Es ist sicherlich noch nicht alles optimal, aber man wird doch, liebe NDR 2 - Kritiker, erwähnen dürfen, daß das neue Musikkonzept ein langersehnter Schritt in die richtige Richtung ist. Die Musikauswahl macht den Sender wieder langfristig hörenswert, es macht mir persönlich schlicht und einfach wieder Spaß, meine "Jugendliebe" NDR 2 zu hören. Vielen wird das nicht anders gehen und für viele von uns vom Jahrgang 30+ ist NDR 2 sowieso mehr als nur irgendein Sender. Daher die manchmal emotionale Diskussion und die ewige Treue zu diesem Sender, den er eigentlich fast gar nicht mehr verdient hatte. Die MUsikszene Deutschland zu beleuchten, Peter Urban nicht zu opfern und ihm Freiheiten zu lassen, das Radiokonzert zu modernisieren und die Vielfalt ENDLICH zu erhöhen - das ist einfach ein Fortschritt. Was soll das da bringen, in diesem Forum eine Stunde Jan-Malte-Andesen-Moderation zu sezieren und zu zerreißen. Der Mann ist gut und Moderationen leben eben vor allem auch von Stimme, Stimmung, Ausstrahlung und Professionalität. Gar niocht mal NUR von den Wortinhalten. Wenn ich das, was Moderatoren so alles in einer Stunde von sich geben, 1:1 abdrucke, finde ich nur noch grottenschlechte Sender.
Ich freue mich ausdrücklich über die neue Ausrichtung von NDR 2 und hoffe, daß sie so bleibt. Seit vier Wochen bleibt mein Radio endlich wie zu Schüler- und Studentenzeiten nur noch auf einer Frequenz. Auf der von NDR 2.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

"Professionalität"

die ist aber sehr oft bei NDR 2 nicht gegeben
was da an falschen Infos über den Sendern geht ist einfach nur peinlich
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Typisch deutsch,einfach alles in Grund und Boden zu reden.
Seid doch mal froh, dass NDR2 wieder besser geworden ist!

Man sollte wenigstens einen Sender aus Deutschland über den Tag hören können,ohne von der Musik abgenervt auszumachen oder auf Holländer&Co(Volle Kracht op 1008 ! :D ) umzusteigen.

In meinem Radio hör ich immer entweder Radio 10 Gold,Veronica,NDR 2 oder Bremen 4,manchmal sogar ffn
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

So langsam scheint sich die verbesserte Musikqualität bei NDR2 rumzusprechen. Hier mal ein paar ein Beobachtungen von mir:

- 04.07.05, 12 Uhr, Kaufhaus in meiner Heimatstadt: Zu meinem Erstaunen höre ich über Lautsprecher den "NDR-2-Kurier um 12".

- 30.06.05, beim Frisör meines Vetrauens: Es läuft die "NDR-2-Nachmittagsshow". Seit ich denken kann, lief hier nonstop HRA.

- 24.06.05, 18.28, in der Nähe des Bahnhofs Gifhorn läuft so laut, dass man es noch 200m weiter hört in einem Café "You can call me Al" von P. Simon. Danach der NDR-2-Verkehrsservice.

- heute, 17.05-17.40, direkt hinter dem Triebfahrzeugführer der RegionalBahn Braunschweig-Uelzen: Der Lokführer hört NDR2 via Batterieradio und singt "Boys will be boys" mit.

Entweder das waren alles Zufälle oder NDR2 ist auf der Überholspur. Vorher habe ich NDR2 nur zu Hause hören können...
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Wäre nicht nur schön für NDR2, dass sie mit dieser neuen Vielfalt Erfolg haben, sondern man darf auch auf Reaktionen zumindest bei ffn und RSH hoffen.
Aber auch bei ffn läuft mir auch außerhalb der "Kulthit"-Geschichte das ein oder andere unbekannte Titelchen über den Weg, welcher im Gegensatz zu denen von NDR 2 mit der Aufschrift "Neuerscheinung" protzen kann. :D Allerdings in einer viel zu geringen Konzentration, um wirklich nennenswert zu werden. :wall:
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Schöne Beobachtungen, die der Herr JonasS da anestellt hat. Was ich aber in diesem Theard beobachten kann, ist, dass ständig dieselben 'Mehr-Auswahl-Hits' genannt werden, die bei NDR 2 laufen sollen. Daraus schließe ich, dass NDR 2 wohl sehr schöne, teils ewig nicht mehr im Radio gelaufene Titel spielt, aber die Rotation dennoch nicht allzu groß sein dürfte. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis allen auch 'You Can Call Me Al' und 'Boys Don't Cry' aus den Ohren raushängen.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Klotzkopf schrieb:
Schöne Beobachtungen, die der Herr JonasS da anestellt hat. Was ich aber in diesem Theard beobachten kann, ist, dass ständig dieselben 'Mehr-Auswahl-Hits' genannt werden, die bei NDR 2 laufen sollen. Daraus schließe ich, dass NDR 2 wohl sehr schöne, teils ewig nicht mehr im Radio gelaufene Titel spielt, aber die Rotation dennoch nicht allzu groß sein dürfte. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis allen auch 'You Can Call Me Al' und 'Boys Don't Cry' aus den Ohren raushängen.

Ich würde es nicht soll verallgemeinern.
Bei mir läuft auch fast den ganzen Tag NDR2 (auch schon vor der neuen Vielfalt) und ich habe die zwei genannten Songs noch nicht gehört. Ich bin allerdings auch nicht immer im Zimmer.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Daraus schließe ich, dass NDR 2 wohl sehr schöne, teils ewig nicht mehr im Radio gelaufene Titel spielt, aber die Rotation dennoch nicht allzu groß sein dürfte. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein, bis allen auch 'You Can Call Me Al' und 'Boys Don't Cry' aus den Ohren raushängen.

Bevor du hier rumspekuliert, hör es dir doch einfach mal an. Solange die Auswahl da ist, ist es kein Problem wenn mal Titel sich wiederholen. Die Titel kennt man ja eh. Nur muss ich nicht 20-30 Titel sieben mal die Woche haben. Wichtig ist immer, das man nicht das Gefühl hat in einer Endlosschleife gefangen zu sein.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

JensBS schrieb:
Ich würde es nicht soll verallgemeinern.
Bei mir läuft auch fast den ganzen Tag NDR2 (auch schon vor der neuen Vielfalt) und ich habe die zwei genannten Songs noch nicht gehört. Ich bin allerdings auch nicht immer im Zimmer.
Das ist aber eine Grundlage, um zu verallgemeinern?

Tweety schrieb:
Solange die Auswahl da ist, ist es kein Problem wenn mal Titel sich wiederholen.
Natürlich nicht, irgendwann müssen sie das ja auch, aber gerade von der Art von Musik, die NDR 2 in letzter Zeit verstärkt spielt (End-70er, 80er), gibt es noch eine ganze Menge mehr Titel, die wunderbar in die Rotation passen würden.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

@ Klotzkopf

Zustimmung. Vielleicht kommen die ja noch.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Da kommt also ein Sender daher und verkündet "mehr Kulthits" und schon überschlagen sich die Mitbewerber darin, diesem Trend hinterher zu eilen. Schnell wird die Rotation um ein paar massentaugliche Hits der letzten 20 Jahre erweitert und - schwupps! - klingt man schon wieder genauso wie die anderen.
Ich würde wetten, dass nur einer der Station claimen müsste "weniger Verstaubtes, mehr Aktuelles aus den Charts" und schon würden alle anderen schleunigst auf den Zug aufspringen in der Angst ansonsten was falsch zu machen.
Laaaaange, laaaaange ist es her, dass Norddeutschlands Sender (RSH, ffn, RHH) maßgebend und vorbildhaft waren für die Republik...
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Lustig wäre in der tat ein Versuch - "NJOY - Einfach mehr Kinderlieder". Best Of Schnappi, die TOP10 der klingeltoncharts powered by JAMBA!. Das wär's doch.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

So langsam hat sich ndr2 zu meinem lieblingssender gemausert
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

htw89 schrieb:
So langsam hat sich ndr2 zu meinem lieblingssender gemausert
Das sagt sich in Niedersachsen wohnend auch recht leicht, nehme ich mal an. Denn unter den Blinden (HRA, ffn) ist der Einäugige (NDR2) wohl doch der König.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Dandyshore schrieb:
Das sagt sich in Niedersachsen wohnend auch recht leicht, nehme ich mal an. Denn unter den Blinden (HRA, ffn) ist der Einäugige (NDR2) wohl doch der König.
Dafür, daß du in Konstanz wohnst (ja klar), interessiert dich der norddeutsche Radiomarkt aber unglaublich... :wow:
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Holger Ponik scheint während des Urlaubs von S Breul den süffisanten Typ mimen zu wollen. Will er versuchen der NDR-2-Carlo-von-Tiedemann des neuen Jahrtausends zu werden? Oder sieht der NDR eine solche Karriere für Ponik vor?

Wer soll denn in ein paar Jahren, wenn Carlo in den Ruhestand geht, die ganzen Lachabende, Quizshows, Hafenrundfahrten und Schaubuden im Norddeutschen Fernsehen moderieren?
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Holger Ponik scheint während des Urlaubs von S Breul den süffisanten Typ mimen zu wollen. Will er versuchen der NDR-2-Carlo-von-Tiedemann des neuen Jahrtausends zu werden? Oder sieht der NDR eine solche Karriere für Ponik vor?

Wer soll denn in ein paar Jahren, wenn Carlo in den Ruhestand geht, die ganzen Lachabende, Quizshows, Hafenrundfahrten und Schaubuden im Norddeutschen Fernsehen moderieren?


Anmerkung 1) Was hat das mit dem Thema zu tun?
Anmerkung 2) Hast du Beispiele, die deine Meinung untermauern?

CM
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Hi Leute,

ich möchte ein halbes Jahr nach der neuen Musikvielfalt bei NDR 2 "NDR 2 Musik - Einfach mehr Auswahl" noch mal diesen Thread aufwärmen.

Erfreulicherweise hat NDR 2 nicht nachgelassen und erfreut uns weiterhin mit vielen Liedern, die wirklich selten im Radio laufen. Mir gefällts das Musikprogramm von NDR 2 wirklich sehr gut. Einige hatten ja, gefürchtet, die breite Rotation sei nur eine Eintagsfliege, weil der Sender uns in den letzten sechs, sieben Jahren nicht immer mit abwechselungsreicher Musik verwöhnt hat. Um so schöner, dass die größere Auswahl doch dauerhaft ist. Ich freue mich darüber - und hoffe, NDR 2 lässt auch im Jahr 2006 nicht nach :)

Hier nette Musik-Beispiele von heute Vormittag:

09:00 Joan Jett I Love Rock and Roll
09:05 S-Connection It May Be Winter Outside
09:09 Icehouse Street Cafe
09:13 Daniel Powter Bad Day
09:19 Sting Desert Rose
09:23 A-Ha Analogue
09:26 Supertramp School
09:33 Corrs Old Town
09:36 Chris Isaak Wicked Game
09:41 Avril Lavigne Complicated
09:45 Greg Lake I Believe In Father Christmas
09:48 Dido Thank You
09:52 Beautiful South Dream A Little Dream
09:55 Barclay James Harvest Hymn
10:05 Sugababes Push The Button
10:09 Thompson Twins Doctor! Doctor!
10:12 R.E.M. Leaving New York
10:18 Guns N'Roses November Rain
10:22 Vanessa Carlton A Thousand Miles
10:26 Robert Palmer Happiness
10:29 Jimmy Cliff I Can See Clearly Now
10:33 Phil Collins Don't Lose My Number
10:37 Cher Christmas
10:40 Robbie Williams Eternity
10:46 Bryan Adams Cloud Number Nine
10:50 Backstreet Boys I still...
10:54 Dire Straits Brothers In Arms

Klar, nicht jeder Titel ist der Hammer (z.B. Cher - Christmas; Sugarbabes - Push the button; aber viele dieser Lieder hört man nicht alle Tage, obwohl sie wunderschön sind (z.B.: Dire Straits - Brothers in Arms; Thompson Twins - Doctor Doctor; Chris Isaak - Wicked Game; Barcley James Harvest - Hymn; Icehouse - Street Cafe; Beautyful South - Dream a little Dream; Supertramp - School oder auch der Weihnachtssong von Greg Lake - I believe in Father Christmas, mal eine gute Alternative zu Wham - Last Christmas!)

Viele Grüße
C.M.
 
AW: NDR 2-Musik: Einfach mehr Auswahl - immer um kurz vor (halb)!

Nun, da du den Thread ausgegraben hast, möchte ich die Frage stellen, wie es um die "journalistischen Arbeiten" steht, bei denen man "nachlegen" wollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben