NDR 2 - neues Programmschema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mhhh..."Mit Elke Wisswedel und Jens Marhold"?!?...heißt das etwa Elke Wisswedel ist das neue NDR 2 Morgenwoman und Jens Marhold darf das Wetter vorlesen??
 
Ich glaub Du hast da was nicht mitbekommen:
Momentan heißt es Wiswedel und Andresen.
NDR 2 fährt schon seit März oder April eine richtige Doppelmoderation und nicht mehr ein Main Moderator/Side Kick Format.
Also ich kann an dem was da steht bisher nichts negatives finden. Mal schauen wie es klingt. Doppelmoderation am Nachmittag und früh finde ich prinzipiell erstmal i.O.!
Und mal ehrlich: Wie die Sendungen am WOchenende heißen ist mir wirklich egal. Hauptsache sie klingen gut.

Also in unserem Laden ist seit heute wegen der Gerüchte um das neue NDR 2 zumindest der Geschäftsführer ein bißchen nervös.

[Dieser Beitrag wurde von MVler am 29.07.2002 editiert.]
 
Heutzutage brauch KEIN Geschäftsführer WEGEN NDR 2 mehr nervös zu sein!!
tongue.gif
 
@ MVler,

Du bist aber nicht rein zufällig von AMV. AMV war und ist nämlich der einzige Sender im ganzen Norden, der noch vor NDR2 zittert. Warum nur?

Gruß
 
@ MVler,

dann kannst Du ja nur Leif-Erik Holm sein. Der ist schliesslich der einzige Ostdeutsche der es in der westdeutschen Radiolandschaft zu etwas gebracht hat!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif


War ein Spaß...

Gruß
 
Cyrus Sadri ist doch von N-Joy zu Bremen 4 gegangen, oder nicht?
Der macht da den Nachmittag ("Sadri und Sadri)
Und da Bremen 4 geiler als NDR 2 ist, bleibt er da bestimmt auch.
 
Für alle die, die so dringend auf eine offizielle Mitteilung gewartet haben...:

"Vom kommenden Montag an (5. August) setzt NDR 2 auf die Doppelmoderation: Von 5.00 Uhr bis 10.00 Uhr bringen Elke Wiswedel und Jens Mahrhold die Hörer mit der NDR 2 Morgenshow in den Tag, zwischen 14.00 und 19.00 Uhr begleiten Susanne Breuel und Holger Ponik die NDR 2 Hörerinnen und Hörer in den Feierabend. Damit wird die Doppelmoderation, bereits seit längerem ein Markenzeichen der NDR 2 Morgenshow, zum prägenden Element des Programms. Intelligent, freundlich und vor allem immer glaubwürdig, so sollen die Teams der beiden wichtigsten NDR 2 Sendungen klingen. Die "gemischten Doppel" stehen deshalb im Mittelpunkt der Veränderungen bei NDR 2. Eine Vielzahl von neuen Rubriken und ein leicht modifiziertes akustisches Design runden die Änderungen ab.

"Uns ging es nicht um eine grundlegende Reform des Programms", so NDR Hörfunkdirektor Gernot Romann, "wir wollten das erfolgreiche NDR 2 Format optimieren und den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten der Hörer im Norden noch besser anpassen."

Ein weiterer Baustein in dieser Strategie ist die Ausweitung des Informationsangebotes. Mit der neuen Sendung "NDR 2 Spezial" wird die Redaktion - ähnlich wie der "Brennpunkt" im Ersten - immer dann reagieren, wenn die aktuelle Lage es erfordert. Bereits jetzt geplant: drei Sendungen zur Bundestagswahl und ein NDR 2 Spezial zum Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001."

Iris Bents NDR-Pressestelle
 
NDR 2 mit neuen Teams: Doppelmoderation als Markenzeichen

Hamburg (ots) - Vom kommenden Montag an (5. August) setzt NDR 2
auf die Doppelmoderation: Von 5.00 Uhr bis 10.00 Uhr bringen Elke
Wiswedel und Jens Mahrhold die Hörer mit der NDR 2 Morgenshow in den
Tag, zwischen 14.00 und 19.00 Uhr begleiten Susanne Breuel und Holger
Ponik die NDR 2 Hörerinnen und Hörer in den Feierabend. Damit wird
die Doppelmoderation, bereits seit längerem ein Markenzeichen der NDR
2 Morgenshow, zum prägenden Element des Programms. Intelligent,
freundlich und vor allem immer glaubwürdig, so sollen die Teams der
beiden wichtigsten NDR 2 Sendungen klingen. Die "gemischten Doppel"
stehen deshalb im Mittelpunkt der Veränderungen bei NDR 2. Eine
Vielzahl von neuen Rubriken und ein leicht modifiziertes akustisches
Design runden die Änderungen ab.

"Uns ging es nicht um eine grundlegende Reform des Programms", so
NDR Hörfunkdirektor Gernot Romann, "wir wollten das erfolgreiche NDR
2 Format optimieren und den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten der
Hörer im Norden noch besser anpassen."

Ein weiterer Baustein in dieser Strategie ist die Ausweitung des
Informationsangebotes. Mit der neuen Sendung "NDR 2 Spezial" wird die
Redaktion - ähnlich wie der "Brennpunkt" im Ersten - immer dann
reagieren, wenn die aktuelle Lage es erfordert. Bereits jetzt
geplant: drei Sendungen zur Bundestagswahl und ein NDR 2 Spezial zum
Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001.
 
NDR 2 mit neuen Teams: Doppelmoderation als Markenzeichen

Hamburg (ots) - Vom kommenden Montag an (5. August) setzt NDR 2
auf die Doppelmoderation: Von 5.00 Uhr bis 10.00 Uhr bringen Elke
Wiswedel und Jens Mahrhold die Hörer mit der NDR 2 Morgenshow in den
Tag, zwischen 14.00 und 19.00 Uhr begleiten Susanne Breuel und Holger
Ponik die NDR 2 Hörerinnen und Hörer in den Feierabend. Damit wird
die Doppelmoderation, bereits seit längerem ein Markenzeichen der NDR
2 Morgenshow, zum prägenden Element des Programms. Intelligent,
freundlich und vor allem immer glaubwürdig, so sollen die Teams der
beiden wichtigsten NDR 2 Sendungen klingen. Die "gemischten Doppel"
stehen deshalb im Mittelpunkt der Veränderungen bei NDR 2. Eine
Vielzahl von neuen Rubriken und ein leicht modifiziertes akustisches
Design runden die Änderungen ab.

"Uns ging es nicht um eine grundlegende Reform des Programms", so
NDR Hörfunkdirektor Gernot Romann, "wir wollten das erfolgreiche NDR
2 Format optimieren und den Bedürfnissen und Lebensgewohnheiten der
Hörer im Norden noch besser anpassen."

Ein weiterer Baustein in dieser Strategie ist die Ausweitung des
Informationsangebotes. Mit der neuen Sendung "NDR 2 Spezial" wird die
Redaktion - ähnlich wie der "Brennpunkt" im Ersten - immer dann
reagieren, wenn die aktuelle Lage es erfordert. Bereits jetzt
geplant: drei Sendungen zur Bundestagswahl und ein NDR 2 Spezial zum
Jahrestag der Terroranschläge vom 11. September 2001.
 
Hmm, dann ist der Club jetzt also auch weg. Sehe ich das richtig, der komplette Abend ist dann eine 6-Stunden-Schiene? Mit Montags einer Stunde Unterbrechung für das Radiokonzert? Irgendwie finde ich das ziemlichen Wahnsinn, einen Tag mit gerade mal fünf Sendungen zu bestreiten. Und dann auch noch bei einem ö-r. Nur mal zum Vergleich - so war es bei NDR 2 noch vor sieben Jahren

00.05 Die NDR 2 Nacht
05.30 NDR 2 Frühkurier
08.00 NDR 2 am Vormittag
12.00 NDR 2 Mittagskurier
13.00 NDR 2 am Nachmittag
-16.15 Plattenkiste
-16.40 Sport Kompakt
17.00 NDR 2 Abendkurier
18.00 NDR 2 Der Club
22.00 NDR 2 Club nach Zehn

So wars auch die Jahre davor (außer der NDR 2 Nacht, die erst 1991 eingeführt wurde, davor war es SWF3 Lollipop in der Nacht, außer am Montag (?) - NDR 2 im ARD Nachtrock).

Ich denke, bei kaum einen anderen ö-r Sender hat man in den letzten Jahren so heftig herumformatiert wie in Hamburg. Jedes Mal näher an die Privatsender, die sich mittlerweile 1:1 in HH wiederfinden können. Und geholfen hat es nix. NDR 2 dümpelt auf dem selben Niveau herum, sackt eher ab - für ein Massenprogramm langsam ins Bodenlose. Mit jeder Reform gings wieder los, doch die Marschrichtung wurde immer schön beibehalten, als wenn die MA-Ergebnisse nicht da wären. Wann versteht man endlich mal, dass hier kein Herumdoktern es schafft, z.B. zu den doppelt sovielen Hörer in HH bei RHH aufzuschließen? Man muß endlich ein eigenes Profil entwickeln, weg von Suppenhits & Co. Im Norden gibt es viel zu viel davon, die Privaten sind zu stark und treten dazu extrem gehäuft auf. In der Metropolregion HH mit wohl knapp der Hälfte der Einwohnner des NDR-Sendegebiets kann man in diesem Segment FFN, RHH, Alster, Antenne und RSH überall empfangen. Im Osten noch Antenne MV/Ostseewelle, im Süden Bremen 4. Was soll da noch ein Sender mit genau demselben Krams?
 
@Mischpult

Stimme Dir voll zu.

Der CLUB war doch schon lange ein Tarnname für dasselbe in grün wie tagsüber, die Abschaffung finde ich konsequent, so tuts denen nicht mehr weh, die den alten Club noch kannten. Dasselbe mit NDR2-Am Vormittag, weg mit Traditionsnamen, DER VORMITTAG (bis zum Abend hin) ist es.
Außerdem fällt der HEISSE DRAHT auch weg, eine der letzten Einschaltsendungen mit etwas längerem Wortanteil.
Peter Urban kann sich wohl auch was neues suchen oder dürfen wir uns am Donnerstag auf 6-Stunden ausgesuchte Mucke freuen.
Schnell wieder aufwachen...

vollolli
 
Wie bitter klingt der Satz im Trailer für das Radiokonzert: ...all das bekommen Sie für Ihre Gebühren... Was denn? Ein Programm, welches ich auch bei jedem beliebigen privaten Sender im Norden (oder anderswo) bekomme? Einen Jens Mahrhold in der Früh, der schon am Nachmittag schwer zu ertragen war? Einen Holger Ponik, der mich in den Feierabend kalauert? Ewig die gleiche, weichgespülte Chart-Dudel-Nerv-Musik? Ich würde hingegen fast noch was drauflegen, wenn Peter Urban bliebe (was für ein Traum...) und uns mit seinem Musiksachverstand den Abend versüßen würde. Ach, ist das alles traurig...
 
"all das bekommen Sie für Ihre Gebühren", nicht ohne Grund kommt das im Trailer fürs Radiokonzert, sonst bietet man ja auch nix gebührenspezifisches mehr.
Zum Glück gehen meine Gebühren nicht an den NDR, würde mich AUS GEWISSENSGRÜNDEN befreien lassen.
GEZ-Standart und GEZ-Premium klingt zwar überlegenswert, nur z.B. in NRW, Hessen und Berlin/Brandenburg kriegt man auch für Standard noch viel geboten, verstößt also eindeutig gegen den Gleicheitsgrundsatz.

Dann lieber beim NDR Niveau einfordern !
 
Ach Leude, nun wartet doch erstmal den Montag ab! Die haben noch nicht mal richtig losgelegt, aber fast alle malen hier den Untergang des Radioabendlandes. Vielleicht haben die in Hamburg ja auch noch ein paar Trümpfe in der Hinterhand! Stillhalten & Mal schauen!

Ich denke, NDR2 wird wieder mehr auf aktuelle Informationen (NDR2-spezial), auf mehr regionale Berichterstattung und auf mehr Service setzen. Mit irgendetwas müssen die sich ja von den privaten Mitbewerbern abheben! Die Musikrichtung werden die wohl kaum ändern, der Massengeschmack zählt halt.

Hat einer nähere Informationen darüber, was mit P.Urban und Olli Peral passieren wird? Hat NDR2 auch neue Moderatoren verpflichtet?

Gruß
 
Das "Und das alles bekommen Sie für Ihre Gebühren" gab es wenn ich mich so erinnere glaube ich auch schon einmal für Konzertpräsentationen, ob aus Versehen oder bewußt weiß ich nicht. Eingeführt wurde es übrigens irgendwann 1998 oder 99, gerade als die neue Einfalt kam. Damals immer im Zusammenhang mit den Servicewochen, zu denen der NDR dann aus meinen Gebührengelder Servicebroschüren mit "weiterführenden Inhalten" für lau unters Volk gebracht hat. Thema war unter anderem eine Frühjahrsdiät. Seitdem höre ich NDR 2 noch seltener als damals, also vielleicht 3x im Jahr, kann also sonst eigentlich nicht viel sagen, wenn ich nicht den Eindruck hätte, bei diesen 3x vielleicht fünf Stunden alles mitzubekommen, was NDR 2 aufzubieten hat. Letztens zum Beispiel vor drei Wochen die NDR 2-Nacht mit D.Persh. Eine klasse Moderatorin, schon zu Rias 2-Zeiten. Nur gabs in zwei Stunden genau drei Mod-Takes. Da kann man sich die Sendung gleich ganz sparen. Sonst war alles voll mit Promos. Ganz klar will man nachts nur hören, was für tolle Konzerte "für ihre Gebühren" in den nächsten Monaten unter dem NDR 2-Label stattfinden. Dazu noch die neue Vielfalt und der einzige Verkehrsservice für den ganzen Norden, das will der Hörer. Genauso affig wie bei FFN am Abend davor die Moderation "wie befinden uns gerade in xx Superhits _am Stück_". Alles klar. Da wünscht man sich wirklich, die ganzen Nordlichter unter den Radiomachern würden mal drei Tage nonstop mit ihrem eigenen Müll beschallt. Danach können wir weitersehen. Wie die Leute den Müll finden, war vor einigen Monaten im Hamburger Abendblatt zu lesen. Ich empfehle vorallem die Leserbriefseite des auf den Artikel folgenden Tages. Keine einzige positive Stimme, knapp die Hälfte der Leserbriefseite war mit Beschwerden über das Radio voll. Da mag sich jeder selbst ausrechnen, was die Leute wollen.

[Dieser Beitrag wurde von Mischpult am 02.08.2002 editiert.]
 
@ vollolli:

Nun muss ich aber mal etwas zugunsten des NDR sagen: Für die Gebühren bekommt man beim NDR ja nicht nur das Programm von NDR 2! Es gibt insgesamt acht Radioprogramme und daneben noch das (wie ich finde) sehr ansprechende Programm des NDR-Fernsehens.

Dieser Einwand soll natürlich nicht davon ablenken, dass das Programm von NDR 2 wirklich nicht sehr einfallsreich ist.
 
AC:

Du hast recht. Aber wo bitte empfängst du alle acht Radioprogramme des NDR? Wohl nur in einem Gebiet von vielleicht 40 km ab der Hamburger Ostgrenze. Sonst spielen alle eh das gleiche.

NDR 1 spielt Schlager und "die schönsten Melodien"
NDR 2 wissen wir
NDR 3 alias Radio 3 ist das Hochkulturbonzenradio und darf getrost als Formatradio bezeichnet werden. Format wäre dann Klassik, denn die läuft da zu geschätzt 80-90%
NDR 4 ist tagsüber das Nachrichtenradio im 15-Minuten-Takt. Für irgendwelche Features ist da kein Platz, 1:30 Höchstlänge. Also wie bei NDR 2, nur öfter wiederholt. Abends das einzige NDR-Programm, bei dem man wirklich was für die Gebühren bekommt.
N-Joy ist quasi NDR 2-2.

TV habe ich nicht. Und das alles bekomme ich für meine Gebühren vom NDR.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben