NDR 2: Tietjen talkt in Mini-Häppchen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KKJZ 88.1

Gesperrter Benutzer
Gerade ist Luke Mockridge zu Gast. Vor-Freude bei mir mir, bis das Interview losging. In lächerlichen Zweieinhalb- bis dreiminütigen Häppchen wird Mockridge zusammengestaucht. Die Form kastriert den Inhalt. Dafür verschwende ich nicht zwei Stunden.

Der deutsche Hörer muss sehr wort-aversiv sein. Im Gegensatz zu den Hörern ausländischer Musikwellen. Da ist der Wortanteil insbesondere in der prime time oftmals deutlich spürbar bis hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR 2 zu hören ist mittlerweile nur noch Zeitverschwendung. Seriöse Information - Fehlanzeige. Früher gab es die 3stündigen Magazin-Sendungen (Kuriere) mit Musik und Informationen, heute "News" in 3 Minuten und ständig die gleiche Musik.

Ich frage mich warum auf der Infowelle NDR 4 diese Kuriersendungen nicht laufen; das soll doch ein Infoprogramm sein. Aber nur Wort ganz ohne Musik dass ist - zumindest morgens und mittags - nichts für mich. Hier würde sich wie bei den "Echosendungen" eine Zusammanarbeit mit WDR 5 anbieten.
 
Das ist ehrlich gesagt keine neue Erkenntnis. Die Sendung existiert schon einige Jahre in genau dieser Form, gefühlte 30 Minuten Wort auf zwei Stunden gestreckt und verstreut.
Egal wie hörenswert und ergiebig das originäre Gespräch ist (ich hatte mal das Vergnügen, das Gespräch mit Ex-Ministerpräsident Peter Harry Carstensen aufzuzeichnen), gesendet werden davon am Ende Bruchstücke.
 
Gerade ist Luke Mockridge zu Gast. Vor-Freude bei mir mir, bis das Interview losging. In lächerlichen Zweieinhalb- bis dreiminütigen Häppchen wird Mockridge zusammengestaucht. Die Form kastriert den Inhalt. Dafür verschwende ich nicht zwei Stunden.

Der deutsche Hörer muss sehr wort-aversiv sein. Im Gegensatz zu den Hörern ausländischer Musikwellen. Da ist der Wortanteil insbesondere in der prime time oftmals deutlich spürbar bis hoch.

Dann hat ja sogar diese "barba-radio Show" bei den Regiocast-Programmen einen höheren Wortanteil :wow:;)
 
Beim SWR löst man das recht geschickt:

Die werktägliche "Leute"-Sendung auf SWR1 BW besteht aus ca. 30 Minuten Wort, ausgedehnt auf zwei Stunden. Am Stück gibt es die Interviews dann nochmal von 21:00 bis 21:30 Uhr bei SWR Aktuell.
 
Zwar etwas OT aber irgendwie gehört es doch hier rein. Achtung an die Leute aus dem Sendeberich Helpterberg schaltet wenn möglich auf Dab+ um wer NDR2 hören möchte. Grund dafür eine Leistungsreduzierung auf 99.1 da ein Antennen Schaden vorliegt. Hier 66 Kilometer vom Sender Helpterberg mein Hauptsender kaum noch Empfang möglich auf UKW. Weiß jemand von euch eventuell mehr dazu?
 
Ich weiß nur, dass es für die Frequenzen ALLER Sender von dort aus gilt, was ja logisch ist. Mehr kann ich da leider auch nicht sagen.
Definitiv ein klares Nein nur der DLF 96.0 und 99.1 NDR2 sind schwächer von der Antenne. Die anderen 100KW Frequenzen sind mit normaler Leistung unterwegs. Sonst würde ja im Bereich Loitz bis Greifswald überhaupt nichts mehr laufen. Die Funzeln aus Demmin mal nicht berücksichtigt die kommen kein 10 Kilometer weit.
 
Ich weiß nur, dass es für die Frequenzen ALLER Sender von dort aus gilt, was ja logisch ist.

Definitiv ein klares Nein nur der DLF 96.0 und 99.1 NDR2 sind schwächer von der Antenne. Die anderen 100KW Frequenzen sind mit normaler Leistung unterwegs.

Das dürfte gleich dreifach falsch sein.
Erstens ist die 96 MHz soweit ich weiß eine NDR Frequenz, keine des Deutschlandradios.
Darüber sendet NDR-Kultur.
Zweitens haben die beiden Deutschlandradios eben keine 100 KW.
Und drittens ist es überhaupt nicht logisch dass alle betroffen sind, weil es da mindestens 3 verschiedene Antennenhöhen gibt laut Verzeichnis nämlich eine Anlage auf 164 Metern, eine auf 193 Metern und eine auf 214 Metern.

Wie auch immer davon wird das NDR Programm kaum besser.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben