NDR 2 – Wie lange noch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Aber das Programm am WE ist endlich mal eins was den Namen auch verdient... um &.00 uhr beginnt die Sensationsshow: DAs Wochenende.. gefolgt von der 10:eek:o Uhr Show: DAs Wochenende... um 15:00 beginnt dann endlich die langersehnte Show: Das Wochenende, damit um 20: oo Uhr das Wochenende beginnen kann... NDR 2 Einfach mehr Auswahl...
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Da hat doch tatsächlich der Moderator so ca 18.31 Uhr erzählt das Billy Idol letztes Jahr ein Weihnachtsalbum rausgebracht hat. Dieses soll es nur in den USA und in Kanada geben und er meinte dann auch noch das es wohl auch besser so ist.

Ich habe mir dieses Album Dezember 2006 beim Saturn in Hamburg gekauft und im Sommer 2006 vor der Europa Tour hatte er es auch produziert.

Gerade im Dez. 2007 habe ich es auch wieder überall rumstehen sehen.

Wer hat denn da nun versagt bei NDR 2?
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Wer hat denn da nun versagt bei NDR 2?

Das System ansich versagt. Uninspirierte Moderatoren lesen von uninspirierten Mitarbeitern eingetippte Pseudo-Informationen ab, die bestenfalls die Verlautbarungen der Plattenfirmen sind. Von Kompetenz oder gar Hintergrundwissen zur Musikszene keine Spur. Gerade auf NDR2 hat man dieses Verfahren doch veredelt, wie hier schon seitenlang diskutiert wurde.

Wer sich heute ernsthaft für Musik egal welcher Art interessiert, sollte lieber kein Radio hören, sondern eher das Internet bemühen.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Wer sich heute ernsthaft für Musik egal welcher Art interessiert, sollte lieber kein Radio hören, sondern eher das Internet bemühen.
Das geht mir denn doch zu weit. Da ich nicht alle Musiktitel dieser Welt kenne, nützen mir Informationen aus dem Internet oder meinetwegen auch Titellisten auf irgendwelchen Plattformen zunächst relativ wenig. Ich will erstmal wissen, wie sich das Zeug anhört. Und diese Neugier stillt nunmal zu allererst das Radio. Ich meine damit natürlich nicht die Rotation im Tagesprogramm, aber es gibt noch genügend Sendungen, in denen handverlesene und für mich bisher ungehörte und zum Teil auch unerhörte Musik gespielt wird. (Zumindest auf meinem "Heimatsender".) Daher ist das Internet für mich keine echte Alternative zum Radio.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

nützen mir Informationen aus dem Internet oder meinetwegen auch Titellisten auf irgendwelchen Plattformen zunächst relativ wenig. Ich will erstmal wissen, wie sich das Zeug anhört.

Diesen berechtigten Wunsch lässt das Internet schon lange nicht mehr unbefriedigt, und das auf hunderten von Plattformen.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Wie lange noch gibt es statt Moderation Sprüche wie "das Leben beginnt" oder "einfach mehr Auswahl"? .

Weiss eigentlich jemand, wann "und das Leben beginnt" eingesetzt wurde?

Bei mir ist dieser Slogan der Hauptgrund, warum NDR2 bei mir nie länger als ein paar Minuten läuft. Sobald die "und das Leben beginnt" sagen, kommt mir ein sehr schlechtes Gewissen, dass mein Leben ja sehr armselig wäre, wenn es mit NDR2 begänne. Da hilft es nur schnellstens auf einen lebendigeren Sender umschalten. Im Auto gibt's ja nicht viel Auswahl, da lande ich dann schnell bei Delta, die klingen wenigstens wirklich "anders", auch wenn die im Sommer immer nur drei verschiedene Platten rotieren.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Wenn ich mich recht erinnere, kam "und das Leben beginnt" mit dem großen Relaunch im Frühling 2001.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Diesen berechtigten Wunsch lässt das Internet schon lange nicht mehr unbefriedigt, und das auf hunderten von Plattformen.
Hallo Grenzwelle: Einverstanden, ich gebe zu, da habe ich Defizite. Aber ich gestehe auch ein, dass ich faul bin und es ganz gern habe, wenn mir Musik, die ich noch nicht kenne, im Radio serviert wird. Einfach so ab 21.00 die Kiste einschalten und abwarten, ob was kommt, was mir neu ist, was ich interessant finde. Das klappt bei einigen Sendern noch ganz gut. Das war's was ich meinte.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Was war das eigentlich gerade? Kurz vor 22 Uhr (da wird sonst nie gewechselt und am Freitag ist der Moderator vom Abend immer bis 24 Uhr on Air) hat Stefan Vogt an Steffi von Wolf übergeben, die jetzt sendet, während er der Neuen dabei wohl noch etwas über die Schulter guckt (siehe Studiocam).
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Was war das eigentlich gerade? Kurz vor 22 Uhr (da wird sonst nie gewechselt und am Freitag ist der Moderator vom Abend immer bis 24 Uhr on Air) hat Stefan Vogt an Steffi von Wolf übergeben, die jetzt sendet, während er der Neuen dabei wohl noch etwas über die Schulter guckt (siehe Studiocam).

Das macht NDR2 bei neuen Moderatoren in letzter Zeit immer so. In den ersten Wochen hört man sie erst immer ein paar Mal spät abends (halt 22-24 h), dann irgendwann auch nachts und nach ein paar Monaten auch in den "Musik-Specials".
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Früher war NDR2 für den Süddeutschen per se immer etwas gewöhnungsbedürftig. Weniger wegen der Musikauswahl, denn da gab es schon Delta, und Delta fühlte sich um 10 Jahre seitwärts an aber es war erträglich und auch nicht soo schlecht. Aber die Themen im NDR waren stets völlig anders geprägt, ein viel stärkere Konzentration auf Familie und Kinder, irgendwelche Berichte über Dorffeste bei denen wohl die meisten Menschen aus den Ballungsgebieten an Rhein und Ruhr verwundert die Köpfe geschüttelt haben mögen. Aber diese Prägung machte eigentlich den NDR aus ( z.B. TV: "Landpartie" ) und wenn der NDR das über Bord geworfen hat - Ich meine, irgendwann machen wir ausser dem Nachtprogramm auch das Tagprogramm der ARD mit Gleichschaltung aller Sendeanstalten, ganz ohne Sozialismus. Da hätte so mancher Despot aber gestaunt wenn er das noch erleben könnte wie bei uns die Gleichschaltung der Medien ganz von Alleine funktioniert.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Früher, da war NDR2 wirklich gut, so vor 10 Jahren,... Heute erscheint mir der Sender auf Dudelfunk-Niveau abzusinken.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Ist euch auch schon aufgefallen:
Vormittags gibt es so gut wie gar keinen Inhalt mehr (außer dem Kurier).

Beispiel gestern:
Von 11.40 - 13.40 war Jens Mahrhold nur zu Servicezwecken zu hören. Kein Wunschhit-Talk oder sonstiger Beitrag.

Und die Musikrotation ist gerade bei den älteren Songs stark verkleinert worden. Mache "Auswahl"-Hits höre ich jetzt täglich.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Die haben überhaupt keine Ideen. Inhalt Fehlanzeige.
Ein Öffi als Nonstop- Soft- AC- Musikdudler mit geschrumpfter Rotation und sporadischen Minimoderationen nach der Formatschablone, als immer mit den selben kurzen Wortfolgen.

Kurz: NDR 2 ist als ör Programm komplett gescheitert.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Ich finde zwar NDR 2 auch verbesserungswürdig - Ausbau der Infoschienen und noch größere Rotation, aber wenn man NDR 2 mit anderen Popwellen wie z. B. SWR 3 oder Bayern 3 vergleicht ist NDR 2 doch immer noch um längen besser.
Warum die "Kritiker" sich hier nicht einmal über die richtigen Dummdudler (ffn, Antenne oder wie sie alle heißen) aufregen, kann ich nicht nachvollziehen. Kann es sein, das der private Dummfunk hier Narrenfreiheit genießt?
Wie gesagt NDR 2 ist verbesserungsbedürftig, aber noch weitaus besser als andere Popwellen der ARD. Das sollte man nicht vergessen.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Der Unterschied ist mal wieder DER zwischen öff.rechtlich und privat. Was ein privater Sender macht, ist seine Sache. Wenn aber eine öff.rechtliche Welle nur noch Musik spielt, ist sie schlicht überflüssig. Das machen eben andere auch zu Hunderten. Dafür muß man keine Gebühren zahlen, DIESE Art Grundversorgung ist nun weiß Gott gedeckt.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

Wenn schon nur Musik, dann wäre es zumindest angebracht, im Sinne des Auftrages, umfassend zu unterhalten (und zu informieren, meinentwegen auf NDR Info), die Playlist wesentlich breiter anzulegen. Wie JonasS schon schrieb, momentan machen Sie genau das Gegenteil.

Nochmal: Soweit ich die Rundfunkstaatsverträge kenne, ist der NDR zur Vielfalt geradezu verpflichtet.
 
AW: NDR 2 – Wie lange noch?

In jungen Jahren habe ich noch N-Joy - NDR2 im Wechsel gehört. Gestört hat mich vor allem, dass N-Joy zwar mal Lieder von Rappern oder so Hip-Hop-Zeugs und Rock gespielt hat und NDR2 ein totaler Softie-Sender war.
Sogar einmal, als in Hamburg glaub ich ein Eminem-Konzert war, wurde das von einem Moderator von NDR2 in einem "wiederwilligen" Ton in den Verkehrsnachrichten erzählt (Vekehrsbehinderungen wegen dem Konzert) aber ansonsten wurde niemals von NDR2 etwas rockiges, hip-hop-mäßiges gespielt.

Was mich auch heute noch sehr nervt, ist, dass NDR2 (und mittlerweile auch andere Sender) z.B. von Linkin Park "Shadow of the Day" spielen aber keinesfalls die anderen Songs, gerade weil SotD ein "weiches" Lied ist.
Ich versteh´s nich, was das soll....

hoffe ihr versteht was ich sagen wollte ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben