NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

robert_nwm schrieb:
Gelaber auf NDR 2, in denen es nur um irgendwelche Promi-Probleme geht:)

Stimmt, das hatte ich ganz vergessen. Zu oft geht es nur um irgendeinen Boulevard-S****ss.
Für die Erstellung einer elektronischen Bildzeitung braucht es aber keinen NDR!
 
AW: NDR 2: 2- Minuten Interviews

SPD-Freak schrieb:
Kann es sein, da0 Du nicht den Dunst vom Hauch des blassesten Schimmers einer Ahnung hast?:mad:
Warum? Und wie kannst du mir es unterstellen, wenn du mich gar nicht kennst? :mad: Ich unterstelle dir oder Tom2000 auch nichts!
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Tom2000 schrieb:
Nanu, wir sind mal einer Meinung. :D

Wunder geschehen. Grins :D


Lorenz-Mayer schrieb:
Warum? Und wie kannst du mir es unterstellen, wenn du mich gar nicht kennst? :mad: Ich unterstelle dir oder Tom2000 auch nichts!

Doch. Wenn man
Lorenz-Mayer schrieb:
Ich habe Bremen Eins noch nie gehört Aber ich weiß, was Bremen Eins ist. Es ist wie die NDR 1 Wellen
liest, weiß man, daß Du keine Ahnung hast.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

@tom: Sorry, aber Deine Ansichten bezüglich des Grundauftrags werden auch dadurch nicht richtiger, daß Du sie ständig wiederholst.

Wenn Dir NDR 2 nicht gefällt, dann: SCHALTE UM! Niemand zwingt Dich, dieses Programm zu hören. Denn es gibt genug Leute, die offenbar mit 2Minuten-Interviews zufrieden sind. Denn wie oben schon erwähnt, gibt es für größeres Interesse an bestimmten Themen NDR Info, dafür wurde es ja gerade aus der Taufe gehoben.
Beim NDR ist es wie bei RB: Jede Welle für ihr Zielpublikum. Und das will eben im Normalfall nur die kurze Info. Punkt. In der Bild gibts auch keine Hintergründe. Wozu auch? Dafür gibts die Welt oder die Faz oder die SD oder ...
Und um bei Deinem Beispiel zu bleiben, was krieg ich auf Bremen 4? Und warum gab es nur ein Interview, aber keine gut gemachte Reportage, die einem solchen Thema ja wohl sehr viel angemessener gewesen wäre?

Es spricht für sich, daß hier fast jeder die Qualität eines Beitrags nur an der (gefühlten) Zeit mißt, nicht aber auch an der Form des Beitrags.
Bestimmte (arbeitsaufwendige, aber fesselnde) Varianten kennt so manch ein Reporter gar nicht mehr. Und was das genau ist und wie es funktioniert, wovon sich seine Tätigkeitsbezeichnung ableitet.

Schade.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

kk schrieb:
Es spricht für sich, daß hier fast jeder die Qualität eines Beitrags nur an der (gefühlten) Zeit mißt, nicht aber auch an der Form des Beitrags.
Bestimmte (arbeitsaufwendige, aber fesselnde) Varianten kennt so manch ein Reporter gar nicht mehr.
Genau das ist es doch, was Tom meint. Liebern ein fesselnder, gut gemachter 12-Minuten-Beitrag (ok, einmal von Musik unterbrochen) als 2 Minuten substanzloses, (von echten Problemen) ablenkendes und überflüssiges Promi-Gelabre.

Wie wurde uns von NDR2 versprochen: An den journalistischen Feinheiten arbeiten wir noch. Getan hat sich - nichts.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Genau das ist es doch, was Tom meint. Liebern ein fesselnder, gut gemachter 12-Minuten-Beitrag (ok, einmal von Musik unterbrochen) als 2 Minuten substanzloses, (von echten Problemen) ablenkendes und überflüssiges Promi-Gelabre.
Wobei man auch in zwei Minuten einen informativen Beitrag machen kann - wenn Inhalt und Form stimmen. Bei NDR2 und so einigen anderen kann man das offenbar nicht mehr.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

@wuffi
Ich habe ihn da etwas anders verstanden, aber sei's drum. Es geht eben nicht um die Frage, ob lieber ein gut gemachtes 12 Minuten-Interview als 2 Minuten substanzloses Promi-Gelabere zu senden ist. Es geht darum, daß 12-Minuten Interviews auf NDR 2 per se nichts zu suchen haben, weil das Programm dafür nicht gestrickt ist. Und es geht darum, daß auch das 12-Minuten Interview für mich eher langweilig ist, wenn der Autor aus dem gleichen Thema eigentlich besser eine gute Reportage (wie lang auch immer) hätte machen können. Das Highlight wäre genau das gewesen; ein Interview ist wie gewollt und nicht gekonnt, und dann kann man es auch konsequent weglassen. Es geht mir um das Wenn schon, denn schon, und darum, daß gerade auch der NDR seine Programme auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten hat. Genauso wie RB. Und so oft hörst Du bei NDR 2 gar nicht unbedingt nur Promi-Gelabere. Es sind eben die berüchtigten 2:30 inklusive Anmoderation. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß es wesentlich schwieriger ist, die mit Inhalt zu füllen, als ein 12 Minuten Interview.
Jedem sein Programm. Und bitteschön - laßt denen, die NDR2 so mögen wie es ist, doch bitte ihren Spaß, denn offensichtlich finden es genug Leute gut so. Für die anderen gibt es bis zu 8 andere ÖR und bis zu 10 weitere Privatsender. Warum müssen denn alle alles gleich machen? !
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

kk hat völlig recht. Jede NDR-Welle für jedes Publikum. Die Leute, die NDR2 hören, tun das wohl eher wegen der Musik. Wenn Tom Infos und ewig lange Wortbeiträge hören will, muss er halt umschalten. Seine Forderung ist nicht berechtigt.
Wozu dann drei Wellen, wenn alle nach Toms ansichten mehr Wortbeiträge senden sollen? Dann kann sich NDR info ja gleich mit NDR2 zusammen schließen. :D
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Und warum sollten die Leute, die ein breites Musikprogramm nebst einnem umfangreichem Informationsangebot haben wollen, nicht bedient werden? Nur weil NDR 2 unbedingt RSH, Antenne, FFN und wie sie alle heißen Konkurrenz machen müssen? Ich bitte dich!
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

kk schrieb:
Es geht darum, daß 12-Minuten Interviews auf NDR 2 per se nichts zu suchen haben, weil das Programm dafür nicht gestrickt ist.
Nein, es geht darum, DAß ein öffentlich-rechtliches Programm so gestrickt ist, daß nur noch Prominews und "elektronische BILD-Zeitung" (schöne Formulierung, Tom!) dorthin passen. Solche Programme, die eher zur Grundverblödung denn zur Grundversorgung taugen, müssen wirklich nicht mit Gebührengeldern veranstaltet werden.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Makeitso schrieb:
Nein, es geht darum, DAß ein öffentlich-rechtliches Programm so gestrickt ist, daß nur noch Prominews und "elektronische BILD-Zeitung" (schöne Formulierung, Tom!) dorthin passen. Solche Programme, die eher zur Grundverblödung denn zur Grundversorgung taugen, müssen wirklich nicht mit Gebührengeldern veranstaltet werden.

Genau das ist es!

Und: Mir geht es nicht darum, dass alle Beiträge über zwei Minuten dauern müssen. Aber es sollte auch nicht alles mit Kawumm in ein 2-Minuten- Korsett reingezwängt werden.

kk schrieb:
ein Interview ist wie gewollt und nicht gekonnt, und dann kann man es auch konsequent weglassen.

Sicher hätte man aus den 2 x 6 min. auf Bremen Eins auch einen Beitrag von, sagen wir mal, 4 min. machen können. Freilich wäre dann die spezielle Atmosphäre eines Interviews, dieses Gefühl der Unmittelbarkeit, nicht vorhanden. Somit ist für mich ein Interview nicht "wie gewollt und nicht gekonnt".

Durch diese ganzen starren Formen inkl. dem Ablesen statt Moderieren entsteht bei NDR 2 diese schreckliche Sterilität.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Nur weil NDR 2 unbedingt RSH, Antenne, FFN und wie sie alle heißen Konkurrenz machen müssen? Ich bitte dich!

Genau ist es. Wer wirklich nur Musik hören will und wenig Information, ist bei den o.g. Sendern wirklich besser aufgehoben. Von einer öffentlich-rechtlichen Service- und Informationswelle darf man schon ein bisschen mehr erwarten.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Mir geht vor allem die Verlogenheit des NDR auf den Keks, wenn es um NDR 2 und N-JOY geht.

Der NDR wird nie müde, immer wieder die journalistische Qualität der Dudelwellen zu betonen bzw. weitere Verbesserungen in dieser Richtung zu verkünden.

Und dann? Nichts! Alles bleibt so platt wie gehabt oder man unterbietet sich in der Banalität noch selbst.

Als Gebührenzahler fühle ich mich da völlig verar****!
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

@tom2000 & makeitso

Ihr habt schon lange nicht mehr ndr2 gehört,oder ?
Zumindest nicht ausführlich, würde ich mal behaupten.

Denn sonst wüsstet ihr, dass Promi- und Bildzeitungs-News dort nur noch einen verschwindend geringen Anteil am Wort-Programm haben.

Schon seit Wochen fährt ndr2 ein komplett anderes Info-Programm, in dem auch die klassische 1:30-Regel immer öfter keinen Bestand mehr hat.

Insofern kommt eure Kritik ein bißchen spät..:)
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

helldriver schrieb:
@tom2000 & makeitso

Ihr habt schon lange nicht mehr ndr2 gehört,oder ?
Zumindest nicht ausführlich, würde ich mal behaupten.

Denn sonst wüsstet ihr, dass Promi- und Bildzeitungs-News dort nur noch einen verschwindend geringen Anteil am Wort-Programm haben.

Schon seit Wochen fährt ndr2 ein komplett anderes Info-Programm, in dem auch die klassische 1:30-Regel immer öfter keinen Bestand mehr hat.

Insofern kommt eure Kritik ein bißchen spät..:)

naja, heute morgen habe ich davon, wie so oft, nicht viel gemerkt.

gerade eben erörterte der moderator in mal wieder 2 minuten mit einem korrespondenten die frage, ob der amerikanische präsident dumm sei. so auf dem niveau, er sei zwar intelligent, könne aber nicht gut reden. deswegen würden sich die zuhörer freuen, wenn seine frau barbara mitkäme.

was für neuigkeiten! also für mich ist das belangloses boulevard- geplänkel.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Formatradio oder nicht?, ist nicht die Frage, Ihr Oberschlauberger. Musikradio oder nicht?, lautet die Frage. Das Musikradio garniert seine Musik mit interessanten oder unterhaltsamen Infohäppchen, der Infosender garniert sein Wort mit Musiktiteln. Wer sich im Format dazwischen definiert, mixt wieder anders.

Dass Bremen1 und NDR2 Themen unterschiedlich angehen, liegt an der Selbstdefinierung und der Zielgruppe. Dass öffentlich-rechtliche Sender einem Musikradioverbot unterliegen, ist mir übrigens nicht bekannt.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Wer ausführliche Informationen haben will, der kann auf NDR 4 umschalten. NDR 2 ist eine Welle, wo die Musik im Mittelpunkt steht; zumindest ich möchte keinen Wortbeitrag auf NDR 2 der 12 Minuten dauert.
NDR 2 mit ffn oder Antenne auf eine Stufe zu stellen ist voll daneben - letzteren beiden Kommerzsender sind in der Tat Dudelprogramme, NDR 2 hat eine Rotation, die auch den Namen verdient. Das Programm ist auf dem richtigen Weg.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Na wenn das so ist, dann kann der NDR ja endlich zugeben, dass NDR2 ein reines Musik-Blubber-Programm ist. Wie schön! Dann muss ich mir nicht mehr den Quatsch anhören, NDR2 hätte einen einen ernsthaften, journalistischen Anspruch.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

ndr_2de schrieb:
...ffn oder Antenne...sind in der Tat Dudelprogramme, NDR 2 hat eine Rotation, die auch den Namen verdient

Also wegen der grösseren Rotation ist NDR 2 keine Dudelwelle? Und allein damit erfüllt NDR 2 seine besonderen Aufgaben als ör Sender?
Und alle Nörgler sollen auf Musik verzichten und werden an den "Nachrichtendudler" NDR Info verwiesen?

Man oh Mann, da ist aber was faul beim NDR!
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Ich will NDR2 hier nicht verteidigen, aber ein öffentlich-rechtlicher Sender definiert sich nicht und rechtfertigt seine Existenz nicht durch Wort. Es gibt einen Kultur- und Bildungsauftrag, auf den er festgelegt ist. Es gibt auch eine Hörererwartung. Das in Einklang zu bringen, nachdem eine Zielgruppendefinierung erfolgt ist, ist des Senders Aufgabe.

Wer will denn feststellen, ob ein ör-Sender seinem Auftrag gerecht wird? Du, Tom, der Du Dich bei NDR2 zugedudelt und boulevardinformiert siehst? Oder Hannes aus Göttingen, der froh ist, in seiner kulturgeilen Unistadt wenigstens einen Radiosender zu haben, der sein deutlich geringeres Informationsbedürfnis befriedigt und (für ihn) gute Musik spielt, die ihm vermittelt, was derzeit massenpopkulturell angesagt ist?
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Auch ich will NDR2 nicht verteidigen - aber ich finde, es wird gerade so getan, als würde NDR2 nur Musik spielen und ein paar Kurznachrichten bringen. Immerhin gibt es aber, wie ich finde, gut gemachte Nachrichten und die Kuriere. Außerdem kommen von 5-20 Uhr z.T, gute Beiträge.

Seit mehr als 20 Jahren höre ich, mit einer kurzen n-joy-Unterbrechung als Teenie, NDR2 und muss sagen, heute ist für mich die Mischung gute Musik -- prägnante und gut recherchierte Nachrichten am besten.

Und ein zwölfminütiges Interview würde mind. 50% zum Zappen bewegen.
 
AW: NDR 2: Zwei-Minuten-Interviews

Vielleicht ein Anfang:

Eben gab's ein 25-minütiges Interview mit Angela Merkel zu hören - in Verbindung mit dem Kurier und dem Service also 37 Minuten keine Musik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben