NDR 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR 2

Grundsätzlich bleibt wohl zu sagen, dass ich die Entwicklung bei NDR 2 weg von "best in test" zu einem musikalischen Profil mit dem Mut zu Spitzen für extrem erfreulich halte.

Den gleichen Weg könnte man noch im Bereich Wortredaktion und Moderation gehen. Ein bißchen viel "schönen Start in die Woche mit NDR 2-Musik, gleich Steve Miller und Madonna, und das hier ist Kelly Clarkson...", dazu scheint mir der kreative Prozess kurz nach dem Anklicken der Showprep-Seite aufzuhören. Wenn sie auch da noch ein wenig authentischer werden, könnte NDR 2 tatsächlich wieder zum besten Pop-Programm im Lande werden.

Bleibt zu hoffen, dass die entwöhnten Hörer im Norden das auch wirklich goutieren.
 
AW: NDR 2

Ein bißchen viel "schönen Start in die Woche mit NDR 2-Musik, gleich Steve Miller und Madonna, und das hier ist Kelly Clarkson..."

Richtig, das fällt mir auch negativ auf. Man muß auch nicht jeden Titel ansagen. Ich denke schon, dass der Hörer Madonna von Steve Miller unterscheiden kann und die Titel eh kennt.
 
AW: Was soll eigentlich das NDR2-Gedisse ??

Tom2000 schrieb:
wenn was stört, dann die sich wiederholenden, schablonenhaften moderationen ("gleich hören sie...").

Na wie willste's machen? Einerseits ist wirklich gut, dass die Moderatoren auf die Musik eingehen. Bei vielen Dudlern ist das längst Fehlanzeige. Aber Wiederholungen lassen sich dann nicht ausschließen.

Vielleicht sollten nur Stücke angekündigt werden, die bei anderen Sendern (vermeintlich) nicht oder kaum in der Rotation sind.

Alles in allem sind SWR1 BW und NDR2 gut und gefallen mir besser als WDR2. SWR1 BW wäre mir auf die Dauer zu oldielastig, aber die müssen ja (leider) Rücksicht auf ihr angebliches "Flagschiff" SWR3 nehmen.
 
AW: NDR 2

@Wuffi
Indem ich die Titel mit einer kleinen Geschichte ankündige oder eine geschickte Überleitung von einem anderen Programmbestandteil zu eben diesem Titel baue.
 
AW: NDR 2

Total geile Idee, Moderationen wie "So viel zum Hurrican Katrina, und apropo, hier ist Supertramp mit 'It's raining again'" (wahlweise auch Scorpions mit 'Rock you lie a hurricane' oder Jermaine Jackson/Pia Zadora 'When the rain begins to fall', 'I want to be under the sea' etc.)

Lieber Tom, bitte nicht, das ist die fürchterlichste Art und Weise, Musik zu moderieren, indem man auch noch meint, das mit anderen Themen zu verknüpfen. Bitte ermutige nicht auch noch jemanden dazu.
 
AW: NDR 2

Also ich musste/durfte jetzt urlaubsbedingt auch wieder NDR 2 hören und war positiv überascht. Endlich mal wieder ein paar schöne Musiktitel gehört, die hier in Mitteldeutschland schon seit Jahren nicht mehr zu hören waren, aber wen wunderts. :rolleyes: Erste Aktion zu Hause: NDR 2 gesucht und gefunden, ist endlich ne Alternative zu Jump, PSR, SAW und Co. :p
 
AW: NDR 2

Kann euch nur zustimmen, auch nach über drei Monaten "Einfach mehr Auswahl" - NDR 2 erfreut uns ja seit Anfang Juni mit der breiteren Rotation - machen mir die ausgefallenen Lieder im Radio immer noch Spaß.

Und noch eines finde ich klasse: Trotz Bundesliga-Show gibt es heute Abend die Musik-Spezialsendung "Soundcheck Milestones", und zwar von 22 bis 24 Uhr. Mir gefallen die Musiksendungen generell gut, vor allem, weil man darin auch viele Titel hört, die nicht im Tagesprogramm laufen.
 
AW: NDR 2

@Keek
Das war jetzt aber eine plumpe Verballhornung meines Vorschlages.
Du hast doch bestimmt die intellektuelle Fähigkeit, meinen Vorschlag zu verstehen?
Dies vorausgesetzt, bist Du einfach nur unredlich.
 
AW: NDR 2

Nennen wir es mal die extreme Überspitzung. Der zweite Teil ist aber nun wirklich ernst gemeint. Mods, die meinen, bei jeder Moderation, zu jedem Thema und meinetwegen auch beim Wetter krampfhaft eine inhaltliche Anbindung mit dem folgenden (mit Hilfe des Selector geplanten, in keinerlei Zusammenhang stehendem) Song hinzubekommen, empfinde ich als Ausgeburt der Hölle, Abteilung einfallslos und langweilig...

Gegen eine kompetente und fundierte Musikmoderation ist natürlich nichts einzuwenden. Aber entweder ich mache das eine, oder das andere.
 
AW: NDR 2

Zu NDR2 hätte ich auch mal eine Frage: In den 80er Jahren konnte man dort hin- und wieder Mal einen besonders kauzigen Moderator hören. Ich weiss leider nicht wie der hieß, aber er zeichnete sich aus durch ein sympathisches Nuscheln und einem "Guten Nachmittag...", das er jedesmal ins Mikro schrie. Hat das eventuell jemand von euch im Achiv liegen?
 
AW: NDR 2

Da meinst du wohl Wilken F. Dincklage, besser bekannt als Willem. Der war immer freitags in "Espresso" zu hören, weilt aber leider nicht mehr unter uns. War echt kultig der Typ.
 
AW: NDR 2

Tschüssikowsky bis Dannimannski. Waren es Sprüche wie diese, die ihm eine Rolle im Ottofilm als Rocker im Chrom de la Chrom einbrachten ("was ist unsichtbar und stinkt nach Hase?" - "Ein Kaninchenfurz")?

Naja,
FC
 
AW: NDR 2

Zu NDR2 hätte ich auch mal eine Frage: In den 80er Jahren konnte man dort hin- und wieder Mal einen besonders kauzigen Moderator hören. Ich weiss leider nicht wie der hieß, aber er zeichnete sich aus durch ein sympathisches Nuscheln und einem "Guten Nachmittag...", das er jedesmal ins Mikro schrie. Hat das eventuell jemand von euch im Achiv liegen?

Ja, oder meinst du vielleicht Günter Fink? Der hat 1979 das NDR 2-Club-Wunschkonzert aus der Taufe gehoben und diese Musikwunsch- und Grußsendung in den 80ern bis etwa Mitte der 90er sonntags ab 18 Uhr moderiert. Ab und zu hat er auch durch den Radioboulevard (14-17 Uhr) und die Nachfolgesendung "NDR 2 am Nachmittag" geführt. Er hat seine Hörer tatsächlich mit "guten Nachmittag" begrüßt.

Viele Grüße, in Erinnerung schwelgend,
Coni Möwe
 
AW: NDR 2

Ich glaube das mit dem Willem passt schon sehr gut. Übrings, Carlo von Tidemann war doch auch mal eine Zeitlang auf NDR2 zu hören, bevor er Karriere beim Fernsehen gemacht hat. Kennt hier eventuell jemand sein Musikbett, das er immer für die Sendung "NDR2-Am Vormittag" benutzt hat? Er kündigte dort immer die aktuellen Tagestemperaturen in Europa an. Und bei Dubrovnik ließ er sich immer im Takt der Musik mitreissen. Wie hieß dieser Titel, kennt den jemand hier?
 
AW: NDR 2

@ Hansnagel
"...war glaub ich eine zeitlang..."?????
Carlo von Tiedemann war über 20 Jahre lang Moderator bei NDR2. Ich behaupte mal, er ist der bekannteste Moderator, den NDR2 jemals hatte!!!!!
 
AW: NDR 2

"uns Carlo" bei NDR 2 war ne echte Persönlichkeit!
der war mir sogar als kleines Kind ein Begriff, bin quasi mit seinen Moderationen aufgewachsen
 
AW: NDR 2

Carlo von Tiedemann war wirklich in den 80ern und frühen 90ern eine Bereicherung für NDR 2. Er hat verschiedene Sendungen moderiert, besonders gut hat mir der "Heiße Draht" am Sonntagabend gefallen. Aber auch die "Spielzeit", die Comedy-Show "Kwatsch", die er zusammen mit Ulf Ansorge gemacht hat und die "Traumhaft"-Sendung mit den Liebesgedichten am Dienstagabend waren spitze.

Und ich geb mir noch ein paar Zitate: "Noch nie waren wir so wertvoll wie heute" "Heute ist Freitag" "Schönes Arbeiten". "Für die Liebe ist kein Weg zu weit"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben