NDR 90,3: Zielgruppe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...]Hier einen schnell gesagten Satz mit Smiley zu schreiben, ist einfach! Sag mal, was passiert deiner Meinung nach, wenn sie das nicht "bejinglen"?

Es wurde von meinen Vor-Postern schon sehr viel Richtiges dazu gesagt. Ich kann mich dem nur anschließen und zusätzlich einwerfen, dass statt der Zeit, die für diese Art der Werbung draufgeht, lieber ein Musikstück mehr oder sogar mal ein aktueller Bericht ausführlicher gesendet werden würde.
 
Übrigens: dieses Geclaime geht manchmal gar nicht. Insbesondere, wenn es unpassend in die Musik reinfällt oder der Moderator durch sein Gequatsche einen Song so lange anhält, bis dieser nun endlich geruht, zu schweigen und die Mukke starten kann...
 
Auch wenn ich jetzt wieder übelst beschimpft werde: schaue dir Studien (nicht die realitätsferne MA, sondern repräsentative Studien) an. Wenn du nicht sagst, was du machst ('Wir spielen die größten Hits der 70er und 80er'), dann kannst du kontinuierlich sehen, wie deine Images davonschwimmen. "Sollen sie doch" wirst du nun antworten. Aber es gibt einen direkten Zusammenhang mit der Einschaltquote. Sobald man nicht auf den ersten Blick weiß, was der Sender macht, gehen die Quoten nach unten.
Dagegen spricht für mich primär auch nichts. Äußerst viele Radiostationen scheinen aber den Unterschied zwischen informierenden Claim und bloßer Selbstanpreisung nicht kapiert zu haben. Denn oft beinhaltet der Claim nicht direkte Informationen über z.B. das Musikprogramm und gibt dem Hörer überhaupt keine Auskünfte dazu, was ihn eigentlich erwartet: "Der schönste Musikmix der Stadt" wird bei NDR 90,3 meines Wissens deklamiert. Dies sagt überhaupt nichts dazu aus, wie die Musikfarbe des Senders aussieht. "Schön" finden manche ein Klassikprogramm und manche eine Rockwelle. Dann sagt doch wenigstens, welche Art Musik Ihr spielt!

Yannick91 schrieb:
Sicherlich kann sich eine Verkehrslage schnell ändern und war nicht mehr zu dem Zeitpunkt aktuell als du sie gehört hast, aber gerade dieses Beispiel zu nehmen, entzieht eigentlich jeder Diskussion die Grundlage denn selten war im Radio eine "Erfindung" so hilfreich, schnell und genau wie diese.
Verkehrsfunk wird im Regelfall alle 30 Minuten gesendet. Wenn man jedoch nicht unmittelbar zum Sendezeitpunkt vom Stau betroffen ist, sondern erst 20 Minuten später, ist die Echtzeit-Prognose veraltet und nicht mehr zwangsläufig auf dem neuesten Stande. Die Zeitverlust-Erkennung ist sicherlich eine interessante und hilfreiche Technik: Die gehört aber via TMC und Co in die Navigationsgeräte eingepflanzt, ferner sollten solche Daten ständig aktualisiert über Telefon, Internet, Apps abrufbar sein. Unter den derzeitigen Bedingungen können im Radio jedoch nur Momentaufnahmen durchgegeben werden, die ein paar Minuten später bereits nicht mehr der Realität entsprechen müssen.
Wenn wirklich Echtzeitmessungsberichte im Radio, dann bedarf es hierzu meiner Meinung nach spezielle Autofahrerwellen, die Verkehrsfunk in geringeren Abständen präsentieren. Beispielhaft könnte hierfür das anfängliche Konzept von Bayern mobil stehen.
 
Es wurde von meinen Vor-Postern schon sehr viel Richtiges dazu gesagt. Ich kann mich dem nur anschließen und zusätzlich einwerfen, dass statt der Zeit, die für diese Art der Werbung draufgeht, lieber ein Musikstück mehr oder sogar mal ein aktueller Bericht ausführlicher gesendet werden würde.

Wenigstens sind die Nachrichten nicht mehr ganz so unerträglich verclaimt. Statt "Die Nachrichten für Hamburg - immer besser informiert, zuverlässig und aktuell", schenkt man sich das "zuverlässig und aktuell". Und die peinliche Wiederholung desselben Claims am Ende der Nachrichten ist glücklicherweise auch Geschichte.

Ich frage mich nur, woher der Sinneswandel kommt. Hat die Marktforschung herausgefunden, dass die Mehrheit der Hamburger sich von 90,3 "immer besser informiert" fühlt? Ist die "Hamburg-Kompetenz" damit nach vielen Monaten penetranter Claimerei ausreichend kommuniziert? Ist Frau Rossbach vielleicht vom Blitz getroffen worden, um sich auf öffentlich-rechtliche Radiotugenden zu besinnen? Oder haben sich die Hörer beschwert, weder dement noch bescheuert zu sein?

Immerhin bleibt nun 15 Sekunden mehr Zeit für wirklich relevante Informationen.

PS.: Bitte das "immer besser informiert" auch noch von der Festplatte löschen. Danke.
 
Also, ich muss sagen, dass die Radio Hamburg Nachrichten mir bis auf eine Sache ausreichend sind, nämlich diese Sache mit dem "Audi und VW-blabla...", dann wären's super...
RHH-Nachrichten mit Rainer Hirsch sind seit Jahren fast gleich... Und das lob ich mir.

Und die "Echtzeitprognose" stimmt in 60% der Fällen nicht, hat das Institut für Mobilität der TU Berlin rausgefunden. Man sollte lieber die Stauzeit in Kilometern angeben und nicht ständig, wie viel Zeit man verliert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Carlo von Tiedemanns Kommentar zum "besten Musikmix" eben on air: "Aktuell und ein bisschen angestaubt - die Mischung, die Sie von uns erwarten!". Ziemlich frech für ein Programm, in dem ansonsten fast nur glatt und angepasst moderiert wird.

Sicherlich, an Carlo scheiden sich die Geister. Ich mag ihn, eben weil er immer wieder feine Spitzen in seine Moderationen einbaut. Da bleibe ich nach den Nachrichten sogar freiwillig noch ein wenig bei 90,3.
 
Ja, an ihm scheiden sich die Geister, für mich ist er Radiolegende und ein sehr guter Moderator. Und ganz ehrlich: wenn man die anderen Hamburger Sender sieht, hat 90,3 tatsächlich den besten Musikmix der Stadt. Finde ihn wesentlich erträglicher als NDR1 NDS!
 
Carlo hab ich schon gerne Anfang der 90er per Astra via NDR2 mit "Quatsch" gehört. Für mich als Süddeutschen hatte diese hanseatische Schnoddrigkeit freilich immer den Exotenbonus. War aber klar ein Einschaltfaktor! So ein kleines Quentchen Mut würde ich mir nur beim Nachwuchs mal wünschen...
 
wenn man die anderen Hamburger Sender sieht, hat 90,3 tatsächlich den besten Musikmix der Stadt.
Mag sein, aber dann doch auf sehr niedrigem Niveau.

Wenn z.B. heute der Sender sich als "Queen-Sender" geriert, weil er für eine Sponsor-Aktion eines Musicals den ganzen Tag stündlich einen Queen-Titel spielt und diese Titel als die größten Hits der Gruppe herausstellt, dann muss man sich doch fragen warum ein großer Teil dieser Titel sonst nie (höchstens vielleicht in Spezial-Sendungen) auf 90,3 läuft.
So habe ich z.B. den Titel "A kind of magic", der heute um 6:37 lief, noch nie auf diesem Sender in "Der Morgen" gehört.
 
Und? Schlimm? Dafür läuft der bei Hamburg 2 und NDR2 und ist einer der totgedudelten Songs von Queen! Kam auch "Bicycle race", "These are the days of our lives", "Don't stop me now", "Bohemian rhapsody" oder "Good old fashioned Lover Boy"? DAS wären Leckerlies gewesen.
Immerhin hat man bei 90,3 meinen Lieblingssong von Queen (Heaven for everyone) drin - und den auch nicht zu oft.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben