NDR feuert Eva Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR feuert Eva Hermann

[SNIP 138-tausendste "Wie-kinderfreundlich-ist-Deutschland usw... Diskussion]
Das hat also absolut nix mit "Gebärmaschinen" oder Hitler zu tun. Das ist nur gesunder Menschenverstand.

Eben. Und weil es nix mit Hitler zu tun hat, sollte man auch nicht so tun, als hätte es was mit Hitler zu tun. Ebenfalls gesunder Menschenverstand.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Datei sollte sich eigentlich mit nem Windows Media Player öffnen lassen, bei mir hat das vorhin geklappt.
Ok, habe mal den Windows Media Player bemüht, damit klappt's tatsächlich.
Komisch ist nur, dass ich dort genau das Gegenteil von dem höre, was Frau Herman vorgeworfen wird.
...wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde...
Oder sollte ich was an den Ohren haben (bzw. ist der O-Ton zurechtgeschnitten/getürkt)?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@Zwerg#8
Wie wär's mit kontrollierter Zuwanderung und Integration von Menschen aus Ländern mit höheren Geburtenraten, statt diese hier anklopfenden zu ghettoisieren und zurückzuschicken? Achso das geht nicht, weil die nicht von DEUTSCHEN Müttern sind... :wall:

Ansonsten:
An der Relativierung und Entschuldigung der Dämlichkeit (im doppelten Sinne) der E.H. zeigen einige, in welcher geistigen Ecke sie unterwegs sind. Besonders im Ländle und katholisch geprägten Gegenden scheint's ja viel Sympathien für die abstruse, erz-konservative Weltsicht der E.H. einschließlich des Hasses auf die 68er Generation zu geben, der Papst hat ja medial verstärkt am Wochenende ins gleiche Rohr geblasen ("mehr Kinder kriegen")...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Komisch ist nur, dass ich dort genau das Gegenteil von dem höre, was Frau Herman vorgeworfen wird.
...wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde...
Oder sollte ich was an den Ohren haben (bzw. ist der O-Ton zurechtgeschnitten/getürkt)?

Nix geschnitten, nix getürkt, der Schwachsinn pur und unzensiert präsentiert.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wenn DAS die Originalansage war - WENN wohlgemerkt - könnte es sein, daß Frau Herrman durch die Bank falsch und sinnverdreht zitiert wird? Oder habe nur ich hier das Gefühl???

fragt sich kk
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Nochmal:

Wenn ich mir den O-Ton anhöre, kann ich keinerlei "NS-Verherrlichung" entdecken. Frau Herman wettert gegen die 68er, nicht mehr und nicht weniger.

Ob das jetzt Schwachsinn ist, was die Dame von sich gibt, sei dahingestellt.
Sollte der O-Ton wirklich echt sein, ist es mal wieder typisch für die BLIND, Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen. Und die Masse glaubt's auch noch...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

wenn ich mir das hier durchlese, werden die echten Zitate immer kürzer - und immer kreativer eingefaßt ...
Man kann zu E.H. und ihren Ansichten ja stehen wie man will, aber wenn der Mitschnitt oben echt ist, geht das - finde ich - deutlich zu weit. Zumal die wirtschaftlichen Folgen ja doch erheblich sein dürften.
Das alles erinnert mich so ein bisschen an diesen Titel von Reinhard Mey...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Also entschuldige mal... "das Mutterbild, das leider mit dem Nationalsozialismus ... abgeschafft wurde" - Hallo? Sie wettert gegen die 68er - und lobt Hitler. Dämlicher ausgedrückt geht's ja wohl nimmer. Und der eigentliche Stein des Anstoßes ist ja dann später die "Hitler-war-zwar-doof-aber-das-was-Werte-angeht-eigentlich-gar-nicht-so-schlecht"-Stelle. Bißchen weiter dahinter.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Was für ein Format hat dieses wav denn?

Offensichtlich MP3. Die Datei läßt sich jedenfalls ohne weiteres abspielen, wenn man das unrichtige .wav in .mp3 ändert. Dazu dürfen bei Fenster die Dateinamenerweiterungen natürlich nicht versteckt sein und man sich beim Umbenennen auch nicht vom „Wollen Sie das? Echt? Wirklich?“ abschrecken lassen.

Was hört man da also:

--------------------
EH: Wir müssen den Familien Entlastung und nicht Belastung zumuten und müssen auch 'ne Gerechtigkeit schaffen zwischen Kinderlosen und kinderreichen Familien. Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit, ähm, mit dem, äh, Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde. Mit den 68er wurde damals praktisch alles das alles, was wir an Werten hatten, es war 'ne grausame Zeit, das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der, äh, das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, äh, aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das, äh, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft. Es durfte nichts mehr stehenbleiben. Ich hab' neulich mit einem Musikprofessor zusammengesessen, ein Linksintellektueller, früher fast ein Linksradikaler ein bißchen gewesen, ähm, der versucht, den Chorgesang wieder zu beleben in Hamburg. Und er sagt, das ist verlorengegangen, das ist garnicht mehr, äh, das ist garnicht mehr anwesend. Bei uns auch in den Schulen lernen die Kinder das ja kaum noch, und er sagt, Frau Herman, ich werd' plötzlich genau wie Sie, ich werd' in die rechte Ecke geschoben.
Männliche Stimme: M-Hm.
EH: Er ist, äh, ganz genauso wie ich, weit davon entfernt und lehnt alles, was Radikalismus betrifft, ab. Aber er ist genauso ...
SCHNITT
... also es heißt, wir müssen wieder zu unseren Werten stehen lernen und nicht nur für eine Fußballweltmeisterschaft sagen, ja, 's is' toll, Deutscher zu sein, sondern wir müssen auch einfach lernen, daß wir, daß wir unsere Werte, die wir dringend brauchen, damit wir, damit wir zusammenhalten können, leben dürfen.
--------------------

Dieser völlig laienhafte Schnitt wirft für mich zunächst einmal die Frage nach der Herkunft dieser Datei auf. Weitere Schnittstellen sind für mich nicht hörbar; ich sehe mich dabei aber außerstande, mir sicher zu sein, daß dieser fast schon stoiberhafte Redefluß nicht an noch weiteren Stellen bearbeitet worden ist.

Interessant wäre auch die Identität dieses anscheinend als Gesprächspartner bzw. Fragesteller auftretenden Herren. Auf die Schnelle finde ich jetzt nur Hinweise, bei dieser Veranstaltung habe es sich um eine Buchvorstellung gehandelt, was auch immer das bedeuten mag.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ähm, Cocorita, Du zitierst deinen eigenen O-Ton unvollständig.
Im O-Ton ist zu hören, dass das Mutterbild sowohl unter dem NS-Regime als auch bei den 68ern abgeschafft wurde.
Und danach kann ich nichts von Hitler hören (deshalb auch meine Frage, ob der O-Ton evtl. geschnitten ist), sondern anhand dieses O-Tons bezieht sich alles nachfolgende auf "die 68er, eine grausame Zeit mit einem hochgefährlichen Politiker..." ja, da gab's schon welche (die heute noch leben) :D

Danke K6 für den vollständigen Abdruck :)
Aber MP3 ist's auch nicht, zumindest will mein Winamp nicht, einzige Möglichkeit bei mir war der Windows Media Player.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Hallo

@Zwerg#8
Wie wär's mit kontrollierter Zuwanderung und Integration von Menschen aus Ländern mit höheren Geburtenraten, statt diese hier anklopfenden zu ghettoisieren und zurückzuschicken? Achso das geht nicht, weil die nicht von DEUTSCHEN Müttern sind... :wall:

Ansonsten:
An der Relativierung und Entschuldigung der Dämlichkeit (im doppelten Sinne) der E.H. zeigen einige, in welcher geistigen Ecke sie unterwegs sind. Besonders im Ländle und katholisch geprägten Gegenden scheint's ja viel Sympathien für die abstruse, erz-konservative Weltsicht der E.H. einschließlich des Hasses auf die 68er Generation zu geben, der Papst hat ja medial verstärkt am Wochenende ins gleiche Rohr geblasen ("mehr Kinder kriegen")...

1.) Durchatmen
2.) lasse ich mir von dir nicht den Mund verbieten, auch wenns um Themen der NS-Zeit geht.
3.) lasse ich mich von dir nicht in die rechte Ecke stellen.

Ich habe die - zugegeben unglücklich gewählten - Vergleiche von Frau Herman nur zum Anlass genommen, um zu sie zu reduzieren und auf die heutige Zeit zu beziehen.

Keiner hier kann die Misere in DE in Bezug auf "Kinderkriegen" (und was dabei alles hinten "dranhängt") leugnen. Darüber sollten wir alle wirklich mal nachdenken oder uns unterhalten.


Natürlich können wir uns auch weiterhin über das "Kinderkriegen" im Dritten Reich unterhalten und uns (symbolisch) die Köpfe einschlagen.


Ich würde eine Diskussion über die Probleme der Gegenwart aber vorziehen.

vG Zwerg#8
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Heute Abend wurde im WDR-Fernsehen der O-Ton gesendet und die Dame hat in der Tat gesagt, dass die Wertschätzung der Mütter in der nationalsozialistischen Zeit ein "guter Wert" war. Danach hat Frank Plasberg sehr treffend gesagt, dass er in seiner Sendung grundsätzlich dazwischen geht, wenn irgendein Gast irgendeinen Vergleich zur Nazizeit zieht und ihn dabei keinerlei vermeintliche Argumente interessieren, da diese Zeit in ihrer Grauenhaftigkeit einzigartig ist und mit Nichts vergleichbar. Der Mann hat ja so Recht...

Frau Herman hat einfach nicht verdient, eine Position in der Öffentlichkeit zu besetzen und sich dieser Exponiertheit zu bedienen, um ihre dummen Aussagen zu verbreiten. Das ist derart überfällig gewesen, die vor die Tür zu setzen.

Vergleiche mit der nationalsozialistischen Zeit sind ein absolutes No-Go. Und kommt mir jetzt nicht mit den Autobahnen hier. Das nervt wirklich! Die wurden in der Weimarer Republik geplant, zu Beginn der Nazizeit fertiggestellt und von deren Propagandamaschine bestens als tolle Leistung benutzt. Seltsam, dass das bis heute so Wenigen bekannt ist.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Vergleiche mit der nationalsozialistischen Zeit sind ein absolutes No-Go.

Zustimmung, und vor allem frag ich mich immer: WARUM müssen solche Vergleiche eigentlich immer sein? Was hilft es? Was soll es verdeutlichen? Ist das der "ground Zero", der die DInge in aller Deutlichkeit erscheinen lässt? Warum kann man nicht einfach so über Autobahnen, amerikanische Präsidenten oder Familien reden?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@Zwerg#8
Wie wär's mit kontrollierter Zuwanderung und Integration von Menschen aus Ländern mit höheren Geburtenraten, statt diese hier anklopfenden zu ghettoisieren und zurückzuschicken? Achso das geht nicht, weil die nicht von DEUTSCHEN Müttern sind... :wall:

Genau daran hakt's. Wir haben es immer noch mit einer reflexartigen Xenophobie zu tun, die bei vielen Leuten unterschwellig fortbesteht. Ich kann mich noch gut an die leidigen "Das Boot ist voll"-Diskussionen der 90er Jahre erinnern, die letztlich zu einer Verschärfung des Ausländerrechts geführt haben. Auch heute gilt noch: Wenn schon Kinder, dann vorzugsweise deutsche - als ob das Geblüt über die Qualität des Individuums entschiede. Ein Jammer sowas...

Übrigens noch ein Nachtrag: Der FPÖ-Chef heißt nicht Hans-Christian Strache sondern Heinz-Christian Strache. Ist aber phonetisch recht nah beieinander...:eek:
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Zustimmung, und vor allem frag ich mich immer: WARUM müssen solche Vergleiche eigentlich immer sein? Was hilft es? Was soll es verdeutlichen? Ist das der "ground Zero", der die DInge in aller Deutlichkeit erscheinen lässt? Warum kann man nicht einfach so über Autobahnen, amerikanische Präsidenten oder Familien reden?

Wozu das hilfreich sein soll, ist mir schleierhaft. Unfraglich bleibt jedoch, dass damit eine eklatante Dummheit zu Tage tritt und häufig ein latenter Antisemitismus (womit ich hier aber keineswegs Frau Herman meine!!!). Wenigstens verschönert es eines der größten Grauen, die aus Deutschland in die Welt gesetzt wurden. Ich weiß nicht, was so etwas soll. Daher vergleiche ich diese Zeit niemals mit irgendetwas. Wozu auch?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Danke, Kobold!

So, und nun noch mal für "Arbeitslos" das Zitat:

Und wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland auch wieder wertschätzen lernen, das leider ja mit, ähm, mit dem, äh, Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde.

Versuchen wir mal, den Satz einer deutschen Mutter ins Deutsche zu übersetzen. Wenn man ihre ähms und öhms rausnimmt, ergibt sich folgender Satz:

"Wir müssen vor allem das Bild der Mutter in Deutschland wieder wertschätzen lernen, das leider mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft wurde."

Das hat sie so gesagt, Arbeitslos, gelle? Aber es ergibt keinen Sinn, richtig? Denn das Bild der Mutter wurde nicht mit dem Nationalsozialismus UND der darauf folgenden 68er Bewegung abgeschafft. Sondern das wertzuschätzende Bild der Mutter wurde (ihrer Ansicht nach) mit dem Nationalsozialismus VON den 68ern abgeschafft. Und zwar "leider". Die 68er haben also leider das schöne Mütterbild der Nazis abgeschafft. Ist Dir der Sinn dieser Aussage jetzt klar? Sie lautet: Unter den Nazis wurden Mütter noch wertgeschätzt, aber leider haben die 68er das abgeschafft.

das war ein völlig durchgeknallter, hochgefährlicher Politiker, der, äh, das deutsche Volk ins Verderben geführt hat, das wissen wir alle, äh,

Wenn hier nicht von Hitler die Rede ist, von wem dann?

aber es ist damals eben auch das, was gut war, und das sind Werte, das, äh, das sind Kinder, das sind Mütter, das sind Familien, das ist Zusammenhalt – das wurde abgeschafft.

Heißt: Hitler war schlecht, aber seine Familienpolitik, die hatte was. Merkst Du jetzt endlich, was für einen braunen Käse diese Kuh absondert?

Auf die Schnelle finde ich jetzt nur Hinweise, bei dieser Veranstaltung habe es sich um eine Buchvorstellung gehandelt, was auch immer das bedeuten mag.

Definition "Buchvorstellung" (für Nicht-Leser): Buchpremiere. Dabei stellt ein Autor(eine Autorin) sein/ihr Buch erstmals der Öffentlichkeit vor, liest Passagen daraus laut vor und stellt sich ggf. den Fragen der LeserInnen. In diesem Fall war die Buchvorstellung/-premiere eine Pressekonferenz am 6. September in Berlin. Der O-Ton stammt aus dem Mitschnitt der Veranstaltung.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Aber MP3 ist's auch nicht, zumindest will mein Winamp nicht, einzige Möglichkeit bei mir war der Windows Media Player.

Hoppala, mit Cool Edit geht es auch nicht aufzumachen. Sollte das etwa MP2 sein? Der Klang würde dann sogar zu den angezeigten 64 kbit/s passen.

Dazu dann noch der krude Schnitt. Sehr seltsam ...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Frage ist und bleibt, worauf sich ihr 'damals' bezieht - auf die 68er oder auf die NS-Zeit. In beiden Fällen wurde 'das, was gut war' (wann auch immer) zu ebendieser Zeit abgeschafft, was sie bedauert. Wenn man jetzt bedenkt, daß zwischen den Nazis und den 68ern nochmal über 20 Jahre lagen, dann wird für mich daraus kein Lob für die Nazis - und erst recht kein Vergleich. - Es sei denn, man INTERPRETIERT ihn hinein. Haarspalterei? Nö - Grammatik + Semantik - auch wenns wirklich arg verquast ist.
Und Cocorita, auch ich widerspreche Dir - denn was sie gesagt hat ist eindeutig (ob es nun Unsinn ist oder nicht, ist da erstmal egal): Es 'wurde mit dem Nationalsozialismus UND der darauf folgenden 68er Bewegung' abgeschafft - so wie sie es sagt also in zwei Stufen nacheinander, was sie offenbar bedauert. Alles andere ist DEINE und eben auch die INTERPRETATION vieler anderer, die eben dem selben Gedankengang gefolgt sind wie Du: Aussage unsinnig, weil inhaltlich falsch -> interpretation der Tempi -> falsche Attributzuordnung. Vielleicht hätte man da vor dem Lostreten der Lawine erstmal fragen sollen, wie sie das jetzt gemeint hat.
Bleiben wir beim Original-Zitat - da bleibt noch genügend, über das man sich trefflich streiten kann. Aber bitte ohne persönliche Beleidigungen wie z.Bsp. 'Kuh', wenns denn noch gerade möglich sein sollte. Die politische Ausrichtung dieser Dame nach einer solchen Aussage zu beurteilen, halte ich ebenfalls für ein wenig fragwürdig.
Also vielleicht mal etwas Tempo aus der Debatte, bitte, und dann noch mal von vorn - nach Genuß des Zitates. Sollen ja schon ganz andere viel krudere Statements abgelassen haben ...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Danke, cocorita! Aber falls "Arbeitslos" (und offenbar auch "kk") es immer noch nicht gerafft haben sollten, hier eine Zweit-Übersetzung: "Das Bild der deutschen Mutter wurde leider...mit dem Nationalsozialismus und der darauf folgenden 68er-Bewegung abgeschafft" = "mit der Abschaffung des Nationalsozialismus und dem folgenden Aufkommen der 68er-Bewegung war es auch um das damalige Mutterbild geschehen".
Und zwar "leider".

Anders würde das Hermansche Gestammel nun wirklich gar nicht mehr zusammenpassen - es sei denn, man wollte ihr tatsächlich unterstellen, Adolf und APO wären für sie dasselbe Übel gewesen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@kk

Sie sagt im Nachgang doch noch, dass mit der 68er-Zeit alles abgeschafft wurde, was vorher gut war. Das sagt doch Alles.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Bleiben wir beim Original-Zitat - da bleibt noch genügend, über das man sich trefflich streiten kann.

Korrekt, denn wenn man der Dame gutes unterstellen will, dann stellt sie womöglich die These auf:
"in der Zeit des Nationalsozialismus wurde das Bild der Mutter pervertiert, woraufhin sich die 68er Generation auflehnte und das Bild der Mutter komplett negierte"
Sorum wird sogar ein Schuh draus und darüber kann man fraglos diskutieren. Nur leider... hat sie das so eben nicht gesagt.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Hoppala, mit Cool Edit geht es auch nicht aufzumachen. Sollte das etwa MP2 sein? Der Klang würde dann sogar zu den angezeigten 64 kbit/s passen.

Die Datei war zu groß zum Hochladen, deshalb musste ich die Tonqualität verringern. Und der Schnitt ergibt sich daraus dass es zwei verschiedene Passagen sind, die einfach aneinander gehängt wurden - ohne Jingelage oder sonstwas dazwischen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Frage ist und bleibt, worauf sich ihr 'damals' bezieht - auf die 68er oder auf die NS-Zeit. In beiden Fällen wurde 'das, was gut war' (wann auch immer, auch das ist nur über den längeren Zusammenhang definiert) zu ebendieser Zeit abgeschafft, was sie bedauert. Für mich immer noch kein Lob für die Nazis - und erst recht kein Vergleich. Es sei denn, man INTERPRETIERT ihn hinein. Haarspalterei? Nö - Grammatik + Semantik - auch wenns wirklich arg verquast ist.

kk: Sehr wortreich zweifelst Du - nach meiner Meinung - eine Interpretation an, die auf der Hand liegt. Cocorita hat es für alle nochmal sehr ausführlich aufgedröselt.

Da Du uns das nicht glauben willst oder kannst - wie wär's denn mit Frau H. selbst, die im Gespräch mit dem NDR das in der "Bild" Zitierte nochmals bestätigte und somit bekräftigte:

"Herman hatte Teilnehmern zufolge bei der Vorstellung ihres neuen Buches am Donnerstag in Berlin erklärt, im Dritten Reich sei "vieles sehr schlecht gewesen, zum Beispiel Adolf Hitler". Einiges sei aber auch gut gewesen, "zum Beispiel die Wertschätzung der Mutter (mehr...)".

Der NDR erklärte, Herman habe im Gespräch ihre dazu in der "Bild am Sonntag" zitierte Aussage bestätigt. Sie habe darin erklärt, dass "Werte wie Familie, Kinder und das Mutterdasein, die auch im Dritten Reich gefördert wurden, anschließend durch die 68er abgeschafft wurden. Vieles, was in dieser Zeit hochgehalten wurde, wurde danach abgeschafft".

Ich darf zusammenfassen: der NDR erklärt hochoffiziell, Frau Herman habe das Zitat (und den Sinnzusammenhang) bestätigt.
Meines Wissens nach hat Frau H. nicht dementiert, dem NDR gegenüber nochmals ihre Auslassungen bestätigt zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben