NDR feuert Eva Hermann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR feuert Eva Hermann

@Makeitso: Gilt dein "Kopf-an-die-Wand-schlagen" mir oder dem hanebüchenen Videobeitrag der sonst schreibenden Kollegen?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Heute morgen hat Eva Herman dem Deutschlandfunk ein ausführliches Interview gegeben.

Zumindest der immer wieder mehr oder weniger subtil geäußerte Vorwurf, sie sei letztlich nur ein blondes Blödchen, das keine Ahnung hat, wovon es spricht, dürfte sich angesichts dieses Gespräches kaum aufrechterhalten lassen - jedenfalls nicht von jenen, die sich an Tatsachen orientieren.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@makeitso

Danke für den Hinweis - ein sehr sachliches und informatives Interview. Ich frage mich nur, warum hat Frau Herman beim Kollegen Kerner nicht so reagiert...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Vermutlich weil auch sie einen Lernporzeß durchmacht der weniger mit den Medien, sondern eher was mit ihren Thesen zu tun hat?
Ihre Ergüsse im Cicero lasen sich jedenfalls noch etwas anders. Mit dem jetzt gesagten könnte auch ich leben.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Radiokult, damit kjannst du leben?
Evalein schrieb:
Die Frauen, die vor knapp einem halben Jahrhundert entschlossen und hoffnungsvoll dem Ruf der Emanzen und Feministinnen auf dem Weg nach weiblichem Erfolg folgten, sind im beruflichen Kampf gegen die Männer am Ende ihrer Kräfte und Ressourcen angelangt. Sie sind ausgelaugt, müde und haben wegen ihrer permanenten Überforderung nicht selten suizidale Fantasien. So zieht eine hochzivilisierte Kultur wie die unsere sich selbst den Boden unter den Füßen weg, die Basis, die uns Halt im täglichen Überlebenskampf geben könnte: die intakte Familie.

Also ich finds schlichtweg bescheuert, denn ich glaube nicht, dass Eva mit allen Emanzen von damals gesprochen hat. Aber es wird noch bekloppter:
Evalein schrieb:
Der Mann steht in der Schöpfung als der aktive, kraftvolle, starke und beschützende Part, die Frau dagegen als der empfindsamere, mitfühlende, reinere und mütterliche Teil. In den zurückliegenden Jahrtausenden richtete die Menschheit ihre Lebensform nach dieser Aufteilung aus, die Rollen waren klar definiert. Der Mann ging zur Jagd, später zur Arbeit und sorgte für den Lebensunterhalt der Familie, die Frau kümmerte sich um das Heim, den Herd, die Kinder und stärkte ihrem Mann den Rücken durch weibliche Fähigkeiten wie Empathie, Verständnis, Vorsicht. Aus dieser Zeit stammt das volksmündliche Sprichwort, dass hinter jedem erfolgreichen Mann eine kluge Frau stehe.
Welche Gnade sich in dieser schöpfungsgewollten Aufteilung findet, kann man heute nur noch selten beobachten. Wenn sie aber eingehalten wird, so hat das in aller Regel dauerhafte Harmonie und Frieden in den Familien zur Folge.
[/B]

Wie kommt man auf so etwas? Meint sie das ernst? Das ist pseudo-anthropologischer Hirndünnpfiff - das ist selbst Mario Barth zu blöd!
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Bei Kerner wurde Eva Herman von Anfang an in die Ecke gedrängt. Schon als der Nazihistoriker Wippermann Herman in den Schwitzkasten nahm, war sie in eine aussichtslose Defensivlage geraten. Wenn sich Boulevardjournalisten und Allerweltsplauderer wie Kerner anschicken große Politik zu machen, muss das im Desaster enden. Außerdem gibt es für mich keinen Zweifel daran, dass Herman in der ZDF-Sendung öffentlich vorgeführt werden sollte.

Das Weltbild Herrmans ist gelinde gesagt christlich-konservativ, um nicht zu sagen reaktionär. Das ist meines Wissens aber kein Grund ihr die Intelligenz abzusprechen, zumal viele Ultralinke in Talkshows geradezu hofiert werden.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@Steini
Ich bezog das auf das von Makeitso erwähnte DLF-Interview von heute Morgen. Dort klangen ihre Äußerungen etwas "gemäßigter". Vielleicht hatten die Ereignisse der letzten Wochen um ihre Person, womit jetzt ausdrücklich nicht unbedingt die Kerner-Geschichte gemeint ist, einen gewissen Aha-Effekt in Bezug auf ihre Thesen.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Nun hat sie offenbar vernünftiges Argumentieren geübt, was in dem DLF-Interview auch glaubhaft rüberkommt. Ihre Thesen möchte ich hier inhaltlich nicht diskutieren, die sind mir - wie bereits mehrfach erwähnt - vollkommen gleichgültig. Soll sie ihr christlich geprägtes, konservatives Bild äußern, ist ihre Sache und ihre Meinung. Ich habe meine dazu. Darum ging es mir hier aber nie.

Wenn die Frau nun klug beraten ist und das durchhält, macht sie weiterhin solche Interviews wie beim Deutschlandfunk. Endlich erklärt sie einmal, was sie will und wie sie es meint und grenzt sich gescheit gegen Vorwürfe ab. Geht doch. Auf der Basis kann sie auch Diskussionen erwarten, in denen es um Ihre Inhalte geht und nicht um ungeschickte oder fahrlässige Aussagen. Glaubwürdig finde ich sie nicht, aber das ist meine Meinung. Und die ist nicht das Maß aller Dinge. ;)

Kurzer Nachtrag: Nun bekommt Kerner die schwarze Karte zugeschoben. Senta Berger hat sich soeben in der NDR-Talkshow geäußert, dass es ihrerseits nicht konsequent war, nicht aufzustehen und zu gehen, wie sie es in der Kernersendung angekündigt hatte, aber es andersherum von JBK nicht in Ordnung war, Frau Herman dann zum Gehen aufzufordern, da er ihr doch schließlich die Plattform gegeben habe, das zu äußern, was sie geäußert habe. Und Frau Herman schließlich Kerners Gast gewesen sei.

Das ist aber nun eine feine Abschiebung von Verantwortung. Pfui.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ich glaube kaum, dass E.H. das Argumentieren geübt hat. Im Gegensatz zu Kerner hat der DLF-Moderator (offenbar nicht an Profilneurose leidend) E.H. neutral befragt. Dennoch ist durch den Moderator die Gegenposition zu Hermans Thesen deutlich geworden (z.B. "Sind Kinderkrippen schlecht?"). Dafür brauchte es nicht wie bei Kerner faktisch falsche Anmoderationen usw.
Das DLF-Interview ist ein Lehrstück guter Interviewführung - und es ist ein Beleg, dass 10 Minuten Wort kurzweilig sein können - und fair.

Und nun sollte sich endlich JBK mal entschuldigen - aber so viel A...... in der Hose hat der nicht.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Der Fall Herman zeigt wieder mal wieviel Macht die Medien leider nun mal haben. Sie können jemanden in den höchsten Himmel hochloben oder auch in den tiefsten Höllen-Abgrund stürzen.
Soviele falsche Zitate und/oder Wortverdrehungen wie in dieser Sache habe ich schon lange nicht mehr gehört und gesehen. Ist das "guter" Jounalismus oder wieder mal nur die Quote die hier spricht?

Selbst wenn E.H. falsche Äusserungen getätigt hat, wer gibt den Medien das Recht, sie so an den Pranger zu stellen?

Ich sage nur Pfui
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Wenn man seinerzeit Eva Hermans Auftritt bei "Hart aber Fair" verfolgt hat, kann man durch das DLF-Interview keineswegs überrascht sein, denn bereits da bewies sie, daß sie erstens kein Dummchen ist, zweitens (in Sachen "Das Eva Prinzip") durchaus weiß, wovon sie spricht und schreibt und drittens auch sehr überzeugend dafür argumentieren kann.

Überrascht hat mich eher das Gestammel auf der PK zu ihrem neuen Buch.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ich finde es belustigend, dass es tatsächlich Leute gibt, die auf das Geschwätz reinfallen und meinen, Frau Hermann könne argumentieren.
Naja, wir sterben ja eh bald alle aus :D
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

... und meinen, Frau Hermann könne argumentieren.

Achso, wenn ich einem Argument nicht zustimmen mag, dann ist es ja gar kein Argument. Das in etwa muss wohl auch Kerners Logik gewesen sein, die konsequenterweise zum Rausschmiss führte.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

bei der Bewertung von Argumenten geht es zunächst weniger um Zustimmung, sondern um Nachvollziehbarkeit. Und das Argument "wir brauchen Werte, sonst sterben wir aus". Ist meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar, bzw. (siehe oben) populistischer Quatsch.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Steinberg,

dein Beispielzitat würde ich eher unter Allgemeinplatz als unter Populismus verbuchen. Aber sei's drum: Wenn populistischer Quatsch in Deutschland derart geahndet würde, hätte Frau Christiansen Sonntags desöfteren alleine in ihrem Studio gesessen.

Die Sache hat für mich den starken Geruch von bösem öffentlichen Gesinnungsterror, obwohl ich recht wenig mit Frau Hermanns Positionen gemein habe.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

öffentlichen Gesinnungsterror

...schönes Wort ! habe den thread jetzt nicht gelesen, dennoch : hier geht es ja um DAS konsens-Tabu der Bundesrepublik (West) nach 45.

Mir scheint die konsequente Abtrennung von der Nazi-Diktatur eine Art "Gesellschaftsvertrag" unseres Staates zu sein, und wer dagegen anpinkelt, fliegt raus.

Man mag über die Inhalte streiten und sicher schließt das "Prinzip Demokratie" jedwede Ziele und Methoden o.g. oder ähnlicher Diktaturen aus, aber eine Ebene höher entdecke ich auch in unserer Demokratie Tendenzen, das "Meinungsgefüge" zunehmend enger zu fassen. Mit schönem Gruß vom "war on terror" und in Einigkeit mit der Raucherhatz.... :(
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Ein Allgemeinplatz, sicher. Nicht nachvollziehbar, beschwört er jedoch ein gewisses Angst-Szenario, auf dem dann die scheinbare Lösung (mehr Familie) aufgebaut wird. Alles Anzeichen für das typische Wirken von simplen populistische Ideen (keine Arbeitsplätze, weniger Ausländer). Auch Verschwörungstheorien arbeiten übriens ähnlich. Mit der Wirklichkeit hat all dies (incl. Frau Hermanns Auslassungen) herzlich wenig zu tun.

In Sachen Christiansen gebe ich dir absolut recht. Wie von Rossum so schön ausgeführt hat, wurde auch dort zu Beginn jeder Sendung mit der nahenden Katastrophe gearbeitet.

Nur das mit dem "Gesinnungstum" kann ich nicht nachvollziehen? Das die Nazi-Vorwürfe inhaltlich nicht zutreffen wurde ja nun schon oft genug gesagt. Aber dass Hermann wegen ihrer Inhalte zurecht angegriffen wird, kann ich nur befürworten und spricht für mich für eine wache Öffentlichkeit, die keinesfalls "gleichgeschaltet" ist.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

....und deswegen führt die ach so wache Gesellschaft nicht die dringend nötige Diskussion? Es gibt wohl kein Thema, das so wichtig ist wie das von E.H.! Die Jugendlichen saufen exzessiv, ihnen fehlt die Orientierung, ihnen fehlen Leitbilder und Vorbilder. Und die Gesellschaft? Sie knüppelt auf jeden, der dieses Thema versucht, in die Öffentlichkeit zu bringen.

Der Vorwurf, dass dies das Produkt der entnazifizierten 68er ist, lässt sich so leicht nicht widerlegen. Wir müssen endlich damit anfangen, dies zu thematisieren. Das inhaltliche Schweigen der Medien zu diesem Thema ist bezeichnend. Und insofern darf man dann doch wieder von den "gleichgeschalteten" Medien sprechen.

Oder habt Ihr (als Medienmacher) diese Diskussion in den letzten Monaten on-air mal angestossen und weitergedreht?
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Oder habt Ihr (als Medienmacher) diese Diskussion in den letzten Monaten on-air mal angestossen und weitergedreht?

Würde sich das live nach Kerner zur Zeit überhaupt noch jemand trauen? :rolleyes:

Das ist ungefähr so "gewagt" wie öffentlich über einen Boykott der olympischen Spiele 2008 in China nachzudenken und seine ehrliche Meinung dazu zu sagen (was ich in dem Fall getan habe, aber ich arbeite ja auch für keinen Sender, sondern nutze lediglich einen Sender zur Übertragung meiner Sendungen ;))...
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Jugendlichen saufen exzessiv, ihnen fehlt die Orientierung, ihnen fehlen Leitbilder und Vorbilder.
Im Allgemeinen kann man das auch "Pubertät" nennen. Und die gibt es schon etwas länger.... Hier mal ein Beispiel aus Zeiten, wo selbst Eva Hermann noch Pudding war
Unanständig, das waren die Halbstarken à la Elvis und James Dean, mit Bluejeans am Hintern und lässig pomadiger Frisur mit Ente. Die Golddollar Kette rauchten, Whiskey tranken und Rock 'n Roll übers Transistorradio hörten. Aufsässig und verrucht. Die auf ihren Motorrollern mit ihren Flittchen durch die Gegend fuhren, in der Öffentlichkeit knutschten und nur herumlungerten. Die nichts zu tun hatten. Die man früher ins Arbeitslager gesteckt hätte. Schlimme, verkommene Jugend. Und dann dieses Amerikanisch! Hoffentlich wirst du nicht so! Was daraus nur werden soll?
oder noch ein Beispiel
Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."
Sokrates (470 - 399 v. Chr.)
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

Die Jugendlichen saufen exzessiv, ihnen fehlt die Orientierung, ihnen fehlen Leitbilder und Vorbilder. Und die Gesellschaft? Sie knüppelt auf jeden, der dieses Thema versucht, in die Öffentlichkeit zu bringen.
Wer sind denn bitte DIE Jugendlichen? Das ist ein genauso dämlicher Allgemeinplatz wie das geschriebene Geschwafel von E.H. Alles weitere siehe vorhergehendes Posting.
 
AW: NDR feuert Eva Hermann

@Steinberg:
Ich hasse Zitate ohne Quellenangabe.

@Radiokult:
Genau DIE Jugendlichen habe ich z.B. als Söhne, Neffen, Nichten...

Meine einzige Erklärung: Mit zunehmendem Alter verdrängt man seine eigenen Jugendsünden mehr und mehr... nur habe ich das Gefühl, dass das heute nicht mehr so zutrifft.
Naja, spätestens in ein paar Jahrzehnten hat sich die Menschheit eh überlebt, Wachstum ist nunmal nicht unendlich... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben