NDR info, NDR info spezial und NDR Blue


#51
Bei NDR Blue sieht man meistens wer wann die Nachrichten spricht. Geh mal davon aus, es sind die selben wie bei NDR Info. Die Spätschicht sind die Nachrichten von 18 bis 22 Uhr. Die Nachtschicht sind die Nachrichten von 23 bis 5 Uhr. Was davon live ist entzieht sich meiner Kenntnis.
 
#55
Den Seewetterbericht macht der Nachrichtensprecher der Zentralnachrichten (NDR Info, NDR Kultur, NDR Blue, NDR Plus). Dass dieser etwas "seltsam" klingen mag, hat schlicht und ergreifend den Grund, dass es vorgegebene Formulierungen gibt und der Bericht klar und deutlich zu verstehen sein sollen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#56
NDR Kultur versendet durchgehend Zentralnachrichten, d.h. von denen übernommen ist so nicht richtig - es sind aber dieselben Nachrichten.
Ansonsten hat @DigiAndi es auf den Punkt gebracht. Der Sprecher ist übrigens Sönke Peters.
 
#59
Ich habe jetzt ein paar Tage immer mal für ein paar Stunden NDR Blue gehört, aber nur wenn sie selbst senden (die Spezialsendungen von NDR2 oder No-Joy interessieren mich weniger).
Und genau das ist Problem: Welchen Sender einschalten, wenn auf NDR Blue Wiederholungen der Musikprogramme von NDR 2 und N-Joy gebracht werden, also Mo-Fr 10-13 und Mo-Do 15-17 Uhr?

Wer 917XFM aus Hamburg reinkriegt, ist recht gut dran. Aber was machen die anderen Indie-Fans? Dlf Nova ist auch nicht so der wahre Jacob, oder?
 
#63
Bei NDR Blue sieht man meistens wer wann die Nachrichten spricht. Geh mal davon aus, es sind die selben wie bei NDR Info. Die Spätschicht sind die Nachrichten von 18 bis 22 Uhr. Die Nachtschicht sind die Nachrichten von 23 bis 5 Uhr. Was davon live ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Steht da echt der Name des Sprechers/der Sprecherin? Muss ich mir mal ansehen. Die werden ansonsten nie namentlich genannt.
Live sind sie aber immer, auch bei NDR Blue. Das wird mit zeitgesteuerten Jingles und Schaltungen (Ducking) im Schaltraum gelöst.
 
#64
Ja, sowohl in der NDR Radio App, als auch im NDR Text auf Seite 436. In der App wird während der Nachrichten sogar ein Foto der Sprecherin bzw. des Sprechers angezeigt. Ausnahme wie gesagt eine Dame die meistens nur die Nachrichten um 18 und 19 Uhr unter der Woche spricht und ein Sprecher der im Regelfall nur nachts zwischen 23 und 5 Uhr Dienst hat. Da steht im Videotext nix und in der App wird ein Mikrofon angezeigt.

So einen Fall gibt es wie gesagt bei NDR2 abends auch öfters. Während die Moderator*innen für gewöhnlich z.B. die Nachrichten mit: "Gleich die neue Single "Zu Hause" von Max Giesinger hier im NDR2 Soundcheck Musikszene Deutschland, doch vorher erstmal alles wichtige zum umgefallenen Sack Reis in China hat jetzt Gisela Former in den NDR2 Nachrichten für Sie" ankündigen, gibt es auch dort einen Sprecher, wo es dann heißen würde: "Gleich die neue Single "Zu Hause" von Max Giesinger hier im NDR2 Soundcheck Musikszene Deutschland, doch vorher erstmal alles wichtige zum umgefallenen Sack Reis in China in den NDR2 Nachrichten".
 
#65
Interessant. Wieder eine Bildungslücke (und dann auch noch inhäusig sozusagen) gestopft ;)

Den Unterschied ob mit oder ohne Namensnennung kann daran lieben, ob es noch eine NDR2-eigene Nachrichten sind, oder ob schon Zentralnachrichten übernommen werden.

Warum es Ausnahmen bei der Namensnennung gibt, weiss ich so aus dem Hut auch nicht. Vielleicht die Einverständniserklärung nicht unterschrieben...
 
#66
Nein der Sprecher bei NDR2 ist auch bei N-Joy ohne Namensnennung zu hören. Nehme auch an, das die drei das nicht möchten. Beim Zentralnachrichtenensemble sind auch einige bekannte Namen dabei:

Astrid Vits (Chefsprecherin)
Heidi Jürgens
Claudia Drews
Isabelle Delling
Beate Rysopp
Inken Henkel
Cornelia Keuter
Gabriela Kühne (arbeitet hauptberuflich als Psychologin nur am Wochenende zu hören)
Sönke Peters
Michael Haffke
Benjamin Kirsch
Harald Jakel
Michail Paweletz
Tarek Youzbachi
Martin Wilhelmi (früher HH-Journal)
Robert Levin (auch WDR Sprecher)
Felix Sprung
Wolfgang Berger
Claas Christophersen
Tobias Moeck (auch RBB)
Yannik Raiss

und eben die beiden nicht genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#71
@NRWler das NDR Fernsehen hat keine Stationvoice in dem Sinne. Trailer und andere Elemente werden von mehreren Sprechern eingesprochen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Mark Bremer
Constantin von Westphalen
Elena Wilms
Sandra Kob

Tagesaktuell produzierte Trailer werden auch von Redakteuren aus der Trailerredaktion selbst gesprochen.
 
#72
Seitdem die junge Nacht bei N-JOY läuft gibt es die Zentralnachrichten dort ohne Sprechernennung um 22/23 Uhr und Freitag und Samstag um 0 Uhr und dann nochmal um 5 Uhr Täglich. Vorher war das noch so das NJOY bis 0 Uhr noch eigene Nachrichten gesendet hat. Ist das bei allen NDR Sendern so wenn Die Zentralnachrichten gesendet werden das keine Verkehrsmeldungen kommen nach dem Wetter? Das ist bei NJOY zumindest so. Wo kommen die Zentralnachrichten eigentlich her?
 
#74
Richtig @pote4115 .
Die Zentralnachrichten beinhalten keine Verkehrsnachrichten, das übernehmen dann wieder die Moderatoren der einzelnen Programme.
Wenn nicht mehr live moderiert wird, gibt es auch keine Verkehrsnachrichten.
 
Oben