NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Es gibt Leute, die beim Digitalisieren von Cassetten Zeit zum Hören von Einschaltprogrammen und langatmigen Features haben. Dann gibt es Leute, die 40+ Stunden wöchentlich arbeiten und froh darüber sind auch mal ab :10 durch permanente Wiederholungen auf den neusten Stand gebracht zu werden. Die Features gibt es dann am Wochenende beim Bügeln und Digitalisieren von Vinyls. Insofern empfinde NDR Info als 24/7-Nachrichtenformat sehr hilfreich. Natürlich höre ich mir das Programm nicht den ganzen Tag an, morgens und abends bleibe ich aber schon für insgesamt 1-2 Stunden hängen.

Mein Vorschlag ist folgender:

NDR Info = 24/7 News
NDR Info Spezial = 24/7 News plus Sport plus Seewetterbereicht plus (regionalisierte) Übertragungen aus Landtag/Senat
Fahrstuhlmusik = NDR Blue

Ich würde sogar die von mir sehr geschätzte "Redezeit" zu NDR Info Spezial verlegen. So mancher, der um 21:10 ins Auto oder in die Bahn steigt, wünscht sich um die Uhrzeit sicher permanente Updates.

Cosmo hat im NDR-Programm nichts verloren. Der WDR kann ja Kapazitäten beim NDR anmieten um WDR6 norddeutschlandweit zu verbreiten.
 
Schon der Wechsel auf DAB+ war und ist meines Wissens nach heikel für die Empfangbarkeit in der Zielregion.
Zumindest in Mecklenburg-Vorpommern via NDR Info auf UKW doch Realität.

Der Seewetterbericht kam ja ursprünglich mal nur über die Mittelwellen. Da man die aber im Osten des NDR-sendegebiets gleich nach der Wende wieder abgebaut (Putbus) hat und für Privatradio nutzen wollte (Schwerin, Rostock, Neubrandenburg) oder gar nicht erst in Betrieb genommen hat, weil man vielerorts noch gute, leistungsstarke Frequenzen für NDR 4 gefunden hat, ist das ein Relikt aus vergangenen Zeiten. Bis heute gibt es die Seewarnnachrichten über NDR Info in MV auf UKW zusätzlich zu DAB.
Versteht kein Mensch, weil DAB dort auch nicht besser oder schlechter ausgebaut ist als nebenan in SH. Und der Hörer verpasst 15 Minuten des Musikprogramms. Der Mehrwert dieses Seewetterberichts über UKW ist heute nicht mehr gegeben. Das hätte man schon längst einstellen können. Hoffentlich passiert das im Zuge der Umstellung auf 24 Stunden Nachrichten. Sonst fehlen da wieder 15 Minuten von der Infonacht.
 
Und warum können es dann alle anderen ARDs so gut, halten sich dran und ziehen es konsequent durch, nur der NDR nicht?
Tja, man muss es auch wollen.
Aber wenn Nachrichten „emotionaler“ klingen sollen, wird auf solche altbackenen Formalien halt gesch...n.
Das ist doch veraltete Denke diese Pünktlichkeit, heutzutage ist das alles agil und flexibel...
 
Cosmo hat im NDR-Programm nichts verloren.
Im Programmauftrag steht, dass Angebote für Migranten dort einen Programmschwerpunkt bilden müssen. Ich nehme an, dass die Cosmo-Übernahme da herrührt. Somit erfüllt sie eine wichtige Alibifunktion. In der Zeit, in der der NDR Cosmo durchschaltet, läuft dort zwar gar nichts, was sich in besonderem Maße an Migrantinnen richtet, aber, ach, hey, naja... NDR eben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Cosmo-Übernahme ist ja der Nachfolger des ARD-Gastarbeiterprogramms. Das läuft da in modifizierter Version (meines Wissens) immer noch und SFB und WDR haben halt 1994 bzw. 1998 ein Tagesprogramm drumrum gestrickt und sich 2009 bei der ganzen Sache dann zusammengetan. In Bremen hat es die Alibifunktion, dass man einen Ersatz für das eingestellte Radio Bremen 3 brauchte. Zu welchen Uhrzeiten der NDR Cosmo übernimmt, weiß ich auswendig nicht. Das abendliche und sonntagvormittägliche ARD-Gastarbeiterprogramm haben damals so ziemlich alle Sender übernommen. An Cosmo sind die aber komischerweise nicht beteiligt.
 
Die Cosmo-Übernahme endet beim NDR um 20 Uhr. Das ist also genau dann, wenn die anderssprachigen Sendungen beginnen, mit denen der NDR zumindest pro forma seinen Auftrag erfüllen könnte.
 
Dürfte wohl in diesem Jahr letztmalig der Fall sein, dass der weihnachtliche Gruß an Bord auf dem regulären NDR Info-Hauptprogramm (UKW,DAB) zu hören ist?
Wenn man zum Jahreswechsel rund um die Uhr zum 24/7-Newssender wird und dann künftig abends die Infonacht selber produziert, wird man den Gruß am Bord wohl künftig (also ab Weihnachten 2021) nur noch bei NDR Spezial senden...
Bei 90,3 (wo er als Hamburger Traditionssendung früher immer lief) kommt der Gruß an Bord ja schon seit 2 oder 3 Jahren nicht mehr.
 
Ich würde sogar die von mir sehr geschätzte "Redezeit" zu NDR Info Spezial verlegen. So mancher, der um 21:10 ins Auto oder in die Bahn steigt, wünscht sich um die Uhrzeit sicher permanente Updates.

Bleibt denn die "Redezeit" bestehen? Ich hoffe es. Vielleicht mit den Schlagzeilen um 21:15 Uhr und 21.45 Uhr zusätzlich zu den Nachrichten um 21.30 Uhr.
 
Momentan sieht es so aus, dass selbst das Feiertagsprogramm bis auf ganz wenige Ausnahmen (Gruß an Bord, Kinderfunk, Satire) von halbstündlichen Nachrichten unterbrochen wird, man kann es auch wirklich übertreiben...

Und Silvester um 22 Uhr startet die Infonacht, auch wenn sie dort erstmal anders benannt wurde.

Für 2021 ist noch nichts hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit der vergangenen Woche stehen im EPG von NDR info bei den Hörspielen und anderen Sendungen am Wochenende auch die Unterbrechernachrichten während der laufenden Sendung, die man zwischenzeitlich nur fallsweise sendete, offiziell im Ablauf. Damit ist der Sender für mich völlig unnütz.
 
Der neue zusätzliche Sendeplatz für das Hörspiel bei NDR Kultur wird sonntags um 19 Uhr sein, Jazz gibts werktags in 2 Sendungen ab 22.30 und 23.30 Uhr.
 
die Unterbrechernachrichten während der laufenden Sendung, die man zwischenzeitlich nur fallsweise sendete
Ich meine mich zu erinnern, dass man in der "NDR Dialog"-Sendung kürzlich genau das auch erwähnt hat, man habe diesen Dummsinn seit kurzem eingeführt weil es die Nachrichtenlage erfordert habe. Weiter hieß es dann, wenn ich mich nicht irre, man wolle für die letzten Wochen / Monate bis zur Umstellung auf diesen Quatsch verzichten. Sozusagen: Wenn man die Sendungen ja ohnehin bald rausschmeißt, wolle man die Hörer wenigstens die letzten paar Ausgaben noch ungestört genießen lassen. Oder habe ich das falsch in Erinnerung? Woher kommt jetzt die Kehrtwende, doch wieder diesen unmöglichen Schwachfug (Nachrichten während eines Hörspiels und dieses dann womöglich noch gepitscht) durchzudrücken für die gefühlt noch 9 oder 10 Wochenenden? Macht man den Hörern den Abschied vom Wochenendprogramm wirklich leicht. Nutzen gleich null, denn die jenigen, die um Halb Nachrichten hören wollen, gehen doch davon aus, dass, wie bisher (seit uralter Zeit!) in der Stunde ein Hörspiel kommt. Woher sollen die also von den neu eingeführten Nachrichten wissen? Und die Hörspielfreunde vertreibt man. Wen will man also erreichen??? Gibt es echt Leute die jede Woche neu in der App oder im EPG nachschauen, ob um halb Nachrichten laufen oder nicht und dann, falls diese kommen, eigens dafür einschalten und danach wieder aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst dann würde ich eine Sendung, in der es um ein Thema geht, nicht um halb dafür unterbrechen. Dann setzte ich die Nachrichten an den Anfang oder an das Ende, so wie das bei Kakadu (RIP) oder radioMikro der Fall war/ist.
 
Letzte Nacht kam auch wieder die Infonacht über UKW und Satellit beim regulären NDR Info. Bis kurz vor 6, da ging man für die Radiokirche raus.
Mit USA kann diese irrwitzige Programmplanung doch nicht mehr zu tun haben!


Da in den letzten 4 Tagen (seit 4.11. Mitternacht) durchgehend die Infonacht auf NDR (4) Info gesendet wurde, kann man davon ausgehen dass das auch künftig so bleibt.
Eigentlich sollte doch erst zum Jahresende umgestellt werden!

Verstehe nicht was das soll. Im Programm (also auf dem Radiosender) wird das nie erwähnt und auch außer im Online-Programm nirgends angekündigt.
Wen will man damit erreichen wenn keiner weiß dass die Infonacht kommt? Die Leute erwarten Jazz und schalten dann ab.

Die letzten 4 Tage war auch im elektronsichen Programmguide über den Hörfunktransponder der ARD nie die Infonacht eingetragen bei NDR Info!

Hat irgendjemand eine Ankündigung gelesen dass NDR Info schon ab 4. November jede Nacht die Infonacht überträgt?

Oder soll das allen Ernstes nur wegen USA sein??
Sprich: Wenn die noch 3 Wochen auszählen, heißt das drei Wochen Infonacht ohne dass das irgendwo vorab erwähnt wird?!?

Die Infonacht lief letzte Nacht übrigens auch auf NDR Info Spezial UND auch auf NDR Blue was ja nun völliger Schwachsinn ist!!!!! Die Jazzsendungen fanden gar nicht statt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist eigentlich Dein Problem? Die werden wissen, warum sie das so machen. Wahrscheinlich richtet sich die Ausstrahlung nach der Aktualität der Ereignisse in den USA. Und da die sehr spannend sind, wird halt so entschieden. Würden sie es nicht machen, würdest Du ja auch meckern.
 
Wo ist eigentlich Dein Problem? Die werden wissen, warum sie das so machen. Wahrscheinlich richtet sich die Ausstrahlung nach der Aktualität der Ereignisse in den USA. Und da die sehr spannend sind, wird halt so entschieden. Würden sie es nicht machen, würdest Du ja auch meckern.
Ja, alles klar, Troll. Deswegen ja auch die Ausstrahlung der ARD Infonacht des MDR auf NDR Blue.
 
Wo ist eigentlich Dein Problem?
Mein Problem ist dass auf drei Sendern gleichzeitig und ohne deutliche Ankündigung die Infonacht läuft und die Musiksendungen einfach gestrichen wurden für eine Stimmenauszählung in 7000 Kilometern Entfernung die seit 4 Tagen andauert. So einen Terz hat man nicht mal damals bei den Koalitionsgesprächen nach der Bundestagswahl gemacht geschweige denn zu Corona im Frühjahr.

Die werden wissen, warum sie das so machen.
Schön für sie. Ich möchte es aber auch gern wissen! Warum auf drei Sendern gleichzeitig die Infonacht kommt, vor allem auf einem Musiksender wie NDR Blue!
Ich zahle schließlich für diesen Unfug!!!

Mit was für einer Gleichgültigkeit und Lieblosigkeit macht der NDR eigentlich Radio?

Würden sie es nicht machen, würdest Du ja auch meckern.

Warum sollte ich meckern wenn die Infonacht auf "nur" zwei Sendern läuft, wo sie hingehört - bei Info und bei Info Spezial und nicht noch zusätzlich auf NDR Blue - "meet the music" - wo sie nun mal NICHT hingehört? Heute Nacht dann vielleicht noch zusätzlich auf NDR 2 und allen NDR 1-Landeswellen?

Es macht einfach überhaupt keinen Sinn, das neben Info und Info Spezial auch noch auf Blue zu senden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben