NDR info, NDR info spezial und NDR Blue

Da können die gerne 24 Stunden am Tag dudeln.
Tun sie doch. Und das völlig unnötiger und ungerechtfertiger Weise.
N.JOY gehört eingestellt. Komplett überflüssig dieser Schrottsender.
Die Frequenzen an NDR Plus geben, fertig.

NDR Blue ist das digitale Abstellgleis. Ein Verschiebebahnhof in einer
Sackgasse. Von da aus geht's dann nur noch direkt auf den Friedhof.

Und in 2 oder 3 Jahren stellt man die traditionsreiche Marke Nachtclub
dann ganz ein wegen "weil zu wenig Zuhörer über DAB einschalten".

Wen wundert's, dass immer mehr Leute "ihren NDR" weghaben wollen.
 
Das neue Programm liest sich wie ein Sender aus den USA.
Morning, after work, in concert, weekend, soundcheck. Alles auf englisch.
Steht "NDR" noch für "Norddeutscher" Rundfunk?
Warum muss das alles in einer fremden Sprache sein?

Wo finden eigentlich ab 2021 der "Gruß an Bord" und das Hafenkonzert ihren Platz?
 
Angeschlossen NDR Info Spezial
Stündlich NDR 90,3 Nachrichten, halbstündlich Wetter und Verkehr für Hamburg

Wiederholung um 19:05 Uhr auf NDR 90,3


Hä? Wie das jetzt.....
 
Erst jetzt gesehen: die Sendezeit für Paul Baskerville wurde auch auf die Hälfte verkürzt: http://www.paul-baskerville.de/2020/12/21/paul-immer-donnerstags-2100/

Damit gehört er aber immerhin noch zu denjenigen, die überhaupt noch etwas Sendezeit bekommen.

Was kommt als nächste Eskalationsstufe? Der wöchentliche 15-Minuten-Poscast für "komische Musik, vorgestellt von befremdlichen Menschen"?

Mit welcher kaltblütigen Widerwärtigkeit der NDR seine musikkulturellen Filetstücke vernichtet, während der akustische Schweinetrog auf 3 UKW-Ketten 24 Stunden am Tag über das Land gerieselt wird, zeigt sehr viel von der Wertschätzung, die kulturell interessierte, neugierige, weltoffene und Authentizität schätzende und einforderne Menschen in unserer Gesellschaft offiziell bekommen: "ihr stört, ihr seid nicht mit dem Schweinefraß abspeisbar, ihr kostet Geld - zum Glück seid ihr eine Minderheit und auf die muss man keine Rücksicht nehmen. Zumal ihr ja auch noch so anständig seid und nicht aufbegehrt, wenn man euch die seelische Nahrung wegnimmt."

Mehr als ein müdes resigniertes Schulterzucken haben die Kulturvernichter ja auch nicht mehr zu befürchten. Es kommt nichts mehr, es gibt keinen Widerstand mehr. Ich erlebe das auch in meinem Umfeld. Man ist heute schon froh, als nicht massenkompatibler Mensch wenigstens noch unbehelligt zu bleiben.

Es ist eine Schande. Und es schadet massiv der Zivilgesellschaft.
 
die älteste Rundfunksendung der Welt in einen digitalen Nischenkanal abgeschoben

Das wird auch noch passieren, keine Sorge.
Der NDR schafft es immer wieder, die Hörer noch mehr zu enttäuschen, als man das jemals für möglich gehalten hätte.
Der Gruß an Bord z.B. wurde jahrzehntelang (auch, neben dem Vierten) auf der NDR-Hamburgwelle, NDR 1-Hamburg-Welle, NDR Hamburg-Welle 90,3 und zuletzt NDR 90,3 gesendet. Bis 2016. Danach war plötzlich Schluss damit: Seit 2017 nur noch bei NDR Info und auf NDR Info Spezial.





Passte wohl nicht mehr zum "Wir sind Hamburg"-Gefühl.
Stattdessen anno 2020 ab 22 Uhr: Die "Hitnacht" ...
Die ist ja auch soviel stimmungsvoller.
Und jede Wette: Am 24.12.2021 läuft der Gruß nur noch bei "Spezial" im DAB. Zu NDR Info als 24 Stunde Nachrichten- und Wortprogramm passt das ja nicht mehr...

Das hat man also schon gestrichen, zumindest bei 90,3.
Und das Hafenkonzert kommt auch noch dran, nur keine Angst.
Dauert nur etwas und passiert klammheimlich und in kleinen Schritten:

Wenn das so läuft wie bei den Traditionellen Kuriersendungen wird die Sendezeit des Hafenkonzertes erst halbiert, dann wird das Hafenkonzert in "Harbour concert - soundcheck live" umbenannt und wandert anschließend ins DAB-Radio wo es kein Schwein mehr hört.

Tolle Aussichten.
 
Und das Hafenkonzert kommt auch noch dran, nur keine Angst.
Dauert nur etwas und passiert klammheimlich und in kleinen Schritten:

Wenn das so läuft wie bei den Traditionellen Kuriersendungen wird die Sendezeit des Hafenkonzertes erst halbiert, dann wird das Hafenkonzert in "Harbour concert - soundcheck live" umbenannt und wandert anschließend ins DAB-Radio wo es kein Schwein mehr hört.

Tolle Aussichten.
Die Musik hat sich beim Hafenkonzert in letzter Zeit auch stark verändert. Es werden immer mehr untypische, nicht zum Hafenkonzert passende Titel ins Programm eingeschoben. Und pö-a-pö hat sich die Zeit für die Wortbeiträge auch merklich verringert.
Dafür gibt es seit längerer Zeit aber den "Hafenkonzert-Klassiker", der meistens aus Musikstücken besteht, die nie in einer Hafenkonzertsendung zu hören gewesen waren. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass z.B. Lolita, Hans Albers und Freddy Quinn in den 1950ern oder 1960ern jemals im Hafenkonzert aufgetreten sind!
 
Da brauchst du keine Quelle - das weiß inzwischen jedes Kind!
Mit Verlaub, etwas belast- und belegbarer dürfen Behauptungen schon sein. "Umgekehrt wird nämlich ein Schuh draus": Ich kenne nämlich eigentlich nur Leute, die mit dem NDR, vornehmlich NDR-1-Niedersachsen, äußert zufrieden sind - und das sind nicht nur Rentner. NDR 2 gefällt auch vielen, die ich kenne. So vielen, dass ich mich manchmal wundere, wer eigentlich überhaupt noch ffn oder Antenne hört.....

In meinem privaten und beruflichen Umfeld scheinen viele zudem so gegen 18/19 Uhr den Fernseher anzustellen um wählen dann: Das NDR-Fernsehen mit den Regionalnachrichten und "dem roten Sofa".

Also:
Wen wundert's, dass immer mehr Leute "ihren NDR" weghaben wollen.
...halte ich für einen sehr subjektive Einschätzung, für die es keine demoskopischen Belege gibt.

Sowieso halte ich die Kritik an den Programmreformen in diesem Forum für zum Teil übertrieben oder rein nach persönlichem Geschmack beurteilt:

Die Umstellung von NDR-Info auf ein reines Nachrichtenprogramm halte ich für einen Vorteil. Endlich bekommen auch Frühaufsteher ein Nachrichtenprogramm vom NDR auf UKW angeboten - UKW ist und bleibt auch wohl noch eine lange Zeit Standardausstattung in den meisten Autos.

Die "Nachtclub-Musikprogramme" kommen dahin, wo sie hingehören: Auf das Musikprogramm NDR Blue und dann auch noch zu freundlicheren Zeiten und nicht abgeschieden in der tiefen Nacht. Eine echte Chance für die Sendungen und auch für NDR Blue.

Der Wechsel des Jazz zu NDR Kultur ist ja naheliegend und wird auch von anderen Rundfunkanstalten in diese Programme eingeordnet. Die Sendung "Neo" gefiel mir persönlich zwar, war aber auch etwas deckungsgleich mit dem Nachtclub-Genre.

NDR 2 läuft hier im ländlichen Niedersachsen in so vielen Büros, Werkstätten etc...soviel verkehrt kann der NDR mit dem Programm nicht machen. Wie gesagt: Manchmal frage ich mich, wo eigentlich die privaten Anbieter gehört werden?

NDR-1-Niedersachsen ist - wie oben gesagt- sowieso konkurrenzlos.

Sofern NDR Plus noch ausgebaut wird, finde ich das auch gut. Ich hoffe, es bleibt auch nach dem Wechsel nach Hannover bei der "hanseatischen Klangfarbe".

Also, aus meiner Sicht sind die NDR-Programm alle ganz gut und die jetzt anstehenden Änderungen auf jeden Fall zu begrüßen: Sie bringen Ordnung in die Programme und durch das Vorziehen nächtlicher Sendungen auch Hörerfreundlichkeit.

Frohe Weihnachten!
 
Die "Nachtclub-Musikprogramme" kommen dahin, wo sie hingehören: Auf das Musikprogramm NDR Blue und dann auch noch zu freundlicheren Zeiten und nicht abgeschieden in der tiefen Nacht. Eine echte Chance für die Sendungen und auch für NDR Blue.
Im Prinzip könnte ich das unterschreiben, wenn da nicht die Kürzung der Sendezeiten und die fehlenden UKW-Frequenzen wären.

Zu NJoy hast du gar nichts geschrieben.
 
Das neue Programm liest sich wie ein Sender aus den USA.
Morning, after work, in concert, weekend, soundcheck. Alles auf englisch.
Steht "NDR" noch für "Norddeutscher" Rundfunk?
Warum muss das alles in einer fremden Sprache sein?

Wo finden eigentlich ab 2021 der "Gruß an Bord" und das Hafenkonzert ihren Platz?

Also, wie oft noch? So reden wir jungen Leute. Das ist einfach so... Das kommt gut an... Wenn es nicht deins ist, schalte um...

Ich wünsche euch allen ein frohes Fest und bleibt alle gesund!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit jung und alt zu tun. NDR Blue ist ja wohl nicht für die Jugend gemacht, sondern für die, die Musik abseits des Mainstream hören möchten.
Ich kann ja auch sagen, höre du dein Pop Müll, den es zu Hauf in Deutschlands Hitradio gibt.
Mache ich aber nicht, weil ich jemand bin, der die Meinung und Geschmack eines anderen akzeptieren tue,
ob es mir Gefällt oder nicht.
Ich habe die selbe Meinung. wie s.matze . Ich schalte aber deswegen nicht um.
 
Ich habe die letzten Nachtclubs von Peter Urban, Angela Gobelin, Harald Mönkediek, Ruben Jonas Schnell und Paul Baskerville auf NDR Info gehört und bin dabei ganz wehmütig geworden. Wie sagte Ruben Jonas Schnell am Ende seiner Verabschiedung: ".....zum letzten Mal auf UKW......"


Ein treffender Artilkel, der meine Begeisterung für so eine Radiosendung gut zusammenfasst.
http://www.paul-baskerville.de/wp-content/uploads/2020/12/20201224_LN_MNX_HP_20.1.1.pdf
 
Dass die NDR-Radios massiv Hörer verlieren kann ich nirgendwo sehen. Nur weil die immer zehn selben Forummitglieder sich dies zusammenreimen muss es nicht stimmen...
Das EINE Foren-Mitglied täte nun ebenfalls gut daran, die ständigen Falschaussagen der „zehn immergleichen“ Foren-Mitgliedern mit Belegen und Quellen zu widerlegen. Da kommt dann vom dem Über-User und -Insider bisher nichts außer heißer Luft.
 
Zurück
Oben