NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

@Steve Mütterchen:

Danke ;)

Nur so bekam ich auch eine Antwort, indem ich genau das Gegenteil gefragt habe, was die Sender derzeit anbieten.

Hab auch mal ne Mail an die ARD geschrieben, warum nicht einheitlich festgelegt wird, ob nun alle ÖR einen dyn. RDS-PS senden oder einen Statischen, weil WDR 2 mir mitteilte, dass aufgrund eines ARD-Beschlusses ein dyn. RDS-PS nicht durchgeführt werden sollte (Ausnahme : Hessischer Rundfunk), mal sehen was zurückkommt.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ich bin zwar noch nicht fertig mit meinen Recherchen aber mir drängt sichlangsam der Eindruck auf, dass die Leute mit der "keine rechtlichen Einschränkung" recht hatten. Wenn es so ist habe ich michgeirrt und wieder einiges dazugelernt, und aus diesem Grund sind wir doch hier, hoffe ich ;)
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Zur Vervollständigung noch die Antworten von SWR3 und BAYERN 3 auf die Frage nach RDS-PS, es sieht also so aus, als würde man dabei bleiben diesen beim WDR, BR und SWR nicht einzuführen. Vom HR und NDR bekam ich noch keine Antwort:

Hallo ...,

danke für Ihre Mail.
vielen Dank für Ihre Anfrage. Bei SWR3 werden Titel / Interpret sowie andere dynamische Informationen permanent als RadioText (RT) sowie als Radio Text Plus (RT+) über UKW / RDS ausgestrahlt.

Verschiedene Sender verwenden den RDS-Dienst "PS" (Programme Service Name), in dem lt. Spezifikation aber nur die Senderkennung wie z.B. "SWR3" ausgestrahlt werden sollte,
um dynamische Inhalte wie Titel / Interpret anzuzeigen. RadioText die Möglichkeit bis zu 64 Zeichen als scrollenden Text darzustellen, während PS max. 8 Zeichen darstellen kann und Titel- / Interpretenangaben in Blöcke "zerstückelt" werden. Ob diese Darstellung sinnvoll ist, oder z.B. Autofahrer dadurch zusätzlich ablenkt werden, dazu gibt es verschiedene Meinungen.

Falls auch Sie mit einem einem UKW-Empfänger diese Zusatzinformationen empfangen möchten, muss das Modell nicht nur RDS-fähig sondern speziell auch RT-fähig sein.

Weitere Informationen zu dieser Thematik, auch bezüglich der Verwendung von "PS" finden sich im folgendem Wiki-Eintrag:

http://de.wikipedia.org/wiki/Radio_Data_System

Ich hoffe, wir konnten Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

SWR3 Hörerkommunikation
info@swr3.de

-------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre mail und Ihr Interesse am Bayerischen Rundfunk.

Unser Haus hat sich unter anderem aus Gründen der Verkehrssicherheit und der Einhaltung der RDS-Vorgaben gegen die Einführung der dynamischen RDS-PS Infos ausgesprochen.

Auch mit Rücksicht auf die Autohersteller und deren speziellen Geräte werden wir diesen Dienst nicht einführen.

Mit freundlichen Grüßen
...
Bayerischer Rundfunk
Abt. Neue Technologien & Workflowmanagement
80300 München
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Und noch eine Antwort des HR auf die Nutzung von dyn. RDS-PS:

Sehr geehrter Herr ...,

besten Dank für Ihre Email zum Radio-Daten-System, auch wenn sie kritische Anmerkungen enthält.

Innerhalb des RDS gibt es -wie Sie richtigerweise anmerken- das Feature RDS/RT, mit dessen Hilfe erläuternde Textinformationen zum Programm (beispielsweise zum laufenden Musiktitel) verbreitet werden können. Sie können sicher sein, dass der Hessische Rundfunk all seine programmbegleitenden Informationen selbstverständlich auch über diesem Wege ausstrahlt. Leider, leider ist es aber so, dass es derzeit nur wenige Empfangsgeräte bzw. wenige Autoradios gibt, die dieses Feature in der Praxis unterstützen und dem Hörer diese Informationen tatsächlich auch zugänglich machen.

Auf der anderen Seite gibt es aber eine Vielzahl von Hörerinnen und Hörern, die beispielsweise eine Kurzinformation zum laufenden Musiktitel wünschen; dies zeigen uns die Kontakte des Hörertelefons genauso wie Zuschriften oder unmittelbare Ansprachen durch das Publikum bei öffentlichen Veranstaltungen. Dies geht so weit, dass wir zwischenzeitlich bei bestimmten Sendestrecken in unserem Kulturprogramm hr2 diese Informationen ebenfalls mit anbieten und darauf auch positive Resonanz erhalten. Viele Hörer freuen sich, wenn Sie auf diesem Wege den Namen von Interpreten, Komponisten, Musiktitel etc. erfahren bzw. verifizieren können.

Da zusätzlich der Programm-Name zyklisch eingeblendet wird, kann der Hörer aber auch erkennen welches Programm gerade eingestellt ist.

Wir hoffen, dass Sie trotz dieser abweichenden Nutzung der PS-Anzeige unsere Programme mit Nachrichten, Verkehrsmeldungen, Beiträgen, Moderationen und Musik nicht ganz aus Ihrem Auto verdrängen.

Freundliche Grüße

Hessischer Rundfunk
Zentraltechnik/Kommunikation.
60222 Frankfurt am Main
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Und nun noch die Antwort von NDR 2, was meint ihr nun abschließend dazu zur Nutzung von RDS-PS?

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 17.04.2011. Ich hatte Urlaub, daher hat die Antwort zu Ihrer Technikfrage etwas länger gedauert.

Eine der meistgestellten Fragen unserer Hörerinnen und Hörer ist, welcher Titel gerade gelaufen ist. Seit Mitte 2010 konnten wir unseren Service für sie weiter verbessern und neben der gewohnten Anzeige von Titel und Interpret im Internet und im UKW RDS Radiotext auch direkt auf die Displays der Radios bringen.

Es wird dafür - wie Sie richtig beschrieben haben - der sogenannte Programm Service Name (RDS-PS), in dem die meiste Zeit der Programmname übertragen wird, dynamisch dem laufendem Programm angepasst. Unsere Hörerinnen und Hörer haben dadurch nun den Vorteil, dass sie den gefragten Titel und Interpreten an jedem RDS-fähigen Radio ablesen können. Dies ging bisher nur über RDS-Radiotext. Viele Empfänger unterstützen leider die RDS-RT-Funktion aber leider nicht oder lassen sich nur mühsam dazu "überreden". Im Interesse der breiten Masse der Hörerinnen und Hörer hatten wir uns deshalb zu der Nutzung des RDS-PS zur Anzeige von Titel und Interpret entschlossen.

Die Anzeige der Titelinformationen haben wir so smart wie möglich eingestellt: so findet nur am Anfang eines Musiktitels die Ausstrahlung statt, danach wird wieder der Programmname angezeigt.

Wenn Sie einen Sendersuchlauf machen, kann es natürlich vorkommen, dass der Empfänger einen Teil der Titelanzeige für den Programmnamen hält. Wenn dies bei Ihnen passiert ist können Sie einfach, wenn wieder der Programmname im Display steht, die Stationstaste noch einmal manuell "überspeichern". Ein weiterer Tipp ist, den Sendersuchlauf während der Nachrichten zu machen – zu dieser Zeit strahlen i.d.R. alle Hörfunkprogramme (auch die der privaten Radioprogramme) nur ihre Senderkennung aus.

Sollten während der Autofahrt einmal nur Bruchstücke angezeigt werden, so liegt dies an einem schlechten UKW-Empfang in diesem Bereich. Wird der Empfang wieder besser, zeigt Ihr Autoradio wieder, wie gewohnt die gewünschten Informationen an. Eine geringe Empfangsleistung nehmen Sie nicht gleich durch z.B. Rauschen war, da die meisten Radios schlechten Empfang durch Wechseln von Stereo auf Mono ausgleichen. Diese Kompensation gibt es bei dem Datendienst RDS-PS leider nicht.


Ich hoffe ich konnte Ihnen unseren neuen Hörerservice näher bringen und ggf. den einen oder anderen hilfreichen Tipp zur Nutzung geben.


Mit freundlichen Grüßen

Karsten Schmeer
Norddeutscher Rundfunk
Programmdirektion Hörfunk/
Zentrale Programmaufgaben
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Ähm, dynamisches RDS ist nach wie vor so unsinnig und unbrauchbar wie bisher, Deine "Recherchen" ändern leider nichts an der Tatsache, ebensowenig die formal vorgefertigten Aussagen der Befürworter (NDR, hr, etc.) sowie der Gegner (SWR, WDR usw.)!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

@ Max Power:

Aber die Befürworter argumentieren ja damit, dass die Mehrheit der Hörer dies wünschen und auch sehr froh darüber sind immer über die aktuellen Titel informiert zu werden, da man aber den Radiotext nur mit wenigen Radios nutzen kann wäre ein dynam. RDS-PS die beste Lösung.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Eben, wenn sie es nicht rechtfertigen könnten wäre der Einsatz dessen ja auch sinnlos!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Also, ich finde das dynamische RDS bzw. Titelanzeige auch gut. Dann weiß ich den Titel sofort.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Jo, bei gefühlten 40-80 Titeln welche seit 20 Jahren nur in der Abfolge der Rotation modifiziert werden macht das wirklich Sinn! :D
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Jo, bei gefühlten 40-80 Titeln welche seit 20 Jahren nur in der Abfolge der Rotation modifiziert werden macht das wirklich Sinn! :D
Also ich höre gerne die langweiligsten Top10 Titel aus den letzten 15 Jahren und die geschmacksneutralsten schub-schub-schubidubigsten uuuuuuuuuhhh R´n´B Titel und freue mich auch beim 300. Mal noch wenn ich "Teenage Dirtbag" oder sowas im Display lese. :wow:
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Also, ich finde das dynamische RDS bzw. Titelanzeige auch gut. Dann weiß ich den Titel sofort.

Die 20 Titel, die bei N-Joy laufen, die kann man doch schon alle auswendig mitsingen. (Wenn man wöllte und gerade eine Packung Valium verspeist hätte.)

Da braucht es doch wahrhaftig kein dynamisches RDS.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Dynamisches RDS haben NDR, Radio Bremen, HR und DRS (Schweiz). Nach zwei Wochen Urlaub in Norddeutschland vermisse ich das dynamische RDS doch sehr. Die Titelanzeige im Display ist schon sehr hilfreich. Dadurch wissen wir die Interpretin von "Something in the Water". Im Display haben wir gelesen: "Brooke Fraser". Sicherlich kann man das auch im Internet nachlesen. Aber im Urlaub haben wir kein Internet und man muss sich dann auch immer das Programm und die ungefähre Uhrzeit merken um Nachzuschauen, was umständlich ist. Außerdem wird keiner ernsthaft behaupten, dass in Norddeutschland, Hessen und in der Schweiz mehr Unfälle durch das dynamische RDS passieren.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Mein persönliches Resümee nach einer neutralen Beobachtungsphase ist, dass dynamisches RDS-PS an sich zwar ganz nett ist, es unter dem Strich aber zu fehlerbehaftet und somit mehr ein Ärgernis ist. Inzwischen hat leider auch NDR 1 Niedersachsen diese Pest eingeführt.

Wenn dynamisches RDS-PS funktioniert lasse ich es mir gern gefallen. Wenn man nach NL oder DK sieht, weiß man, dass es gut funzen kann - da es dort auch einen größeren RDS-Hub gibt. Dem NDR ist es aber nicht möglich den Hub anzuheben, weshalb die Anzeige beim leisesten Aufrauschen stockt oder nur noch Kauderwelsch drin steht. Das gilt gerade für N-JOY mit seinem Frequenz-Flickschuster-Werk.

Meine Meinung ist immer noch, dass jeder gern sein Gedächtnis mal wieder stärker fordern darf und sich seinen Lieblingstitel (bzw. die Uhrzeit) merkt, bis er die Chance zur Recherche hat. PS hat weiterhin den einzigen Zweck der Senderidentifikation, nicht mehr und nicht weniger. Womit eigentlich Pro und Contra genau genommen hinfällig sind. Traurig, dass interne (ARD-)Absprachen egal sind und Geld für Planung und Umsetzung verschleudert wurde.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

So ist es! Bei dem niedrigen Hub gibts selbst bei NDR 2 im tatsächlichen Sendegebiet Kauderwelsch im Display! Passiert zum Beispiel wenn man von Hamburg gen Norden fährt und Moorfleet, Bungsberg, Kiel, Heide oder Flensburg eben mal mehr als 30 KM entfernt sind! Immerhin scheint man das PS wieder ein bißchen dezenter zu verwenden! Angeblich sendet man die Anzeige nur noch am Anfang und Ende eines Songs. Sendet man eigentlich auch noch Infos zu anderen Dingen? Einmal habe ich einen Hinweis aufs TV-Programm am Abend gehört und dann stand tatsächlich: "TATORT" im Display.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Manchmal versendet man sich da halt. jamX hat es auch schon mal ins Display geschafft...
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Sendet man eigentlich auch noch Infos zu anderen Dingen? Einmal habe ich einen Hinweis aufs TV-Programm am Abend gehört und dann stand tatsächlich: "TATORT" im Display.
Das passiert, wenn man die paar Elemente, die es im Programm noch gibt, auch noch vorproduziert, als MP3 ins System stellt und abfährt, als handelte es sich um einen Musiktitel. Tja. Gibt eigentlich Schlimmeres.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Auf der Fahrt vom Ruhrgebiet nach Rügen und zurück habe ich einen zu niedrigen Hub, wie hier behauptet, nicht bemerkt. Ich finde die Titelanzeige im Display sehr angenehm und vermisse diese in Nordrhein-Westfalen.
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Kommt auch immer auf den EMPFÄNGER an wie schon geschrieben! Der Hub ist definitiv zu niedrig, und wenn Du selbst gefahren bist wirst Du wohl kaum die ganze Zeit das Radio im Blickfeld gehabt haben! Ich vermisse hier an meinem Wohnort jedenfalls genügend andere Dinge als ein dynamisches RDS-PS!
 
AW: NDR klaut beim RBB; N-Joy jetzt mit neuem RDS

Aus meinen diversen Urlauben in Dänemark weiß ich, wie dynamisches PS gut funktionieren kann, ohne große Anforderungen an den Empfänger stellen zu müssen. Und das geht oftmals nur über den RDS-Hub. Radio Limfjord z.B. hat den ziemlich hoch eingestellt, und damit klappt die reibungslose Umblendung sogar im zackigen 2 oder 3 Sekunden-Modus. Selbst, wenn es mal etwas knistert.

Von meinen 7 Radios mit RDS-Empfang haben 6 Probleme. Meister Fehler: Buchstabensalat wenn der Empfang nicht 1000%ig ist oder es entstehen Lücken im Text, wenn das Radio einen hohen "Fehlerschutz" hat. Das ist in unterschiedlicher Ausprägung bei meinen Autoradios (Nissan-Werksradio und Technisat Dresden 1) der Fall. Hier mal ein Beispiel, bei dem die hier stärkste NDR 2 Frequenz (102.6 aus Stadthagen) eingestellt war. Die Signalstärke war gut, das Radio fand die Frequenz sogar im weniger empfindlichen Local-Suchlauf:
.
Auch unsere Kenwood-Stereoanlage hat teilweise das selbe Problem, und die Sanyo-Anlage verdreht schnell gern Buchstaben. Gleiches gilt für das alte LIDL Küchenradio und den Sonoclock-660-Wecker.

Bei NDR 2 mag es durch das insgesamt gut ausgebaute UKW-Netz je nach Radio mehr oder weniger schlimme Probleme geben, bei N-JOY hakt es aber auf jeden Fall. Die Gründe wurden bereits genannt. Aber auch NDR 2 hat wie gesagt etwas schwächer ausgeleuchtete Bereiche wie eben in S-H bei Neumünster oder Schleswig sowie zum Teil in der Lüneburger Heide oder um Wilhelmshaven (um nur einige zu nennen). Hier würde ein höherer RDS-Hub auf jeden Fall helfen aber unsere deutsche Regelung lässt dies nun mal nicht zu. Fazit: Vorhersehbar fehlerfrei ist das dynamische RDS beim NDR wirklich nur, wenn das Signal bald die Antenne vom Dach pustet.

Der "Tatort"-Fehler wurde inzwischen behoben, das war so nicht vorgesehen. Angeblich hat man das nun mit Filtern lösen können. Bei N-JOY war es zu Beginn das selbe, da kamen dann Infos wie "Jan Delay Promo 02 18.06.". Im letzten Jahr wurde bei mehreren N-JOY-Frequenzen kurzfristig als PS "NDR 2" gesehen (oder anders rum, weiß nicht mehr). Wie das passierte bleibt wohl ein Rätsel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben