NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

seit wann sind denn die radioprogramme der ard, die von den massen eingeschaltet werden, nicht von kommerziellen gesichtspunken bestimmt? warum sollte es dann ausgerechnet ein "ard- google" sein???

google ist nicht mehr von der wirtschaft beeinflusst als die ard.
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Tom2000 schrieb:
google ist nicht mehr von der wirtschaft beeinflusst als die ard.
:wow: :wow: :wow:

Wer bestimmt das ARD-Programm? (Achtung, rhetorische Frage!)
Und wer bestimmt die Google-Ergebnisse?

Die ARD hat, im Gegensatz zu Google, einen Bildungsauftrag. Wie intensiv sie dem nachkommt, sei dahingestellt. Google hat, wenn man so will, einen Gewinnauftrag, es ist nämlich Börsennotiert.
Ohne Quoten kommt auch die ARD nicht aus. Aber immerhin gibt es Programme wie Arte, 3sat und Phoenix bzw. NDR Info, NDR Kultur und den DeutschlandFunk. Diese gestalten ihr Programm, ohne nur auf Quoten zu achten.
Was für Alternativen werden Googleintern geboten? Keine! Deswegen ist eine externe Konkurrenz so wichtig!
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Ganz rechte, sgrove, ganz recht. Google braucht Konkurrenz. Yahoo, MSN, Altavista, die könnte da wirklich mal was reißen. Leider tun sie das nicht. Und so ist es ganz natürlich, dass sich die bildungsbeauftragte ARD des Bildungsauftrags annimmt und eine unabhängige Bildungssuchmaschine ins Leben ruft. Schließlich ist die ARD die Fortsetzung des staatlichen Bildungsmonopols mit anderen Mitteln. Das mag der naive Leser des Rundfunkstaatsvertrags so nicht im Text finden, aber das ist der nicht in Worte zu fassende Geist des Vertrags. Der intime Rundfunkstaatsvertragsgeistkenner Plog kennt sich da aus. Deshalb ist sein Vorstoß ja auch so berechtigt.

Meine Gebühren. Mein Netz.
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Nieder mit dem Microsoft-Monopol! Her mit dem ARD-Betriebssystem. Meine (gesparten) Gebühren, mein Browser!
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Seit kurzem gibt es übrigens eine neue Google-Konkurrenz auch in Deutschland: Ask Jeeves. Die ist zwar auch, böse, böse, kommerziell (pfui, sag' ich!) und, noch schlimmer, nicht von den Räten der "gesellschaftlich relevanten Gruppen" kontrolliert, verspricht aber, Suchergebnisse stärker nach Relevanz zu sortieren, als die Börsengeier von Google.
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Konkurrenz für das einzige Reisebüro in meiner Kleinstadt! Her mit dem öffentlich-rechtlichen Bildungsreisedienst!
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Die Diskussion hat einiges an Zielstrebigkeit verloren...und viele der Vergleiche hinken ungemein.
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Zitat von Grenzwelle:
Aber lasst die (sehr sehr vielen) Leute in Frieden, die das absolut nicht brauchen und versucht nicht, ihnen dafür Geld aus der Tasche zu ziehen, okay?!

Ok, klare Aussage. In dieser Position ist dann aber nicht nur die Ablehnung öffentlich-rechtlicher Suchmaschinen enthalten, sondern der gesamte öffentlich-rechtliche Rundfunk in Frage gestellt.


Ja, das hast Du gut erkannt, wobei ich in 'real exisitierenden öffentlich-rechtlichen Rundfunk' präzisieren würde. Der hätte genug zu tun, seine zahlreichen Programme in Hinblick auf den sogenannten Versorgungsauftrag zu konsolidieren, anstatt sich immer neue und abstrusere Betätigungsfelder zu suchen.

Und zur Frage, wer denn google kontrolliert, ist die Antwort dieselbe, die für die anderen Medien auch gilt: Der mündige Bürger! Wer z.B. mit dem Suchergebnis bei google nach dem Kohlkopf nicht einverstanden ist, der versuche es bei yahoo und werde glücklich.

Auch gegen die zu Recht von K6 kritisierte grassierende Seuche der gelisteten Preisvergleichs- und Shoppingseitenlinks werden sich die etablierten Suchmaschinenbetreiber im Interesse ihrer Benutzer etwas einfallen lassen. Tun sie es nicht, tut's eben ein anderer.
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

isiman schrieb:
Der Link lässt sich leider nicht kopieren... :mad:
Was sind denn das überhaupt für seltsame Seiten?!
 

Anhänge

  • navigator.gif
    navigator.gif
    1,1 KB · Aufrufe: 18
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

K 6 schrieb:
sgroove schrieb:
Nur so ist es zu erklären, dass die Anfrage "Kohlkopf" als ersten Treffer die Homepage Angels Merkels ergibt, nicht, wie man erwarten dürfte, eine Information rund um den Kohlkopf: was google unter Kohlkopf versteht
Wo haben sie beim Merkel den Kohlkopf versteckt? Kommt mir doch arg subversiv vor, die Sache ...
Des Rätsels Lösung steht hier!
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Gegen Link-Manipulationen wäre auch eine spekulative ARD-Suchmaschine nicht geschützt.

Aber wenn hier gerade auf Wikipedia verlinkt wird: Wo bleibt endlich die Online-Enzyklopädie von ARD und ZDF? Darf ich die nicht als Internet-Gebührenzahler erwarten?
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Grenzwelle schrieb:
Gegen Link-Manipulationen wäre auch eine spekulative ARD-Suchmaschine nicht geschützt.
Naja...das kann ich so nicht stehen lassen, Es kommt nur darauf an, nach welchem System Adressen in die Suchmaschine aufgenommen werden.

Grenzwelle schrieb:
Wo bleibt endlich die Online-Enzyklopädie von ARD und ZDF? Darf ich die nicht als Internet-Gebührenzahler erwarten?
Die wäre nur dann notwendig, wenn es sie nicht schin geben würde. Aber mit der "offenen" Enzyklopädie Wikipedia und dem Brockhaus gibt es bereits eine kostenlose und eine (bedingt) kostenpflichtige Möglichkeit, an verlässliches Wissen zu gelangen.
Die Internetsuchmaschinen sind da nicht so seriös und verlässlich. In diesem Sektor gibt es dringenden nachholbedarf. Wenn da nicht die Wirtschaft von sich aus auf den Trichter kommt, macht es eben die ARD!
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

sgrove schrieb:
Die wäre nur dann notwendig, wenn es sie nicht schin geben würde. Aber mit der "offenen" Enzyklopädie Wikipedia und dem Brockhaus gibt es bereits eine kostenlose und eine (bedingt) kostenpflichtige Möglichkeit, an verlässliches Wissen zu gelangen.
Die Internetsuchmaschinen sind da nicht so seriös und verlässlich. In diesem Sektor gibt es dringenden nachholbedarf. Wenn da nicht die Wirtschaft von sich aus auf den Trichter kommt, macht es eben die ARD!
Wie kommst du dazu, Wikipedia eine höhere Verlässlichkeit als Google und Co zu attestieren?
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

sgrove schrieb:
Wenn da nicht die Wirtschaft von sich aus auf den Trichter kommt, macht es eben die ARD!
Daß die Wirtschaft "nicht auf den Trichter kommt" dürfte einzig daran liegen, daß, außer den bereits erwähnten Lycos, Yahoo & Co., niemand glaubt, mit einer Google-Konkurrenz, noch dazu einer national begrenzten, Geld verdienen zu können.

Schon weil es sich bei einem solchen Vorhaben also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um einen Verlustbringer handeln dürfte (schon gar, wenn es öffentlich-rechtlich umgesetzt würde), verbietet es sich, darin Gebührengelder zu versenken.

Im übrigen solltest Du Dein Weltbild in Sachen "öffentlich-rechtlicher Auftrag" mal ein wenig überprüfen. Wer die Aufgabe der ARD darin sieht, Dinge anzubieten, die die Wirtschaft nicht anbietet, scheint mir ein wenig fehlinformiert.
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Zitat von Grenzwelle:
Gegen Link-Manipulationen wäre auch eine spekulative ARD-Suchmaschine nicht geschützt.

Naja...das kann ich so nicht stehen lassen, Es kommt nur darauf an, nach welchem System Adressen in die Suchmaschine aufgenommen werden.


Ja, und nachdem yahoo, google und Co. jahrelang exakt auf diesem Gebiet viel Geld und Know-How investiert haben, wird uns die ARD mit dem ultimativen manipulationssicheren Suchalgorithmus erleuchten! :wall:

Aber mit der "offenen" Enzyklopädie Wikipedia und dem Brockhaus gibt es bereits eine kostenlose und eine (bedingt) kostenpflichtige Möglichkeit, an verlässliches Wissen zu gelangen.
Die Internetsuchmaschinen sind da nicht so seriös und verlässlich.

Nach obigem Unsinn von Dir wage ich mich lieber nicht, nach deinen Kriterien für Seriosität und Verlässlichkeit zu fragen.
 
AW: NDR-Plog erweitert mal wieder den öffentlich-rechtlichen Auftrag

Makeitso schrieb:
Wer die Aufgabe der ARD darin sieht, Dinge anzubieten, die die Wirtschaft nicht anbietet, scheint mir ein wenig fehlinformiert.
Es geht nicht darum, Dinge anzubieten, die die Wirtschaft nicht anbietet. Es geht darum, eine Alternative zu einem vielgenutzten Dienst anzubieten, der nicht grundsätzlich verlässliche und unabhängige Ergebnisse liefert.

Grenzwelle schrieb:
Nach obigem Unsinn von Dir wage ich mich lieber nicht, nach deinen Kriterien für Seriosität und Verlässlichkeit zu fragen.
Um mal in die Offensive zu gehen: ein klares Google-Opfer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben