NDR Schlager (vormals NDR Plus) – Das norddeutsche Schlagerradio

Ich befürchte eher, dass N-Joy auf die NDR Kultur-Frequenzen kommt (vielleicht nicht im gesamten Sendegebiet aber in einigen Regionen). Eine Begründung wird dann vm hr oder SWR kopiert.
 
Die Idee, NDR-Plus auf den UKW Frequenzen von n-joy zu senden, ist nicht neu und hat aus den vorher beschriebenen Gründen (Programmnähe zu NDR 2, Streaminggewohnheiten der Jüngeren) seine Berechtigung. Für Teenies ist n-joy ohnehin schon lange nicht mehr attraktiv, weil zu alt. Wenn UKW, dann für die ältere Generation! Es ist ja schon ein großer Fortschritt, dass von 8-18Uhr vorwiegend live moderiert wird......die Idee stammt schon aus den Anfängen von NDR-Plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Top 15-Hörercharts hatte ich neulich mal gehört, wer ist die Dame die diese Senudng moderiert und warum gibt sie sich nicht zu erkennen? Weder im Jingle wird ihr Name genannt noch stellt sie sich bei der Begrüßung vor.

die Idee stammt schon aus den Anfängen von NDR-Plus

NDR Plus war eigentlich mal ganz was anderes :)
 

Anhänge

  • NDR Plus.gif
    NDR Plus.gif
    2,4 KB · Aufrufe: 54
Danke, Maschi. Wenn ich das richtig sehe, sind die Startnummern gleichzeitig die Hitparadenplätze. Die Nummern 16 bis 18 die Neuvorstellungen. Ob das dann noch stimmt, wenn Titel nicht mehr wählbar sind, bleibt abzuwarten.
Die Liste gewinnt weiter an Aussagekraft:
 
Das Programm von NDR Plus am Wochenende ist wahrscheinlich vorher aufgezeichnet wurden. Auf NDR 1 Niedersachsen moderiert derzeit Kerstin Werner. Auf NDR Plus ist Kerstin Werner derzeit auch zu hören.
 
Ende Januar hat sich Bayern Plus bekanntlich in BR Schlager umbenannt.

NDR Plus (erst sehr viel später gestartet als die Bayern) hat ebenfalls (noch) den Zusatz „Plus“ im Namen. Irgendwie so nichtssagend!

Gibt es bei den Hörfunkchefs also vermutlich schon Überlegungen für eine Umbenennung in NDR Schlager?

Die entsprechende Adresse/Domain wurde jedenfalls schon gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es sehr begrüßen, hieße das Programm „NDR Schlager“. Denn was soll mir das „Plus“ im Namen eines Hörfunkprogramms sagen? „Plus“ bedeutet für mich: Ich erhalte einen Mehrwert. Aber welcher sollte das bei „NDR Plus“ sein? Für mich klingt „NDR Plus“ eher nach einem Sparten-Kanal, der sich mit Mathematik befasst – aber nicht nach Schlager.

Sollte der NDR an dem Programm wirklich etwas ändern: Eine neue männliche Stationvoice wäre toll. Denn die aktuell eingesetzte Stimme klingt unprofessionell – eher nach Bürgerfunk.
 
Wetten, dass es dann nicht lange bis zum ersten Foreneintrag im Sinne von "Und DAS soll SCHLAGER sein????" dauert!!!?
 
SR und HR hatten beispielsweise das Problem, dass in D lange Jahre nur Domains ab mindestens 3 Zeichen registriert wurden. Und der RBB kam einfach ein paar Jahre später, was das genannte Rinderzucht-Problem, welches mich auch zum Schmunzeln brachte, mit sich führte...
 
Warum sollte man NDR Plus umbenennen? Nur weil es der BR macht? Die Jingles dürften recht unmelodisch sein. Ich sehe keinen plausible Grund für eine Umbennung. Ich würde es aber begrüßen, wenn der NDR wie früher seine Programme wieder durchnummeriert, also z. B. Zur Bezeichnung "NDR 4 INFO" zurückkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man NDR Plus umbenennen? Nur weil es der BR macht?
Nein, natürlich nicht. Die Argumente wurden doch schon dargelegt. Niemand kann mit einem Namen wie NDR Plus im Display erstmal was anfangen. NDR Schlager würde da deutlich mehr Klarheit bringen, um was für ein Programm es sich handelt. Gerade in Gegenden wie z.B. Hamburg wo über DAB+ bereits dutzende Programme empfangbar sind, würde das dem Hörer, der z.B. einen Suchlauf macht, die Auswahl und Zuordnung erleichtern.
 
Man hätte im Farbensegment bleiben sollen! Passend zu NDR Blue die Schlagergrütze unter dem NDR Gold Label vermarkten - wie es ursprünglich geplant war - oder wenn jetzt wieder die Marktschreier aufheulen, meinetwegen auch NDR Grau oder NDR Braun.

Oder man wechselt ins Faunenreich und nennt das Ding dann NDR Panther: lässig!
 
@Tweety :rolleyes:!
Nicht die Zitate halbherzig aus dem Kontext reißen: mit Marktschreier warst durchaus auch Du gemeint! Ich verknüpfe mit Gold eben alle Arten von reif und gediegen, ich mache keinen Unterschied zwischen Schlager und Oldie, meines Verständnisses nach gehören diese in einer ausgewogenen Mischung zusammen in einer Welle untergebracht.

Neben den Kindern sind die alten Menschen die wertvollsten Mitglieder der Gesellschaft, warum gestattest Du denen also nicht das Attribut „Golden“?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schlage NDR 17 vor... ;)

("17 Jahr, blondes Haar", "Du kannst nicht immer 17 sein", "Mit 17 hat man noch Träume")

Schlager und Oldies in einer Welle, da fällt mir das damals von mir gerne gehörte Radio T.O.N. Gold ein... :)
 
Es gibt nur einen "goldenen"Sender mit Schlagern Goldstar TV. Man wollte wohl flexibel sein, um wenn es nicht mit Schlagern funktioniert, auf Oldies wechseln zu können. Gold in Sendernamen steht überall, auch international, für Oldies - für die Musik und nicht nur für Programme für alte Menschen.

NDR plus und BR Schlager spielen Schlager und auch einige Oldies.
 
Zurück
Oben