NDR Plus sendet ZDF-Hitparade - zum Jubiläum die Erstausgabe im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt so kleine nette Anekdoten, die mir im Gedächtnis geblieben sind, das hat Heck und Worms immer sowas menschliches gegeben.

Worms hat mal eine Zuschrift vorgetragen in der eine Zuschauerin mitgezählt hatte wie oft er aus Nervosität mit dem Fuß wippt. Sowas ist mir in Erinnerung geblieben. Ich habe diese Wiederholungen ja wie Erstausstrahlungen wahr genommen, weil ich sie eben vorher nicht kannte. Das sind so kleine Sachen, die das echt liebenswert gemacht hat.
 
Okay, Du hast den technischen Fehler SELBST behoben. KI? Bist Du das, Alexa? Oder ist "es" doch schon viel schlimmer?




Ich frag ja nur.

Nee, herunterfahren, Neustart.

Darum ranken sich ja schon seit Jahrzehnten gewisse Legenden. Ich meine mich zu erinnern, dass sich im Laufe der Zeit sogar die Haltung des ZDF-Archivs (bzw. dessen Sprechers) zu dieser Frage gewandelt hat. Mal hieß es, die Sendungen seien gar nicht mitgeschnitten worden, dann war es ein unerfahrener Mitarbeiter, der die Bänder gelöscht habe und letztlich gibt es noch die Version, die Bänder seien wegen mangelhafter Qualität bzw. "Altersschwäche" entsorgt worden.

Und ich habe mal was von einem Feuer gehört, das ausgebrochen war, sodass die Bänder beschädigt wurden. Das scheint dann aber völliger Quatsch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das Argument "Archivbrand" geistert auch irgendwo rum.

Das Ganze ist aber kein ZDF- oder Hitparaden-Phänomen. Der BBC beispielsweise fehlen rund 90 selbstproduzierte Folgen von "Doctor Who". Vor ein paar Jahren wurden etwa 10 Kopien bei einem nigerianischen (!) Sender gefunden. Sachen gibt's...
 
Bei der BBC und Doctor Who war es ja auch so, daß man die Bänder einfach überspielt hat...
Wenn man die alten und neuen Folgen vergleicht, waren die alten aber auch wirklich "grottig".
 
Möglicherweise hat ja irgendwann im Jahr 1972 mal jemand im ZDF-Archiv die Bänder gesehen und gesagt: "Ach Gott, der Scheiß ist ja nun auch schon teilweise drei Jahre alt, die Bänder können wir dann ja wiederverwenden..." Oder es war 1982, als jemand dachte: "Alles, was von diesem Klamauk älter als 10 Jahre ist, können wir langsam mal wegschmeißen..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Jubiläum? Wollt ihr mich verarschen?
Fakencheck NDR-Plus:
05. Juli 2016 Sendestart
17. Januar 2017 Aufschaltung auf ARD-Radiotransponder
Und wegen der DVB-S Aufschaltung vor einem Jahr (EDIT: Vor zwei Jahren. Sorry - Jahreswechsel "vergessen".) macht ihr so einen Wind?

Nein, die 1. Hitparade jährt sich morgen zum 50. mal. Also ist es schon ein Jubiläum und die Hitparade kennt nun wirklich jeder, der über 30 ist. Ob man sie nun mochte oder nicht, sie war damals, zumindest in den 70er und 80er Jahren ein Pflichttermin am TV-Gerät. Ähnlich wie Dalli, Dalli, der große Preis oder EWG. Von daher finde ich das einfach ne nette Idee von NDR Plus. Warum auch nicht? Ansonsten beschwert man sich das ständig dasselbe läuft und jetzt läuft mal was anders, ist es auch wieder nicht recht. Es wird doch niemand gezwungen das zu hören, aber die Hörerschaft von NDR Plus wird es sicherlich dankbar zur Kenntnis nehmen und @Zwerg#8' jetzt nimm mal deine Blutdrucktabletten und komm wieder runter.

Und denen fällt nix anderes ein, als die erste ZDF-Hitparade zweimal zu senden? Und das findet IHR auch noch toll! Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

Doch denen fällt noch was anderes ein, aber was bitteschön ist so schlimm daran? Ich finde das wie bereits erläutert ne nette Idee und zum 50. Jubiläum kann man sowas durchaus MAL (!!!) machen. Es werden ja jetzt nicht alle 368 Sendungen wiederholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den kaputten Sendebändern beim ZDF betrifft ja nicht nur die "Hitparade", sondern bspw. auch die Ausgaben der "Starparade" des selben Zeitraums.
 
Starparade hab ich auf zdf.kultur gesehen und war dann mal wieder sehr beeindruckt von der Vielseitigkeit von James Last! Stark war das. Und Rainer Holbe war, bevor er abgedreht ist auch mal sehr sympathisch. Das war irgendwie eine Sendung, die jung und alt gemeinsam schauen konnten, weil alle Genres von der Operette bis hin zu Rock vertreten waren, aber immer so, dass Opa nicht über die Hottentotten schimpft.

Auf der einen Seite ist es eine Kunst so etwas zu gestalten, auf der anderen Seite bin ich aber auch ganz froh, dass ich das in meiner Generation nicht mehr ertragen musste. Am Längsten hat sich in die Richtung wohl ebenfalls Heck mit Musik liegt in der Luft und Melodien für Millionen gehalten und auch da war ich immer wieder überrascht, wie viele moderne Acts dazwischen rutschen durften, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen mir das einen ganzen Abend anzusehen. Vor meiner Zeit war man gezwungen, weils nix Anderes gab und man wenigstens mal Boney M. Oder sowas sehen konnte.

Beeindruckend bei der Starparade finde ich immer wieder diese riesige Fernsehwand... wie funktioniert das? Standen da wirklich gefühlte 100 Fernseher aufeinander oder ist das irgendwie gespiegelt worden...?

LG Tobi
 
Krasse Nummer! Ein unvorstellbarer Aufwand. Eine Videowand in der Größe ist heute noch überdimensional und teuer. Die Technik dafür all diese Geräte anzusteuern... irre.
 
Ich find halt es könnte wie gesagt ein Bisschen liebevoller zugehen, als einfach nur die Sendung zu wiederholen.

NDR Plus ist doch eigentlich nur eine Alibi-Veranstaltung, die im Landesfunkhaus Hamburg so nebenbei produziert wird. Seit dem auf NDR 1 kaum Schlager laufen, wird den aufgebrachten Fans der deutschsprachigen Musik halt das Digitalradio nahegelegt und der NDR kann sich damit reinwaschen.

So eine alte Hitparaden-Folge lässt sich schnell in den Sendecomputer einspielen. Eine wirklich redaktionell liebevoll aufbereitete Sendung braucht dagegen vernünftige Autoren. Wen gibt es da schon groß bei NDR Plus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine alte Hitparaden-Folge lässt sich schnell in den Sendecomputer einspielen. Eine wirklich redaktionell liebevoll aufbereitete Sendung braucht dagegen vernünftige Autoren. Wen gibt es da schon groß bei NDR Plus ...

Ist wohl zu teuer, dabei hat DTH auch sehr viel im Radio moderiert, davon müsste es doch etwas im Archiv geben? Stattdessen wiederholt der NDR eine Fernsehsendung im Radio, welche sowieso schon hunderte Male bei Youtube hochgeladen wurde. Das ist ein Programm auf kleinster Sparflamme, aber wenn es dem NDR Spass macht, dann lassen wir sie doch. Stört auch nicht beim Bügeln.
 
Bei der BBC/ZDF-Diskussion vermischen sich aber gerade ein paar Sachen.
Bei der BBC wurden die teuren Magnetbänder wirklich aus Kostengründen mehrfach benutzt und überspielt, sodass auch von einer heute noch wöchtentlich wiederholten Sitcom teilweise Folgen verloren wurden oder nur noch als von einem Monitor abgefilmte Schwarzweiß-Versionen vorhanden sind, obwohl die Folgen in Farbe produziert wurden. Die Bänder von "Monty Python's Flying Circus" sollten auch gelöscht werden, wurde jedoch einem Monty Python-Mitglied zum Kauf angeboten, der glücklicherweise auch zugriff, sodass die Sendungen heute noch erhalten sind.
Beim ZDF war man zwar auch sparsam (und hat für den wöchtenlichen Nachrichtenrückblick auch von Monitoren abgefilmtes Filmmaterial statt Magnetaufzeichnungen benutzt), bei den Hitparaden hat aber, wie andernorts zu lesen ist, eher der Zahn der Zeit an den Bändern gearbeitet. Die Magnetbeschichtung hat sich in Schmiere aufgelöst und die Bänder sind deshalb nicht mehr abspielbar.
 
Spannend. Hätte Aufbacken bei 60° geholfen, wie man es bei analogen 24-Spur-Bändern zur einmaligen Überspielung/Digitalisierung vielerorts rettend durchgeführt hat? Oder war das Interesse beim ZDF nicht vorhanden?
 
Das Programm von SWR4 aus Mainz steht heute ebenfalls im Zeichen der Hitparade, zum 50jährigen Jubiläum.


SWR4 Rheinland-Pfalz widmet sich dem Thema "50 Jahre ZDF-Hitparade" am Freitag, 18. Januar 2019, 6 bis 24 Uhr. SWR4 Rheinland-Pfalz erinnert an die allererste Hitparade und zwar "eins zu eins" zwischen 10 und 11 Uhr: Gespielt werden die originalen Ansagen von Dieter Thomas Heck und alle 14 Titel sowie der original ZDF-Hitparaden-Schnelldurchgang. Außerdem kommen viele Schlagerstars, die in der Hitparade aufgetreten sind, mit ihren Erinnerungen und Anekdoten zu Wort. Dazu gibt es Expertengespräche mit der SWR4-Musikredaktion: Wie wichtig war die ZDF-Hitparade für den deutschen Schlager? Wie wurden Karrieren beeinflusst?

https://www.presseportal.de/print/4168837-print.html
 
Und Zwerg nee es geht hier um das Jubiläum der Hitparade, weil die erste Sendung 1969 lief und nicht um das von NDR Plus.
Ja., das habe ich später auch gemerkt. Zu spät. Mal abgesehen von der frühen Stunde meines Postings, trifft mich aber nicht die ganze Schuld. Es lag höchstwahrscheinlich an der (un)geschickten Formulierung seitens @Aktiv, oder an meiner mangelnden "Lesekompetenz nach PISA". Es gibt da fünf definierte Stufen. Nein, nein - ich habe mir das Ganze nur mal "über Weihnachten" reingezogen, weil ich gewisse Zweifel an der Lesekompetenz einiger User hatte. Die schrieben einfach Zeug, welches höchstens als "Nebelkerze" durchging und vom eigentlichen Thema wunderbar ablenkte. Das war also keine "Leseschwäche", sondern schon mindestens "Stufe 6": Ablenken, Worte/Ausssagen umdrehen und so weiter. Das kennt man ja.


Aber zurück zum Thread.

Hierzu muß ich vielleicht noch sagen, daß ich kein TV schaue. Und normalerweise sendet eine ARD-Anstalt auch keine Sendungen des ZDF - Ausnahme: ist m.W. nur das "gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF" Und ja, "50 Jahre Hitparade im ZDF" hatte ich auch nicht auf meinem Schirm.

Insofern konnte man die folgenden Sätze schon "falsch" verstehen:


"NDR Plus sendet ZDF-Hitparade - zum Jubiläum die Erstausgabe im Radio"

"Zum Jubiläum, am 18. Januar 2019, ist auf NDR Plus die erste Ausgabe der ZDF-Hitparade gleich zweimal zu hören: um 10 Uhr und um 18 Uhr. Eine schöne Idee oder?"



BTW: Morgen macht "Zwergenland-Blick", das ist DIE Zeitung hier, mit folgender Headline auf:

"Merkel und Seehofer! Alles Aus!"

Na ja, auf Seite 3 steht dann ganz unten im Artikel, daß sie beim Verlassen des Büros das Licht ausgeschaltet haben. Ist ja (hoffentlich) nicht gelogen....
 
Klugscheissermodus: ON
Und normalerweise sendet eine ARD-Anstalt auch keine Sendungen des ZDF - Ausnahme: ist m.W. nur das "gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF"
Ähmm, nö. :D;)
Mit dem Einstieg des ZDF in das Vormittagsprogramm der ARD 1966 wurde auch eine gemeinsame Redaktion für das gemeinsame Programm eingerichtet, was unter anderem auch eine enge Kooperation der Nachrichtenredaktionen beinhaltete. Ab 1981 wurde das gemeinsame Vormittagsprogramm bundesweit ausgestrahlt. Davor war es lediglich im "Zonenrandgebiet" zu sehen, denn es zielte bis '81 vor allem auf die Zuschauer in der DDR ab. Das Kooperationskonstrukt existierte bis 2012, denn mit Beginn dieses Jahres wurde das gemeinsame Mittagsmagazin eingstampft und faktisch auch ein jeweils eigenständiges Vormittagsprogramm produziert. Ab da gab es nur noch eine Kooperation beim Morgenmagazin, welche aber Anfang 2018 ebenfalls eingestellt wurde. Seit dem wird das Morgenmagazin in jeweils kompletter Eigenverantwortung von ARD oder ZDF produziert und vom jeweils anderen nur noch übernommen.
Näheres hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeinsames_Vormittagsprogramm_von_ARD_und_ZDF

Klugscheissermodus: OFF
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben