NDR Plus sendet ZDF-Hitparade - zum Jubiläum die Erstausgabe im Radio

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Radiokult: Ich habe dein Posting nur geliked, damit deine Klugscheißerei nicht völlig umsonst war und Du dich besser fühlst. ;) Ich schaue auch weiterhin kein TV. Morgenmagazin & Co kommen 'eh zu zeitig... :D
 
@Radiokult : Klugscheißermodus Teil 2 On :D: Nicht nur Zone auch für Schichtarbeiter gedacht. Mir war nämlich so als wenn das auch noch in anderen Gebieten der alten BRD ausgestrahlt worden wäre.

Nur nicht im südlichen Teil (Ba-Wü, Bayern, Rheinland-Pfalz, Saarland und teilweise Hessen). Siehe hier:

http://web.ard.de/ard-chronik/index/663?year=1961&month=9

Beim NDR wurden in den 70ern oftmals Mitschnitte/Sendebänder gelöscht und mehrfach benutzt, aus archivarischer Sicht katastrophal. Man wollte Kosten für Bandmaterial sparen.

Nicht nur beim NDR @Funkminister. Bei anderen ARD-Anstalten war das auch seinerzeit gängige Praxis. Sparen war eben auch damals schon angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur beim NDR @Funkminister. Bei anderen ARD-Anstalten war das auch seinerzeit gängige Praxis. Sparen war eben auch damals schon angesagt.
Nicht allein das Sparen war Grund für Löschungen der platzraubenden 2"-Mazen, sondern auch Missstimmungen über gescheiterte Vertragsverhandlungen zwischen Sendern und Produzenten, Regisseuren und/oder Moderatoren. Nicht zuletzt hatte das "Wort" die Macht und stimmte Löschungen zu - immer nach der Devise: diesen Unterhaltungsschrott brauchen wir nie wieder.
 
Nicht zuletzt hatte das "Wort" die Macht und stimmte Löschungen zu - immer nach der Devise: diesen Unterhaltungsschrott brauchen wir nie wieder.

@count down : Es wurden ja nicht nur Unterhaltungssendungen gelöscht, sondern auch Magazinsendungen. Das habe ich vor einigen Jahren selbst zu spüren bekommen als ich nach sehr alten Sendungen vom damaligen Süddeutschen Rundfunk recherchiert hatte. Seinerzeit kam ich dann dennoch an drei Ausgaben ran. War aber sehr mühevoll!
 
Spannend. Hätte Aufbacken bei 60° geholfen, wie man es bei analogen 24-Spur-Bändern zur einmaligen Überspielung/Digitalisierung vielerorts rettend durchgeführt hat?
Ich mutmaße mal, das hätte schon geholfen (wenn das Problem denn Schmierband war, und nicht die Löschung/Wiederverwendung der Bänder). Im NDR hat man vor einigen Jahren auch noch 1" Bänder gebacken und geputzt, um sie auf neueres Trägermaterial (IMX) umzuspielen.
Der Archivbestand wird/wurde regelmässig auf neuere Bandformate umgespielt, um der Alterung zuvorzukommen - kam leider chargenweise zu spät, und das gleiche Problem taucht jetzt mit einigen Chargen IMX Kassetten wieder auf.
Dumme Sache.

Ist wohl zu teuer, dabei hat DTH auch sehr viel im Radio moderiert, davon müsste es doch etwas im Archiv geben?
Wenn er live gesendet hat, nicht unbedingt. Selbst wenn mitgeschnitten wurde, ins Archiv sind solche Unterhaltungssendungen normalerweise nicht gegangen.
(Vor-)Produktionsbänder schon eher.
 
DTH hat sehr oft live gesendet, aber auch viel auf Band produziert. Eine vorproduzierte Sendung lief regelmäßig auf Bayern 1 im Rahmen der Bayerischen Rundfunkwerbung, von welcher jedoch, bedauerlicherweise keine Sendung archiviert wurde.
Aber SWR4 hat das am 18. 01. sehr gut gemacht, Fragmente aus der Sendung, so wie die Musik. Gespräche mit den Stars aus der Hitparade heute, sowie Zeitzeugen mit Erinnerungen am Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF wurde bis zum Beginn der bundesweiten Ausstrahlung nur über alle Sender des NDR, von Radio Bremen und vom SFB ausgestrahlt. Dazu noch über die Sender Hoher Meißner und Rimberg (beide hr) und über die Sender Kreuzberg und Ochsenskopf (BR) ausgestrahlt. Jetzt erschließt sich mir auch die Ansage die früher immer bei der "tagesschau" zum Sendeschluß kam: "Wir melden uns wieder morgen zu den angegeben Zeiten" - man konnte ja nicht 10 Uhr sagen, denn da fehlte ja der größte Teil. Warum man im gesamten NDR-Sendegebiet dass auch den Raum Emden fernab der Zonengrenze abdeckte sendete, konnte ich bis heute noch nicht beantwortet bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben