NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Für mich ein Beleg, wie austauschbar die Moderationstexte beim NDR sind und wie ähnlich die Musik bzw. wie stark sich die Playlisten insbesondere von NDR 1 MV, NDR 2 und N-JOY mitlerweile aneinander angenähert haben.

Das NDR 2 und NJoy relativ ähnlich in der Musikauswahl klingen - gut, geschenkt. Aber Radio MV nähert sich von der Musikauswahl an Njoy und NDR 2 an? Das halte ich dann doch zu etwas zu viel. Am Montag liefen z.B. in der 7 Uhr Stunde die Prinzen und noch andere ältere Songs. Die Musikfarbe ist auf jeden Fall älter. Auch, wenn hier und da mal aktuellere Songs gespielt werden. Das neueste wirst du dort auf jeden Fall nicht finden.

Auch die Regionalität ist bei MV eine komplett andere, als bei den übergreifenden Wellen und Njoy bzw. NDR 2 sprechen zwei komplett andere Zielgruppen in ihren Moderationen an. Deine Aussage mit den Moderationstexten würde ich so also auch nicht unterschreiben.

Ich denk mir dann immer so, das Geld reicht sonst nicht. Der NDR muss auch sparen. Da brauchts 2-3 Jobs.

In diesem Satz steckt leider mehr Wahrheit, als ich zugeben möchte. Als fester Freier / Moderator / What ever bekommst du selbst bei den Öffis mittlerweile nicht mehr ausreichend Kohle. Von Familie gründen mal ganz abgesehen. Außerdem musst du erstmal einen guten Rahmenvertrag (mit entsprechender Stundenzusage) bekommen, damit du überhaupt dein Leben von einer freien Mitarbeit bestreiten kannst.

Um es kurz zu machen: Das große Geld verdienst du im Journalismus / Radio eh nicht. Außer du bist zur richtigen Zeit am richtigen Ort und bekommst eine Festanstellung, dann kannst du das mit dem Moderieren aber meistens knicken. Ist also kein Wunder, dass man sich dann ein zweites bzw. drittes Standbein aufbaut. Die Gottschalk Zeiten sind einfach vorbei.
 
Passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread:

Aber wenn ich deine @RadioUnit Aussagen so lese ärgert es mich noch mehr, dass auf der Ebene der Intendanten und Direktoren nach wie vor exorbitante Gehälter gezahlt werden. Diese Schieflage muss aus meiner Sicht endlich korrigiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht mal ein ganz gutes Thema für einen neuen Thread. Theoretisch ist der ÖRR nämlich eigentlich ein super Arbeitgeber, du hast viele Möglichkeiten und auch ziemlich viel Freiraum. Nur wie Leute angestellt werden ist echt mies. Man hatte damals halt das Problem, dass relativ viele Menschen eingestellt wurden und jetzt hohe Pensionszahlungen fällig sind. In einer Vorlesung, bei mir in der Uni, war sogar die Rede davon, dass gut 1/3 des Rundfunkbeitrags in Pensionszahlungen fließt. Ich müsste das jetzt nochmal genauer in meinen Unterlagen nachschauen, aber es war auf jeden Fall ein sehr großer Posten.
 
Um was Aktuelles zum Titel des Threads zu sagen:

Gefühlt weitet man gerade die Playlist etwas in Richtung "alte Songs" aus. Neben den üblichen Verdächtigen aus den 80ern (Genesis, Pet Shop Boys, Erasure, Europe, Ten Sharp, ...) tauchen nun die späten 90er/die frühen 2000er ab und zu auf: blink 182, Blur, heute Mittag etwas überraschend sogar Eminem an erster Stelle nach dem Verkehr.

Jetzt noch mehr Aktuelles - und fertig ist der Mix aus NDR2 und n-joy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genesis, Pet Shop Boys, Erasure, Europe, Ten Sharp,

Jetzt: Don't Lose My NumberPhil Collins :wall:

Meine Güte, diese uralten 80er. Wozu hat man eigentlich die NDR 1-Landeswellen?
Das Lied ist 39 Jahre alt und damit älter als der durchschnittliche NDR 2-Hörer.
Warum mag man sich einfach nicht von diesen Oldies trennen?
Das passt einfach nicht zur Anmutung eines aktuellen Popradios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum mag man sich einfach nicht von diesen Oldies trennen?
Das machen andere ARD-Service -Wellen leider auch. Viel schlimmer finde ich, dass NDR2 & N-Joy mit einer Playlist auskommen, weil sie beide denselben Mist spielen. Nur in anderer Reihenfolge. Und womit haben Mark Forster & Ed Sheeran den NDR überredet, dass sie jeden Tag min. 2x die Hörer verschrecken dürfen?! Wenn darauf noch "Pflaster" von Ich & Ich folgt, bekommt die Playlist des Grauens eine ganz neue Dimension. Nach den ersten Tönen hilft nur noch die Flucht, begleitet von einem unkontrollierten Erbrechen🤮Und: Beide Ohren sofort retten! Dass sich diese gar schreckliche Playlist (Schauder) jemals ändert, kann zu 100% ausgeschlossen werden. Ein weiteres Beispiel, wie ein einst stolzer Sender in die Bedeutungslosigkeit versenkt wurde. Zurück bleibt die Erinnerung an bessere Zeiten. NDR2 & gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nächste Woche gibt es bei NDR 2 mal wieder eine neue Stimme am Mikrofon: Nina Zimmermann (ehemals N-JOY) moderiert ab Mittwoch zweimal nachmittags mit Christopher Scheffelmeier. Mehr Einsätze sind laut Programmvorschau noch nicht vorgesehen.
 
Das wird für sie keine große Umstellung. Die Musik ist bis auf ein paar 80er vollkommen identisch und auch die "Ihr"-Ansprache ist mittlerweile bei beiden Sendern gleich. Nur dass sie bei NDR 2 dann nur noch "Die Nina" ist - ohne Nachnamen. Denn den haben die NDR 2-Moderatoren ja genrell nicht mehr.
 
Und heute Abend ist Christian Haacke bei NDR 2 als Moderator eingetragen. Der wechselt ja ganz schön zwischen den NDR Wellen. Muss dann nur aufpassen, dass er bei NDR 2 nicht plötzlich seinen Nachnamen nennt, sondern nur sagen muss ich bin Christian. Lach. Und er darf dort niemals Siezen, das wäre gefährlich. Lach.
 
Christian Haacke ist nun wohl Profi genug, um diese "Hürde" gekonnt zu meistern. Und falls mal nicht, sie sicherlich clever und schlagkräftig zu umgehen. Auch im Verkehrsservice dürfte er beispielsweise nicht "Hamburg NACH Hannover" wie bei NDR 1 Nds sondern (die bessere Variante) 'Richtung' oder nur die beiden Ortsnamen sagen. Und wie nennt sich Jens Hardeland on Air bei NDR 2? Hört Ihr eigentlich die Programme, über die Ihr hier Kommentare los lasst?
 
War vielleicht ein bisschen übertrieben und auch nicht total ernst gemeint, eher darauf bezogen, dass mir dieses ich bin, Elke, ich bin Christopher, ich bin Dirk, bei NDR 2 nicht gefällt. Das ist mir halt immer so beim zwischendurch reinhören aufgefallen. Christian Haacke wird es in der Tat professionell lösen, da habe ich absolut keine Zweifel dran.
 
Also Frau Lass hat letzte Woche bei Welle Nord gesagt, dass die Staus gerne über die NDR 1 Radio Niedersachsen App gemeldet werden kann.

Klar - das versendet sich, aber abwegig ist es nicht, sich im Unterbewusstsein zu sein.

Ich frage mich nur, ob Christian Haacke keinen festen Platz findet oder nicht finden will.

Mir selbst gefallen dauerhaft das Bundesland wechselnde (gut - NDR 2 ist das Zentrum) nicht gut. Morgens ist Schleswig-Holstein noch das beste Bundesland der Welt und am nächsten Nachmittag geht nichts über Niedersachsen.
 
Könnte es nicht auch sein, dass wegen Personalmangel und so weiter, er dann einfach immer mal wieder angefragt wird, ob er am Tag X bei NDR 2, dann am nächsten Tag bei NDR Schlager, zwei Tage später bei NDR 1 Welle Nord usw sendestrecken übernehmen kann? Oder es werden vielleicht inzwischen nur noch so genannte Springer Aufträge vergeben, gibt’s ja auch außerhalb dieser Branche. Immer mal wieder, bei uns zum Beispiel in bestimmten Bereichen auf der Arbeit ist das auch schon lange gängige Praxis, mal eine Woche in dem Reisezentrum, dann mal wieder ein paar Tage in einem anderen und so weiter. Weiß ich zumindest von ehemaligen Kollegen.
 
Wenn er als Freier nebenher in Bayern für den BR noch moderiert, meinetwegen. Aber nicht für 5 NDR-Wellen, mit 5 unterschiedlichen Zielgruppen. Was soll man da noch glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ideal finde ich das auch nicht. wie schon jemand oben geschrieben hat, es wirkt dann wirklich sehr verstellt. Das wäre dann ungefähr so, als wäre zum Beispiel Bursche noch bei 1LIVE neben WDR 5, er hat dann konsequent gesagt, er hört dort auf. Denn beides zusammen würde da auch absolut nicht passen. Nur mal so als Beispiel. bei Münch ist es momentan auch ähnlich, finde ich, hr1 und hr3 bedient auch im Grunde verschiedene Zielgruppen und er springt mehr oder weniger hin und her.
 
Ich finde die gesamte Verpackung bei NDR2 sehr in die Jahre gekommen hat mal wer was gehört ob es da bald mal eine Neuerung gibt. Die privaten wie ffn oder Antenne machen das ja Recht regelmäßig?
 
Zurück
Oben