NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Der NDR 2 Soundcheck Milestones widmet sich heute Abend der Tanzmusik der Neuziger. Ich bin dabei *freu* https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/soundcheck/NDR-2-Soundcheck-Milestones,sendung377478.html
"Perlen vor die Säue werfen!" - Mal wi(e)der ein Indiz, wie NDR 'seine' Hörer beglückt! - Trotz aller Meckereien kann man hörenswerte Sendungen selbst bei NDR finden. Insgesamt bleibe ich enttäuscht: Konträr zum Gejohle: "NDR Das Beste am Norden!" wirkt auf mich NDR-Hörfunk: "Hohl!"
 
Habe im Urlaub jetzt ein paar Tage NDR2 gehört und dort scheint es, wie auch bei SWR1 RP teilweise, üblich zu sein, dass man die Songs nicht zu Ende spielt. Auch fangen einige Songs auch erst fast mittendrin an und was bei NDR2 für mich der Gipfel ist, dass einige Songs gut hörbar (also sehr schlecht!) gekürzt sind. Warum agiert man dort dermaßen unprofessionell? Ich hätte den ein oder anderen Titel gerne komplett gehört, denn die Musikauswahl ist eigentlich ganz gut.

Auch umschwenken auf Bremen1 brachte nix, da machte mich der eigenartige Musikmix etwas wirr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei Bremen Eins (höre ich eigentlich immer) die Titel fast immer ausgespielt werden. Außer, es ist voll (Uhrzeit) und Nachrichten werden gesendet! kommt auch auf den Moderator an (bei z.B. Sabine Szimanski oder Marcus Rudolph und Andreas Schamayan) kann man sich sicher sein, dass jemand die Musik ausspielt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist für Dich am...

von Bremen Eins so verwirrend? - Wenn nicht gerade Ems-Vechte-Welle, Nordwestradio oder SWR 1 (in der Nacht) laufen, höre ich Bremen Eins, ohne dass mich der Musikmix "wirr" macht.

Auf jeden Fall: Bremen Eins macht seine Sache im Bezug auf die Musikauswahl wirklich gut, ziemlich abwechslungsreich.
Manchmal bin ich selbst auch sehr überrascht, über einige Titel, die gespielt werden. Da sind dann wirklich Sachen bei, die ich vorher noch nie dort gehört habe (ausgenommen, wenn neue Musik gespielt wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir was ein: ich hatte mir mal überlegt, wie oft "Hey Brother" von Avicii wohl an einem Tag auf ffn läuft (zu Zeiten, als es ganz groß raus war)!
Ganze 8 mal am Tag!!! D.h., alle 3 Stunden wurde das Lied gespielt! Da wundert mich auch gar nichts mehr... :eek:

seit dem habe ich nie wieder ffn gehört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Soeben hat sich Jonas Frank nach 15 Jahren NDR verabschiedet. Womöglich (!) wird er ja durch Jan Wiedemann ersetzt, der letzten Freitag NDR2-Rock moderiert hat!?
 
Wobei bei Bremen Eins (höre ich eigentlich immer) die Titel fast immer ausgespielt werden. Außer, es ist voll (Uhrzeit) und Nachrichten werden gesendet! kommt auch auf den Moderator an (bei z.B. Sabine Szimanski oder Marcus Rudolph und Andreas Schamayan) kann man sich sicher sein, dass jemand die Musik ausspielt!

Das mit den arg kastrierten Titel bezog ich nur auf NDR2, nicht auf Bremen Eins. Dort wurden die Titel zwar ausgespielt, aber die Songauswahl fand ich persönlich(!) nicht passend. Kann aber auch eine falsche Momenteinschätzung von mir sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
NDR2 hat jetzt auch seinen Musikslogan leicht verändert. Bisher hieß es : "Der Sound der 80 und die beste Musik von heute - NDR2 alle aktuellen Hits".... jetzt heißt es zwar weiterhin "Der Sound der 80er und die beste Musik von heute - aber statt alle "aktuellen Hits" nun "- NDR2 genau meine Musik"

Da die letzte MA für NDR2 nicht besonders positiv ausgefallen ist versucht man evtl. jetzt nach und nach die Musik langsam ein bisschen zu ändern. Das war ja bei der Hörerbefragung im April der am häufigsten genannte Hörerkritikpunkt - die ständige Wiederholung der "aktuellen Hits".
In der Playlist gibt es bisher nur minmale Veränderungen. So werden auch weiterhin max 3 songs aus den 80/90 Jahren pro Stunde gespielt, jedoch tauchen wieder mehr Songs in der Playlist auf, die älter als 5 Jahre sind. Nix dolles, alles abgelutsche Kamellen ( The Rasmus - in the shadows, Shakira - don`t bother, Razorlight - wire to wire, Linkin Park - shadow of the day ...). Mal sehen vielleicht tut sich da ja bald noch mehr, zugunsten von Songs aus den (80/90er jahren)...zumindest habe ich heute einen Jingle gehört, in dem 3 Songs angespielt worden, einer davon war aus den 80 ( Alannah Myles), einer aus den 90 ern (REM) und ein aktueller song. Damit hätte man unter dem voherigen Motto "alle aktuellen Hits" sicher nicht geworben.... da war man ja tunlichst darauf bedacht, bei jedem Song darauf hinzuweisen dass er aktuell ist!
Vielleicht ist dieser Jingle ein Vorbote auf das was kommt? Viel erwarten kann man sicher nicht, aber es KANN musikalisch nur besser bzw. abwechlsungsreicher werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, neben der Musik sollte man sich so langsam mal Gedanken darüber machen, ob man nicht moderatorentechnisch ein bisschen was verändern sollte. Wenn ich die MA-Ergebnisse richtig deute, kommt P&P am Morgen immer schlechter an. Und ein gewisser Nachmittagsmoderator kommt bei den ganzen Facebook-Kommentaren auch nicht so gut weg. Gefühlt hat sich hier seit 10 Jahren nichts geändert. Daran musste ich gerade gestern denken, als ich z. B. Jan-Malte Andresen im TV gesehen habe. Und ich letztens durch Zufall eine kurze Kassettenaufnahme mit der NDR2-Nacht, moderiert von Desiree Persh, wiedergefunden habe.
 
Ich finde, neben der Musik sollte man sich so langsam mal Gedanken darüber machen, ob man nicht moderatorentechnisch ein bisschen was verändern sollte. Wenn ich die MA-Ergebnisse richtig deute, kommt P&P am Morgen immer schlechter an. Und ein gewisser Nachmittagsmoderator kommt bei den ganzen Facebook-Kommentaren auch nicht so gut weg. Gefühlt hat sich hier seit 10 Jahren nichts geändert. Daran musste ich gerade gestern denken, als ich z. B. Jan-Malte Andresen im TV gesehen habe. Und ich letztens durch Zufall eine kurze Kassettenaufnahme mit der NDR2-Nacht, moderiert von Desiree Persh, wiedergefunden habe.


Ja das stimmt. Da müsste sich auch etwas ändern. Aber ich glaube nicht dass sich da etwas ändert und wenn dann sicher nicht zum Guten. Ponik & Petersen sind absolut nicht lustig auch auch überhaupt nicht authentisch. Die machen jeden Morgen nur ihr Kaspertheater. Jens Marhold & Elke Wieswedel könnte ich mir wesentlich besser morgens vorstellen (die Kombination gab es ja vor Jahren schonal. Hinerk Baumgarten ist grenzenlos selbstverliebt und oft nur zum fremdschämen. Geht gar nicht!
 
Ich war jetzt mal wieder mit einem Leihwagen unterwegs, bei dem mich Radio Bremen im Raum Cloppenburg verließ
und ich zwangsweise auf NDR2 wechseln musste. Musikalischer Einheitsbrei plus dümmliche Moderatoren. Was aber
wirklich nervte, war der Verkehrsfunk, der gefühlt alle zwei Minuten dazwischen funkte um vor liegengebliebenen
LKWs in der Ostzone vor Rügen, Gegenständen bei Göttingen oder Wind auf der Fehmarnsundbrücke warnte. Hier
rächt sich einfach das viel zu große Sendegebiet. Der Norden ist eben nicht NDR 2!!!

Zu Hinnerk Baumann fällt mir nur ein, dass man diesen Schönling auch leider bei DAS ertragen muss...
Wenn ich dran denke, dass man den mit unseren Gebühren finanziert... doppelwürg
 
Zuletzt bearbeitet:
gruebel.gif
 
Zurück
Oben