NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Wenn man mal so die Titelliste durchgeht, findet man auch sehr häufig Anna Naklab & Alle Farben - Supergirl.
Das Original von Reamonn wird wohl auch nicht mehr gespielt...
 
Guckt euch die Playlist von 89.0 Dudelfunk mal an. Genau dasselbe mit diesen ständigen Wiederholungen. Der Sender nervt aber um einiges mehr als NDR 2 weil die immer so rumbrüllen am Mikro und das geduze der Moderatoren ist auch ätzend als ob alle diesen Sender hören. Die ganzen pubertierenden Rotzgöhren hier im südlichen Niedersachsen geben sich diesen Sender jeden Tag weil er ja so geile Musik spielt. Dazu fällt mir nichts mehr ein.
 
Es gibt aber einen kleinen Unterschied von NDR 2 zu 89,0 RTL und co. RTL bekommt kein Geld aus dem Rundfunkbeitrag. Was die Senden ist mir völlig egal. Wenn ich es nicht hören will, dann höre ich es nicht. Zwar schade um die Frequenz, aber sonst geht mir der Sender da vorbei, wo kein Licht hinkommt.

Bei NDR 2 ist das anders. Hier werden Gebührengelder für diesen Flachfunk ver(sch)wendet. Deshalb ist es absolut legitim, sich über dieses Programm so aufzuregen, wie es hier getan wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal auf die Frage des Threads zurückzukommen :
NDR 2 - Einfach mehr Auswahl ?
Nein, NDR 2 . Einfach abschalten !

Du verstehst den Slogan von NDR 2 einfach nur falsch. ;)
Denn NDR 2 hat nun eben einmal seine eigene, ganz spezielle Auslegung von "mehr Auswahl" !

Wenn es einfach nicht so traurig wäre.....
Einer kleinen Randgruppe fällt so ein dümmliches und einfalltsloses Radioprogramm halt auf. Aber leider bestätigen die Zahlen der regelmäßigen MA NDR2 (und leider nicht nur denen), das man mit so einem einfälltigen Hitdudler-Programm Erfolg hat. Die Öffis haben sich hier leider nur den ganzen privaten Hitdudlern angepaßt, da diese mit ihren Dudelprogrammen den Öffis massenweise Hörer weggenommen haben. Die Konsequenz daraus ist, das es bis auf eine handverlesene Reihe an Öffis auch dort keine wirklich hörenswerte Programme mehr gibt. Die "Zwangs"-Gebühren versickern bei den Öffis in einen völlig aufgeblähten Verwaltungsapparat und in immer neuen Spielwiesen, statt in qualitativ guten Programmen.

Wenn man dann auch noch das "Glück" hat, in einer Gegend zu wohnen, wo mobil nur Duddelprogramme verfügbar sind, kann einem ja nur schlecht werden.
Auf meiner täglichen Fahrt zu Arbeit schalte ich sofort auf DR P3 um, sofern dieser in annehmbarer Qualität verfügbar ist (was Dank der großen Reichweite der 97.2 und 92.6 recht schnell der Fall ist). Zwar mit sehr langen Wortstrecken, aber um Lichtjahre besser als dieser ganze andere Murks hier oben in S-H.
Wobei die dänischen Privaten genauso unerträglich sind ....
 
Ich finde es immer sehr amüsant, wenn hier "Gebührenverschwendung" angeprangert wird (mittelerweile heißt das auch "Beitragsverschwendung" :D). Nicht, dass ich es gutheißen würde, was NDR 2 & Co. machen (ganz im Gegenteil), aber das sind nicht die Programme, die richtig Geld kosten. Mal davon abgesehen finanzieren sich diese Programme oft durch die Werbung fast selbst. Also bitte an dieser Stelle mal etwas mitdenken.
 
Das stimmt.

Aber allein schon vom Jingel-Paket bei NDR2 krieg ich das große K......, da brauch ich das Prgramm erst gar nicht hören!

Was war NDR2 in den 90s noch ein klasse Sender, nichts mehr davon übrig. Das tut mir am meisten weh.....
 
Ich finde es immer sehr amüsant, wenn hier "Gebührenverschwendung" angeprangert wird (mittelerweile heißt das auch "Beitragsverschwendung" :D). Nicht, dass ich es gutheißen würde, was NDR 2 & Co. machen (ganz im Gegenteil), aber das sind nicht die Programme, die richtig Geld kosten. Mal davon abgesehen finanzieren sich diese Programme oft durch die Werbung fast selbst. Also bitte an dieser Stelle mal etwas mitdenken.

Was ist denn das für eine Logik? Einerseits beklagt Ihr Euch für den akustischen Müll, den NDR 2 jeden Tag verbreitet. Anderseits soll das nicht weiter schlimm sein, da das Programm eh Low Budget ist. Sorry, da komme ich nicht mehr mit.

Schrott bleibt Schrott. Egal, ob mit viel oder wenig Zwangsbeitrag finanziert.
 
Ich finde es immer sehr amüsant, wenn hier "Gebührenverschwendung" angeprangert wird (mittelerweile heißt das auch "Beitragsverschwendung" :D). Nicht, dass ich es gutheißen würde, was NDR 2 & Co. machen (ganz im Gegenteil), aber das sind nicht die Programme, die richtig Geld kosten. Mal davon abgesehen finanzieren sich diese Programme oft durch die Werbung fast selbst. Also bitte an dieser Stelle mal etwas mitdenken.

Anders herum wird ein Schuh draus: Gerade durch die Doppelfinanzierung durch Gebühren und Werbung dürfte man doch
eigentlich ein Spitzenprogramm erwarten! Klar, dass gerade Programme wie NDR3 oder Nordwestradio, den Großteil der
Gebühren verschlingen. Aber bevor man den "Ballast" von NDR2 auf die anderen Programme abgewälzt hat, hat man doch
auch ein halbwegs anspruchsvolles Programm gemacht, und nicht so einen Schrott wie heute.
 
also 1983 :D war ndr2 noch was Besonderes, wenn man nur berliner sender kannte. Irgendwie hatten auch die Moderations Stimmen einen besonderen Klang imVergleich zu SFB2 (was ich sehr mochte) etc.
Nachts konnte man Spezialsendungen hören und am Tag war NDR2 seriös und natürlich. Jetzt wird mir übel, keine Seele mehr, oberflächlich. Die einzigen Inseln ( wenn man auf UKW angewiesen ist) sind für mich radioeins und fluxFM. Die sprechen noch frei...
 
Was ist denn das für eine Logik? Einerseits beklagt Ihr Euch für den akustischen Müll, den NDR 2 jeden Tag verbreitet. Anderseits soll das nicht weiter schlimm sein, da das Programm eh Low Budget ist. Sorry, da komme ich nicht mehr mit..

Mit geht es darum, dass der Begriff "Gebührenverschwendung" an dieser Stelle etwas unpassend ist.
 
Nachts konnte man Spezialsendungen hören und am Tag war NDR2 seriös und natürlich. Jetzt wird mir übel, keine Seele mehr, oberflächlich. Die einzigen Inseln ( wenn man auf UKW angewiesen ist) sind für mich radioeins und fluxFM. Die sprechen noch frei...
NDR info wäre spätabends und nachts auch noch anzusteuern. Da läuft erst der Jazz, danach schon eine Stunde speziellere Pop/Rock-Musi, dann kommen die "Berichte von heute" und dann geht es mit den Musik-Spezialsendungen weiter. Selbst Paul Baskerville ist noch dabei, Sonntags 0-2 Uhr (!) und Peter Urban moderiert da auch noch.

Ist halt alles gut auf der Infowelle versteckt, aber es ist noch da - in einer Qualität, die für mich teils die von Radio Eins ab 21 Uhr weit übersteigt. Von der Tonqualität wollen wir mal gar nicht reden, da ist NDR Info am Abend geradezu HighEnd gegen den Rotz, den der RBB rausbläst und der für mich die Sendungen unanhörbar macht.
 
Nicht, dass ich es gutheißen würde, was NDR 2 & Co. machen (ganz im Gegenteil), aber das sind nicht die Programme, die richtig Geld kosten. Mal davon abgesehen finanzieren sich diese Programme oft durch die Werbung fast selbst.

Dann kann man NDR 2 auch direkt privatisieren. Der Unterschied zu FFN & Co. ist eh praktisch im Tagesprogramm nicht mehr vorhanden. Auch wenn der Sender Geld durch Werbung einnimmt, trotz zahlen wir alle Gebühren dafür und das ist eigentlich Skandal. Man könnte ein viel hochwertigeres Programm anbieten statt des akustischen Sondermülls. Dafür ist jeder Cent Gebührengeld schon ein Cent zuviel.
 
NDR 2 sollte sich hr1 und SWR1 anpassen, weil die nicht ständig die neuen Hits spielen die ja hier eh schon auf N-JOY zu genüge laufen.

Dann klingt NDR 2 nicht mehr wie N-Joy sondern wie die NDR Einser Wellen. Damit ist man genau so weit, wie vorher.

Morgen ist doch großer ARD Check. Wie wäre es, wenn ihr eure Kritik an NDR 2 und Co. dort mal vortragt? Das hat mit Sicherheit ne etwas größere Wirkung, als wenn das hier in so einem Forum steht, für das sich die Wellenchefs, die Intendanten und Co. eh nicht für interessieren.
 
Ich habe mich beim ARD Check beteiligt und vorgeschlagen, dass man bei ARD-Musikshows auch mal Musikstücke spielt, die länger als 4 Minuten dauern, wobei manche Stücke ja nur im Form von Medleys angespielt werden. Schliesslich veranlassen zwei 6 Minutenstücke in einer 3 Stundensendung niemanden, den Sender zu wechseln, auch wenn ihm das Stück nicht gefallen sollte. Chancen, auch nur im ARD-Check erwähnt zu werden, hat diese Äußerung sicherlich nicht, aber man weiss ja nie.
 
Zurück
Oben