NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Niemand muss Musikkonzepte "untereinander herumreichen", da sie sowieso untereinander abkekupfert werden, bzw. von Beratern nahezu identisch empfohlen werden.

Manchmal, nur manchmal, würde ich mir hier einen Ironie-Smilie wünschen. Oder etwas mehr Empathie. ;)


Schade, dass dieses "Wünsch-Dir-Was" nicht von Dauer ist. Ich bin übrigens der Meinung, dass sogenannte "Radio-Berater" eine Erfindung der Hölle sind.
 
Ich bin übrigens der Meinung, dass sogenannte "Radio-Berater" eine Erfindung der Hölle sind.
So ähnlich. Es sind nur die Geister, die man wegen Verlagerung der eigenen Verantwortung nach außen rief und die man nun nicht mehr los wird. Eher ein himmlischer Job: irgend etwas muss dem Sender empfehlen, selbst wenn es das Gegenteil von dem ist, was man vor Jahren empfohlen hat.
 
Und deshalb sitzten in den Sendern immer mehr Leute, die zwar Radio machen wollen, seit Jahren aber im Grunde genommen davon keine rechte Ahnung mehr haben... :D
 
Es sitzen in vielen Sendern ganz viele kompetente, erfahrene und professionelle Menschen. Solange man aber ihrem Fachwissen und ihren Intuitionen (Bauchgefühl) nicht vertraut und stattdessenlieber auf Externe hört, die zwar kilometerlange Referenzlisten mitbringen, aber selten mehr als ein Probehalbjahr wirklich irgendwo in einer Redaktion oder hinter einem Moderationspult gesessen haben, wird immer der risikolose Einheitsbrei herauskommen, der uns heute überall entgegenschallt, garniert mit Claimgewittern und Teaserbombardements, und in allen Wortstrecken von gnadenlos dynamisierenden Musikbetten unterlegt.
 
Es sitzen in vielen Sendern ganz viele kompetente, erfahrene und professionelle Menschen.

Das ist vollkommen richtig! Aber ich hatte mich auch etwas ungenau ausgedrückt. Ich bezog die Kritik hauptsächlich auf die oberen Führungsebenen bei den Sendern.

Auch bei mir im Job - vor allem in größeren Unternehmen - war es immer so, dass auf die Leute, die täglich an der "Front" kämpfen und das nötige Fachwissen haben, nicht gehört wurde. Die waren trotzdem immer schuld, wenn "tolle Ideen" aus der "Teppichetage" - und natürlich externen "Unternehmensberatern" - grandios in die Hose gingen, wo man aus der fachlichen Erfahrung heraus schon vorher wusste, dass das nicht funktionieren kann. Nur hören wollte die Warnungen in der Führungsebende keiner. Und wenn jemand gewarnt hat, dann kam nur: "Ihr seit unflexibel für Veränderungen und stellt euch Verbesserungen im Unternehmen in den Weg". Was nichts anderes hieß: "Haltet die Klappe, von solchen Unternehmensentscheidungen habt ihr eh keine Ahnung". Und wenn das Unmögliche dann tatsächlich schief ging hieß es lapidar: "Die Vorgaben wurden von den Mitarbeitern nicht kreativ genug umgesetzt".

Deshalb sagte auch später keiner mehr was. Immer unter dem Motto: "Lass die da oben doch mit ihren Ideen gegen die Wand brettern. Schuld sind am Ende doch wieder nur wir."

In dem Sinne
noch einen schönen Sonntag
vom WelfenLöwen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann mich aus meiner Radiozeit an ein Beraterteam erinnern, das für usn damals eine neue Morningshow konzipieren sollte. Es sammelte alle Ideen der Mannschaft ein und ließ uns dann eine zweistündige Muster-Morningshow vorproduzieren. Wir haben mit vereinten Kräften ungefähr zwei Wochen lang daran gebastelt. Dann wurde die Demo-Sendung der Programmleitung und dem Geschäftsführer vorgespielt. Die waren hell begeistert. Die Berater wurden gefeiert. Und die Erwartung war, dass die gleiche Mannschaft, die zwei Wochen gebraucht hatte, um diese Demosendung zu basteln, nunmehr jeden Morgen zwei solche Stunden abliefern sollte. Nach vier Tagen kamen alle auf dem Zahnfleisch daher und Stück für Stück fiel man wieder in die alten Muster zurück.
Die Beratertruppe war fein raus: "Wir haben euch gezeigt wie es geht - nur die Mannschaft hat es nicht umgesetzt! Ihr braucht vielleicht andere Leute."
 
Was ist denn eigentlich momentan mit der NDR2/WDR2 Nacht los? Ich hab noch nicht reingehört ob die überhaupt noch so heißt. Es laufen allerdings auf beiden Sendern nachts nicht mehr die selbe Playlist, was dafür spricht, dass man das gemeinsame Konzept nach 5 Jahren aufgegeben hat. Weiß jemand mehr?
 
Die Schreibweise der nächtlichen Titel in der WDR 2-Playlist ist aber weiter die von NDR 2 (alle Wörter groß :rolleyes:), vielleicht sind irgendwo die Daten verrutscht? Die Titelliste von WDR 2 für den 26.04. von 0 bis 1 Uhr etwa ist nämlich die von NDR 2 für dasselbe Datum ab 2 Uhr, selbes "Phänomen" für die 1 Uhr-Stunde (=3 Uhr-Stunde bei NDR 2) und die 2 Uhr-Stunde (=4 Uhr-Stunde bei NDR 2) und das an allen 7 Tagen die man durchsuchen kann! Die Stunden von 3 bis 5 sind dann leer, wohl weil NDR 2 nach 5 Uhr ja nichts mehr an und für WDR 2 überträgt. Ich denke mal, das ist irgendeine Datenübertragungspanne und on Air hat sich natürlich nichts geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein dass NDR 2 seit einiger Zeit wieder verstärkt weg geht vom Image eines Boulevard-Radios?
Ich habe in den 80ern und frühen 90ern bis damals die ersten Privatsender aufkamen gern NDR 2 gehört.
Danach viele Jahre nicht mehr, weil das Programm inhaltslos und dudelig daherkam. Die Musik war wenig aktuell.

In den letzten Tagen ist mir aufgefallen dass nicht mehr nach jedem Titel zwingend ein Jingle kommen muss.
Die "Chart Hits" sind deutlich flotter und progessiver als bei dem eigentlich jungen Programm Njoy (Radio).
Es liefen auch wieder etwas ältere Sachen (Bowie, Stewart, Cocker oder auch Robbie Williams - Angel).

Insgesamt muss ich sagen finde ich damit NDR 2 derzeit besser als B3 / hr3 oder die MDR-Popwellen.
Vor allem weil die Musikauswahl wesentlich größer ist als bei B3, Jump oder Hr3 (kaum noch 80er / 90er).
Und interessant finde ich dass sich bei der neuen Musik NDR 2 mehr zu trauen scheint als das lahme N-Joy.
 
Keine Ahnung! Müsste mal wieder reinhören. Ich habe NDR2 schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr gehört, war aber früher (in den 80s/90s) einer meiner Lieblingssender!
 
Ja er war früher um Klassen besser.
Ist aber wie ich finde verglichen mit B3 / hr3 / Jump / Sputnik / B1 durchaus die angenehmere Alternative.
Inhalte sollte man natürlich keine erwarten. Aber musikalisch gibt es doch wieder die ein oder andere Überraschung.
Das war vor 5,6 Jahren noch ganz anders. Da lief täglich nur One Republic und David Guetta hoch und nieder.
 
Insgesamt muss ich sagen finde ich damit NDR 2 derzeit besser als B3 / hr3 oder die MDR-Popwellen.
Vor allem weil die Musikauswahl wesentlich größer ist als bei B3, Jump oder Hr3 (kaum noch 80er / 90er).
Und interessant finde ich dass sich bei der neuen Musik NDR 2 mehr zu trauen scheint als das lahme N-Joy.

Sorry, es tut mir leid, aber das kann ich überhaupt nicht bestätigen.
Ich finde, dass bei NDR2 so ziemlich gar nichts passt. Angefangen von dem Morgentrupp bis zum Vorabend.
Sorry, aber den ganzen Tag die Charts mit ein wenig Softhouse und tatsächlich einmal pro halbe Stunde ein (Oldie) find ich nicht so berauschend. Also meine Eltern (Zielgruppe) können sich den Sender schon lange nicht mehr anhören. Meiner Meinung nach ist da sogar ffn hörbarer.
Würde ein klarer Abstand zwischen N-Joy und NDR2 herrschen, würde ich mich damit noch abfinden, aber zwei Sender dieser Sorte sind zu viel!
 
Ich kann den Eindruck auch überhaupt nicht bestätigen...im Gegenteil. Gut gefallen mir eigentlich nur die Musik-Specials (obwohl die auch schon besser waren), die Spezial-Kuriere, die Nachrichten allgemein und einige Moderatoren. Der Inhalt und vor allem die Musik sind abgrundtief langweilig, finde ich. Die Morgensendung ist für mich der Grund, den Sender regelmäßig wieder wegzuschalten. 10 Jahre Ponik morgens reicht dann auch.

Übrigens moderiert in der Nacht auf morgen eine neue NDR2-Frau: Jessica Müller. (Quelle: ndr.de/ndr2)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben