NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Seit wann gibt es bei NDR2 keine Nachnamen mehr? Mir ist jedenfalls in den vergangenen Tagen ein Jingle "Der NDR2-Nachmittag mit Sascha" oder so ähnlich begegnet. Oder sind das die ersten Sparmaßnahmen?

Das Weglassen der Nachnamen in den Jingles am Vormittag und Nachmittag ist mir schon nach dem Moderatorentausch Anfang Januar 2020 erstmals aufgefallen.
Wurde das dann zwischendurch wieder geändert?
 
Bei NDR 2 wäre das "Du"/"Ihr" echt das kleinste Problem. Da gibt es größere Baustellen (Musik und Themenauswahl/Inhalte).
Und die NDR 2-Jingles haben Schwung, damit wirkt das Programm jünger und flotter als das totlangweilige N-Joy. Da könnte auch das "Ihr" bei NDR 2 passen.

Inhaltlich ist NDR 2 inzwischen außerhalb der Kuriere komplett seelenlos so dass die "Ihr" -Ansprache vielleicht dem Programm sogar gut tut: Das schafft Identifikation mit den Moderatoren, die man sonst stimmlich schon mal leicht verwechseln kann weil diese auch nichts zu sagen haben außer ständig "Verkehrsservice aktuell, Vorsicht bitte auf der A...."

Die Frühsendung und der Nachmittag werden schon länger nur mit den Vornamen genannt ("Der NDR 2 Morgen mit Elke und Jens" / "Der NDR 2 Nachmittag mit Jessica und Sascha"). Jetzt also auch "Der NDR 2 Vormittag mit Holger oder Hinnerk ". https://www.ndr.de/ndr2/sendungen/index.html
Naja, warum eig. nicht?

Anderseits verstehe ich auch nicht warum man bei NDR 2 ständig umbaut (80er raus, wieder rein). Die sollen endlich mal an N-Joy ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie frankenhoerer99 geschrieben hat, sind die 3 Strecken Morgen, Vormittag und Nachmittag mit den jeweiligen Vornamen versehen, zuhören seit Januar 2020. Den Opener gibt es auch ohne Vornamen, jeweils, wenn eine Vertretung einspringt.
 
In der nächsten Stufe der Modernisierung heißt es dann wahrscheinlich "Dein (NDR 2) Morgen/Vormittag/Nachmittag/usw."...
 
Da ich im Sendebereich des WDR wohne,habe ich NDR 2 nur im Urlaub hören können.
Im großen und ganzen ist dieser Sender hörbar im Vergleich zur Konkurrenz.
Aber "einfach mehr Auswahl" kann ich nicht unterschreiben.
Ich habe eher das Gefühl,das sich deren Plattenauswahl spätestens nach 4 Stunden wiederholt.
Daher habe ich im letzten Urlaub mal nach einem anderen Sender im Norden gesucht und bin mit Radio BOB fündig geworden und als Freund der Rock-Musik wurde ich da auch musikalisch sehr gut bedient.
 
Sommerradio: SWR3, NDR2 und Bayern 3 senden gemeinsam

https://www.radioszene.de/146417/sommerradio.html

Als UKW-Hörer hier in Hannover kenne ich SWR3 und Bayern 3 nicht. NDR2 ist eine Mogelpackung, die unter dem ÖR-NDR-Label segelt. EX-Intendant Marmor konterte jede Kritik an NDR2-Hörfunk mit der dreisten Floskel: "NDR 2 finanziert sich ausschließlich aus seinen Werbeeinnahmen!" ... "Krass!"

Inzwischen wurde EX-Hörfunk-Direktor Knuth zum Intendanten gewählt. - Was wird aus dem versenkten NDR--Hörfunk-Flagschiff NDR2? - NDR-Intendant Knuth spielt da eine etwas unklare Rolle. Das 'schwache, schwächer werdende NDR-Programm' versucht Knuth mit: "NDR muss sparen!" zu rechtfertigen. ...

Was wird jetzt mit NDR2? - Ist diese Kooperation mit SWR3 und Bayern 3 ein Versuch sich wieder ÖR-Standard anzunähern?

FRAGE:
Den NDR2-Schrott kenne ich
; WDR empfange ich hier in H via UKW auch. Im Vergleich NDR./.WDR sendet NDR Nieveau-Limbo. ... Wie kann man die Sender SWR3 und Bayern 3 einordnen: "Schrott?" oder "Gold?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf den Standpunkt an. Die einen sagen so, die anderen so. Im Vergleich mit den von Dir genannten ist SWR3 sicherlich Gold, obwohl auch sie durchformatiert sind. Bayern3 wird hier ja gerne als Flachfunk bezeichnet, obwohl im Vergleich mit Antenne Bayern Welten zwischen beiden Sendern liegen. Einfach mal den PC anschmeissen und in die Programme reinhören oder aber über Satellit hineinhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus können NDR 2 und Bayern 3 für immer ganzheitlich fusionieren. Das würde ne Menge Gebührengeld sparen. Inhalt such man in beiden Programmen meist eh vergebens. Womit wir wieder bei der Diskussion wären, warum jedes Bundesland eigenen Flachfunk veranstalten muss. Regionale Nachrichten, Wetter und Verkehr und ein bisschen eigenes Programm in der Primetime würden doch völlig ausreichen. Die restliche Zeit könnte auch ein ARD-Mantelprogramm alle Sender wie WDR 2, Bayern 2, NDR 2, HR 3 etc. bedienen
 
Der NDR agiert schon lange nicht mehr wie eine öffentlich-rechtliche Anstalt. Man hat sich in Hamburg dummerweise den privaten Rundfunk als Vorbild genommen und äfft im Prinzip alles nach, was dämlich und bescheuert ist. Dieser Trend setzte massiv mit Jobst Plog als Intendant ein und wird seit dem von seinen Nachfolgern rigoros durchgezogen. Das bisher negativste Beispiel für einen NDR-Intendanten war eindeutig Lutz Marmor, der den "Laden" so richtig runtergezogen und bis ins I-tüpfelchen kommerzialisiert hat. Moderatoren, die kein Gesicht - keinen Stil mehr haben. Selbst die Stimmen oder die Art zu sprechen werden gnadenlos "durchformatiert", damit ja alle gleich klingen, austauschbar sind und der Hörer ja nicht merkt, dass da mal jemand anderes sitzt. Man setzt alles daran, jeden Morgen, jeden Vormittag und jeden Nachmittag immer wieder das gleiche Band abspulen zu können. "Und täglich grüßt das Murmeltier" in Echtzeit!

Alles hat sich der Unterhaltung, der Werbefinanzierung (NDR2) und den damit verbundenen "Quoten" unterzuordnen. Man achte nur auf die Jubelarien gerade des NDR, wenn wieder eine "MA-Radio" (den ausgewürfelten Werten da traue ich als zahlenorientierter Mensch sowieso nicht von hier bis da) veröffentlicht wird.

Information ist teuer und wird deshalb immer mehr auf Sparflamme gekocht. Die Streichaktionen gerade in diesem Kernsegment der öffentlich-rechtlichen Sender sind unübersehbar. Man schiebt es in Spartensender ab. Ein Radioprogramm, das unterhält, aber auch gleichzeitig gut informiert - wie es auch NDR2 einmal war, gibt es heute nicht mehr. Qualifizierte Mitarbeiter sind ebenso Mangelware geworden. Hauptsache, da sitzt einer, der "irgendwas mit Medien" macht.

Der NDR ist zum medialen Ramschladen verkommen. Und NDR2 ist das "Aushängeschild" dafür....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von mir aus können NDR 2 und Bayern 3 für immer ganzheitlich fusionieren.
Bitte nicht. Man kann ja Bayern 3 durchaus kritisieren. Aber von der musikalischen Ausrichtung gefällt es mir um längen besser. Relativ zügig bei neuen Songs, eine gewisse Bandbreite an älteren Songs aus den 2000ern. Dafür keine ausgelutschten 80er, die in einem Hot AC Programm nichts mehr zu suchen haben. Und mit Gsöttner, Belle, Kreutzer, Schaffstein, Matuschke etc. sind dort auch noch Mods dabei, die den Unterschied ausmachen.

Und NDR 2? Siehe meinen Vorredner. Wenn Peter Urban das Aushängeschild einer modernen Popwelle sein soll, dann gute Nacht.

PS: Das ging nicht gegen Peter Urban.
 
NDR2 -vs- Bayern3: Nein. Da schalte ich dann selbst noch im Sommer 2020 lieber hr3 und mdr Jump ein. Wobei Bayern3, da gebe ich Berlinerradio recht, wesentlich besser als NDR2 daher kommt, genau genommen ist das kein Vergleich. Das sind noch nichtmals die Reste vom Norden :thumbsdown: .
 
Wow, in diesen 3 Stunden heute zusammen mit SWR 3 hat man ja wirklich alle Dudelhits untergebracht :D

SWR 3 über Satellit und NDR 2 über UKW hatten nur ein sehr geringes Echo. Die Musik war teilweise unterschiedlich: NDR 2 spielt Paradise/George Esra und SWR 3 spielt in der Zeit Exes and Ohs/Elly King und den "Sonnentanz"
Ist das wohl beides zu hart für die Warmduscher in Hamburg? (Scherz!) :wow:

Die Musik war heute deutlich mainstreamiger als die letzten Tage mit Mallorca und Südtirol. Die Ferienberichte (Bodensee, Schwarzwald, Ostsee) sind nett gemacht. Das hat Spaß gemacht zu hören.

Aber: Den Unvermeidlichen Ed Sheran und Weekend-Dreck hätte man sich auch mal sparen können! Es reicht doch wenn der sonst jeden Tag und jede 2. Stunde läuft. :censored:

Zu den Frieses: Kein Kommentar! :thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, in diesen 3 Stunden heute zusammen mit SWR 3 hat man ja wirklich alle Dudelhits untergebracht :D

Es waren 2 Stunden.

Die Musik war teilweise unterschiedlich

Werbeausstieg um :25/:55. Beim ersten Anlauf mit kleiner Panne, sonst lief das sehr sauber.

Aber: Den Unvermeidlichen Ed Sheran und Weekend-Dreck hätte man sich auch mal sparen können! Es reicht doch wenn der sonst jeden Tag und jede 2. Stunde läuft.

Den hat man extra deinetwegen eingebaut.
 
Ach, die hatten ein unterschiedliches Musikprogramm?

Dank der Info bin ich wenigstens vorgewarnt und werde Montag gleich bei Bayern 3 bleiben. Bevor ich von NDR 2 mit Dudel-80ern oder gekürzten Snap-Songs aus den 90ern belästigt werde.

Witzig fand ich die SWR 3-Moderation, wo die Ferienberichte angekündigt wurden. Frage in Richtung Norden: Das ganze nach 2 oder 3 Hits am Stück, wie macht ihr das??? :wow:

Zu den Frieses: Genial. Die Unterbrechung aus dem SWR 3-Verkehrszentrum. Einfach gut gelungen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kurz vor 6 war wohl das Safri Duo unpassend für den Norden, man hörte es noch kurz, schade :(

Ansonsten wenig spektakulär und den meisten im Norden musste man sich ja dank der Popnacht eh nicht mehr groß vorstellen, die Stationvoices sind sich gar nicht mal so unähnlich, nur der Freak wie wir hat genauer hingehört und es bemerkt ;)

Was das wohl Montag mit gleich 4 Moderatoren (für ein Durcheinander) geben wird?

Hoffe mal, dass auch Bayern 3 seinen Sigi beisteuern darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kurz vor 6 war wohl das Safri Duo unpassend für den Norden, man hörte es noch kurz, schade :(

Von :55 bis :03 und von :25 bis :30 gab es einen Ausstieg für Werbung und Nachrichten....

und den meisten im Norden musste man sich ja dank der Popnacht eh nicht mehr groß vorstellen

Vielleicht überschätzt du die Menge der nächtlichen Hörerschaft ein ganz klein wenig ;)

Bevor ich von NDR 2 mit Dudel-80ern oder gekürzten Snap-Songs aus den 90ern belästigt werde.

Besser nix riskieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bayern 3 hat seine Werbeblöcke gegen :50 sowie unmittelbar vor dem Serviceblock um halb. Somit wird am Montag wohl noch etwas mehr "auseinander" geschalten werden.
 
Ich habe nichts aufgenommen. Ich kann dich aber beruhigen. Du hast nichts verpasst. Zwei Stunden nur gesabbel über angeblich unterschiedliche Sprechweisen zwischen Nord und Süddeutschen. Nur soviel: Auch in Mecklenburg-Vorpommern sagt man durchaus dreiviertel sechs. Aber woher soll der NDR aus Hamburg das wissen?

Ansonsten schlechte Comedy auf beiden Seiten. Die gemeinsame Sendung hat Bayern 3 sicherlich mehr geschadet. Der Nachmittag mit Belle und Gsöttner ist normalerweise unterhaltsamer.

Und NDR 2? Wie immer halt. Langweilig ohne Ende. Vor allem die Moderatoren von denen. Man kann es einfach nicht besser beschreiben:

Moderatoren, die kein Gesicht - keinen Stil mehr haben. Selbst die Stimmen oder die Art zu sprechen werden gnadenlos "durchformatiert", damit ja alle gleich klingen, austauschbar sind und der Hörer ja nicht merkt, dass da mal jemand anderes sitzt. Man setzt alles daran, jeden Morgen, jeden Vormittag und jeden Nachmittag immer wieder das gleiche Band abspulen zu können. "Und täglich grüßt das Murmeltier" in Echtzeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben