NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ach schau an, da hat man dann nach wenigen Wochen den Nachfolger des NDR 2-Kurier um Sieben auch schon wieder beerdigt! Hat ja nicht lange durchgehalten dieses Update. Von rund 10 Minuten Nachrichten runtergebrochen auf 3. Hieß es nicht am Anfang noch, an der Sendezeit werde sich nichts ändern, nur der Name wäre neu?

Wie man in 3 Minuten ein Thema des Tages abhandeln will, ist mir schleierhaft. Vermutlich 5 Aussagen von Teilnehmern einer Straßenumfrage, ein Ton von einem "Experten" und eine "thematische Einordnung" durch die Redaktion??
 
Die Formulierung der Verkehrsmeldungen (Ihnen/Euch) ist Einstellungssache im Verkehrsmeldungsportal. Da der NDR eine eigene Redaktion für diese Meldungen besitzt, könnte man es mundgerecht an die einzelnen Wellen schicken. Natürlich verwirrt es, wenn SIE auf dem Monitor steht, der Hörer aber GEDUZT werden soll (je nachdem wie offiziell diese Ansage ist).

Ab wann der die Hörer von N-Joy gesiezt? NDR2 ist schneller und geiler gefahren als N-Joy (sporadische Beobachtungen) und klingt damit deutlich frischer als die Jugendwelle.

Und der nächste, der von Hamburg nach Lübeck ankündigt, kriegt nen Schwedentrunk intranvenös eingeflößt. Ich bin dann mal off, ich muss noch nach Aldi. Klopapier kaufen.
 
Ich will die Streichung des Updates um 7 keinesfalls verteidigen, aber der NDR wird immer sagen: wir bieten jetzt mit NDR Info ein 24-Stunden Nachrichtenprogramm, so viel Information gab es im NDR Radio noch nie, deswegen kann von Kürzung keine Rede sein. Und irgendwie ist es ja auch so. Wer 12 min. Nachrichten will kann ja einfach umschalten. Wie gesagt: ich find das nicht gut aber das wird die Denke sein.
 
Na dann kann man ja schon drauf warten, dass dann auch bald das "NDR 2-Update um Zwölf" und das "NDR 2-Update um Fünf" gestrichen werden sowie das "NDR 2-Spezial: Ihr Thema" am Donnerstagabend :)

Zwei Fragen bleiben:
1. Wozu dann erst die aufwendige Umgestaltung von Kurier zu "Update" mit neuen Nachrichten-Jingles, neuen Trennern, anderem Aufbau, neuer Themenzusammenstellung usw. am 28. September, wenn man das erste damals eingeführten drei "Updates" bereits nach weniger als 2 Monaten komplett streicht? Ein Sterben auf Raten, damit es nicht so auffällt oder weniger schmerzlich ist?

2. Wozu braucht es eigentlich noch Stunden-Nachrichten auf NDR 1 Welle Nord, NDR 1 Niedersachsen, NDR 1 Welle Nord, NDR 90.3, NDR Blue, NDR Plus, N-JOY, NDR 2 und NDR Kultur? Man bietet doch jetzt mit NDR Info ein 24 Stunden-Nachrichtenprogramm. Da kann man doch einen Hit oder eine Ouvertüre mehr unterbringen :rolleyes:
 
@s.matze: bitte, du wirst deinem Ruf wieder mal komplett gerecht. Was soll denn diese schwachsinnige Begründung? 19 Uhr abends spielt im Radio eine untergeordnete Rolle weil da nicht mehr viele Menschen Radio hören. Nur weil abends was gestrichen wird, heißt das doch nicht, dass das tagsüber passiert. Und ganz streichen dürfen die die Nachrichten gar nicht. Jetzt reißt du die interessante Diskussion mit deinen völlig abstrusen Theorien wieder in eine lächerliche Richtung. Schade.
 
@s.matze: bitte, du wirst deinem Ruf wieder mal komplett gerecht. Was soll denn diese schwachsinnige Begründung? 19 Uhr abends spielt im Radio eine untergeordnete Rolle weil da nicht mehr viele Menschen Radio hören. Nur weil abends was gestrichen wird, heißt das doch nicht, dass das tagsüber passiert. Und ganz streichen dürfen die die Nachrichten gar nicht. Jetzt reißt du die interessante Diskussion mit deinen völlig abstrusen Theorien wieder in eine lächerliche Richtung. Schade.
Ich hab’s nie verstanden warum man um 19 Uhr nochmal ein Update/ Kurier sendet, wenn um 17 Uhr auch ein gab. Wo da deutlich mehr Zuhörer sind.
 
@s.matze: bitte, du wirst deinem Ruf wieder mal komplett gerecht. Was soll denn diese schwachsinnige Begründung? 19 Uhr abends spielt im Radio eine untergeordnete Rolle weil da nicht mehr viele Menschen Radio hören. Nur weil abends was gestrichen wird, heißt das doch nicht, dass das tagsüber passiert. Und ganz streichen dürfen die die Nachrichten gar nicht. Jetzt reißt du die interessante Diskussion mit deinen völlig abstrusen Theorien wieder in eine lächerliche Richtung. Schade.

Naja, aber könnte man da nicht auch mit dem Argument kommen, dass es dafür ja NDR Info gibt und die normalen Nachrichten reichen?
 
Ich will die Streichung des Updates um 7 keinesfalls verteidigen, aber der NDR wird immer sagen: wir bieten jetzt mit NDR Info ein 24-Stunden Nachrichtenprogramm, so viel Information gab es im NDR Radio noch nie, deswegen kann von Kürzung keine Rede sein. Und irgendwie ist es ja auch so. Wer 12 min. Nachrichten will kann ja einfach umschalten. Wie gesagt: ich find das nicht gut aber das wird die Denke sein.
Als seinerzeit die Kuriere vom Stundenformat auf die kompakte, damals noch 10 Minuten lange Ausgabe zusammengekürzt wurden, hieß es meine ich am Ende eine Zeit lang immer, "mehr Nachrichten und Hintergründe auf NDR Info" (o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Maschi Ja, das ist richtig. Ich erinnere mich. Zum Stunden-Format, als die Sendungen noch Mittagskurier und Abendkurier hießen, darf man aber bei aller Kritik nicht vergessen dass das aus Quotensicht die Sorgenkinder von NDR 2 waren.
 
19 Uhr abends spielt im Radio eine untergeordnete Rolle weil da nicht mehr viele Menschen Radio hören.
Jaja, das übliche Beratersprech mal wieder.
Das muss den Beitragszahler aber nicht interessieren, wenn immer mehr Inhalte ausgedünnt werden, langjährige und liebgewonnene Sendungen (wie Mittagsecho, Echo des Tages, Berichte von heute, Kuriere) ersatzlos wegfallen, die Sender aber auf der anderen Seite nach immer mehr Rundfunkgebühren krähen und sich nicht zu fein sind, dafür einen langwierigen und sündhaft teuren Prozess in Karlsruhe anzustreben - auf Kosten von uns allen, den Gebührenzahlern natürlich!
 
@s.matze Was ist denn an der Aussage, dass nach 19 Uhr weniger Menschen Radio hören als tagsüber „Beratersprech“. Das sind Fakten. Nachdem Du Dich ja schon coronamäßig merkwürdig äußerst, zweifelst du nun offenbar auch noch das an.

zurück zum Thema NDR 2:
Die Updates um 12 und 5 werden von derselben Person gesprochen, das Update um 7 logischerweise nicht, die Schicht wäre lang. Also mag es auch daran liegen.
 
Okay, das klingt logisch, ist wohl eine Schicht von (z.B.) 12 bis 18 Uhr, ich hab ewig nicht mehr um die Zeit NDR 2 gehört und war im Glauben, das wäre derselbe (gewesen), aber gut, so kann man sich täuschen und wie gesagt, ergibt ja Sinn.
 
Nachdem Du Dich ja schon coronamäßig merkwürdig äußerst, zweifelst du nun offenbar auch noch das an.

Ich zweifel in der Tat an, dass das der Grund dafür ist, dass man den
früheren Abendkurier, zuletzt nur noch als "NDR 2-Kurier um Sieben",
nachdem man diesen am 28. September erst noch in "NDR 2-Update
um Sieben" umbenannt und anders aufbereitet hat, nicht einmal zwei
Monate später wortlos und ohne jede Erklärung einstellt. Das hat gar
nichts damit zu tun, wieviel Hörer diese Sendung hatte, sondern, wie
du ja selber ausführst, rein finanzielle Gründe. Wenn du selber sagst,
dass man dadurch eine Schicht einspart (was man ja auch mit Herrn
Baumgarten gemacht hat), ist der tatsächliche Grund ja offensichtlich:
Es ist schlichtweg eine weitere Sparmaßnahme! Wieviele da zuhören
spielt gar keine Rolle, selbst wenn die Sendung 8 Mio. Zuhörer hätte,
wäre sie eingestellt worden. Von daher zweifle ich nicht an, dass um
19 Uhr weniger Leute zuhören als tagsüber, sondern ich zweifle dass
dieses vorgeschobene Argument als Rechtfertigung für das Ende des
Kuriers/Update dienen soll, um über die tatsächlichen finanziellen As-
pekte hinwegzutäuschen! Sonst könnte man ja auch ab 18 Uhr völlig
unmoderierte Musik bringen. Selbst das würde mich nicht verwundern
inzwischen. Zu deinem anderen Punkt, der hier nichts zur Sache tut:
Es ist immer gut, bei all der Panikmache einen kühlen Kopf zu haben.

Ich denke es ist legitim, am Beratersprech (sinngemäß: Um die Zeit
hört keine Sau mehr zu und für alle anderen haben wir ja NDR INFO,
also brauchen wir auch keine längeren Informationen und Nachrichten
mehr) zu zweifeln, wenn es so offensichtlich ist, dass dem NDR die
Kohle (laut eigener Aussage 300.000.000 Euro) fehlt und durch diese
Maßnahme ein wenig an den Personalkosten geschraubt werden kann.

Das dünne NDR 2-Programm wird dadurch jedenfalls kaum besser!!!

Genauso könnte man fragen, warum man sich mit N-JOY noch eine 2.
absolut identische Dudelwelle leistet, als eine Art werbefreies NDR 2a.
 
Zuletzt bearbeitet:
@s.matze Dass Hinnerk Baumgarten da nicht mehr moderiert wird kaum finanzielle Gründe haben, denn die Strecke muss ja moderiert sein, ob von Moderator A oder B ist nicht gewichtig. Auf den Rest antworte ich nicht, denn ich bin müde auf deine weltfremden Theorien zu reagieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Volle Zustimmung, zumal Holger Ponik über viele Jahre einen guten Job am Morgen gemacht hat und seit einem Jahr quasi nur noch einen Job in 50%-Teilzeit hatte. Ich gönne es ihm, jetzt wieder voll ausgelastet zu sein. Höre ihn lieber als Baumgarten.
 
Ich möchte mal wissen wie NDR 2 das überhaupt mit dem Urlaub der Kollegen klärt.
Sascha Sommer hat in diesen Jahr ganze 15 freie Tage gehabt.Zudem hat er auch mehrmals am Wochenende moderiert.
(WEIHNACHTEN AUCH)und während der Feiertage auch.
Müssen die nicht auch jeden 30 Tage im Jahr in Urlaub schicken?
Habe vor Monaten deshalb mal dem NDR eine E-Mail geschickt.
Es wurde sogar darauf geantwortet.
Übrigens vom Ex N-Joy Kollegen Jan Kuhlmann.
Auf ne weitere Rückanrwort zum Thema dazu warte ich bis heute!
Typisch für diesen Schnarchsender.
 
Zurück
Oben