NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Jepp, und zwar die Große Freiheit am Samstagvormittag.

Allerdings nur noch alle zwei Wochen. Normalerweise dürfte er am 8. Januar wieder in dieser Sendung zu hören sein. Außerdem moderiert er regelmäßig die werktägliche Mittagsstrecke von 12-15 Uhr ("Fofthein", "Hamburg am Nachmittag" und "Zur Sache"). Allerdings konnte ich da noch keinen Rhthymus entdecken: mal moderiert er zwei Wochen im Monat, manchmal nur eine, manchmal gar keine. Liegt wohl immer daran, wie viel er fürs NDR Fernsehen zu tun hat.

Wie dem auch sei: Carlo von Tiedemann ist Kult!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das Beste zum Schluss hebt sich deutlich positiv vom übrigen Tagesprogramm ab. Es ist zwar nicht so "frei", wie noch vor 2 Jahren, aber auch nicht so starr wie letztes Jahr. Gut ist, dass die Titelauswahl NICHT vorgegeben war. Gut, Wünsche, die denen nicht passen, werden sie nicht gewählt haben. Aber so ein zwei Abba Titel sind schon dabei. Auch ist die strenge Regel "80ger/aktuell/80er/aktuell" nicht immer strikt eingehalten worden, was ich nur begrüßen kann. Und Dirk Böge und Petra Sander können es! Alle Achtung! Ansonsten höre ich dank Tobit "Radio FX" in vielen Sendern rein und schaffe mir die Rotation selbst!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Könnten veränderungen nicht ab Mai 2011 geschehen
wie zb Holger Ponik sind dann 10 Jahre bei NDR 2
länger darf man ja wohl nicht
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Ich stimme zu, die Musikauswahl gefällt mir zurzeit auch sehr gut. Warum nicht immer so?
Und der NDR2-Morgen benötigt m.E. dringend eine Umbesetzung. Im Mai sind dann übrigens viele schon 10 Jahre dabei: J.Mahrhold, H.Ponik, E.Wiswedel, K.Schlaß, ...
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Und wie lang müssen die dann alle mindestens pausieren?
Könnte ne interessante Zeit werden ;)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Da mir persönlich das Musikprogramm sehr gut gefällt, hier mal die Playlist des heutigen NDR2-Vormittags. Meine Frage nun - warum kann das Musikprogramm nicht immer so sein? Als Antwort erhält man immer den Satz, dass jeder Titel auf seine Beliebtheit überprüft sei und nur das gespielt werde, was die Hörer wollten. Aber - ist das nicht ein Widerspruch, wenn eine WUNSCHhitwoche als "Entschuldigung" herhält, die (in meiner Liste fett gedruckten) Songs doch zu senden? Also wollen's die Leute ja doch hören? :confused:

10:05 Laith Al-Deen Die Liebe Zum Detail
10:09 Billy Idol White Wedding
10:12 Kid Rock Born Free
10:18 C-Block So Strung Out
10:22 3 Doors Down Here Without You
10:27 ABBA The Day Before You Came
10:33 A-ha Butterfly, Butterfly
10:38 OMD Walking On The Milky Way
10:43 Saga Humble Stance

10:49 Leona Lewis Run
10:55 No Mercy Kiss You All Over

11:05 Kings Of Leon Sex On Fire (Live)
11:08 David Bowie Absolute Beginners
11:12 Zucchero Spirit Together
11:17 Eagles Heartache Tonight
11:21 Pink Raise Your Glass
11:25 Eva Cassidy Fields Of Gold
11:31 Stromae Alors On Danse
11:35 Cranberries Zombie
11:39 Adele Chasing Pavements

11:44 Ärzte Westerland
11:48 Duffy Stepping Stone
11:51 Charlie Winston Like A Hobo
11:55 Slade My Oh My

12:12 MadCon Beggin
12:16 Dire Straits Your Latest Trick
12:20 Christian Durstewitz Let Me Sing
12:22 A Fine Frenzy Almost Lover
12:27 Snap Rhythm Is A Dancer
12:31 Electric Light Orchestra Rock And Roll Is King

12:34 Hurts Wonderful Life
12:38 Enya Orinoco Flow
12:45 Selig Ich fall in Deine Arme
12:49 Schiller & Heppner Dream Of You

12:57 Sasha If You Believe

13:07 Empire Of The Sun We Are The People
13:11 Fleetwood Mac Tusk
13:14 Taio Cruz Break Your Heart
13:23 Eliza Doolittle Skinny Genes
13:28 Amy Winehouse You Know I'm No Good
13:33 Bruno Mars Just The Way You Are
13:36 Simon & Garfunkel Cecilia
13:40 Simply Red The World And You Tonight
13:43 Pink Floyd Money

13:50 Flo Rida & DavidGuetta Club Can't Handle Me
13:54 Rednex Cotton Eye Joe
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

... ist das nicht ein Widerspruch, wenn eine WUNSCHhitwoche als "Entschuldigung" herhält, die (in meiner Liste fett gedruckten) Songs doch zu senden? Also wollen's die Leute ja doch hören?

Das ist mitnichten ein Widerspruch! - Ich stelle mir das so vor: Haben doch bei der Wunschsendung alle Hörer die Möglichkeit, Titel vorzuschlagen, während im "normalen" Programm noch die Institution zwischengeschaltet ist, die festlegt, welche Titel überhaupt getestet werden. Da nicht alle gespielten Titel wegen des Aufwandes getestet werden können (es sei denn, es ist eine Minirotation), erinnert man sich sicherlich artverwandter Musik, die dann auch als getestet gilt; nur kann eben die Testinstitution nicht die ganze Fülle der Musik kennen, die den getesteten Titeln entsprechen, und Vorschläge von Personen außerhalb der Testinstitution bzw. eines festgelegten Personenkreises sind erst einmal irrelevant, da seitens der Hirarchen davon ausgegangen wird, dass Leute außerhalb des festgelegten Personenkreises keine Ahnung von der Materie haben und nur Arbeit machen würden. Um diese Personen aber nicht zu vergrätzen gönnt man sich ab und an eben Wunschsendungen, einerseits um sich in seiner Auswahl bestätigen zu lassen und andererseits zu zeigen, dass der Hörer ernst genommen wird. - An der dann gespielten Musik lässt sich meines Erachtens dann ablesen, welchen Stellenwert des Hörers Wunsch im Programm hat (findet eher die normale Rotation Berücksichtigung, oder überwiegen Titel jenseits des Tagesprogramms).
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Mein Eindruck ist, dass bei fast allen Wunschsendungen eher geschaut wird, einen Hörer zu finden, der einen ohnehin genehmen Wunsch hat, und man somit letztlich doch manipuliert.

Wer weiß denn, was alles an gewünschten "Schätzen" durch diesen Rost fällt?
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Halten jetzt doch die 90er wieder Einzug ins Format? Wäre doch die logische Konsequenz nachdem nun wieder ein neues Jahrzehnt angebrochen wäre, also Herr Marmor, ab sofort bitte keine 2000er oder wie es doch so "schön" heißt!
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Das sind doch die Argumentationen der NDR 2 Hörer, man hat ja daß Alibi, daß NDR 2 und NDR Info am späteren Abend oder in der Nacht hörenswert wären.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Kann mich da bitte jemand aufklären?
Fliegt man nach 10 Jahren bei NDR 2 automatisch raus? :confused:[/QUOTE

so ist es beim NDR bzw NDR 2

. Die meisten Moderatoren bleiben maximal zehn Jahre im Programm von NDR 2 zu hören, da sie als freie Mitarbeiter im NDR arbeiten und diese nur maximal 15 Jahre im NDR beschäftigt werden.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

.....Und der Rest der davon übrigbleibt wird dann automatisch zu N-JOY versetzt, denn solche älteren Stimmen möchte man doch ganz bestimmt auf einem Sender wie NDR 2 nicht hören.. :wow:
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

.....Und der Rest der davon übrigbleibt wird dann automatisch zu N-JOY versetzt, denn solche älteren Stimmen möchte man doch ganz bestimmt auf einem Sender wie NDR 2 nicht hören.. :wow:

...und warum moderiert dann Cyrus Sadri noch immer auf N-JOY. Wenn der keine 'ältere' Stimme ist, dann weiß ich auch nicht.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Übrigens, mal 'ne Frage am Rande: Kommt NDR 2 eigentlich seiner Selbstverpflichtung nach? - Dabei geht es um folgende Aussage der Charakterisierung der NDR-Hörfunkprogramme:

NDR 2 ist der Tagesbegleiter für all jene Hörer, die Information und Unterhaltung suchen. Neben journalistischem Profil und kompetenter Moderation zeichnet sich das Programm durch das umfangreichste Repertoire an Pop-Titeln im Norden aus.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Stammt wahrscheinlich aus einem "News-Letter" von vor 20 Jahren oder so.....:)
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

So habe mich nun extra angemeldet, um hier meinen Senf dazugeben zu können.

Es ist seit langem so, dass es kaum noch Sender gibt, die man hören kann. radioeins vom rbb mal ausgenommen - die sind einfach klasse. Das Problem will ich mal wie folgt beschreiben. Was die NDR 2 MAcher nicht kapieren, ist die Tatsache, dass sich viele hier mit ihrem Sender mal identifiziert haben, ode rmit drei anderen. Woran lag das??? An der Musik UND an den Moderatoren. Das wird heute vergessen. Ich will nicht die alten Moderatoren zurück, sondern Moderatoren im eigentlichen Sinne.
Carlo v. Tiedemann, Günter Fink, Uwe Bahn und was weiß ich noch wer. Teilweise habe ich Sendungen gehört wegen genau diesen Typen !!!
Und so kam für mich ein Mix zustande, der so aussah: NDR 2, Bayern 3, Hr 3, Rias 2. Bayern 3 mit Jauch und Gottschalk waren genial.
Sendungen wie Club, Maxis MAximal, Hitparade, Plattenkiste, Kurier, Espresso u.s.w. Wo sind sie??? Rotation wird es immer geben. Meinetwegen geschenkt, aber zwischendurch anständig moderieren ist doch wohl nicht zuviel verlangt. Ich weiß noch, wie ich mal an einem Montag NDR 2 anmachte und es hieß, ab 20 Uhr käme der erste Ärzte Kongress (oder so ähnlich). Und dann spielten Uwe Bahn und Volker Thomelen oder Günter Fink (ich weiß es nicht mehr genau) eine Stunde lang Musik von den Ärzten. Wie geil war das denn ??? Und so könnte ich nun weiter schwelgen, mache es aber nicht. Warum ??? Weil ich denke, dass es nicht so schwer ist, sowas heute auf die Beine zu stellen.
Was ich schlimm finde: da wird immer von öffnetlichem Auftrag geredet und Politikverdrossenheit etc. Wo sind denn die Auslandsberichte, wo Wortbeiträge ??? Ich weiß auf NDR Info , MDR Info etc. Ich will aber keine Spartenkanäle, ich will ein Vollprogramm. Das beunruhigende ist, dass alle die von mir aufgezählten Sender diese Entwicklung durchgemacht haben. Also radioeins hören....
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

In aufwändigen Marktforschungsstudien ist leider getestet worden, dass gute Moderatoren beim Hörer nicht ankommen.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

Was NDR2 wirklich mal fehlt, ist eine richtige und allumfassende Programmreform. Weg von diesem schwachsinnigen Slogan 'NDR2...und das Leben beginnt!' (ist ja nun auch schon fast 10 Jahre alt der Spruch), weg mit diesen 4 Stunden Sendungen am Tage und wieder mehr Musikvielfalt im Programm. Dem Programm von NDR2 fehlen einfach die AHA-Effekte, die Sendungen plätschern vor sich hin, keine Highlights - eben alles leicht kalkulierbar. NDR2 fehlt es an Sendungen wie z.B. einer tagesaktuellen Sendung, wie z.B. SWR3 am Mittag - kurz einen längereg NDR2-Mittags-, Abendkurier, eine Nachmittagsshow, wie z.B. die Kai Karsten Show...and so on...

Nicht falsch verstehen, ich plädiere nicht für ein NDR2 wie in den 70-ern/80-ern.
 
AW: NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

NDR2 fehlt es vor Allem und in erster Linie an Respekt gegenüber dem Hörer: Der Hörer ist nicht bereit, sich mit Musik auseinander zu setzen, der Hörer will keine Information, der Hörer will Gewinnspiele, der Hörer lässt sich von billigen Claims einlullen... Eine Programmreform bei NDR2 hilft da auch nicht mehr viel, der NDR braucht eine vollständige Neudefinition seiner Popwellen. Als schlechte Privatradiokopie ist NDR2 ebenso wie n-joy vollkommen überflüssig, und die, die es so weit haben kommen lassen, werden höchstens an irgendwelchen Stellschrauben drehen, aber diese Reförmchen funktionieren schon gar nicht, weil der typische NDR2-Hörer dadurch eher abgeschreckt wird, die eigentliche öffentlich-rechtliche Zielgruppe aber nicht angelaufen kommt (da stimmt es schon, wenn die sagen: "Wir haben es ja versucht, aber die Leute wollen es nicht hören"). Da hilft inzwischen nur noch Einstampfen und bei Null neu anfangen.
 
Zurück
Oben