NDR2 - Einfach mehr Auswahl?

O.K.; Bremen 1 kenn ich auch-ist ganz o.k. (zudem ich Werder Bremen Fan bin,hehe), geht hier im Sauerland über SAT oder I-net. HR gehen alle über normal UKW,da hab ich öfter HR1 an (HR4 schon mal zur"geruhsamen" Nacht...). Ja-WDR2 fand ich mal besser,hab ich eher gezielt am Samstag Nachmittag an oder wenn Zeit ist,gegen 10:20 in der Woche,den Wetterbericht. Nicht getestet hab ich bislang z.B. Nordwetsradio oder auch DLF/Dradio... .Und die Oberhausener Privatkette ignoriere ich gekonnt...!
 
Interessant fand ich eben beim Einkauf, dass man vom NRW-Funk auf NDR2 umgestellt hat. Und ich spreche hier von Gütersloh.
Nach meinen Beobachtungen ist es schon seit Jahrzehnten so, dass in NRW - speziell OWL - mehr Leute NDR 2 hören als Niedersachsen in dessen Empfangsgebiet WDR 2. WDR 2 spielt in Niedersachsen überhaupt keine Rolle. Ich würde auch fast wetten, dass beispielsweise im Kreis Minden-Lübbecke überhaupt mehr Leute NDR 2 hören als WDR 2!
 
Naja drüben im Getränkemarkt dudelt 1Live. Aber da sind auch die Schnittchen am werkeln. Die stehen wohl auf sowas. Naja, aber bei dem ganzen Geklappere von den Getränkekisten kann das auch egal sein.
 
Nach meinen Beobachtungen ist es schon seit Jahrzehnten so, dass in NRW - speziell OWL - mehr Leute NDR 2 hören als Niedersachsen in dessen Empfangsgebiet WDR 2. WDR 2 spielt in Niedersachsen überhaupt keine Rolle. Ich würde auch fast wetten, dass beispielsweise im Kreis Minden-Lübbecke überhaupt mehr Leute NDR 2 hören als WDR 2!

Das spielt eigentlich gar keine Rolle, denn beide Sender sind für mein Empfinden gleich schlecht.....
 
WDR 2 spielt in Niedersachsen vielleicht auch deswegen keine Rolle, weil die Menschen WDR 2 immer noch für den infolastigen Sender von früher gehalten wird. Das wäre dann wohl zu anspruchsvoll.
 
ich habe lange Jahre im Raum WAF gelebt.Da ists echt schwer,eine interessante Alternative über "normal" UKW zu empfangen.So hatte ich nahezu immer WDR2 an. Hier im HSK geht alternativ sehr gut HR1 undHR3. Im niedersächsischen ist wohl eher denn (nicht auslachen) NDR1 NDS machbar... . Oder wisst ihr Alternativen, die ggf. auch "frei" über UKW zu empfangen sind (Auto)?
 
REin vom Wortanteil
WDR 2 spielt in Niedersachsen vielleicht auch deswegen keine Rolle, weil die Menschen WDR 2 immer noch für den infolastigen Sender von früher gehalten wird. Das wäre dann wohl zu anspruchsvoll.

Rein vom Wortanteil, ist WDR2, für den Standard NDR2 Hörer, heute immer noch der reinste Infosender. Ich würde mal behaupten das der Wortanteil bei den Kölnern um ein vielfaches höher ist. Und das könnte den NDR2 Hörer abschrecken ;)

Erstaunlich, das WDR2 auf der A7 bis Bad Fallingborstel sehr gut geht und auf der A1 bis kurz hinter Bremen.

Aber ein ähnliches Schicksal hat der WDR ja im Rheinland, wo früher sehr stark, heute glaube ich nicht mehr so immens, der SW(F)R ihnen die Hörer abluchst. Das heißt im Unkehrschluss der WDR ist nur in der Mitte stark. Im Pott :)
 
@Das Formatradio:
Der Sender Teutoburger Wald ist wirklich sehr stark. Als ich noch in Delmenhorstgewohnt habe, konnte ich WDR 2 bis 5 bequem mit normaler Wurfantenne über meine Stereoanlage hören. WDR 2 war damals, 94/95, mein Stammsender. Da war ich 15, soviel also zur Einteilung der Hörerschaft in Altersgruppen. ;)

@ollicommander:
Alternativen gibts, aber die sind nicht zu empfehlen. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinen Beobachtungen ist es schon seit Jahrzehnten so, dass in NRW - speziell OWL - mehr Leute NDR 2 hören als Niedersachsen in dessen Empfangsgebiet WDR 2. WDR 2 spielt in Niedersachsen überhaupt keine Rolle. Ich würde auch fast wetten, dass beispielsweise im Kreis Minden-Lübbecke überhaupt mehr Leute NDR 2 hören als WDR 2!


Genauso war es damals auch mit WDR 4. Vielen war der Sender zu konservativ und haben stattdessen lieber NDR 1 NDS gehört.
 
@Das Formatradio:
Der Sender Teutoburger Wald ist wirklich sehr stark. Als ich noch in Delmenhorstgewohnt habe, konnte ich WDR 2 bis 5 bequem mit normaler Wurfantenne über meine Stereoanlage hören. WDR 2 war damals, 94/95, mein Stammsender. Da war ich 15, soviel also zur Einteilung der Hörerschaft in Altersgruppen. ;)

@ollicommander:
Alternativen gibts, aber die sind nicht zu empfehlen. :D ;)
---
Du denkst an die Oberhausener Kette,woll? Da haste Recht!!!
 
NDR 2 und WDR 2 rücken immer dichter zusammen was vor allen sich in der Musikauswahl widerspiegelt! Bin oft beruflich auf Deutschlands Straßen unterwegs und habe früher gerne WDR 2 gehört, vor allen das Nachtprogramm! Da liefen immer sehr gute Titel, vor allem auch mal was nicht aus den Top 40 angesagt war. Das gemeinsame Nachtprogram vom "NWDR" ist nicht mehr zu ertragen. Die Musikauswahl ist genau so schlimm wie auf den anderen Hitdudlern!
 
Gibt es bei NDR 2 nicht den Slogan Die 80er und das Beste von heute? Genau den Musikmix spielt WDR 2 mittlerweile leider auch im Tagesprogramm, 30% Titel aus den 80ern und 40% Titel aus den aktuellen Charts: http://www.radioforen.de/index.php?...krotation-bei-wdr-2.30613/page-65#post-660515

Lediglich der Wortanteil ist bei WDR 2 noch etwas höher als bei NDR 2, aber daran wird man bei der nächsten Reform bestimmt auch noch Arbeiten. WDR 2 gleicht sich NDR 2 wirklich immer mehr an.
 
vor allen das Nachtprogramm! Da liefen immer sehr gute Titel, vor allem auch mal was nicht aus den Top 40 angesagt war.
Deswegen habe ich die WDR 2-Nachtschicht stets dem Nachtprogramm von SWR1 vorgezogen. Es gab ältere und modernere Sachen, aber es war nicht zu einseitig. Auch bin ich auf so schöne Sachen wie "Love in the harbour" von The Bees aufmerksam geworden, was ich seitdem aber auch nie wieder gehört habe. :thumbsdown:

@grün:
Am besten schmeißt man gleich NDR und WDR zusammen. Was da aus beiden Anstalten kommt ist einfach nur grauenhaft. :mad:
 
Wie oft wollt Ihr noch schreiben,dass man WDR 2 und nDR 2 zusammenlegen soll ? Man kann diese Themen doch langsam schließen,weil man dreht sich nur im Kreis und das ist ja wohl nicht der Sinn einer Diskussion .
 
Wobei es ohnehin nicht sinnvoll wäre, ausgerechnet zwei der größten ARD-Anstalten zu verschmelzen, nur weil sie die gleiche Musik spielen. Radio ist mehr als nur Musik.
 
Zurück
Oben