NDR2 - und das Leben ist raus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hörerfrust

Benutzer
NDR2- und das Leben beginnt oder NDR2 -einfach mehr Auswahl schallt es dem Gebührenzahler entgegen, was zwischen den Jingles läuft erfüllt jedoch in keinster Weise die Erwartungen. Boulevardmeldungen werden zum Aufhänger für Dialoge, welche sich im Belanglosen verlaufen. Einspieler, wie
z.B. "Die Gerd-Show", "Münte" oder die "Klitschko-Lesung" bringen außer ihre
Macher sicher kaum einen Hörer zum Lachen und musikalisch hat man sich dem
Hamburger Einheitsbrei angepasst. In meinen Ohren ein Sender, der sämtlicher Höhepunkte bereinigt wurde.
Als zugezogener Hamburger suche ich Informationen über die Vergangenheit von NDR2. Früher gab es wohl auch Magazinsendungen und insgesamt mehr für die Gebühren.

Danke für eure Hilfe.
 
AW: NDR2 -und das Leben ist raus

Hörerfrust schrieb:
was zwischen den Jingles läuft erfüllt jedoch in keinster Weise die Erwartungen
Lieber Frustrierter,

wir haben Verständnis dafür, daß Du Dich den Elativ zu bemühen veranlaßt siehst; die Erkenntnis jedoch, daß NDR 2 keinen Qualitätshörfunk mehr liefert, ist beim besten Willen nicht neu und hier im Forum bereits unzählige Male diskutiert worden. Die Entrüstung der Forumsmitglieder wird sich daher in Grenzen halten.
 
AW: NDR2 -und das Leben ist raus

Einen Teil der 185 Themenseiten hatte ich nach dem Programm von NDR2 in früheren Zeiten durchsucht, konnte jedoch nichts passendes finden. Was ist also verwerflich daran, dieses Thema noch einmal aufzugreifen?
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Hörerfrust:

Du kannst Dein Anliegen ja auch als Hörerbrief an den NDR schicken und Dich dann über ein Standard-Antwortschreiben mit den üblichen Floskeln ärgern.

Besser und viel effektiver ist es, Programme mit persönlichem Frustfaktor einfach nicht mehr einzuschalten. Dann gehe stattdessen im Frühjahr und im Herbst durch Deine Stadt und lach Dich kaputt über die vielen doofen Plakate, die sie da alle kleben lassen um um Aufmerksamkeit zu buhlen. Schon hast Du den negativen Frust in was sehr Positives verwandelt. :)
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Man kann das "Verbrechen", das NDR 2 am Medium Radio begeht, gar nicht oft genug betonen.
NDR (2) bedeutet fortwährender Schmerz, der auch noch zu bezahlen ist. Wenn man sich überlegt, wieviele hundert Mitarbeiter für ein "besseres" Klassikradio, eine News-Häppchenwelle sowie eine billige Privatradio-Kopie mit fetten Gehältern ruhiggestellt werden!
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Ich frage mich gerade, ob es Tom wirklich Spaß macht, die Rotationen der von ihm kritisierten Dudelsender zu adaptieren und zu perfektionieren...
Lieber radiofrust, Frust ablassen ist was schönes. Doch dies hier zu tun, ist nicht sehr wirksam. So traurig es auch ist. Denn nur wenige, wenn überhaupt, der User hier befinden sich in jenen Hirarchieebenen, auf denen eine Änderung herbeiführbar wäre. (Ich glaub, wir hatten auch Tom dies verstehen zu geben versucht.)
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Mit meinem Thema wollte ich eigentlich etwas über die Vergangenheit von NDR2 in Erfahrung bringen. Da es sich hier um ein „Radioforum“ handelt, schien mir dieser Weg am geeignetsten. Natürlich mag ich den Sender in seiner jetzigen Form nicht und habe das auch in meiner Einleitung mit einigen Beispielen belegt.
Es geht mir nicht darum, hier meinen Frust abzulassen, wie schon viele vor mir, oder Tipps zu bekommen, wie ich mittels Suchfunktion weitere Infos finde und das ich beim NDR mit meiner Frage erst recht an der falschen Adresse bin, ist doch logisch.
Es geht mir nur darum: Wie war NDR2 früher?
Eine Antwort könnte dann z.B. lauten: Ja, da gab es mal eine Sendung „Maxi-maximal“ und Filmmusik wurde auch in einem Magazin gesendet.
So stellte ich mir die Sache vor, daraus geworden ist ein Grußforum von Tom2000 an Sachsenradio2. Prima
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Eine klarere Fragestellung von Beginn an hätte vermutlich einiges verhindert, aber jetzt wissen wir ja, worum es Dir eigentlich geht. Ein Fortschritt.
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Es war einmal. Der 27. Dezember 1979, also schlappe 25 Jahre zurück:

NDR 2

4.3O RADIDWECKER Heute vom HR
Darin: 5.00 Nachr.
6.00 Informationen für die Landwirtschaft Regional für Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen
6.05 Plattdeutsche Morgenansprache Gemeindepastor Rainer Thun, Büsum
6.15 - 6.55 KURIER AM MORGEN
6.30 Nachr., Wetter
7.00 TIPP
7.30 Nachrichten, Wetter, Sport
6.00 Hör mal'n beten to
8.30 Nachr., Wetter
8.55 Morgenandacht Pastorin Christine Reents, Obenstrohe bei Varel
9.00-12.30 NDRII VON NEUN BIS HALB EINS Musik und lnformationen
Dazw. 9.15 Regionale Veranstaltungen
9.30 Nachrichten: Regionalmeldungen
10.00 Taschenbücher und Krimis
10.30 Nachr., Wetter
11.00 Recht im Alltag 11.30 Nachr., Wetter 12.00 Verkehrsnotizen
12.05 Urlaubswetter; Plattenkiste
Heute zusammengestellt von den Mitarbeitern einer Hamburger Apotheke
12.30 Nachr., Wetter:
Kurier am Mittag 13.30 Nachr.;Sport
13.35 MUSIK FUR JUNGE LEUTE
Darin heute: Heatwave Dazw. 14.30 Nachr.
15.00-ZU GAST BEI ANDEREN SENDERN
I. Beim Hessischen Rundfunk: Die Big Band des HR, Ltg. Heinz Schönberger
Y.M.C.A. I Daran stirbt man nicht I Kreuzberger Nächte I Blue bayou I Roter Mohn I One for me, one for you I Lulu's back in town I Unter der roten Laterne von Sankt Pauli / Liebe kleine Schaffnerin I You're the greatest lover
II. Beim RIAS Berlin:
Das RIAS-Orchester, Ltg. Helmuth Brandenburg: Yes Sir, I can boogie I Love for sale I Heaven on earth I King of Chinatown I Sir Duke I Lydian Love I That's my Disco Land I Beautiful noise
Dazw.15.30 Nachr.
16.00 Glückwünsche und Musik
16.30 Nachrichten:
Regionalmeldungen
16.40 KLINGENDE DREHSCHEIBE
17.30 Nachrichten: Meldungen aus Norddeutschland
17.35 Die Umschau 18.25 Kommentar 18.30 Nachr.:Sport
18.35 DER CLUB Am Mikrofon: Lutz Wolfgramm
19.30 Nachr., Wetter 19.35 Hierzulande: Land und Leute aus Hamburg
20.00 Unterhaltung für alle
Heute: „Ja, ja, ein Schwabe...“ Erinnerungen an Willy Reichert
Mit Elisabeth Amann, Gabriele Reismüller, Oscar Heiler und Oscar Müller in heiteren Szenen, Liedern und Plaudereien. Vorgestellt von N. Scheumann
20.45 Sentimental Gentleman of Swing: TOMMY DORSEY
2. Ein Jazzmusiker macht Karriere
Von Peter Anders
21.30 Nachr., Wetter 21.35 Pop International
Dazw. 22.30 Nachr.:
- _Sport - aktuell
23.00 Nächtlicher Besuch bei einer ausländischen Funkstation, Tanzmusik aus Budapest
23.30 Nachr.;Aktuelles
0.05 - 4.30 - Nachtprogremm. Vom BR

(Quelle: HÖR ZU)
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

An so eine Antwort hatte ich gedacht. Wenn jetzt noch einige Einträge zu den Jahren zwischen 1979 und heute folgen wäre mein Glück komplett. Bis hier hin Danke.
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Hörerfrust schrieb:
Wenn jetzt noch einige Einträge zu den Jahren zwischen 1979 und heute folgen wäre mein Glück komplett. Bis hier hin Danke.

Nix zu danken. Ich müßte noch Tagesfahnen vom Anfang der 90er Jahre herumliegen haben, auch da gab es noch ein sog. Programm. Wenn ich sie finde, sollst Du sie lesen!
 
NDR 2 anno 1985

NDR 2 - Samstag, 20. Juli 1985

04.30 Radiowecker (WDR; 5.00 Nachrichten)
06.00 Nachrichten, Wetter
06.05 Plattdeutsche Ansprache

06.10 Mit NDR 2 ins Wochenende (aus Hannover)
Verkehrs- und Reisenotizen
07.00 Nachrichten, Wetter
07.45 Reiserecht
07.54 Werbefunk
08.00 Nachrichten, Wetter, Sportmeldungen
08.30 Urlaubswetter
08.45 Fahrbericht
08.54 Werbefunk
09.00 Nachrichten, Wetter
09.05 Morgenandacht (Hannover)

09.10 NDR - Am Vormittag
Musik, Unterhaltung, Informationen
09.54 Werbefunk
10.00 Nachrichten, Wetter
10.30 Sporttips
10.56 Werbefunk
11.00 Nachrichten, Wetter
11.56 Werbefunk
12.00 Nachrichten, Wetter

12.05 Mittagskurier
12.56 Werbefunk
13.00 Nachrichten, Sport

13.05 Plattenkiste - Hörer machen ein Musikprogramm
Heute zusammengestellt von Hobby-Genealogen aus Lohne
13.56 Werbefunk
14.00 Nachrichten, Wetter

14.05 Mikado - Ferienprogramm für Kinder
Mit Jörgpeter Ahlers
14.30 Schlager-Karussell
15.30 Sportberichte
16.00 Nachrichten, Wetter
17.56 Werbefunk
18.00 Nachrichten, Wetter
18.05 Aus gegebenem Anlaß: Christentum in dieser Zeit (Hannover)

18.10 Der Club - Internationale Hitparade
19.00 Nachrichten, Wetter
20.00 Nachrichten, Wetter, Programmhinweise

20.07 Den Sternen in die Karten geschaut - Sterne und Prominente
Heute: Löwe
21.00 Nachrichten, Wetter
22.00 Nachrichten, Wetter
22.05 Sport aktuell

22.15 Nachtclub - Saturday Night Disco
Mit Brigitte Rohkohl
Aufnahme vom 6. Juli 1985 in Bad Bevensen

24.00 Nachrichten, Vorschau

00.05-03.05 ARD-Nachtprogramm (SWF)
00.05 Bis drei dabei
01.00, 02.00, 03.00 Nachrichten

Quelle: Hörzu 29/85
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Haltet mich ruhig für bekloppt, aber trotz Werbefunk, Hobby-Genealogen und Christentum in dieser Zeit wäre mir so ein Programm immer noch tausendmal lieber als das, was heute so auf NDR2 dudelt.
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Hörerfrust:
In diesem arroganten und überheblichen wie nichtssagenden Praktikantenforum wirst Du sicher keine ernsthaften Antworten auf ernsthafte Fragen bekommen.
Zum einen, weil die hier postenden Personen diese Antworten gar nicht WISSEN
zweitens, weil sie diese nicht wissen WOLLEN
drittens, weil sie Deine Fragen gar nicht verstehen
viertens, weil sie diese auch nie verstehen wollen
fünftens, weil sie dein Posting gar nicht richtig lesen!
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Saturday Night Disco - daran erinnere ich mich auch noch - war sehr beliebt; dank unserer tollen Berater gibt es ja Übertragungen mit Live Atmosphäre heute nicht mehr im Radio. Oder auch die "Internationale Hitparade" am Sonnabend abend - mit geilem Vorspann. NDR2 hatte 1a-Supersendungen im Programm wie u.a. den Club, Plattenkiste, Maxis Maximal, Espresso im Programm, dafür hatte ich meine Stammsender Hilversum 3, BFBS oder Radio 1 als damals junger Schüler gewechselt, aber auch viel Schrott.
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Wenn die Radiokatze da mal nicht einen Moment zu spät gekommen ist, hat sich Hörerfrust doch schon für einen ausführlichen Beitrag ausdrücklich bedankt, dem ein weiterer ausführlicher folgte. Immerhin war besonders Hinweis fünf sehr interessant, wofür ich nun herzlich danke.
 
AW: NDR2 - und das Leben ist raus

Prima, wie die Informationsquelle hier sprudelt. da nehme ich gern alle Entgleisungen in kauf. Meine Erwartungen zur Qualität von NDR2 in früheren Jahren haben sich bestätigt
und allen Unkenrufen zum Trotz werde ich mich weiter diesem Sender widmen.
Weitere Einträge zu meiner ursprünglichen Frage sind willkommen und können sich meines tiefen Dankes gewiss sein.
 
NDR 2 anno 1985 Teil 2

Mich einfach mal als die Regel bestätigende Ausnahme von Posting #20 nicht angesprochen fühlend :cool: , setze ich den ultimativen NDR 2-Flashback hier fort. Also zurück in die Zeit, wo weder das Leben begann, noch Holger heute mal einen Tag frei hatte, noch sonstwas...


NDR 2 - Sonntag, 21. Juli 1985

03.05 Das Frühprogramm der ARD (SWF)
06.00 Nachrichten, Wetter

06.05 Melodie und Rhythmus (1)
08.00 Nachrichten, Wetter
08.05 Auf dem Lande
08.30 Urlaubswetterbericht; anschl. Melodie und Rhythmus (2)
09.00 Lauwarm und unbedeutend: Das Leiden am eigenen Mittelmaß
Von Eike Christian Hirsch (Hannover)

09.20 NDR 2 - Am Vormittag
Musik, Unterhaltung, Informationen
10.00 Nachrichten, Wetter
10.30 Zwischen Hamburg und Haiti
12.00 Nachrichten, Wetter

12.05 Ich hab zu Haus ein Grammophon
Hans Günter Mertens kramt in seiner Plattenkiste
12.50 Sportrundschau
13.00 Nachrichten, Vorschau

13.10 Oldies nach Wunsch
14.00 Nachrichten, Wetter

14.05 Musik-Box
15.00 Die Deutsche Schlagerparade
16.00 Nachrichten, Wetter

16.05 Der Sport am Sonntagnachmittag
18.00 Nachrichten, Wetter

18.05 Club-Wunschkonzert
Mit Günter Fink
Ostsee-Tour '85 (Aus dem Radiocircus in Scharbeutz)
20.00 Nachrichten, Wetter

20.07 Der Welfische Schwan
Szenen aus dem Leben der Julie Schrader
Ausgewählt und kommentiert von Berndt W. Wessling (II):
Vom schmucken Julius und dem Fall Leo Fall

21.00 Schlager und Chansons
22.00 Nachrichten, Wetter
22.05 Sport aktuell

22.15 Nachtclub
Jazz-Omnibus
Mit Michael Naura
24.00 Nachrichten, Vorschau

00.05-4.30 Das Nachtprogramm der ARD - Heute von Radio Bremen
00.05 Bis zwei dabei
01.00, 02.00 Nachrichten, Wettervorhersage
02.05 Musik bis zum frühen Morgen
03.00, 04.00 Nachrichten, Wettervorhersage


Und damit auch ein Tag aus der Woche dabei ist:

NDR 2 - Montag, 22. Juli 1985

04.30 Radiowecker (RB)

06.00 Nachrichten, Wetter
06.05 Plattdeutsche Ansprache

06.10 Frühkurier
Musik, Informationen
06.30 Kurznachrichten
06.54 Werbefunk
07.00 Nachrichten, Sport
07.30 Kurznachrichten
07.54 Werbefunk
08.00 Nachrichten, Wetter
ca. 8.30 Urlaubswetter
8.54 Werbefunk
09.00 Nachrichten, Wetter
09.05 Morgenandacht

09.10 NDR 2 - Am Vormittag
Musik, Unterhaltung, Informationen
Stdl. Nachrichten

12.05 Mittagskurier
13.00 Nachrichten, Sport

13.05 Plattenkiste
Radsport-Verein "Elbe" aus Harburg
14.00 Nachrichten, Wetter

14.05 NDR - Am Nachmittag
Musik und Informationen aus Kultur und Gesellschaft
Frau, Familie, Beruf
15.00, 16.00 Nachrichten, Wetter

16.05 Espresso
Unterhaltung
16.56 Werbefunk
17.00 Nachrichten, Sport

17.05 Abendkurier
17.56 Werbefunk
18.00 Nachrichten, Kommentar

18.10 Der Club
20.00 Nachrichten, Hinweise

20.07 Hits aus dem Süden
Präsentiert von Wolf-Dieter Stubel
21.00 Nachrichten, Wetter

21.05 Telefon-Sprechstunde
In die Ferien mit der Familie - oder...?
Eine Sendung der Familienredaktion mit Experten im Studio
Am Mikrofon: Ute Bromberger
22.00 Nachrichten, Wetterbericht
22.05 Sport aktuell

22.15 NDR 2 - Nachtclub (I)
Schallplatten für Kenner
Am Mikrofon: Manfred Sack
23.00 Nachrichten, Wetter

23.05 NDR 2 - Nachtclub (II)
Soultrain
Mit Peter Urban
24.00 Nachrichten, Wetter, Programmvorschau

00.05-04.30 Das Nachtprogramm der ARD
Heute vom Sender Freies Berlin

Quelle: Hörzu 29/85
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben