NDR2: Weniger Auswahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Die begrenzten Mittel, die allzu schnell und gern hervorgeholt werden, um irgendwelchen Verschlimmerungen den Anschein einer Begründung zu geben, ziehen beim von Grenzwelle angemahnten Thema übrigens nach meiner festen Überzeugung gar nicht.

Man muß diese Balance nur erreichen wollen. Bei vielen Popwellen, und NDR 2 ist da ein gutes Beispiel, mangelt es nämlich gerade daran. Da sonnt man sich lieber in MA-Zahlen, die über gesellschaftliche Relevanz des Programms nun aber überhaupt nichts aussagen.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Und um genau zu sein: Ich kenne auch fast niemanden, der überhaupt noch Gebühren zahlt. Die haben nämlich aus gutem Grund alle kein Radio mehr.

Und auch keinen Fernseher mehr?

... Nehmen wir doch mal die Abdeckung bestimmter Zielgruppen durch die NDR Musikwellen.
Kinder bis 10 Jahren: N-Joy

Also DAS ist schon eine Extremmeinung, der ich mich weder anschließen möchte noch kann.

Musik- und Info-interessierte Jugendliche und junge Erwachsene: Kein Angebot (auch kein privates).

Im Falle der Musik stimmt das. DLF-Campus ist aber wohl kaum auf eine Zielgruppe von über 70 konzipiert.


Erwachsene 20-55: Kein Angebot (auch kein privates)

Komm, die Hitdudler sind genau für dieses Zielgruppe gedacht. Eher sogar nur bis 49.

Ältere 55- X mit geringen Ansprüchen an musikalische Innovation: NDR 1 diverse Regionalwellen, NDR 2, allerdings in Konkurrenz zu diversen Privatsendern.

ffn für die Generation 55 plus? Sorry, aber das kann keine Diskussionsgrundlage sein, egal wie belanglos ffn, NDR2 & Co sind, Oma Lieschen und Opa Gerke interessieren sich wohl eher kaum für diese "Rocksender" *)





*) Meine Oma nennt NDR2 einen Rocksender.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

In der letzten Stunde konnte man sich schon zweimal den neuen Musikclaim anhören:

"NDR2 - der Sound der 80er und das Beste von heute. NDR2 - einfach mehr Auswahl."
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

"NDR2 - der Sound der 80er und das Beste von heute. NDR2 - einfach mehr Auswahl."

Oje. Was macht NDR2 da nur? Ich hoffe, es ist die letzte Zuckung des Herrn Engel bei NDR2!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich habe es auf dem Weg zur Arbeit noch dreimal gehört, korrekt heißt es: "...der Sound der 80er und die beste Musik von heute. NDR 2 - einfach mehr Auswahl."

Fragt sich, welche Rolle Songs aus den 90ern spielen ...
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Der Claim heißt:

Der Sound der 80er und die beste Musik von heute. NDR 2 - Einfach mehr Auswahl.

Promoten sie relativ heftig mit Hookpromos und einen kurzen Hörertalk zum Thema habe ich auch gehört.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

„NDR 2 - einfach mehr Auswahl mit der besten Musik von heute und dem Sound der 80er“ sagte eben der fröhlich klingende Moderator. Privatradio braucht der Norden nicht mehr, es gibt doch NDR 2, sage ich.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Herr Engel hat wohl zu viel Radio Regenbogen gehört. Ich glaubs einfach nicht.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ihr habt ja recht, dass das sehr nach Privatradio klingt! Und kenne keinen Programmdirektor, der mega-lange Claims gern auf Sendung hat! ABER: Offenbar wissen die Menschen im Norden nicht mehr so recht, was NDR 2 für Musik spielt! Und damit die Musikimages stimmen, gibt es Musikclaims! Mal ehrlich: es würden doch nicht alle Sender der Welt (also nicht nur deutsche Sender) Musikclaims benutzen, wenn es nicht funktionieren würde! Komme gerade aus Kalifornien, da hört man auch überall Sätze wie "the greatest Hits of the 60th and the 70th" und so... und wenn NDR 2 für "80er und Charts" stehen will, müssen sie es offenbar sagen! Schade, denn eigentlich müsste NDR 2 sich in den letzten 35 Jahren so positioniert haben, das sie es nicht nötig hätten...
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Stimmt - die Musikauswahl auf NDR 2 wird immer einfältiger und eintöniger.

Wenn die Programmverantwortlichen das damit begründen das NDR 1 jetzt vermehrt 70er und 80er spielt, dann mag dies auf die Welle Nord und Radio MV zutreffen, aber die Hörer in Niedersachsen sind die gekniffenen, denn NDR 1 Niedersachsen spielt fast ausschließlich Schlager und Schnulzen und zwar immer die selben.

Hätten wir auch in Niedersachsen auf NDR1 so tolle Musik wie in Schleswig-Holstein würde sich sicherlich kaum einer über das immer schlehter werdende NDR 2 aufregen, aber man hat hier keine Ausweichmöglichkeit (mdr JUMP und hr3 sind ähnlich wie NDR 2).
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ihr habt ja recht, dass das sehr nach Privatradio klingt! Und kenne keinen Programmdirektor, der mega-lange Claims gern auf Sendung hat! ABER: Offenbar wissen die Menschen im Norden nicht mehr so recht, was NDR 2 für Musik spielt! Und damit die Musikimages stimmen, gibt es Musikclaims! Mal ehrlich: es würden doch nicht alle Sender der Welt (also nicht nur deutsche Sender) Musikclaims benutzen, wenn es nicht funktionieren würde! Komme gerade aus Kalifornien, da hört man auch überall Sätze wie "the greatest Hits of the 60th and the 70th" und so... und wenn NDR 2 für "80er und Charts" stehen will, müssen sie es offenbar sagen! Schade, denn eigentlich müsste NDR 2 sich in den letzten 35 Jahren so positioniert haben, das sie es nicht nötig hätten...

wer nicht wirbt...

Die Musik ist aber nach wie vor gut ausgewählt. Ich als 80er-Fan fühle mich dadurch angesprochen - es wirkt also!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Witzigerweise haben aber immer nur die inhaltsleeren Dudler solche Claims! Wenn man z.B. zum rbb schielt heißt es dort, radioeins - nur für erwachsene oder Fritz - und das hört man! Auch bei Top40 hieß es früher einfach nur Sonddealer oder guter Sound ist grün, inzwischen muss man darauf aufmerksam machen, dass normal anders ist!:eek:

Schade, NDR 2 war wirklich mal ein ganz solides Programm...
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Der freie Fall ist eröffnet, jetzt gehts abwärts!!!
Es macht doch inwzischen keinen Unterschied mehr ob ich Antenne, ffn oder NDR2 höre. Die Musikauswahl ist überall die gleiche!
Was haben sich die Musikchefs von NDR2 dabei wohl gedacht?:wall:
Muss ich jetzt NDR1 hören wenn ich mal einen Song von ABBA aus den 70ern hören will und wo bekomme ich jetzt ACDC ???
Ich hab jetzt zu WDR2 gewechselt und kann das auch nur allen NDR2 enttäuschten empfehlen, die spielen viele Titel von denen sich NDR2 in letzter Zeit verabschiedet hat und vor allem werden die Songs dort nicht 5 mal am Tag wiederholt-sehr angenehm!!!!;)
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich kann die ganze Aufregung nicht verstehen, NDR 2 ist und hat die beste Auswahl, von der Abendsendungen bin ich sehr beeindruckt, Weiter so!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Vielleicht liegt es daran, dass Neumünster im absoluten Funkschatten liegt! Dänemark und MV sind zu weit, ebenso wie Visselhövede!:cool:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Der freie Fall ist eröffnet, jetzt gehts abwärts!!!
Es macht doch inwzischen keinen Unterschied mehr ob ich Antenne, ffn oder NDR2 höre. Die Musikauswahl ist überall die gleiche!
Was haben sich die Musikchefs von NDR2 dabei wohl gedacht?:wall:
Muss ich jetzt NDR1 hören wenn ich mal einen Song von ABBA aus den 70ern hören will und wo bekomme ich jetzt ACDC ???
Ich hab jetzt zu WDR2 gewechselt und kann das auch nur allen NDR2 enttäuschten empfehlen, die spielen viele Titel von denen sich NDR2 in letzter Zeit verabschiedet hat und vor allem werden die Songs dort nicht 5 mal am Tag wiederholt-sehr angenehm!!!!;)



Oder du versuchst es wahlweise mal mit Radio 21. Der hebt sich von der Masse immernoch ein wenig ab.

Ich würde diese Dudelsender einfach ignorieren. Das einzige was diesen Sendern wirklich wehtut ist ein großer Hörerverlust bei der nächsten MA.

WDR 2 ist echt eine Wohltat für die Ohren. Da merkt man echt das man als Hörer ernst genommen wird und man gibt sich wirklich Mühe und sendet nicht am Hörer vorbei.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich würde nicht sagen, dass NDR 2 am Hörer vorbei sendet. Hier geht es mal wieder um die schon ewig geführte Diskussion, wie "privat" die Öffentlich-Rechtlichen sein dürfen.

Mit den Nachrichten und der Tatsache, dass 24 Stunden live gesendet wird, unterscheidet sich NDR 2 von den Privaten. Den Rest kann man in die Tonne treten.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Mit den Nachrichten und der Tatsache, dass 24 Stunden live gesendet wird, unterscheidet sich NDR 2 von den Privaten.

Ob da jetzt nachts eine CD läuft oder der Moderator viermal den neuen Claim aufsagt, spielt dann aber auch nicht mehr die große Rolle. Und das Tagesprogramm besteht neben den Kurieren auch fast nur noch aus Werbung für Morgensendung, "Hit-Mix", NDR-Mediathek, die Fernsehsendung "Das!" oder für Frau Tietjen. Ich musste das Programm gerade die vergangene Woche zwecks Urlaub ertragen...

ndr_2de schrieb:
Hätten wir auch in Niedersachsen auf NDR1 so tolle Musik wie in Schleswig-Holstein würde sich sicherlich kaum einer über das immer schlehter werdende NDR 2 aufregen

Ich würde mich weiter aufregen. NDR 1 bleibt für mich eine Schlagerwelle, die (aus meiner Sicht) zu bestimmten Zeiten zwar hörbar ist (Funkbilder aus NDS, Sweet soft & lazy); die Popwelle ist aber nunmal NDR 2 und das es deutlich besser geht zeigt der WDR mit seinem 2. Programm:

WDR 2 ist echt eine Wohltat für die Ohren. Da merkt man echt das man als Hörer ernst genommen wird und man gibt sich wirklich Mühe und sendet nicht am Hörer vorbei.

Das kann ich nur unterstreichen.

ndr_2de schrieb:
Wenn die Programmverantwortlichen das damit begründen das NDR 1 jetzt vermehrt 70er und 80er spielt
Wenn NDR 1 sich weiter Richtung Popmusik orientiert, kann man NDR 2 in der jetzigen Form auch gleich einstampfen.

Ich verstehe nicht warum NDR 1 (speziell: Niedersachsen) geändert werden sollte, nur weil NDR 2 kein vernünftiges Programm hinbekommt. Den Änderungsbedarf sehe ich bei NDR 2.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Fragt sich, welche Rolle Songs aus den 90ern spielen ...
die spielen doch bei NDR 2 schon seit Jahren keine Rolle mehr. Sind dem Herrn Programmchef zu extrem, lieber ein weicher Song aus den 80ern. Der passt dann wenigstens zu den sanften NDR 2 Jingles.



NDR 2 - und dafür zahlen Sie Ihre Gebühren! :wall:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Wenn NDR 1 sich weiter Richtung Popmusik orientiert, kann man NDR 2 in der jetzigen Form auch gleich einstampfen.

Ich verstehe nicht warum NDR 1 (speziell: Niedersachsen) geändert werden sollte, nur weil NDR 2 kein vernünftiges Programm hinbekommt. Den Änderungsbedarf sehe ich bei NDR 2.


NDR1 zu ändern wäre schlimm für alle älteren Mitbürger.

Im übrigen dürfen sich die 70er auf NDR1 sehr wohl von den 70ern auf NDR2 unterscheiden. ACDC sind genauso 70er wie auch Michael Holm. Die auf einen Sendern zu packen geht heute mMn nicht mehr.

Lasst die Sender so, wie sie eigentlich konzipiert waren.

Einen weiteren Popdudler für den Norden auf den Frequenzen des 1. Programms braucht kein Mensch. (Für die anderen gibt es HRA, HRA, RHH, RSH, AMV, ...) Und das 2. Programm darf ruhig zurück zu echter Vielfalt ohne seine Durchhörbarkeit zu verlieren. Ein sehr anspruchsvolles Abendprogramm macht noch lange keinen guten Sender. Bedarf ist da. Geschmäcker gibt es viele, Musikperlen aus mehreren Jahrzehnten auch. Und, ganz wichtig: Nicht nur Schnulzen können Perlen sein, das scheint NDR2 ja immer wieder verdrängen zu wollen. (Wer steht schon gerne jeden Morgen mit "Owner Of A Lonely Heart" & Konsorten auf ?)
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

auf der NDR 2 - Homepage wird Werbung für Sebastian Fitzek gemacht. Der gab denen bestimmt als Dankeschön erstmal ein paar Radiotipps mit, die sie seit heute anwenden. Damit reagiert NDR 2 auf das bevorstehende MA-Debakel. :eek:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Der freie Fall ist eröffnet, jetzt gehts abwärts!!!

Ich hab jetzt zu WDR2 gewechselt [...] -sehr angenehm!!!!;)

Dieser Meinung schließe ich mich an- der neue Slogan ist ein Desaster, er schränkt die Musikauswahl ein, klingt sehr nach Privatradio, der gleiche Mix wie bei HRA, FFN und Co. Für meine Gebühren (die ich für gutes Programm gerne zahle) wird mir bei NDR2 musikalisch nichts- aber auch gar nichts im Tagesprogramm geboten, was mir die privaten Sender nicht bieten könnten:wall:(
Morgen ist der Tag der Wahrheit: Ich bin sehr gespannt auf die MA Zahlen- die Musikauswahl und der neue Claim wird unabhängig davon sicherlich nicht geändert.
WDR2 ist super, auch für mich als junger Hörer- ein guter Tipp:wow:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Stimmt - die Musikauswahl auf NDR 2 wird immer einfältiger und eintöniger.

Wenn die Programmverantwortlichen das damit begründen das NDR 1 jetzt vermehrt 70er und 80er spielt, dann mag dies auf die Welle Nord und Radio MV zutreffen, aber die Hörer in Niedersachsen sind die gekniffenen, denn NDR 1 Niedersachsen spielt fast ausschließlich Schlager und Schnulzen und zwar immer die selben.

Hätten wir auch in Niedersachsen auf NDR1 so tolle Musik wie in Schleswig-Holstein würde sich sicherlich kaum einer über das immer schlehter werdende NDR 2 aufregen, aber man hat hier keine Ausweichmöglichkeit (mdr JUMP und hr3 sind ähnlich wie NDR 2).

Super, und wer kümmert sich um die Popkultur? Es kann doch nicht sein, dass die Aufgabe der öR darin gesehen wird, uralte abgenudelte Chartshits abzuspielen.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

wer nicht wirbt...

Die Musik ist aber nach wie vor gut ausgewählt. Ich als 80er-Fan fühle mich dadurch angesprochen - es wirkt also!

Also, die 80er waren musikalisch nun wirklich ein spannendes Jahrzehnt, hatten aber auch ein paar ganz böse Entgleisungen, und die laufen nun offenbar auf NDR2. Von dem, was ich unter 80ern verstehe, ist da jedenfalls nichts, garnichts zu hören.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Mir sagte vor Jahren mal eine eigentlich sehr geschätzte Musikredakteurin einer nicht unbedeutenden Popwelle, die 80er würden völlig überschätzt, aus der Epoche gäbe es gar nicht so viel spielbares Material. Ich hatte das damals nicht weiter vertieft, weil ich grundsätzlich anderer Meinung war und bin. Mein Fazit war nur: Wenn sie Recht hat, dann sind nicht die 80er eine langweilige Ära der Popmusik, sondern dann hat das Radio ein gehöriges Problem.

So wird es wohl auch sein und ich schwelge gelegentlich in meinen 80er CDs, LPs und weiß, dass da viel viel mehr ist als Big in Japan. Das gibt mir dann das Gefühl zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben