NDR2: Weniger Auswahl!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich möchte mich nicht als Kind der 80er bezeichnen, habe aber gerade mal auf Wikipedia die Jahrescharts der 80er durchstöbert.

Da sind in der Tat sehr interassante Perlen dabei.

Und nein, liebes NDR2, die 80er hatten weitaus mehr Lieder als nur zwanzig! Jawohl. Aber warum dürfen wir die nicht hören?



Da steckt aber (egal jetzt welcher Sender) ein Konzept dahinter. Und der erschließt sich mir nicht. Das hatte ich auch schon einmal im ffn-Faden rausgehangen. Warum verkaufen die Sender die Leute für blöd - und schlimmer noch - warum wollen die meisten Leute nur hirnloses Zeugs im Radio hören? Ich verstehe es nicht. Warum hat das Erfolg? Vielleicht kann mir das ja mal jemand von den Profis erklären.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Kann es eigentlich sein, dass man sich beim rbb gerne mal gehässig lustig macht über den NDR? Kaum senden letztere "das Beste der 80er....", ohne dabei das Gute und Besondere dieses Jahrzehnts zu berücksichtigen, plant radioeins im Ausgust ein ganztägiges 80er-Special, in dem die 80er auch wirklich vorkommen...
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich denke nicht, dass man es nötig hat aufgrund der schlechten Konkurrenz sein Programmschema aufbauen muß! Die Politik beim rbb ist halt schlicht und einfach eine Andere und wir, die Hörer, können nur hoffen dass das noch einige Jahre so bleiben wird!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Es ist total unverständlich das NDR2 dazu gewonnen hat.
Vielleicht brauchen die anderen Hörer ein bisschen länger als wir, bis sie merken das jeden Tag das gleiche gespielt wird-oder noch schlimmer: es stört sie gar nicht:mad:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Allerdings, ich glaube, dass es sie tatsächlich nicht stört. Das NDR2-Programm wird offenbar als state of the art begriffen, woher sollte man in Hamburg auch wissen, wie toll Musik sein kann, sofern man nicht intensiv danach sucht? Es ist ja überdies auch nicht so, dass das Hamburger Abendblatt mal ein paar tolle Liveacts featuren würde. Wir sind hier nunmal das Tal der Ahnungslosen.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich bin stolz auf NDR 2 - von Usedom bis Emden und von Flensburg bis Göttingen überall die beste Auswahl in der Musik! Jetzt 2,2 Millionen Hörer, ein positives Ergebnis und solche Abendprogramme bieten HRA, FFN oder R.SH gar nicht, für mich ist NDR 2 als einziger Sender im Norden! :) Zumindest wenn die Hörer mit die Privaten trennen können ...
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich finde es auch sehr schade dass der Fokus jetzt so stark bei den 80ern liegt (obwohl ich auch mit denen aufgewachsen bin - oder vielleicht gerade deshalb??)

Hatte mit vor ein paar Monaten noch gefreut dass man die Moderatoren endlich aus Ihrem engen Korsett gelassen hat und sie wieder etwas lockerer moderieren durften - aber bei der Musikauswahl haben sie mich als Hörer verloren.

Nutze nur noch die Soundfiles "Neue Musik" per Internetstream - sofern Peter Urban moderiert - da weiß man dass da noch Kompetenz hintersteht. Bei den anderen suche ich mir auch lieber eine andere Quelle um neues in Sachen Musik zu erfahren....
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Entsetzlicherweise hat beim NDR ja ausnahmslos überhaupt niemand etwas vom seit einigen Jahren anhaltenden 80er-Revival mitbekommen, das sich u.a. in herrlichen stilistischen Zitaten jener Zeit äussert. Einfach einen fünf-CDs-für-zehn-Euro-Best-of-80er-Mix aus dem Mediamarkt runterzududeln kann und darf nun wahrlich nicht Aufgabe eines öffentlich-rechtlichen Senders sein. :wall:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Wer ist beim NDR jetzt eigentlich für den Sound der Zeit von 1990 bis 2008 zuständig? N-JOY etwa? Ich blick da nicht mehr durch!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Unglaublich, was sich der NDR da leistet. Auf Dauer wird das nicht gutgehen.

Ich glaube, dass viele NDR2 nur aufgrund mangelnder Alternativen hören. FFN und HRA wird gerade von vielen Hörern *) mit "Anspruch" wegen des extremen Geteases und den aggressiven Gewinnspielen als absolut unhörbares Nogo eingestuft. NDR1 disqualifiziert sich bei vielen eben doch noch wegen der Musikfarbe des Programmes. Bleibt noch NDR2, wenn man ein Musikprogramm hören will. Da wird nur offensiv statt superaggressiv geteast und statt Gehirnkrebs erregenden Gewinnspielen kommen dort volksverdummende Prominews im Überfluss. Außerdem sind die NDR2-Nachrichten deutlich besser, als die "Nachrichten" auf FFN und HRA. N-Joy ist zurzeit belanglos und überflüssig.





*) bei denen, die ich so kenne. Ohne Anspruch auf tausendprozentige Wahrheit.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Wieso sollte N-Joy den Sound der 90er spielen? Den Auftrag hätte doch klar NDR 2! Und wenn N-Joy ein mini Format wie z.B. Planet oder 89.0RTL spielen würde, besser als jetzt wäre es allemal!:wall:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Gibt es jetzt überhaupt keine 90er mehr bei NDR 2? Mein Höreindruck: 80er und relativ aktuelle Songs wechseln sich tatsächlich mehr oder weniger ab.

Dazu dieses blöde Wort "Sound" im Claim. Das ist mir einfach nur doof. Bei N-JOY fand ich es in Ordnung. Aber beim Dickschiff NDR2???

Dass die NDR-Verantwortlichen die neue Positionierung allesamt für gut befunden haben, wundert mich schon sehr.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ganz selten verirrt sich noch ein 90er im Programm. Heute z.B. Joan Osborne - One of us (1995).
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Ich bin ja froh dass ich hier im Raum Hildesheim 1Live empfangen kann. Wenn ich unterwegs bin wechsel ich halt zwischen 1Live und Radio21 - dann noch NDR Info und gut is. Im Grunde bräuchte mein Autoradio nur noch 3 Stationstasten....

Aber ich trauer der Zeit hinterher in der ich 12 Stunden am Tag NDR2 laufen hatte ohne dass es nervig wurde. Der 80er Anteil war ja schon immer recht hoch - aber jetzt ?! Unerträglich.... :wall:
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Wieso sollte N-Joy den Sound der 90er spielen? Den Auftrag hätte doch klar NDR 2! Und wenn N-Joy ein mini Format wie z.B. Planet oder 89.0RTL spielen würde, besser als jetzt wäre es allemal!:wall:

Wo haben die denn den Auftrag, Neunziger zu spielen? Die haben den Auftrag, für Leute bis ca 25 (njoy) bzw für Leute ab Anfang 20 bis ca Mitte 50 (NDR2) zu senden, und zwar natürlich auch Klassiker, aber v.a. zeitgemäße Sachen. Jugendkulturen auf njoy, und dazu sind Chartsbörner eindeutig nicht zu zählen. Musik für Erwachsene auf NDR2, und darunter ist unbedingt etwas anderes zu verstehen, als Xavier Naidoo oder Phil Collins.

Es ist übrigens ein Unterschied, ob man etwas aus den Neunzigern mal wieder hervorholt, weil es damals eine unentdeckte Perle war bzw ein heute fast vergessener großer Song, oder aber weil man nichts anderes kennt und damals stehen geblieben ist. Letzteres ist leider der Fall beim NDR.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Jugendkulturen auf njoy, und dazu sind Chartsbörner eindeutig nicht zu zählen.

Ähm, entschuldige mal bitte, wie kommst du denn auf die irrsinnige Idee, dass Musik aus den Charts NICHT zur Jugendkultur gehören?

Ich gebe dir ja recht, dass Jugendkultur mehr zu bieten hat als die Charts, aber selbstverständlich gehört aktuelle Musik und nichts anderes sind Charts, zur Jugendkultur!

(Ich sage mit absicht "aktuelle" Musik, nicht "neue"! Nicht, dass es gleich wieder einen Aufschrei gibt. Die Definition von "neu" Musik" ist bekanntlich immer ein subjektive Sichtweise.)
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Das war in den Achtzigern mal so, aber heute sind die Charts (als Maßstab) doch explizit nur noch für Menschen, die sich nicht mit Musik beschäftigen, und dies auch nicht vorhaben. Und für solche Leute ist Radio ohnehin das falsche Medium. Um nicht falsch verstanden zu werden: Es findet sich durchaus hin und wieder spannendes, gutes, neues in den Charts. Was ich sagen wollte ist, dass wir keine Stationen brauchen, die den DSDS-Quark oder den ganzen Tag nur Lady Gaga dudeln. Ein gutes Jugendradio hat Techno, Indie, Metal, HipHop, Hardcore usw im Programm zu haben, und sich mit diesen Stilrichtungen auch inhaltlich auseinander zu setzen. Das, was beispielsweise njoy liefert, ist eine Beleidigung der Jugendlichen, und das war übrigens auch weiland mein erster Eindruck, als njoy auf Sendung ging, und ich ganz eindeutig noch zu den Jugendlichen gehörte. Die haben damals schon an 95% der Klasse vorbeigesendet.
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

@rakete
Bei welchem Sender arbeitest du denn?
Solche Leute wie du nerven ehrlich gesagt wein wenig in diesem Forum, denn es ist der 967 251. Beitrag, in dem auf "Formatradio" geschimpft wird! Was glaubst du? WARUM spielen alle Sender auf der Welt (!) aktuelle Chartsmusik? Sätze wie "die senden an 95% der Jugendlichen vorbei" ist sowas von verrückt und falsch! Hier wird immer die eigene Frustration umgemünzt auf alle anderen!

Sicher, NDR 2 spielt sehr viele abgenudelte Songs. Gestern Nachmittag hab ich eine Stunde Elke Wisswedel gehört - mit sage und schreibe EINEM Hit, den ich als AKTUELL bezeichnen würde (es war "Stadt" von Cassandra Steen und Adel Tawil) - alles andere waren 80er oder sog. 2000er.

Auch bei N-JOY läuft oft alter Gammel - da könnte man sicher mehr tun, gerade in Sachen Popkultur!

Aber permanent in jedem Thread das gleiche zu schreiben, wie schrecklich die aktuellen Charts sind und wie furchtbar doch das Formatradio nervt - das ist mindestens genauso nervig!

Und das hier immer WDR 2 als "tolles Beispiel" genannt wird, ist für mich nur bedingt haltbar! Die machen journalistisch einen tollen Job, aber von "drive" oder einer guten "Show" haben die noch nie was gehört! Schön so, wie schon in den 80ern - das kann's auch nicht sein! Gäbe es in NRW einen landesweiten privaten Hit-Sender wäre der garantiert vorm WDR quotenmäßig!
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

Nein. Was nervt, ist eben das Formatradio, und sorry, ich kanns nicht einfach abstellen, mir werden ja Zwangsgebühren abgepresst, also möchte ich auch bitteschön etwas dafür haben. Das werde ich nicht müde, zu betonen, da mach ich gerne Terror, bis dieses graue Rundfunkpolitbüro endlich mal irgendwas schnallt.

Und noch mal, ob es nun 95% sind oder 5%, vielleicht habe ich ja nur einfach das Glück, nicht in einem kulturell völlig abseitigen Umfeld aufgewachsen zu sein: Es ist absolut nicht die Aufgabe des Staates, dem Massengeschmack mit Geschmacklosigkeit zu dienen. Und wenn nur fünf Leute Radioeins hören würden, und der gesamte Rest NDR2, welcher der beiden Sender hätte eine Legitimation und warum?
 
AW: NDR2: Weniger Auswahl!

na, die rakete geht ja ab wie ein Zäpfchen...

Und wenn nur fünf Leute Radioeins hören würden, und der gesamte Rest NDR2, welcher der beiden Sender hätte eine Legitimation und warum?

Da möchte ich doch mal erleben was was passieren würde, wenn ein Öffi nur noch für die anspruchsvolle "Elite" senden würde (Also für die 5 :p) . Dann käme der Wind für die Sender nämlich aus entgegengesetzer Richtung und alle, denen das dann zu hoch wäre würden sich fregn, warum sie Gebühren zahlen. Mal ehrlich, das wären erheblich mehr Leute. Und das ist nicht mal böse gemeint.
Aber damit kämen wir wieder zu dem Punkt, der hier schon unendlich beschrieben wurde und der Frage: Muss sich die Masse der Hörer dem Radio anpassen (also, um es platt zu sagen: schlauer werden) oder muss das Radio, auch jenes, welches Gebühren bekommt, sich dem Geschmack der großen Masse anpassen?
Da darf sich ja zum Glück jeder seine eigene Antwort drauf geben aber unemotional betrachtet, macht nur das letztere Sinn. Für mich jedenfalls.

(Wow, zum Glück leben wir in einem freien Land und jeder darf seine Meinung haben.... wobei ... ich könnte wetten, ich werde zeitah eines besseren belehrt und mir wird in diesem Forum das Recht auf meine Meinung aberkannt... ach was soll's, nu hab ich das alles schon geschrieben, dann wird es auch in die Welt geblasen :p)


P.S. Tippfehler sind zu entschuldigen: Ich sitze auf dem Balkon und es ist dunken :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben