NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Gestern abend im Soundcheck Milestones wurden viele Klassiker aus den 60 und 70 ern gespielt, hat mich gefreut. Es geht doch, man darf die Hoffnung nicht aufgegeben;)
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Habe mir gerade die Playlist von gestern Abend angesehen. Die Zusammenstellung kann sich durchaus sehen bzw. hören lassen. Sogar Fats Domino wurde mit einem Klassiker aus den 50ern gespielt. Das erinnert mich irgendwie an Bremen Eins. ;)

Eigentlich schade, dass das Tagesprogramm nicht ebenso abwechslungsreich ist. Aber dieses Problem existiert ja bei diversen Sendern: starke Spartensendungen (meist im Abendprogramm), ansonsten jedoch der übliche Einheitsbrei. :(
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Gestern abend im Soundcheck Milestones wurden viele Klassiker aus den 60 und 70 ern gespielt, hat mich gefreut.
Stimmt, gute Musik!
Es geht doch, man darf die Hoffnung nicht aufgegeben;)

... mal sehen, erstmal müssen die Hörerzahlen in den Keller gehen, erst dann gibt es eine chance das die richtigen Ursachen erkannt werden.
Ich glaub auch nicht dass es den Moderatoren und Musikredakteuren sonderlich viel Spaß bereitet jeden Tag die gleichen Sprüche/Songs an den Hörer zu bringen. Wenn die Hörerzahlen in der nächsten MA nicht sinken, werde ich allerdings meine Hoffnung begraben...
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Bild ich mir das nur ein ? Oder ist der Frust der Moderatoren über das eigene Programm inzwischen deutlich zu hören.....
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Ich frag' mich warum ihr eigentlich noch Radio hört, wenn da sowieso nur Schei.... läuft, nach eurer Meinung.
Es wird doch wohl jedem Sender freistehen, sein Format festzulegen. Die Sender tun das, womit sie ihrer Meinung nach erfolgreich sind. Und die Leute die da arbeiten, tun das ja auch nicht erst seit gestern.
Wenn ich die ganzen "Experten"-Meinungen und Empfehlungen hier lese, frage ich mich, wieso diese verhassten Format-Sender überhaupt noch erfolgreich bestehen. Oder wären sie nach euren Rezepten noch erfolgreicher?
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Lieber Laie,

dank radioforen.de habe ich viel bewusster und genauer (hin-)hören gelernt und kann heute besseres von schlechterem Radio unterscheiden.

Hören (auch richtiges zuhören) kann man, ebenso wie ordentliches Lesen, lernen.
Es ist ein deutlicher Unterschied, ob Du ein Buch liest oder Dich von ihm gefangennehmen lässt. Ebenso ist es ein Unterschied, ob Du Radio konsumierst oder es bewusst wahrnimmst und genießt.

Ist der Wunsch nach Verbesserung denn ehrenrührig, Deiner Meinung nach?
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Nein, ganz sicher nicht. Aber man sollte sich auch im klaren darüber sein, dass Anspruch und Wirklichkeit nicht unbedingt zusammen passen. Oder anders gesagt, dass die wirlich guten Bücher nicht oder nur von wenigen gelesen werden und sich Bücher wie Twilight Millionenfach verkaufen.
So ist es auch in der Musik und beim Radio.
Und wirtschaftlich gesehen, macht's dann eben die Masse. Was nützt mir als Sender ein anspruchsvolles Programm, wenn es keiner hört?
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Und wirtschaftlich gesehen, macht's dann eben die Masse. Was nützt mir als Sender ein anspruchsvolles Programm, wenn es keiner hört?

Wer sagt denn, dass es keiner hören würde? Anspruchsvolles Radio und gute MA-Zahlen müssen sich nicht unbedingt ausschliessen.
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

@ Laie:
Worauf verwies der ARD-Vorsitzende, Peter Boudgoust, hier doch gleich? - Ach so, da war nur so etwas wie: "...Aspekt der "Vielfalt". Rundfunk, der von allen finanziert wird, müsse für alle etwas bieten".

Es ist doch immer wieder schön, zu sehen, dass zwischen irgendwelchen "Sonntagsreden" und dem tatsächlichen Handeln der Verantwortlichen Welten liegen.
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

"...Aspekt der "Vielfalt". Rundfunk, der von allen finanziert wird, müsse für alle etwas bieten".

Ja und genau das ist doch! Wenn die Mehrheit der Gebührenzahler sich mit wenigstens jeweils einem Programm der ARD-Hörfunkanstalten identifizieren können, ist doch alles gut.
Die anderen NDR Programme (außer 90,3) finden quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt...
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Wenn die Mehrheit der Gebührenzahler sich mit wenigstens jeweils einem Programm der ARD-Hörfunkanstalten identifizieren können, ist doch alles gut.

Tja, das Leben kann so einfach sein. ;)

Es ging in diesem Thread nicht um die ARD-Hörfunkanstalten, sondern ganz konkret um NDR 2. Nach deiner Argumentation wäre alles in Butter, wenn z.B. in Kiel jemand Bayern 4 oder WDR 2 gutfindet. Dann schadet es auch nicht, wenn NDR 2 oder N-Joy nur Müll bringen. Ist ja wurscht, wenn dafür in Köln oder München ein gutes Programm gemacht wird.:rolleyes:
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Nach deiner Argumentation wäre alles in Butter, wenn z.B. in Kiel jemand Bayern 4 oder WDR 2 gutfindet.

Etwas OT: Ich höre, unabhängig wo ich bin, gern die ARD-Sender, denn da ist für jedermann was dabei. Und da es ja sehr viele Landesprogramme gibt, ist, so meine ich, jeder Geschmack und jede regionale Ausprägung gut vertreten. Von Bayern 1 im Süden, bis zur Welle Nord im Norden, von WDR 2 im Westen bis Antenne Brandenburg oder dem sorbischen Rundfunk im Osten. Aus dem Grund bin ich der ARD dankbar für ihre vielen Radiosender, die facettenreich ihre Programme ausstrahlen. Und das Internet und durch DVB-S sowie durch die I-Phones etc. lassen sich alle Programme leicht quer durcheinander hören. Dadurch kann man am Brandenburger Strand in Westerland auf Sylt bequem Bayern 1 hören. Oder umgekehrt könnte man - rein technisch - Welle Nord auf der Zugspitze hören. So gesehn wächst die Welt radiotechnisch weiter zusammen, und dadurch kann man getrost in Kiel auch BR-Klassik hören...
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

O.K. dann eben NDR2, das massentauglich ist. Info, Kultur und NJoy haben keine Quoten und kosten dennoch viel Geld, das der Gebührenzahler hinlegen muss. Vielfalt, die keiner hört...
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Und das Internet und durch DVB-S sowie durch die I-Phones etc. lassen sich alle Programme leicht quer durcheinander hören. Dadurch kann man am Brandenburger Strand in Westerland auf Sylt bequem Bayern 1 hören. Oder umgekehrt könnte man - rein technisch - Welle Nord auf der Zugspitze hören. So gesehn wächst die Welt radiotechnisch weiter zusammen, und dadurch kann man getrost in Kiel auch BR-Klassik hören...

Ohne Frage, aber dass bezahlst du dann auch extra. Erstmal muss du mit dem Vorlieb nehmen, was über UKW vorhanden ist. Natürlich kannst du dir auch andere Sender reinholen, aber was ist z.B. mit dem Auto, oder im Büro?
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Was hast du gg. NDR Info? Ich find das gar nicht so schlecht, ebenso NDR Kultur (das frühere Radio 3).
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Ohne Frage, aber dass bezahlst du dann auch extra.
Ja, nichts hinzuzufügen.

Erstmal muss du mit dem Vorlieb nehmen, was über UKW vorhanden ist.
Ja, auch hier nichts hinzuzufügen.

Natürlich kannst du dir auch andere Sender reinholen, aber was ist z.B. mit dem Auto, oder im Büro?
Im Büro kann man ja übers Internet Radio hören, oder wie auch immer. Im Auto können manchmal die Langwelle o.ä. eine gute Alternative bieten. Und ich habe schon gehört, dass es Autoradios gibt, die auf DVB-S-Basis laufen sollen.
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Mir will auch nicht in den Kopf, das manche ständig an NDR 2 rumnörgeln. Wenn das Programm so mies wäre wie es hier viele darstellen, dann würden die Hörer in Scharen davonlaufen - ist aber nicht so. Die Meinungen zu den ARD-Wellen gehen halt auseinander und das ist auch gut so: ich kann z. B. dem hier so über den Klee gelobten Bayern 3 nichts abgewinnen. Was die ARD an radiovielfalt bietet ist doch wohl nun wirklich enorm. Wer NDR 2 nicht mag, muß es nicht hören -wer zwingt ihn dazu? Nur das hier manche entscheiden wollen was ein gutes Programm ist und was nicht und was die Wellen gefälligst zu senden haben, das ist schon dreist. Auch ich finde nicht alles bei NDR 2 toll und habe mich deshalb auch per e-mail beschwert, dass die 70er im Programm nicht mehr stattfinden (auch bei den Wunschhits zum Jahreswechsel). Und wenn einmal wieder zu oft "Lasse reden" gespielt wird, dann wird halt umsgeschaltet auf JUMP vom mdr oder auch mal auf NDR 1 Niedersachsen. Fakt ist doch das NDR 2 eine der erfolgreichsten Popwellen in der Bundesrepublik Deutschland ist - warum sollte also das Programm komplett umgekrempelt werden???
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Ich bin mir sicher, mit Ihrem 80er-Blödsinn haben sich Engel & Co. selbst ins Bein geschossen. So doof sind die Hörer nicht. Und 6x pro Stunde immer die gleiche Claimerei erträgt auch der "normale" Hörer nur mit Alzheimer.
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Mir will auch nicht in den Kopf, das manche ständig an NDR 2 rumnörgeln. Wenn das Programm so mies wäre wie es hier viele darstellen, dann würden die Hörer in Scharen davonlaufen - ist aber nicht so...

Es gibt genügend Beispiele für schlechte Fernseh- und Radioprogramme, schlechte Zeitungen, die dennoch Quote haben. Quote allein kann aber für ein öffentlich-rechtliches Programm nicht das einzige Ziel, die einzige Existenzberechtigung sein. Auch die Qualität sollte stimmen.
Quote funktioniert sowohl mit miesem Programm als auch mit guter Qualität. Hier ist der öffentlich-rechtliche gefordert. Er sollte Qualität bieten, die respektable Quoten erreicht. Und das kann er auch, bei den Möglichkeiten, die er hat! Er muss nur wollen!
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Spezi, mit dem Geclaime geb ich dir recht. Das nervt; leider Gottes macht das jede Popwelle - inzwischen auch Schlagerwellen wie NDR 1 Radio MV und die die NDR 1 Welle Nord. Nach jedem Song ein Jingle das muß wirklich nicht sein, da ist WDR 2 lobenswert hervorzuheben. NDR 2 wäre - das ist auch meine Meinung - gut beraten sich nicht auf die 80er zu fixieren und etwas weniger zu "claimen".
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Mir will auch nicht in den Kopf, das manche ständig an NDR 2 rumnörgeln.

Wahrscheinlich ist es gar nicht persönlich gemeint. Die gleiche "Nörgelei" trifft die WDR-Programme oder die SWR-Programme ebenso. Was hier aber mit "Nörgelei" bezeichnet wird, ist meines Erachtens eher Enttäuschung. Weil man von diesen Sendern mehr und besseres erwartet hätte.

Vom Standpunkt des anspruchsvollen Hörers ist es nämlich so:

Die Privaten machen ein richtig schlechtes Programm, das aber richtig gut!

Die Öffentlich-Rechtlichen verlassen ihr einstmals Gutes Programm und kopieren das Programm der Privaten, das aber leider schlecht.
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Mir will auch nicht in den Kopf, das manche ständig an NDR 2 rumnörgeln. Wenn das Programm so mies wäre wie es hier viele darstellen, dann würden die Hörer in Scharen davonlaufen - ist aber nicht so. Die Meinungen zu den ARD-Wellen gehen halt auseinander und das ist auch gut so: ich kann z. B. dem hier so über den Klee gelobten Bayern 3 nichts abgewinnen. Was die ARD an radiovielfalt bietet ist doch wohl nun wirklich enorm. Wer NDR 2 nicht mag, muß es nicht hören -wer zwingt ihn dazu? Nur das hier manche entscheiden wollen was ein gutes Programm ist und was nicht und was die Wellen gefälligst zu senden haben, das ist schon dreist. Auch ich finde nicht alles bei NDR 2 toll und habe mich deshalb auch per e-mail beschwert, dass die 70er im Programm nicht mehr stattfinden (auch bei den Wunschhits zum Jahreswechsel). Und wenn einmal wieder zu oft "Lasse reden" gespielt wird, dann wird halt umsgeschaltet auf JUMP vom mdr oder auch mal auf NDR 1 Niedersachsen. Fakt ist doch das NDR 2 eine der erfolgreichsten Popwellen in der Bundesrepublik Deutschland ist - warum sollte also das Programm komplett umgekrempelt werden???

Nun, mal wieder wird hier die Daseinsberechtigung für NDR 2 darin begründet, dass die Privaten ein schlechteres Programm machen als der NDR, das mag soweit stimmen, aber insofern widersprichst Du Dir da ja, wenn Du behauptest die Hörer würden in Scharen davon laufen, wenn NDR 2 so schlecht ist, wo sollen sie denn hinlaufen, zu einem noch schlechteren Programm? Der NDR wird aus Zwangsgebührengeldern finanziert und schafft es dennoch nicht ein gescheites Programm auf die Beine zu stellen, dass kann und darf nicht der Anspruch eines solchen Programmes sein, und natürlich grassiert der Dudelfnuk auch beim BR oder SWR, aber selbst dort gab es noch keinen Jingle wie "Der Sound der 80er und das beste von Heute", welches in dem Falle dann sogar konsequent, wenn auch auf niedrigstem Niveau durchgezogen wird! N-Joy lügt sich ja immerhin selber dummdreist ins eigene Fäustchen, nach dem Motto: "Viele Sender behaupten immer die meiste neue Musik zu spielen, wir haben nachgezählt - das stimmt nicht - N-Joy, immer die meiste neue Musik" und dann spielen die den "Song 2" von Blur!:rolleyes:
 
AW: NDR2-Wunschittwoche - die große Enttäuschung

Die Öffentlich-Rechtlichen verlassen ihr einstmals Gutes Programm und kopieren das Programm der Privaten, das aber leider schlecht.[/QUOTE]

Du hast es auf den Punkt gebracht, das ist auch meiner Meinung nach das eigentliche Problem.
Hoffentlich erkennen die Verantwortlichen bald mal,dass sie damit nicht den richtigen Weg gehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben