ndr2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Leberkäs: was soll denn das, nachträglich Einträge (inkl. des eigentlichen Themas der Debatte) unkenntlich zu machen? Ein Eingeständnis der Enttarnung oder was?

@Das RadiOhr: der Tease nach den Kurieren auf "mehr Informationen bei NDR4 Info" ist mitnichten eine erste Amtshandlung vom Neu-Chef Engel, sondern wird schon seit dem Relaunch vor mittlerweise sieben Monaten praktiziert. (...hörst wohl nicht so oft ndr2, was?
biggrin.gif
) Warum auch nicht - ist doch sinnig, wenn man schon unter einem Dach sitzt...
 
@nordnews: Wenn Du genauer hingehört hättest, hättest Du festgestellt, dass das Teasing nach den Kurieren nach der Einführung unter Jörg Bollmann dann nach dem 11. September von ihm wieder abgeschafft wurde. Engels erste hörbare Amtshandlung war unter anderem, dieses Teasing wieder einzuführen. Ob das nun gut oder schlecht ist, darüber mag man streiten. Fakt ist doch aber, dass NDR 2 bislang vom Hörer eine Informationskompetenz zugeordnet wurde, die man durch solche Teasings nicht gerade fördert!
Also Frage jetzt zurück an nordnews: Wie aufmersam hörst DU Radio?
 
Adam:
NDR 2 hat sich halt perfekt den Privaten angepasst.
Auch was den schlechten Klang angeht.
Jedesmal wenn ich in den Norden fahre, denke ich, mein Radio sei kaputt, bei dem Geklirre was da aus dem Kasten kommt.

NDR2 und Informationskompetenz?
Lebt wahrscheinlich ncoh vom guten Ruf aus alten Tagen.
Was da kommt, hört sich für mich, der andere ÖRA's gewohnt ist, extrem boulevardesk an.
Auf das Infoprogramm aus gleichem Hause hinzuweisen, finde ich dagegen legitim.
Auf SAT1 wird ja auch Pro7 betrailert und Vox bei RTL.
Cross-Promotion nennt man das.
 
Das mit der "merkwürdrigen" Klangqualität kann auch ich als Urlaubs-Norddeutscher bestätigen. Kann mir einer erklären, warum ausgerechnet Ö-R mit ihren hochstudierten und Standart-treuen Techniker-Brigaden das so in Ordnung finden?????

[Dieser Beitrag wurde von LarryKing am 23.01.2002 editiert.]
 
Was ist denn nun? Ändert sich jetzt was, seitdem Herr Engel da ist?

PS: Übrigens: Stefan Schlag war wochenlang nicht da, wurde von der Homepage gelöscht und macht heute wieder News??????
 
Bis Mitte der 90er war wenigstens der Klang von NDR2 über die Hamburger 87,6 gut. Schlecht im Sound waren zu der Zeit die Senderketten mit den Hauptsendern Steinkimmen und Torfhaus, die das Signal in schlechterer Qualität ausstrahlten. Heute klingt NDR2 über alle Sender schlecht.
 
@RadiOhr:
Das mit der Informationskompetenz auf NDR2 dürfte doch nun endgültig hinüber sein, nachdem aus den Kurieren verlängerte Nachrichtensendungen von knappen 10 Minuten gemacht wurden. Da hilft auch der (offenbar wegen der schlechten Resonanz auf die Kürzung) nachgelegte "Kurier um 7" nichts mehr. Außerdem dürfte für diesen Kompetenzanspruch ein Crossteasing weniger bedrohlich sein als die Themenauswahl. Höhepunkt war für mich der Tag, an dem irgendeine Boris-Becker-Skandalgeschichte im Kurier der Aufmacher war. Da muß ich dann leider dem "extrem boulevardesk" von Radiocat recht geben.

@maxx:
Stefan Schlag liest jetzt im "Nordmagazin" vom NDR-Fernsehen/ MV die Nachrichten. Daß er jetzt wieder bei ndr2 auftaucht, ist wohl eher aus der Personalnot heraus geboren - aber zumindest ein Zeichen dafür, daß man sich nicht im Zorn getrennt hat.
 
Für den schnellen Nachrichtenüberblick ist NDR 2 doch wirklich ausreichend. Wer mehr hören will, soll tatsächlich NDR 4 einschalten. Dafür ist`s doch da. Zwei Nachrichtensender sind schließlich nicht sinnvoll.
 
Liebe Leute! Mir gefällt das Programm von NDR2 immer besser. Die Morgenshow hat sich ganz gut eingearbeitet. Ponik fand ich schon bei RHH klasse. Mahrhold ist doch nun wirklich ein Goldstück (seine "kleinen Temperaturen sind DER Hit). Und Olli Peral macht das doch auch ganz ok. Aber Engel wird garantiert was ändern wollen. Das muss er ja wohl auch als neuer Chef. Mein Tipp: Die Sendestrecken werden länger und ein Moderator fliegt. Aber welcher?
 
@Formatfan
Warum glaubst du, dass die Sendestrecken länger werden? NDR2 macht doch am Wochenende schon sechs(!)-Stundenstrecken. Wenn das jetzt auch noch werktags käme, fänd ich das total kacke, denn sich jeden Tag für sooo lange Zeit sich was neues, witziges ausdenken, halte ich für schwierig.

Mein Vorschlag: Die Drivetime-Sendung (die heißt ja sogar auf dem Papier so, nur nie on air) sollte in Doppelmod präsentiert werden. Wie wär's mit : Desiree Persh mit Dirk Böhge(?). Die beiden sind echt klasse....

-> Wusstet ihr, dass Jens-Peter Beiersdorf jetzt zur NDR1WelleNord abgeschoben wurde? Hab ich grad auf der Radio-Titel-Seite der Hörzu gesehen.... Jetzt fehlt nur noch Michael Meyer, dann sind ALLE "alten" weg.
 
Ist es wirklich wahr, daß Jens-Peter Beiersdorf nach NDR 1 wechselt, das passt ja wie die Faust aufs Auge! Und die langen Sendestrecken, die neueste Modeerscheinung bei vielen Radiosendern, finde ich auch absolut kacke.
 
Ich glaube, Kiel ist gar keine schechte Adresse. Allein der Blick aus dem Funkhaus ist herrlich. Und ob man nun immer die gleichen 500 englischen Ätztitel wie bei NDR2 oder ein Oldieformat fährt, ist auch schon fast egal, in beiden Fällen würde mir die Musik aus den Ohren raushängen. Die Website der Welle Nord ist auch schon aktualisiert. Maxx, das mit der Doppelmoderation ist zwar gut, aber bei NDR2 liegt so viel im argen, sodaß dadurch auch keine Akzente ins Programm kommen - dazu plätschert es einfach zu breiig monoton vor sich hin.
 
Hallo zusammen ! Ich persönich finde NDR 2 auch den einzig dauerhaft hörbaren Sender im Norden. Sicherlich könnten die auch einiges anders vielleicht besser machen, aber was ist Eurer Meinung nach eine Alternative ??
Im Hamburger Raum kenne ich nichts besseres. RHH: John Ment finde ich mittlerweile alles andere als komisch. Das permanente Ankündigen der Top 813 geht einen nach wenigen Stunden komplett auf den Geist.
Alsterradio: Spricht für sich, Musik nonstop... Alte Kamellen die sich permantent wiederholen und eine "Moderation" zum Einschlafen ... wenn man überhaupt noch von Moderation reden kann, der kleine Aufsager einmal die Stunde.....
Energy: Sind noch ganz gut, aber auch eher was für Kidis (ich mit meinen 29 Jahren fühle mich nicht mehr angesprochen).
Also, was ist DIE Alternative zu NDR 2 ???
 
Hab mir gestern mal Dirk Böhge (?) angehört. Hat den Herr Engel mitgebracht? Nicht schlecht, muss ich sagen. Klingt natürlich sehr "privat" aber besser als Schnarchnasen wie Petra-ich-les-alles-ab-Wanitschka.

Glaubt ihr das NDR2 wieder bei der MA zulegt? Ich glaube die bleiben so. Alte Hörer sind gegangen, junge hinzugekommen, oder?

MAXX
 
Hab ich auch gehört Samstag morgen. Macht einen guten Eindruck der Junge.

NDR2 macht meiner Meinung nach gutes Programm und sollte seinen MA-Wert zumindest halten können.
 
NDR2 wird in der nächsten MA bestimmt weiter absacken. Die Umstellung war zu hart und hat solche Hörer, die noch was merken und nicht bereits komplett von NDR2 eingelullt sind, irritiert. Quote macht NDR2 seit langem ja eigentlich nur in Niedersachsen, andere schlechte Sender dürften wiederum profitieren. Dirk Böge macht seine Sache gut, das finde ich auch. Aber die Berater werden bestimmt auch den noch durchdeklinieren.
 
Peter Urban, noch Musikredakteur von NDR2, wird Nachfolger für den legendären Klaus Wellershaus, der in Ruhestand geht. Herzlichen Glückwunsch dazu, denn Urban ist IMO einer der fähigen.

Aber: Bedeutet das auch, daß jetzt die letzte Oase guter Musik bei NDR2 vertrocknet? Erstaunlicherweise wurde nämlich die Musik, sobald Urban bei NDR2 moderierte, gut. Was ich sowieso nicht verstehe, wie es ihm möglich war, sich über die NDR2-Dumpfplaylist von immer denselben 500 Songs hinwegzusetzen.
 
...heißt das: Peter Urban moderiert nicht mehr donnerstags den "Club"?????

Das wäre der Untergang des Radios...

MAXX
 
Sorry, da werd ich wohl falschgelegen haben...
Nichtsdestotrotz werden wir Peter Urban doch sicher in diesem Jahr wieder beim Grand Prix d'Eurovision de la Chanson HÖREN können...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben