Nervfaktor CvD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Nervfaktor CvD

meine erfahrungen sind anders, dorothea. leider.
aber das hat mit der persönlichkeit eines menschen zu tun...(du müßtest mal unsere cvds hören/sehen)

sorry für posting no. 73 - ich bin ja noch neu hier und muss erst noch üben...
 
AW: Nervfaktor CvD

@ AR!Organizer

(Ich) motze meine leute niemals während einer laufenden sendung an. wenn etwas zu kritisieren ist, mache ich das nach der sendung unter 4 augen. lob hingegen gibt es (ebenfalls) nach der sendung vor der gesamten belegschaft. das motiviert und stellt im kritikfall niemanden bloß. keiner verliert das gesicht und was zu sagen ist wird im jeweiligen rahmen gesagt.
;);):p

Kann man sich bei Dir noch als Moderator bewerben?:)
 
AW: Nervfaktor CvD

wenn etwas zu kritisieren ist, mache ich das nach der sendung unter 4 augen. lob hingegen gibt es (ebenfalls) nach der sendung vor der gesamten belegschaft. das motiviert und stellt im kritikfall niemanden bloß.

Warum sollte negative Kritik nur unter vier Augen geäußert werden? Ich finde es durchaus angemessen, auch im größeren Kreis Dinge anzusprechen, die nicht gut gelaufen sind. Auch das ist Teil des Jobs.
Damit meine ich natürlich nicht die große General-Anmiste in der Hauptkonferenz. Aber es gehört meiner bescheidenen Meinung nach zum Umgang unter Profis, dass man sich nicht nur angemessen lobt, sondern auch sachlich Kritik übt und diese annehmen kann, ein geeigneter Ort dafür sind zum Beispiel Konferenzen. Hinter verschlossenen Türen kann man ja meinetwegen außerdem noch mal ins Detail gehen.

Es kommt sowieso immer auf die richtige Dosis an,, dann wird auch niemand bloßgestellt. Eine vermurkste Blende ist sicherlich noch kein Grund, ne Sondersitzung einzuberufen.

Ansonsten hilft ja die auch hier schon stellenweise beschworene Gelassenheit auf beiden Seiten, über Dinge hinwegzusehen, die auf den ersten Eindruck wie Katastrophen im Programm wirken und im Nachhinein als halb so schlimm verbucht werden können.

Kritische Grüße,
FC
 
AW: Nervfaktor CvD

@ Format C

im prinzip gebe ich dir da recht. generalanschiss gibts bei mir überhaupt nicht, denn das maße ich mir nicht an. niemand ist perfekt, auch ich kann das nicht von mir sagen. kritik im allgemeinen kann und muss auch mal in einer konferenz passieren, aber details nur unter 4 augen. lob hingegen vor versammelter belgschaft. und wegen irgendwelcher nicht perfekt gefahrener blenden theater zu machen, davon bin ich weit entfernt. das hört vati beim autowaschen oft gar nicht. :D

@ hannsfan

bewerben? bei mir? :wow:
 
AW: Nervfaktor CvD

Mein sehr geschätzter Freund und Kollege L. erzählte mir gerade gestern abend von einem selbsternannten CvD, der eigentlich gar keiner ist, sich aber mangels Personal als ebensolcher aufführt. Er (L.) vermoderierte etwas, das von der Redaktion vorbereitet wurde und er selbst aus zeitlichen Gründen nicht mehr gegenprüfen konnte. Es stellte sich heraus, daß sich ein inhaltlicher Fehler in dem Content befand (wohl etwas Buntes, also kein hartes Thema). Einige Moderationsplätze später rief der selbstgemachte CvD bei L. im Studio an und stellte die Suggestivfrage: "Wie oft rechnest du mit den Fehlern anderer Menschen?" Trotz Aufforderung durch L. ließ der CvD nicht locker und bestand auf die Beantwortung seiner Frage, anstatt gleich mit dem Grund seines Anrufs herauszurücken. Erst nach einigem Hin und Her überbrachte er die Nachricht des eingeschlichenen Fehlers, für den L. jedoch nichts konnte und es auch niemandem vorwarf. Dämliche "witzige" Fragen machen es jedoch nicht besser.
Ich kann mich auch an einen CvD erinnern, der Moderatoren und Redakteure gern von oben herab behandelte und sie nicht ernstnahm. Die Moral von der Geschicht: behandelt der CvD die Leute schlecht (s. o.), behandeln die Leute den CvD schlecht. L. teilte mir übrigens mit, daß zwischen ihm und besagtem CvD seit einiger Zeit und einige solcher Vorfälle später Funkstille zwischen beiden herrscht, was sich auch negativ auf das Betriebsklima auswirkt.
 
AW: Nervfaktor CvD

Also, um mal meine Erfahrungen einzubringen, und ich kenne ebenfalls beide Seiten:

Das Anrufen im Studio ist für mich kein hundertprozentiges No Go. Es hängt einfach von den beteiligten Personen ab. Hab ich zu einem Kollegen (egal ob als Moderator oder als CvD) ein gutes, kollegiales, vor allem konstruktives Verhältnis, stört mich auch ein Anruf direkt nach einem "fraglichen" Break nicht. Dann ist man aber auch in der Lage, sowas mit wenigen Worten abzuhaken. Und es setzt voraus, dass der Anrufende die Situation im Studio einschätzen kann (muss der Moderator backtimen? steht ein größeres, komlizierteres Sendeelement an? muss er gerade ein Interview vorbereiten? etc.). Hat man dieses vertrauensvolle Verhältnis zu einem Moderator/CvD nicht, sollte man auf jeden Fall bis nach der Show warten (oder zum nächsten Aircheck-Termin, je nachdem, wie gravierend der vermeintliche Fehler war).

Angst machen mir in der Tat immer Moderatoren, die unter Hinweis auf Erfahrung, Bildungs- und sonstige Niveaus ihre generelle Unantastbarkeit heraushängen lassen. Und wenn nicht nur wechselnde CvDs, sondern auch noch Kollegen aus anderen Redaktionen häufiger einen Grund sehen, bei dir anzurufen, lieber Gelb, solltest du dir vielleicht doch mal Gedanken machen (oder ein Gespräch mit deinem PD suchen) an welchen Stellen du eventuell nicht im Sinne deines Senders on air arbeitest.
 
AW: Nervfaktor CvD

Keek: Ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt. Auch eine Möglichkeit, Dinge anders darzustellen, als sie sind. Super.
Von "genereller Unantastbarkeit" war nie die Rede. Aber was soll ich von einem CvD halten, der wegen Kleinigkeiten im Studio anruft oder auch nach der Sendung ein riesen Faß aufmacht, nur, um sich zu profilieren? Nach dem Motto "Seht her, wie toll ich den Moderator zusammenscheißen kann!" Wenn jemand neu in den Sender kommt, keine wirklichen Referenzen mitbringt, aber schon nach zwei Monaten auf dem CvD-Stühlchen sitzt und sich Gott-weiß-was darauf einbildet und dann solche Aktionen wie die beschriebenen startet, wüßte ich nicht, was das mit "genereller Unantastbarkeit" eines gelben Moderators zu tun haben soll.
Ferner wiederhole ich wiederholt, daß es mir NICHT - rpt. NICHT - darum geht, per se alle CvDs zu verurteilen oder einen einzelnen CvD hier an den Pranger zu stellen. Ebenfalls wiederhole ich, daß die von mir beschriebene bzw. geschilderte Problematik keine typisch gelbe sondern eine generelle ist. Aber das hast Du bestimmt einfach wieder überlesen.
 
AW: Nervfaktor CvD

Gelb, ich habe da auch so eine leise Vermutung: Wenn man die Bereitschaft zur Polemik in den Postings hochrechnet auf den Moderatorenalltag.......
 
AW: Nervfaktor CvD

Nö. Selbst dran schuld. Ganz einfach. Iderdoofzumirbinichdoofzudem. Und wie man in den Wald hinreinruft, ist auch eine Frage des Niveaus. Aber im vorliegenden konkreten Fall überrascht mich das auch nicht.

Zurück zum Thema.
 
AW: Nervfaktor CvD

@Gelb,

ich kenne diese Problematik nicht als generelle, im Gegenteil, eher als Einzelfallproblematik. Im Zweifel gibt es auf beiden Seiten der Scheibe Idioten.

CvDs, die sich auf Kosten eines Moderatoren profilieren müssen, sind ebenso unprofessionell und überflüssig wie Moderatoren, die das ganze Team an ihrem "Mir muss keiner mehr was erklären"-Gehabe teilhaben lassen. Beides zum Kotzen.
 
AW: Nervfaktor CvD

Ich habe auch gar nicht dich damit angesprochen, sondern eine allgemeine Aussage über Moderatoren gemacht. Wenn du dich davon angesprochen fühlst, bitte sehr...
 
AW: Nervfaktor CvD

Nur weil ich an anderer Stelle auf eine Aussage von dir reagiert bzw dir meine Meinung dazu geschrieben habe (auch noch extra begleitet von der direkten Ansprache), solltest du nicht glauben, dass sich alle meine Postings um dich drehen. Schon erstaunlich, dass du hier eine allgemeine Debatte über CvDs führen willst und dann jeden Beitrag auf dich beziehst. Aber Egozentrik ist ja ein durchaus landläufiges Moderatorenleiden.
 
AW: Nervfaktor CvD

Bei Deinen Formulierungen liegt dieser Rückschluß aber auch sehr nahe.
 
AW: Nervfaktor CvD

bitte? hab das gefühl, du musst immer irgendwie draufhauen, mehr willst du gar nicht. AUSTEILEN - MEINE WELT! :mad:

i hab hier immer konstruktiv formuliert. oder kannst du mir ein unsachliches posting meinerseits in diesem thread zeigen? :rolleyes:
 
AW: Nervfaktor CvD

Nein, sorry, das war in bezug auf Keek, nicht auf Dich (Dorothea).
 
AW: Nervfaktor CvD

Kleiner Zwischenruf eines Mitlesers: Der nervige CvD, von dem hier die ganze Zeit die Rede ist, ist natürlich vor allem deshalb so nervig, weil er sich an Kleinschiss aufgeilt (und deshalb auch ins laufende Programm hineinstört), dem aber in der Regel die wahren Klöpse entgehen. Ich hatte mal einen CvD, der hat sich über zwei fehelnde Sekunden im Backtiming höchstrichterlich echauffiert, gleichzeitig aber nicht mitgekriegt, dass ein Beitrag mit hochnotpeinlichen inhaltlichen Fehlern abgeschossen wurde. Und auch in der nachträglichen Manöverkritik in der Red-Konferenz wollte er nicht einsehen, dass der peinliche Beitrag wesentlich mehr Schaden angerichtet hat, als seine zwei Sekunden.

Generell habe ich die Erfahrung, dass Vorgesetzte, die sich mit lächerlichem Kleinkram profilieren, dies deshalb tun, weil das noch die einzigen Dinge sind, die sie einigermaßen raffen, während sie vom großen Geschäft keine Ahnung haben.
 
AW: Nervfaktor CvD

...einen CvD, der hat sich über zwei fehelnde Sekunden im Backtiming höchstrichterlich echauffiert.

Bei einem ähnlichen Anruf eines CvD in der Senderegie von hr1 wegen eines Zwei-Sekunden-Lochs traf er auf die Richtige. Am Sendepult saß die Tontechniker-Ikone Usch Mertel (resolut wie Claire Waldoff). Es entspann sich folgender Kurzdialog:

CvD: "Da waren zwei Sekunden Loch!"
Usch Mertel: "Jungchen, halt die Fresse, das Programm muss atmen...!!!" :wow:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben