"Neu 96,7" testet in Berlin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: "Neu 96,7" testet in Berlin

Was sollen diese Programme anderes sein als "Popwellen"? Spreeradio ist ein lupenreiner AC-Sender und der "Berliner Rundfunk" eine beispielgebende deutsche Oldiewelle.

Da hätte ich mich vielleicht klarer ausdrücken sollen. Ich meinte mit den "Popwellen" die Hot AC-Formate, da du dich ein paar Beiträge vorher noch darüber aufgeregt hast, dass alle Sender sich nur noch um die 14-49-Jährigen reißen, was ich beim Berliner Rundfunk und beim Speeradio so nicht erkennen kann.

Es gibt in Berlin weder reinrassige Rockformate noch klar ausgerichtete Spezialformate

Star FM ist ein reinrassiges Rockformat, Motor FM spielt überwiegend (Indie-)Rock. Und klar ausgerichtete Spezialformate gibt es in Berlin nun wahrlich zuhauf, von Motor FM über Jazzradio bis JAM FM.

Dass deutscher Schlager im privaten Hörfunk so selten stattfindet, ist durchaus eine Schande. Mir scheint es auch so zu sein, als ob da ein großer Markt einfach unbearbeitet bleibt und dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk überlassen wird. Letzterer kopiert aber inzwischen auch lieber die Oldie AC-Formate der Privaten und der Schlager fliegt ganz heraus. Dass die Zielgruppe der 30-65-Jährigen nun aber vom privaten Hörfunk gar nicht bedient wird, kann ich so nicht feststellen. Da herrschen beim Privatfernsehen wesentlich schlimmere Zustände, immerhin bemüht sich ja jetzt ProSiebenSat.1 im kommenden Jahr um einen Digitalsender für die älteren Zielgruppen.
 
AW: "Neu 96,7" testet in Berlin

Star FM ist ein reinrassiges Rockformat, Motor FM spielt überwiegend (Indie-)Rock. Und klar ausgerichtete Spezialformate gibt es in Berlin nun wahrlich zuhauf, von Motor FM über Jazzradio bis JAM FM.

Danke für die Info, das wusste ich nicht. Immerhin für die ganz Jungen ist reichlich Abwechslung vorhanden.

Dass die Zielgruppe der 30-65-Jährigen nun aber vom privaten Hörfunk gar nicht bedient wird, kann ich so nicht feststellen.

Sie werden bedient, aber extrem einseitig. Und deutsche Musik hat grundsätzlich keine Chance, selbst wenn sie extrem gut wäre und bei den Jüngeren auf Gegenliebe stieße.

Ich weiß, es gibt ein paar wenige deutschsprachige Bands und Interpreten, die im Hitradio zeitweise geduldet werden ("Deutsch-Pop" nennt man das gemeinhin). Was auffällt: Die meisten ertrinken geradezu im Weltschmerz. Aber es sind auch viele gute Titel darunter.

Die krampfhafte Grenzziehung zwischen Schlager und Pop finde ich sowieso absurd, wobei die Definition des Begriffs "Pop" ohnehin dem Belieben anheimgestellt ist; bei 88,8 wird dieser Unfug bis zum Exzess betrieben (Deutsch-Pop hui - Schlager pfui).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben