Neu: ENERGY Rhein-Main

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Unitymedia ist sehr langsam. Nach der Umbenennung von tm3 in 9 Live stand bei mir noch monatelang tm3. Ich glaube, dass die ihre Datensätze in einem gewissen Turnus updaten und vorher wird da nix gemacht. Geh doch mal auf die Homepage von Unitymedia und melde die "Störung".
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Ach, wenn man sich an unity wendet ohne was buchen zu wollen ist man verlassen :p

vll. schick ich denen ne Email..

aber interessant ist es zu wissen dass das der Kabelnetzbetreiber macht.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Die neue "Volontärin" ist gerade on air und ich finde sie fürs erste Mal gar nicht sooo schlecht. Was meint ihr?
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

übrigens heisst die Frühsendung jetzt offenbar auch in Frankfurt "Toastshow" und nicht mehr "StartUp".......steht jedenfalls auf der Website....
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Ja, das stimmt. Es wird auch im Promo "Toastshow" genannt... vermutlich will man das NRJ-Programm überall gleich halten
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Und der Claim "Hit Music and News" ist auch komplett aus dem Programm verschwunden. Wie auch im Onlineauftritt und auf Facebook. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man "Hit Music Only" verwendet....
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Und der Claim "Hit Music and News" ist auch komplett aus dem Programm verschwunden.

Meine ihn die letzten Tage noch gehört zu haben, mag mich da aber auch täuschen.

Wie auch im Onlineauftritt und auf Facebook. Es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis man "Hit Music Only" verwendet....

Der Claim "Hit Music And News" wurde nie auf dem Online-Auftritt verwendet. Auch auf Facebook nicht. Das Logo (dort müsste der Claim ja eigentlich drunter stehen) basierte von Anfang an halt auf den gleichen Vorlagen wie die der anderen Stationen, mit der Ausnahme, dass die zusätzliche Claim-Zeile nicht genutzt wurde. Dadurch fiel die Station von Anfang an im Netz im Vergleich zu den anderen Stationen auf.

EDIT: Mal nebenbei: War mein hunderster Beitrag :)
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Und was macht die LPR?

Nüscht

Ich zitiere mich da mal selbst: "Worin besteht denn das Problem - außer vielleicht hausintern bei Energy - für die LPR, wenn man einen anderen Claim benutzt?" Die LPR ist in erster Linie für die Überwachung der Programmausgestaltung des Senders bzw. die Einhaltung der entsprechenden Auflagen für die Programmausgestaltung verantwortlich. Der Vorgänger Main FM strahlte auch nicht durch besonders wirtschaftsnahe Claims (weder "Die schönsten Songs für Rhein/Main" noch "Radio für Rhein/Main" strahlen auch nur einen Hauch von Wirtschaft auf, mal mit Ausnahme, dass das Rhein-Main-Gebiet dafür vielleicht insbesondere steht). Womit das Programm beworben wird ist völlig unwichtig, solange entsprechende Auflagen für die Programmausgestaltung - also in diesem Fall die erhöhte Wirtschaftsberichterstattung - eingehalten wird. Im Übrigen ist auch "Hit Music And News" absolut nichtssagend in Bezug auf die Wirtschaftsberichterstattung, der Claim könnte wohl im Grunde bei jeder x-beliebigen Energy-Station genutzt werden und dennoch zutreffen - mal ganz davon abgesehen, dass das auch für zahlreiche andere Claims gilt ("Enjoy the Music", "immer da. immer nah", "young fresh music", "more music radio", "Deutschlands biggste beats" oder der allgegenwärtige "Hitradio"-Kram).
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

BSF, Du gibst Dir selbst die Antwort! "Radio für Rhein-Main" - bei dieser Region handelt es sich um eine der wirtschaftsstärksten der Welt.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

BSF, Du gibst Dir selbst die Antwort! "Radio für Rhein-Main" - bei dieser Region handelt es sich um eine der wirtschaftsstärksten der Welt.

Kannst du mir erklären, worauf du hinaus willst? Zumindest, wenn man tatsächlich Claimbestandteil "Rhein-Main" eine solch starke Bedeutung zuschieben will, dass es ausreicht, alleine als Synonym für "Wirtschaft(sberichterstattung)" zu stehen, schafft es doch gerade Energy Rhein-Main dies aufzugreifen. Im Gegensatz zu Main FM trägt der Sender selbst ja schon diesen Namen. Mehr ginge demnach ja schon gar nicht mehr.

Die Diskussion ist doch im Grunde völlig lächerlich, sich mit einem Claim auseinanderzusetzen, der hier geradezu als das wichtigste Merkmal für die Ausrichtung eines Senders dargestellt wird (im Grunde ist er jedoch, wie oben beschrieben, zumindest für die Landesmedienanstalten völlig irrelevant und das bei jedem Sender [für die Sender selbst hingegen ja durchaus wichtig]). Es geht um die Wirtschaftsberichterstattung die eingehalten werden muss und über die, die LPR zu wachen hat. Über die lässt sich vielleicht ja streiten - bisher kam hier ja nicht gerade völlig negative Resonanz -, aber doch nicht über einen solchen Schwachsinn wie einen Claim (da hätte wohl schon so manch anderer Radiosender schon seine Lizenz verlieren müssen).

Davon ganz abgesehen, habe ich bereits zum früheren Zeitpunkt den Claim "Hit Music And News" nicht nachvollziehen können. Im Wesentlichen basiert das Programm von Energy Rhein-Main auf dem "Hit Music Only"-Prinzip, mit der Ausnahme, dass auch auf eine Wirtschaftsberichterstattung gesetzt wird (alleine das Wort "News" hingegen sagt aber schon überhaupt nichts darüber aus, welche Nachrichten denn tatsächlich ausgestrahlt werden, von daher kann ich auch die Aufregung nicht verstehen, sollte der Claim tatsächlich nicht mehr genutzt werden). Für den Konzern insgesamt ist der Einsatz eines anderen Claims speziell für das Rhein-Main-Gebiet im Übrigen nur kostenintensiver (da könnte man zum Beispiel sinnvoller in die Börsenberichterstattung oder weiß was ich was investieren, das scheint aber hier nur marginal von Interesse, da der Claim ja als sozusagen als der Heilige Gral schlechthin angesehen wird).
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Zitat Zitat von xxx Beitrag anzeigen
8 - 10 Uhr ENERGY Wirtschaft & Gesellschaft


Steht irgendwo in der Lizenz, dass sie das machen müssen, oder? Wird wahrscheinlich ähnlich schnell abgeschafft wie der Claim "Hit Music & News".

Gabs schon bei MainFM - das ist die Kirchensendung!
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Wirtschaft und Gesellschaft....Kirchensendung? Also Messe (Gesellschaft) und anschliessend Frühschoppen (Wirtschaft)?
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Gabs schon bei MainFM - das ist die Kirchensendung!

Wenn ich an einem Sonntag schon zu so früher Stunde aufstehe, dann gehe ich doch lieber direkt in die Kirche, anstatt mir eine Kirchensendung im Radio anzuhören. Aber das mal nebenbei. Habe dementsprechend natürlich noch nicht in die Sendung hineingehört. Der Name ist jedoch gewöhnungsbedürftig (wobei nicht ganz verkehrt und durchaus begrüßungswert, wenn man sich so manches Unternehmen anschaut). Hieß die bei MainFM auch so?
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Da hieß so kam aber noch eher vor der sportsendung. Die habe ich immer gehört weil es nicht nur um fussball ging. Bei energy habe ich aber nicht mal erfahren wie die Eintracht gegen schalke gespielt hat. Was ich aber ganz schlimm finde ist das es bei energy am sonntag keinen Wetterbericht keine staumeldungen gibt. obwohl doch da moderiert wid und es auch Nachrichten gibt. das schafft ja sogar planet:wall:
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Was ich aber ganz schlimm finde ist das es bei energy am sonntag keinen Wetterbericht keine staumeldungen gibt. obwohl doch da moderiert wid und es auch Nachrichten gibt. das schafft ja sogar planet
Spricht für Programm aus der Konserve. Bei Energy Berlin hat mans so geregelt, dass am Sonntag quasi keine Moderation besteht, sondern nur Nachrichten, Wetter und Verkehr. Und ich hab das Gefühl, dass sogar diese aufgezeichnet sind. Im Verkehr wird nie auf Staus oder Blitzer hingewiesen. Nur auf Baustellen und U-/S-Bahnstörungen, die man auch schon vorher weiß, genauso wie das Wetter.
Irgendwie ja schon ein bisschen peinlich. Kann man es sich nicht leisten am Sonntag da irgendjemanden sitzen zu haben? Wenigstens ab 12 Uhr mittags (früher dürfte die "sich angesprochen sollen" fühlende Jugend wohl eh nicht wach sein)
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Mir ist gerade aufgefallen, dass Energy Rhein-Main gar nicht die neue Energy Comedy Nacht ausstrahlt, stattdessen läuft halt Musik.

Einerseits gefällt's mir ja, da ich nicht besonders auf Comedy im Radio stehe, andererseits sind's halt bei Energy offenbar nicht die eigenproduzierten Clips ala NDR 2 "Frühstück bei Stefanie", usw., sondern stattdessen Comedy-Shows mit relativ bekannten Comedy-Gesichtern (relativiert den Schlimmheitsgrad halt wieder). Was mich allerdings verwundert (oder vielleicht auch nicht), dass bei Energy mal wieder nicht alle Stationen die gleichen Formate nutzen. Aber das kennt man ja aus der Vergangenheit.

Also persönlich gefällt's mir so schlussendlich besser.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Also ich hoffe ja mal das die Jungs ein wenig bereuen das sie damals die Frequenzen von Kassel und Fulda abgegeben haben ! Habe zu Main FM Zeiten schon nicht verstanden warum man den Rest von Hessen so ausgrenzt wenn man schon mal die Frequenzen und Mittel hat. Sollten die Macher von Energy RM, die ja die gleichen Betreiber sind wie von Main FM, auf die Idee kommen auszubauen, haben Sie jetzt schlechte Karten.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Also ich hoffe ja mal das die Jungs ein wenig bereuen das sie damals die Frequenzen von Kassel und Fulda abgegeben haben ! Habe zu Main FM Zeiten schon nicht verstanden warum man den Rest von Hessen so ausgrenzt wenn man schon mal die Frequenzen und Mittel hat. Sollten die Macher von Energy RM, die ja die gleichen Betreiber sind wie von Main FM, auf die Idee kommen auszubauen, haben Sie jetzt schlechte Karten.

Diese Diskusion hab ich schon damals nicht verstanden.
MainFM hat Radio für RHEIN-MAIN gemacht.
NRJ RHEIN-MAIN hats sogar im Namen!
Was hat Kassel und Fulda mit Rhein-Main zu tun?!?
NICHTS!
Solche Frequenzen kosten nur Geld und sorgen dafür, daß sich die Leute aus den Städte beim Sender beschweren, weil sie keine News aus Ihrer Region bekommen.
MainFM/NRJ RM hatte/hat keine Lizenz als Landesweites Programm- warum sollten Sie also Frequenzen im ganzen Land haben?
Ich fand die Entscheidung Kassel und Fulda abzugeben sehr logisch damals......
Ich glaube da bereut keiner nix......
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Ich fand die Entscheidung Kassel und Fulda abzugeben sehr logisch damals......

Zumal es in KS und FD eh keine Werbekunden gab. Die Strategie ist, sich als Ballungsraumradio für die Region Rhein-Main zu positionieren. Da sind Frequenzen, welche die "Provinz" in 150 Km Entfernung versorgen, schlichtweg überflüssig.
 
AW: Neu: ENERGY Rhein-Main

Ich fand die Entscheidung [...] Fulda abzugeben sehr logisch damals......
Ich glaube da bereut keiner nix......
Zumindest bei der Fuldaer - ebenso wie bei der Wetzlarer und Gießener - Frequenz dürfte man an das erhebliche Pendleraufkommen im Rhein-Main-Speckgürtel gedacht haben. Von daher habe ich die Entscheidung gegen die Fuldaer Frequenz nie wirklich nachvollziehen können, da sich in der Region tatsächlich viele Menschen, die in Frankfurt arbeiten, niedergelassen haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben