Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Nutzer von radioforen.de,

zunächst bedanken wir uns für die selbstgerechten und ungerechtfertigten Kritiken.

Das Team von Radio mauma.fm Deutschland ist stets bemüht, alle Hörerinnen und Hörer mit Informationen, Unterhaltung und Musik zu versorgen. Der Ausstieg aus DAB+ war eine rein betriebswirtschaftliche Entscheidung. Der Sender sieht sich im Regelfall nicht dazu verpflichtet, sich zu rechtfertigen. Aber: Hier sind soviele falsche Informationen zum Sender, Team und vieles mehr vorhanden, dass wir uns entschieden haben, eine entsprechende Stellungnahme abzugeben.

Zu Urheberrecht:

Der Sender hält alle Rechte an seinen Bildmaterialien und ist berechtigt, per Gesetz, seine Rechte zu schützen und Maßnahmen zu ergreifen, die dem Schutz unserer Grafiken gerecht werden.

Zu Sendebtrieb:

Der Sendebetrieb wurde zur technischen Überprüfung zeitweise eingestellt. Nach der Evaluation, spätestens Ende dieser Woche, wird das Signal wieder überall im Internet empfangbar sein.

Zu DAB+:

Wir sehen und sahen DAB+ -seit Beginn an- betriebswirtschaftlich sehr kritisch entgegen. DAB+ erhält keine Mediaanalyse. Diese Analyse ist zwingend notwendig für alle Werbekunden. Schätzungen und Spekulationen können keine Grundlage für einen ordentlichen Geschäftsbetrieb darstellen.

Zu Team:

Wir finden es frech, dass über reale Menschen, die alles versuchen, Mut beweisen und mit Fingerspitzengefühl an solch ein Projekt rangehen, so durch anonyme Personen in der Öffentlichkeit diskretitiert werden.

Weiter versuchen wir nur das beste für unsere Hörer und bitten in Zukunft mit dem Sender direkt Kontakt aufzunehmen, um so Unklarheiten im Voraus beseitigen zu können und somit keine Lügen, gar strafbare falsche Behauptungen veröffentlicht werden.

Der Support ist jederzeit über service@maumafm.de oder telefonisch erreichbar.

Beste Grüße vom gesamten Team von Radio mauma.fm Deutschland!

Im Übrigen distanzieren wir uns von einem Mitarbeiter X der sich hier als ein solcher unter Umständen ausgegeben hat... *so viel Erschütterung haben wir noch nie erlebt*
 
Das Team von Radio mauma.fm Deutschland ist stets bemüht, alle Hörerinnen und Hörer mit Informationen, Unterhaltung und Musik zu versorgen.
Das ist super, wenn das euer neuer Anspruch ist (wo sind bei euch eigentlich die Informationen?)! In der Vergangenheit wart ihr hauptsächlich darum bemüht, alle Hörerinnen und Hörer auf DAB+ mit eurer Notfallschleife zu versorgen. o_O

DAB+ erhält keine Mediaanalyse.
Das ist Unsinn. Jeder DAB+-Sender kann an der Media-Analyse teilnehmen. Ob er dann auch tatsächlich ausgewiesen wird, ist sicher nochmal eine andere Frage... Dazu braucht's nämlich Hörer! :D

Wir finden es frech, dass über reale Menschen, die alles versuchen, Mut beweisen und mit Fingerspitzengefühl an solch ein Projekt rangehen, so durch anonyme Personen in der Öffentlichkeit diskretiert werden.
Wer sich so weit mit großspurigen Ankündigungen aus dem Fenster lehnt, muss auch damit rechnen, dass er beim Wort genommen wird und der Soll- mit dem Istzustand verglichen wird.

Weiter versuchen wir nur das beste für unsere Hörer und bitten in Zukunft mit dem Sender direkt Kontakt aufzunehmen, um so Unklarheiten im Voraus beseitigen zu können und somit keine Lügen, gar strafbare falsche Behauptungen veröffentlicht werden.
Ich übersetze das mal ins Deutsche: Wir möchten nicht, dass unser Sender in der Öffentlichkeit kritisiert wird.
 
1.) Zur Informationsversorgung zählen unter anderem die zahlreichen Wortbeiträge sowie die Live-Übertragung diverser Großveranstaltungen, wie z. B. der Deutsche Radiopreis 2015.

2.) Die "Notfallschleife" lief in nur sehr seltenen Fällen. Wie der Name "Notfall" schon sagt, ist bei einem technischen Fehler innerhalb eines Senders ein solches Prozedere vorgesehen. Besser als gar nichts mehr zu hören, oder?

3.) Das ist deine Meinung dazu. Die Realität schaut anders aus und ist viel komplexer.


4.) Es hat niemand etwas behauptet, was nicht eingetreten ist. Somit haben wir uns nichts negatives zuzuschreiben.


5.) Kritik ist erlaubt, soweit diese auch der tatsächlichen Wahrheit entspricht. Die Behauptung falscher Tatsachen hingegen ist nicht erwünscht und kann auch entsprechend verfolgt werden.
 
Zur Mauma-Homepage:
Mauma scheint nicht in der Lage zu sein, seine Homepage zeitnah anzupassen.
Wenn Informationen zu etwas suche, werden die ersten Google-Treffer normalerweise auf die Homepage verweisen.
Von daher sind aktuelle Infos auf der Homepage noch wichtiger als auf den ganzen SocialMedia-Seiten.
 
Erst einmal finde ich es gut, dass sich maumafm hier äußert. Aber Kritik sollte erlaubt sein und gebe ich hier auch ab, insbesondere zu der DAB+ Ausstrahlung: Die Kosten für die Verbreitung sind kalkulierbar und normalerweise auch gut einzuplanen. Wenn man nach ein paar Monaten dies kritisch sieht und zudem vorher eigentlich DAB+ als kritisch eingestuft hat, geht man dort nicht auf Sendung. Man erstellt normalerweise einen Plan, kalkuliert die Kosten und rechnet die Einnahmen gegen. Man kann nicht erwarten, in wenigen Monaten über DAB+ Gewinne einzufahren. Bestes Beispiel wäre hier Absolut Radio. Welchen Verbreitungsweg will man jetzt noch wählen? Internet alleine führt nicht zum Erfolg, das sieht man an diversen Radiosendern, die im Netz verschwunden sind.

Weitere Kritik: Es mag sein, dass der Name "mauma" eine Bedeutung hat. Aber welcher Hörer soll sich diesen Namen merken können? Hinzu kommt die Musikauswahl: Sehr mutig, aber Klassik und Popmusik passt nicht zusammen. Das hat beim DLR schon nicht funktioniert.
 
Zu Sendebtrieb:

Der Sendebetrieb wurde zur technischen Überprüfung zeitweise eingestellt. Nach der Evaluation, spätestens Ende dieser Woche, wird das Signal wieder überall im Internet empfangbar sein.
Ähh.. "Zum" Sendebetrieb?
Also auf gut Deutsch: mauma wird künftig ein Webradio sein, - um es zusammenzufassen. Es hat aber mit einer "technischen Überprüfung" wohl eher weniger zu tun, dass das Signal nicht mehr per DAB+ empfangbar ist.
 
Lieber Inselkobi,

wieso wir nicht mehr über DAB+ senden, haben wir weiter oben bereits erklärt. Dies sollte ausreichen.

Zur Mauma-Homepage:
Mauma scheint nicht in der Lage zu sein, seine Homepage zeitnah anzupassen.
Wenn Informationen zu etwas suche, werden die ersten Google-Treffer normalerweise auf die Homepage verweisen.
Von daher sind aktuelle Infos auf der Homepage noch wichtiger als auf den ganzen SocialMedia-Seiten.

Die Website wird stetig aktualisiert. Aktualisierungen, die durch falsche Cookies oder Zwischenspeicher noch nicht übernommen wurden, werden in der Regel nach 30 Tagen erneuert. Wir bitten um entsprechende Rücksichtsnahme.

Beste Grüße!
 
Als jemand der etwas mehr drin ist, kann ich zu diesem Thema eines sagen:

Jeder DAB+-Sender kann an der Media-Analyse teilnehmen. Ob er dann auch tatsächlich ausgewiesen wird, ist sicher nochmal eine andere Frage... Dazu braucht's nämlich Hörer! :D

Die Media Analyse deckt DAB eben nicht ab, weil es von denjenigen, die sie tragen, nicht erwünscht ist. DAB soll künstlich klein gehalten werden. Ich könnte nun auch noch weiter ausholen und die Vermarkter und deren sehr bewusste Blockade von DAB mit reinbringen, aber das lasse ich mal besser (kann sich jeder Kenner der Radioszene ausdenken, welche Beziehungen und Verpflechtungen hier spielen). Ich kann es nur auf einen Punkt bringen: Es ist eine breite, gut vernetzte Allianz, die alles daran setzt, daß die Entwicklung von DAB so gut und lange es geht begrenzt wird und UKW ebenfalls so lange es möglich ist und geht als Non plus Ultra gehalten wird. Dazu gehören auch die Themen Vermarktung und Ausweisung von Hörerzahlen. Jeder neue Veranstalter der es versucht in DAB einzusteigen und keine Refinanzierungsgrundlage aus UKW Quellen hat, wird auf kurz oder lang aufgrund dieser Strukturen wieder zum Geschäftsende gezwungen. Das ist alles so gewollt, glaubt es mir. Es gibt halt Große, die Macht haben und diese Macht auch ausspielen. Die doch recht positiven Zahlen von diesem Jahr was den Geräteverkauf von DAB angeht (das einzige was man nicht verhindern kann) wird man sehr bewußt beäugen und weitere Gegenmaßnahmen ergreifen, daß neuen Konkurrenten im wahrsten Sinne des Wortes die Luft ausgeht. Denn Privatradio ist in Deutschland nun mal eben von bundesweiter Vermarktung und der Media Analyse abhängig. Damit schönes Wochenende, ich beende jetzt auch meine Arbeit für heute :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da können wir dem Nutzer Gegenstromanlage nur zustimmen. Leider war es uns nicht vergönnt, auch wenn wir alles daran gesetzt haben, eine Media Analyse zu erhalten, zumal hier auch wieder kostenintensive und bürokratische Hürden auf die Sender warten.

Leider mussten wir uns zu diesem Weg entscheiden, was nicht zwingend bedeutet, dass wir dauerhaft nur über Internet zu empfangen sind. Vielleicht ergibt sich ja ein anderer für uns besserer Übertragungsweg.

Für Anregungen und Hilfen sind wir natürlich jederzeit dankbar :)
 
was denn da los???? o_O

mauma.fm Homepage ist zwar erreichbar,aber mit weißem Hintergrund und Bild. Text: "Checkdomain.de - Diese Domain ist gesperrt"
 
Ich gebe Gegenstromanlage recht. Wer gibt gerne von seinem Kuchen was freiwillig zu essen ab? Weil es dann ja auch mehr Sender geben wird! Je Mehr DAB+ Radios verkauft werden und je mehr Hörer DAB+ Sender konsumieren, wird es irgendwann eine Umstellung geben. Meine Oma hat immer gesagt: "Junge, wir entscheiden immer mit den Füßen! Und wenn dem Unternehmen die Kunden fehlen, irgendwann werden die aufwachen oder eben nicht!"

Ich habe jetzt auch meine DAB+ Beobachtung abgeschlossen. Für mich gibt momentan keine Vielfalt, wo ich als Radiokonsument sagen würde, ich höre den jetzt (Ausgenommen Energy und PureFM) und so wird man ja gezwungen weiter das gute alte UKW zuhören.

Meine persönliche Meinung ist, das alle UKW-Sender auf einen anderen Vertriebsweg warten: "Mobiles Internet". Meine gelesen zuhaben in dem sich irgendein Verband über die Datenbegrenzung und Drosselung der Mobilfunkanbieter aufgeregt hat.

Fest steht, 44 Millionen Deutsche besitzen ein Smartphone und nutzen damit zu 93% mobiles Internet. Wir haben in Deutschland zur Zeit 112 Millionen Mobilfunkanschlüsse. Vodafone Mobilfunkkunden verbrauchen im Monat mehr als 1GB Datenvolumen. Das LTE Netz wird auch 2016 komplett abgeschlossen sein. (Im Mai 2013 deckte Vodafone bereits eine Fläche von 65 Prozent deutschlandweit mit 4G (LTE outdoor) ab und erreichte damit 50 Millionen Menschen. [vgl]) WLAN-Hotspots werden bei Autoherstellern immer beliebter und Städte und Gemeinden werden das freien WLAN Netz auch weiter ausbauen. (Kleiner Klugschiß: Sri Lanka, zum Beispiel, ist das erste Land, das mit Hilfe von Google Loon einen landesweiten universellen Internetzugang über WLAN bekommt.) Google und Apple halten ebenfalls in die Autos einzug auf den Navigationsgeräten. Und wenn in 5 Jahren 5G kommt!!!!!!! ... Zudem ist der Verbreitungsweg deutlich Kostengünstiger als DAB+. Zudem ist eine Lizensierung für das Internet, im Moment, einfach und ebenfalls nicht so kostenaufwendig. Abschließen möchte ich noch mit dem Webradiomonitor, in dem Online-Audio-Anbieter weiterhin ein deutliches Werbewachstum erwarten.

Ich glaube die Jungs bei mauna.fm haben Weitblick und Mut bewiesen diesen Schritt zu gehen, den sie jetzt gegangen sind, wenn man so den Fakten (DAB+ vs. Mobiles Internet) ins Auge sieht. Ich hätte es wohl genau zu 100% auch so gemacht. Wie sagte ein gewisser Xavier Naidoo? "Dieser Weg wird kein leichter sein, Dieser Weg ist steinig und schwer ..."
 
Hallo Andi,

unsere Sender-Webdomain lautet www.maumafm.de. Die Partnersender und das Nachrichtenportal ist über unsere Website via Link erreichbar.

Sorry für die Fehlleitung...

Und danke für deine lobenden Worte;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist leider etwas verwirrend :confused:

Die Zahlen sprechen für sich! Und ich habe erst nur ein Teil (Meiner Meinung der Werberelevante). Es fehlen noch die ganzen DSL Anschlüsse, Webradios ...
 
Andi Latte, du hast mit einem recht: Die Großen wollen DAB verhindern, damit sie keine zusätzlichen Konkurrenten bekommen. Und dort hängt halt der lebenswichtige Rattenschwanz Vermarkter (allen voran RMS) und AG.MA dran. Damit gräbt man Goldgräbern bei DAB sehr geschickt und bewusst den Saft ab, die nächsten Pleiten und Rückzüge werden kommen! Die neuen Anbieter sind selbst auf sich alleine gestellt und versuchen krampfhaft über lokale Mediaberater Spots zu verkaufen, zumeist ohne Erfolg. Was nicht stimmt ist, daß sie auf das mobile Internet warten. Denn dort müssen sie sich mit 10000 weiteren Konkurrenten rumplagen. Was die "UKW-Dampfer" wollen ist ihre Milchkuh UKW so lange es geht melken, am liebsten noch 30 Jahre. DAB konnten sie nicht 100% verhindern. Aber sie arbeiten sehr hart daran zusammen mit den beschriebenen Rattenschwänzen es möglichst klein zu halten. Technische Vor- und Nachteile jetzt mal außen vorgelassen. Das "System UKW" funktioniert und es wird sich erst ändern wenn ein unabhängiger Vermarkter auf die Idee kommt diese festen Strukturen aufzubrechen. Aber dafür ist das Pflänzchen DAB noch zu klein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Media Analyse deckt DAB eben nicht ab, weil es von denjenigen, die sie tragen, nicht erwünscht ist.
Danke, wieder was gelernt: DAB+-only-Sender werden nicht in die Mediaanalyse aufgenommen. Aber mal ganz ehrlich: Welche Sender außer Energy DAB und Schlagerparadies (die ja auch nicht mehr DAB-only sind AFAIK) hätten denn eine Chance, überhaupt die nötigen Fallzahlen zu erreichen, um in der MA ausgewiesen zu werden? Da müsste man ja fast noch ein DAB+-Panel einrichten, um die Nutzung der paar zerstreuten DAB+-Hörer zu erfassen.
 
Was in den nächsten jahren nicht passieren wird, ist eine unbegrenze Datennutzung über die Mobilfunkanbieter. Denn Daten sind das einzige mit denen sich noch Geld verdienen lässt. Je mehr daten desto höher der tarif in der Grundgebühr, Datenvolumen nachkaufen usw. ist das einzige noch funktionierende Zusatzgeschäft. Wir werden auch im Telekommunikationsbereich ein grosses Sterben der marken erleben und damit eine aufteilung auf 2 maximal 3 Firmen die im Mobilfunk und DSL/Kabelbereich den Markt beherrschen.Deswegen verwundert mich die Aussage, das man hofft es werde ein anderer Übertragungsweg noch kommen oder sich ergeben.
 
Was in den nächsten jahren nicht passieren wird, ist eine unbegrenze Datennutzung über die Mobilfunkanbieter. Denn Daten sind das einzige mit denen sich noch Geld verdienen lässt.
Diese beiden Sätze liest du dir in zwei bis drei Jahren nochmal durch. Na gut, pessimistischer: in vier bis fünf Jahren. Und dann schmunzelst du wahrscheinlich.
 
So, war jetzt mal längere Zeit in Bayern und hat während des Zugfahrens genug Gelegenheit mal so durch die bayrischen Programme zu zappen. Zugegeben, das meiste kann man sich schenken, hier ist die (Radio-) Welt auch nicht besser als im Rest der Republik. Von guten Spezialprogramm wie BR Heimat oder Bayern+ mal abgesehen. Antenne Reihern, Bayern 3, Energy, Gong oder auch bei Galaxy der selbe Schrott wie überall sonst auch. Komplett verzichtbar.

Sehr positiv überrascht war ich allerdings von Kultradio. Vom Namen her, dachte ich an eine weitere Festplattenstation mit den üblichen "Kulthits". Dem ist aber nicht so. Die Musikauswahl ist schon deutlich besser als bei vergleichbaren Programmen wie z.B. Bayern 1 oder Absolut Relax. Ich muss zugeben, dass ich dort sehr oft hängengeblieben bin.
Hier hat man endlich mal einen Sender der erkannt hat, dass es so unendlich viel gute Musik in den letzten 40 Jahren gegeben hat und das die meisten Interpreten und Gruppen mehr als nur 2 Hits hatten. Ein sehr schöne Musikmischung mit Interpreten wie Right said Fred, Falco, Haddaway, Rick Astley, Jon Secada, No Mercy usw. Ein sehr schöner Tagesbegleiter ohne nach 3 Stunden schon zu langweilen. Dazu auch sehr ansprechende, zurückhaltende Moderationen ohne marktschreierische Aktionen oder Gewinnspielen. Tja, da muss ein kleiner Privatsender mal den grossen Sender in Bayern (einschl. BR) zeigen, wie gutes Radio geht.

WEITER SO!!!! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name Kultradio ist nicht so glücklich gewählt wie ich finde. Kultradio klingt mehr nach einem Ableger eines billigen Privatsenders, der den ganzen Tag "kultige Hits" wie "Down under", "Girls just want to have fun" und ähnliches dudelt.
 
Kultradio ist per Webstream hier in NRW im Büro mittlerweile mein Tagesbegleiter.Gerade auch die vielen Specialsendungen (90er, Deutschstunde, Tanztee) sind immer wieder auch überaschend gut ausgewählt von der Musik her. Die zeigen wirklich was es musikalisch alles gab und haben keine Scheu davor auch mal ungewöhnliche Kultsongs zu spielen. Mir macht das Programm echt Spass.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben