Neu über DAB+: mauma.fm und Kultradio.fm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja wohl Geschmackssache ;) Ich persönlich finde das Schwarzwaldradio nett und gut hörbar. An KULTRADIO kommts allerdings nicht ran, die hatten gestern mit dem "Nachsitzen Tag" bei mir klar die Nase vorne.

Also musikalisch bin ich eher bei Schwarzwaldradio, was mir aber bei Kultradio ganz klar besser gefällt ist das hier

https://www.kultradio.digital/der-sender/podcasts/

So was würde ich mir von Schwarzwaldradio auch wünschen. Die Uwe Carsten Show, oder die Soul Kitchen als Podcast, das wärs doch. Die Sendung von Rainer Nitschke am Samstag-Nachmittag verpasse ich in 95% der Fälle komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss echt mal KULTRADIO für die Weihnachtssongs loben.

Seit dem 1. Dezember 2017 um 6:15 Uhr laufen bei KULTRADIO Weihnachtssongs im Radio und der Sender hat es wirklich geschafft, bis heute morgen um 9:00 Uhr insgesamt 112 verschiedene Weihnachtssongs zu spielen.

Es lief auch bisher erst ein einziges mal Last Christmas von Wham! und es gab bisher richtige Perlen.

Seit dem 4. Dezember gibts auch im werktäglichen KULT COVER immer einen Weihnachtssong und eine Coverversion davon. Wer das mal hören möchte, das kommt Montag bis Freitag um 6:45 Uhr und um 18:45 Uhr gibts von dem Weihnachtssong eine andere Coverversion.

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht, und setze das auch noch fort und habe die Auswahl der Weihnachtssongs auf KULTRADIO mal mit der Auswahl der Weihnachtssongs auf dem Konkurrenten verglichen.

Gemessen wurde der Zeitraum vom 1. Dezember 2017 bis zum heutigen Tag um 9:00 Uhr. Wie gesagt ich beobachte das noch weiter.

KULTRADIO spielte bisher wie gesagt 112 verschiedene Weihnachtssongs.
BAYERN 1 kommt auf sage und schreibe bisher 42 Weihnachtssongs und da ist die Wiederholungsrate um einiges höher als bei KULTRADIO.
und ANTENNE BAYERN schafft nur mickrige 24 Weihnachtssongs mit der höchsten Wiederholungsrate.

http://fs5.directupload.net/images/171210/u7fdjmi9.png

Hier beweist sich wieder einmal die große Abwechslung und der Mut des Senders auch bei der Auswahl der Weihnachtssongs und ich bin sicher, da kommen noch einige weitere hinzu.

Dazu muss man sagen, dass bei KULTRADIO vor dem heutigen Tag immer nur ein Weihnachtssong pro Stunde lief und in den Partystrecken (Weekout, Party 90s, KULTPARTY) und Spezialsendungen (HITPARADE; Country, Jukebox) gabs bisher keine Weihnachtssongs.

Seit heute laufen auf KULTRADIO und auf BAYERN 1 und auf Antenne Bayern 2 Weihnachtssongs pro Stunde. Es bleibt spannend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt schon wieder einige Neuigkeiten:

Gestern von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr hatte eine ganz neue Moderatorin bei KULTRADIO Premiere: Eranie Funderburk. Sie hat vorher bei CHARIVARI Nürnberg 98.6 moderiert. Habe gestern einmal reingehört, die ist ganz angenehm zu hören, hat auch etwas Pepp in ihren Moderationen drin und passt somit gut zum Programm.

Dann wird KULTRADIO am 12. Januar also diesen Freitag schon 3 Jahre alt und natürlich kann man da auch wieder die legendären DABMAN 100 (das KULTRADIO RADIO mit der KULTRADIO Taste) gewinnen, es wird pro Stunde ein KULTRADIO-Radio verlost werden von 06:00 Uhr bis 19:00 Uhr.

… und wieder einmal kriegt ihr die Geschenke! Am Freitag, den 12. Januar wird Kultradio 3 Jahre alt! Zwischen 6 und 19 Uhr verlosen wir deshalb in jeder Stunde ein Kultradio-Radio von Imperial…

Wie könnt ihr eins gewinnen? Einfach eine Sprachnachricht per WhatsApp senden oder anrufen unter ein und derselben Nummer: 0921/75 99 3333 – sagt uns einfach wer Ihr seid, woher Ihr kommt, wann, wie und wie lange ihr schon Kultradio hört, hinterlasst uns gerne einen Geburtstagsgruß und dann seid ihr automatisch im Lostopf! Wir freuen uns auf Euch und wünschen Euch viel Glück

https://www.kultradio.digital/2018/01/09/kultradio-feiert-geburtstag/

Ist ja schon mal ein gutes Zeichen, dass es mehr Moderatoren bei KULTRADIO gibt. eventuell wird vielleicht bald am Wochenende mehr moderiert werden? Teamseiten gibts auch schon richtig gut gemachte:

https://www.kultradio.digital/team/andreas-enders/
https://www.kultradio.digital/team/stefanie-enders/
https://www.kultradio.digital/team/ralf-hohn/
https://www.kultradio.digital/team/thorsten-koenig/
https://www.kultradio.digital/team/jens-stenglein/

Besonders gut gefallen mir die entworfenen Comic-Avatare der Teammitglieder und Moderatoren. Die könnte man prima auf der Startseite einbetten, damit man sofort sieht, wer jetzt gerade moderiert. :)
 
Ich habe mich über die Moderatoren von Kultradio näher informiert und bin dabei auf folgendes Video von Ralf Hohn gestoßen:
Ich wußte vorher nicht, dass er blind ist.
Ich ziehe vor ihm meinen Hut - einfach toll, wie er das meistert.
 
Ich habe mich über die Moderatoren von Kultradio näher informiert und bin dabei auf folgendes Video von Ralf Hohn gestoßen:
Ich wußte vorher nicht, dass er blind ist.
Ich ziehe vor ihm meinen Hut - einfach toll, wie er das meistert.

Da geht's mir echt genauso wie dir. Ich bin wirklich von Ralf Hohn (habe das Video gerade eben gesehen) enorm beeindruckt.

Ich mein wenn mans nicht weiss, merkt man es nicht, denn er fährt eine Radioshow höchst professionell, er liest ja auch Wetter und Verkehrsmeldungen tadellos und fehlerfrei und darüber hinaus ist Ralf Hohn ein fundiertes wandelndes Musiklexikon. Also wer ihn jemals zugehört hat, der merkt, mit welcher Leidenschaft, Hingabe und mit welcher Liebe zum Detail Ralf eine Sendung fährt und die Musik aussucht oder seine tollen Anekdoten dazu bringt.

Er wohnt ja in Berlin und er moderiert ja von Berlin aus, zuerst Werktags von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr das Schlagerfrühstück auf Radio Schlagerparadies und dann noch hinterher entweder von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr oder von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr noch auf KULTRADIO.

Und für KULTRADIO produziert er ja jede Woche eine neue Ausgabe der KULTRADIO Hitparade und der Partymix Samstag Abends von 20:00 Uhr bis 0:00 Uhr kommt auch von ihm, dazu noch Feiertags-Specials.

Also wirklich jemand, der Musik liebt und der das Radio machen im Blut und in den Fingern hat - ich bin gerade richtig erstaunt und dann erzählt er ja im Video auch noch, wie er seine Frau kennen gelernt hat - eine echt rührende Geschichte - mir ist echt gerade richtig warm ums Herz geworden, da sieht man doch - dass es manchmal auch im echten Leben so schön wie in einem Märchen sein kann.

26220153_1255492644582369_8533061455240228526_n.jpg


Gestern ist Ralf übrigens anlässlich des 3. Geburtstags von KULTRADIO in Bayreuth gewesen und hat dort zusammen mit den anderen Kollegen druch den Tag moderiert.

Die Moderatoren des KULTSTARTS Jens Stenglein und Steffi Enders waren auch bis Abends immer wieder mal im Mikro und haben mit moderiert und das bis 19:00 Uhr. Ich bin sicher, hinter den Kulissen hat man ordentlich gefeiert :)

Das war gestern ein herrlicher Tag mit vielen Doppel Moderationen und um 12:00 Uhr hat man auch noch einmal den Sendestart gebracht und zusammen mit dem Senderchef Andreas Enders über KULTRADIO gesprochen.

Man hat wirklich gestern pro Stunde ein Digitalradio verlost und heute ging noch ein 14. Digitalradio am Vormittag bei der neuen Moderatorin Eranie Funderburk raus.

Und noch eine kleine Anmerkung zur KULTRADIO Hitparade mit Ralf Hohn, falls noch wer hier "MagicStar - The Sound Of Music" kennt, da hat Ralf Hohn auch schon moderiert, meistens den "Magic Morning" aber auch Freitags eine Chartshow, die inhaltlich sozusagen der Vorläufer der KULTRADIO Hitparade ist, da hat man auch immer den aktuellen Tag genommen und die Charts aus irgendeinem vergangenen Jahr gespielt.
 
Habe die Geburtstag Sendung teilweiße in der Arbeit mit gehört. Da ja Ralf in Bayreuth war hat dann wer anders die Morgensendung bei Schlagerparadies moderiert?
 
Ralf Hohn hat in den 1990er Jahren bei "RadioRopa Info" die Medienmeldungen in der wöchentlichen Medien- und DX-Sendung mit dem Moderator Manfred Böhm vorgelesen (es gab auch immer O-Töne von Sendestarts usw. zu hören), ich glaube das diese Sendung "DX-Report" oder so ähnlich hiess (bitte korrigieren, falls ich mich irre). Danach war er einer der Macher von "Star*Sat Techno Radio", welches leider nicht lange existierte. Ich war damals sehr erstaunt, als Manfred Böhm in der Sendung sagte, das Ralf Hohn blind sei. Umso mehr habe ich ihn dafür bewundert, das er alle Meldungen fehlerfrei gelesen hat!
 
Dann müssen irgendwelche Sendungen aufgezeichnet sein. Er kann ja nicht überall gleichzeitig Moderieren.

oder er wechselt sich ab. Auf KULTRADIO moderiert gerade Andreas Enders von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Danach müsste Eranie Funderburk bis 19:00 Uhr moderieren.

Bei KULTRADIO ist Ralf jedenfalls LIVE auf Sendung, wenn er moderiert. Er bringt auch Wetter, Verkehr und Gefahrenmeldungen dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gestern war Ralf Hohn nicht auf KULTRADIO im Einsatz, aber dafür auf Radio Schwabmünchen.

Ich hab mir deren Nachmittagsshow mal aufgezeichnet von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr. Bei Radio Schwabmünchen gibt es einen extra Nachrichtensprecher, einen extra Wettersprecher und dann noch eine Dame für den Verkehrsservice und dann kommt erst Ralf Hohn zu Wort. Der Wortanteil war aber sehr gering dort, es gab schon vermehrt Trailer und Claims.

Bei den paar Beiträgen, die Ralf Hohn für Radio Schwabmünchen macht, isses möglich, dass es vielleicht live sendet, es kann aber auch sein, dass das voraufgezeichnet ist, das ist schwer zu sagen. Er könnte es ja auch während der KULTRADIO Sixpacks (10, 11, 13, 14 und 15 Uhr) aufzeichnen und dann zu Schwabmünchen schicken, dass die Moderationen (einer von denen die Wetter und Verkehr vorlesen) das dann einspielen.

Ich werde das einmal genauer im Auge behalten und mal schauen, was bei Radio Schwabmünchen zu hören ist, wenn Ralf Hohn (wie am Montag) von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr live auf KULTRADIO sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan moderiert Ralf Hohn gleichzeitig bei KULTRADIO und bei Radio Schwabmünchen.
Da er bei KULTRADIO Wetter und Verkehr macht, muss das dort live sein - dementsprechend bei Radio Schwabmünchen vermutlich voraufgezeichnet.
 
Momentan moderiert Ralf Hohn gleichzeitig bei KULTRADIO und bei Radio Schwabmünchen.
Da er bei KULTRADIO Wetter und Verkehr macht, muss das dort live sein - dementsprechend bei Radio Schwabmünchen vermutlich voraufgezeichnet.

Das ist vollkommen richtig und wurde mir so von KULTRADIO auch bestätigt. Ralf Hohn moderiert auf KULTRADIO live und bei Radio Schwabmünchen zeichnet er die kompletten Elemente, die er für die Sendung beisteuert vorher auf.

Ich fands auch lustig, als ich ihn übers Radio um 12:00 Uhr bei KULTRADIO den Verkehr vorlesen hörte und bei Schwabmünchen war "er" parallel schon in der Anmoderation :D
 
KULTRADIO sendet gerade eine sehr überraschende Ausgabe der KULTRADIO PARTY

Nebst den Partykrachern der 80er und 90er und 2000er liefen dort seit 20:00 Uhr eben:

- Imany - Don't Be So Shy
- Voxxclub - Donnawedda
- Helene Fischer - Atemlos durch die Nacht (Bassflow Dance Mix)
- Jürgen Drews - Ich bau dir ein Schloss
- Mickie Krause - Schatzi schenk mir ein Foto
- De Höhner - Viva Colonia
- Ulli Bäer - Der Durscht (läuft jetzt gerade)

Man ist also heute ein bisschen faschingslastiger in der KULTRADIO PARTY unterwegs - eine perfekte Einstimmung für den "Hitmix der Nacht" später :D
 
liefen dort seit 20:00 Uhr eben
Mit der Playlist ist der Sender dann auch schon, ohne ihn jemals eingeschaltet zu haben (da außerhalb des Sendegebiets), jetzt aber sowas von untendurch bei mir. Da sind ja Grausamkeiten aller Couleur versammelt. Jeder Titel ein Grund zum sofortigen Radio-an-die-Wand-werfen.
Ich war ja schon etwas neugierig auf den Sender aufgrund der vielen Lobhudeleien in den Foren. Aber das scheint dann wohl wie beim ebenfalls viel bejubelten SchWR zu sein...

Zukünftig werde ich wieder sofort Reisaus nehmen, sobald das Wort "Kult" fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zukünftig werde ich wieder sofort Reisaus nehmen, sobald das Wort "Kult" fällt.

Da muss ich Oberbayer Recht geben, das ganze war nur am letzten Samstag so und die Songs liefen nicht unmittelbar nacheinander.

Auch am Rosenmontag gab es keine Faschingsmusik und keine Schlager auf KULTRADIO. Am kommenden Samstag gibts wieder eine ganz normale Ausgabe, der KULTRADIO Party ganz ohne Schlager und Ballermann und schön dancelastig wie immer.

Die hatten lediglich gestern zum Faschings-Kehraus am Faschingsdienstag ein paar Faschings-Hits eingebaut, allerdings auch nur von 6:00 Uhr bis 19:00 Uhr, also nur in den moderierten Zeiten und auch da hat man sich enorm zurückgehalten, es liefen maximal 3 oder nur 2 Faschings-Songs pro Stunde, also viel weniger, als Bayern 1 einen zugemutet hat ;)
 
Heute morgen gibt man sich auf KULTRADIO bei der Musik ordentlich Mühe :) Da liefen einige Songs, die mir vorher (und ich höre den Sender täglich) noch nicht so aufgefallen sind:

09:36 Uhr The Traveling Wilburys - Heading For The Light
09:28 Uhr R.E.M. - Nightswimming
08:40 Uhr Westernhagen - Wieder Hier
08:14 Uhr Chumbawamba - Fade Away (I Don't Want To)
07:43 Uhr Barry Mainlow - Let's Hang On
07:07 Uhr U2 - Hold Me Thrill Me Kiss Me Kill Me

und jetzt gerade PUR - Ich lieb dich und Endgames - Waiting For Another Chance

Und bei KULTRADIO läuft in der DAB+ Bilder Slideshow schon die Aktion für Ostermontag durch, ich gehe fest davon aus, dass die Musikwünsche von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr gespielt werden:

upload_2018-3-17_9-54-33.png upload_2018-3-17_9-54-1.png
 
und gleich isses wieder soweit :D

Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr gibts heute wieder auf KULTRADIO anlässlich des Pfingstmontags einen MAXI Marathon mit Ralf Hohn.

Es ist wieder soweit!
Der Feiertag wird auf Kultradio zum Maxi-Marathon
1f603.png

Ralf Hohn hat den Plattenspieler abgestaubt und präsentiert Euch zwischen 10 und 14 Uhr die kultigsten Maxis der letzten Jahrzehnte in voller Länge
1f44d.png

Viel Spaß und einen schönen Feiertag wünscht Euch das gesamte Team von Kultradio!

32748903_1338736746257958_6544970705253957632_n.jpg
 
Bei KULTRADIO gab es im werktäglichen Programm einen kleinen Relaunch vor einigen Monaten, der scheinbar im Programm Bestand hat.

Ich musste es auch erst einmal etwas beobachten, ob das jetzt dauerhaft so ist.

Vorher wars immer so:

6-10 Uhr KULTSTART mit Jens Stenglein und Steffi Enders
10-15 Uhr KULTRADIO mit Ralf Hohn
15-19 Uhr KULTRADIO entweder mit Thorsten König oder Andreas Enders oder Irene Vanderbork

seit ein paar Monaten ist es allerdings so: (Abweichungen möglich)

6-10 Uhr KULTSTART mit Jens Stenglein und Steffi Enders
10-13 Uhr KULTRADIO mit Jens Stenglein
13-15 Uhr KULTRADIO mit Andreas Enders oder Irene Vanderbork oder Thorsten König
15-19 Uhr KULTRADIO mit Ralf Hohn oder Thorsten König

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in den Stunden von 10-15 Uhr, die vorher von Ralf Hohn moderiert wurden, nur noch zur vollen Stunde einen Verkehrsservice gibt und nicht mehr zur halben Stunde, da gibts nur noch das Wetter um halb.

Die KULTRADIO SIXPACKS aus den 80ern und 90ern gibts weiterhin kurz nach der vollen Stunde, nach Halb gibts neu einen Mix aus verschiedenen KULTHITS, allerdings auch ohne Moderation - eine Werbeunterbrechung kommt um :48 oder :50

Ab 15 Uhr gibts dann wieder bis 19 Uhr auch zur halben Stunde Verkehrsservice.

Darüber hinaus gibts dort noch weiterhin Sponsoren wie MOSQUITO, ein Pflaster gegen Mückenstiche und Gewinnspiele: Wer an KULTRADIO beispielsweise eine WhatsApp schickt hat die Chance eine Karte für Laith Al Deen in Wunsidel zu gewinnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6-10 Uhr KULTSTART mit Jens Stenglein und Steffi Enders
10-13 Uhr KULTRADIO mit Jens Stenglein
13-15 Uhr KULTRADIO mit Andreas Enders oder Irene Vanderbork oder Thorsten König
15-19 Uhr KULTRADIO mit Ralf Hohn oder Thorsten König

Dabei ist mir aufgefallen, dass es in den Stunden von 10-15 Uhr, die vorher von Ralf Hohn moderiert wurden, nur noch zur vollen Stunde einen Verkehrsservice gibt und nicht mehr zur halben Stunde, da gibts nur noch das Wetter um halb.

Die KULTRADIO SIXPACKS aus den 80ern und 90ern gibts weiterhin kurz nach der vollen Stunde, nach Halb gibts neu einen Mix aus verschiedenen KULTHITS, allerdings auch ohne Moderation - eine Werbeunterbrechung kommt um :48 oder :50

Ab 15 Uhr gibts dann wieder bis 19 Uhr auch zur halben Stunde Verkehrsservice.

Gibts dann von 10-15 Uhr überhaupt (inhaltliche) Moderation oder nur Wetter und Verkehr und das Ansagen der Musikstrecken?
 
Gibts dann von 10-15 Uhr überhaupt (inhaltliche) Moderation oder nur Wetter und Verkehr und das Ansagen der Musikstrecken?

Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr gibts nur zur vollen Stunde Wetter und Verkehr und zu jeder halben nur das Wetter.

Und es werden halt die Songs also der Sixpack zu Beginn der Stunde und die kommenden Kulthits um halb nach dem Wetter kurz anmoderiert, somit hat man zweimal ca 26 Minuten Musik pur.

Um 12:00 Uhr gibts etwas mehr inhaltliche Moderation, um 12:15 Uhr spricht man über ein aktuelles Topthema aus Bayern oder Deutschland oder der Welt und gegen 12:42 Uhr kommt "Bayern in 100 Sekunden"
 
Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr gibts nur zur vollen Stunde Wetter und Verkehr und zu jeder halben nur das Wetter.

Und es werden halt die Songs also der Sixpack zu Beginn der Stunde und die kommenden Kulthits um halb nach dem Wetter kurz anmoderiert, somit hat man zweimal ca 26 Minuten Musik pur.

Schade, hoffentlich ist man nicht auch auf dem Weg zum Festplattendudler. Bisher fand ich Kultradio gut eben weil sie ein durchmoderiertes Programm hatten. Für 10 Hits am Stück kann ich auch den Streamingdienst meines Vertrauens bemühen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben