Neue anspruchsvolle Jugendwelle soll DRadio Wissen ersetzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Wortsender ist er nur einer von vielen - insbesondere in der jüngeren Zielgruppe -, als Musiksender hätte er quasi eine Monopolstellung. ;)
Auch wenn dein Beitrag ironisch gemeint ist, als bundesweiter Musiksender mit anspruchsvoller Popmusik und seriösen Wortbeiträgen hätte er wirklich eine Monopolstellung!
 
Ein Wortprogramm, das nicht gleichzeitig ein Belehrungs-, Bekehrungs- und Erziehungsprogramm wäre, hätte vielleicht ohne größeren Musikanteil eine Chance. Aber so wie unsere einschlägigen Wortprogramme gestrickt sind, schlagen sie einfach nur die breite Masse des Publikums in die Flucht. Mit längeren Musikstrecken hätte man in solchen "Wortprogrammen" dann wenigstens ein paar Rettungsinseln, auf denen man sich von der moralisierenden Welterklärungsbeschallung erholen könnte.
 
Ein Wortprogramm, das nicht gleichzeitig ein Belehrungs-, Bekehrungs- und Erziehungsprogramm wäre
Tja, jetzt besteht die Möglichkeit, in diese Marktlücke zu stoßen und Pionierarbeit zu leisten.
Auch wenn dein Beitrag ironisch gemeint ist, als bundesweiter Musiksender mit anspruchsvoller Popmusik und seriösen Wortbeiträgen hätte er wirklich eine Monopolstellung!
Das stimmt. Regional gibt es aber schon einiges, was in die Richtung geht. Und langfristig traue ich das auch Privatfunkern zu - naja, je nachdem, wie sich z.B. Radio Impala die nächsten Jahre so entwickeln wird und wie Flux FM in Zukunft die Finanzierung so gelingt... Daher wäre der Mehrwert eines musikorientierten D-Radios m.E. geringer. Und vom öffentlich-rechtlichen Rundfunk erwarte erhoffe ich (oft ja vergeblich), dass er auch mal Radikaleres wagt, als einfach nur ein bisschen anspruchsvoller als der Rest zu sein.
 
DRadio Wissen wird ein "Wissensprogramm" bleiben denke ich, wenn auch mit mehr Musik. Das Deutschlandradio hat damals von der der KEF einen klaren Auftrag bekommen. Die ARD-Anstalten werden eher die Tagesschau abschaffen, als eine bundesweite junge Welle zuzulassen.
 
Die Frage ist doch, wie viele Jugendwellen/Jugendsender gibt es in Deutschland überhaupt und wie werden die genau definiert?
Die ältere Generation wird "Jugendwelle" bestimmt anders definieren, sowohl vom Alter her als auch von der Musikauswahl her als die jüngere Generation, oder die Kinder.
Überhaupt fällt mir ein: Wenn wir schon "Jugendwellen" haben wollen, warum nicht auch eine bundesweite für Kinder? Das wäre doch was. Mit Hörspielen, pädagogisch wertvoller Unterhaltung, Ranführung ans Leben...
Wär doch was...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ein kleiner Relaunch reichen würde, um dieses Programm nach vorne zu befördern. Ich persönlich finde die Wissensstrecke von 6 bis zur Redaktionskonferenz sehr ansprechen, aber sie ist vieeeeel zu lang. Es müssten andere, neue Programminhalte her. Aber die kosten leider Geld.


Darüber hinaus müsste mal dringend Werbung gemacht werden. Sehr dringend sogar! Selbst hier an der Uni in Oldenburg kennt so gut wie niemand diesen Sender. Im Lateinkurs wird immer noch gerne auf die wöchentlichen lateinischen Nachrichten von Radio Bremen verwiesen. Auf meinen Hinweis, dass es diese auch täglich auf DR Wissen gäbe, gab es großes Schweigen. Ich war der einzige im Seminar, der diesen Sender 2012! kannte. Und das mitten im Bullseye der Zielgruppe. Ich musste denen erst einmal erklären, was DR Wissen ist. Ich glaube nicht, dass es alle verstanden haben.
Meine Forderungen: 1. DRW braucht zumindest jetzt noch Stützfrequenzen auf UKW. Am besten an den wichtigsten Uni-Standorten. DR Wissen würde sich dann auch als Rahmenprogramm für etwaige Studentenradios anbieten. Das zieht weitere interessierte Zuhörer und einige von ihnen auch auf DAB+ oder ins Netz. 2. DRW braucht neue Inhalte. Ausführliche Berichte über andere Länder und das Eintauchen in deren Kultur- und Alltagsleben, Kultur für 20-30-jährige, studentisches Alltagsleben- und Lebenshelfer. 3. Der Durchhörbarkeit wegen braucht DRW auch (mindestens) eine neue Nachrichtenschiene. Besser zwei. Morgens beim Aufstehen interessiert mich kaum der Studiengang der Woche, wohl aber, was Nachts passiert ist. Abends möchte ich auch noch einmal informiert werden, ohne auf DLF umzuschalten. DLR Kultur bekommt das ja auch hin. Die Kosten dürften kaum hoch sein, da die beiden größeren Schwestern zuliefern könnten. 4. Musik darf auch vorkommen, es sollte aber nicht der Schwerpunkt des relaunchten Senders sein. Musik als Information, was es alles Neues und Interessantes auf dem Mark gibt, ist klasse. Musik als Einschaltgrund sehe ich, wie weiter oben schon geschrieben, für diesen Sender als kritisch an.
 
Am besten wäre, wenn man die 3 D-Radios mal richtig trennen würde. Mir gibt´s da vor allem beim DLF und bei DKultur noch zu viel Schnittmenge! Grad jetzt, wo DAB+ im kommen ist!
 
Das will der Steul doch! DLF soll mit der neuen Wortnacht noch deutlicher als Informationswelle positioniert werden. Das eigentliche Sorgenkind ist aber DR Kultur, das immer noch an der Bedeutungsgrenze rumsendet. Da ist noch viel Luft nach oben. Es gibt hervorragende Sendungen dort, aber anscheinend schafft man es nicht, sich eine Zielgruppe zu schaffen, die über 0,5% Markanteil hinausgeht. Da muss man sich dann freilich schon mal fragen, für was man die Gebühren verwendet und sich Kritik gefallen lassen, dass man nebenbei noch ein drittes Programm aufzieht.
 
Es soll wohl am 1.4. soweit sein mit dem Relaunch bei DWissen. Habt ihr schon weiteres gehört? Welche Sendestrecken fliegen raus, was gibt es neues?
 
So, die Änderungen gibt es jetzt bei DRadio Wissen, sie sind aber weit weniger umfangreich ausgefallen als es vorgesehen war. Die Ansprache ist "jugendlicher", die Hörer werden nun ge-"ihrt" statt gesiezt. Einige Modifizierungen gibt es am Wochenende. Gecancelt wurde der Plan eines "echten" Musikformats, das hat wohl dann doch nicht in die Stundenuhr gepasst. Das einst auch für die Woche vorgesehen Musikformat gibt es jetzt stellenweise am Wochenende oder an Feiertagen.
 
So, die Änderungen gibt es jetzt bei DRadio Wissen, sie sind aber weit weniger umfangreich ausgefallen als es vorgesehen war. Die Ansprache ist "jugendlicher", die Hörer werden nun ge-"ihrt" statt gesiezt. Einige Modifizierungen gibt es am Wochenende. Gecancelt wurde der Plan eines "echten" Musikformats, das hat wohl dann doch nicht in die Stundenuhr gepasst. Das einst auch für die Woche vorgesehen Musikformat gibt es jetzt stellenweise am Wochenende oder an Feiertagen.

Quelle sind schlichtweg meine Ohren und das Programmschema, das jetzt bis Juli online ist und nur wenige Änderungen enthält. Den Rest hat ein Anruf beim Deutschlandradio erledigt, wo mir bestätigt wurde, dass die Programmmodifizierungen Anfang April umgesetzt worden sind.
 
Der Internetauftritt von DRadio Wissen ist für mich die größte Hürde, Zugang zum Programm zu finden. Ich finde kein vernünftiges Wochen-Programmschema (nur das tägliche), ich entdecke zwar (zufällig), dass am Samstag Nachmittag ein Feature-Termin im Programm steht, kann aber nirgendwo finden, was genau denn am nächsten Samstag gesendet wird.

Ich komme diesem Online-Auftritt überhaupt nicht klar. Ich will mir auch keine persönliche Dradio-Wissen-Startseite zusammenbasteln und ich möchte nichts aufnehmen oder nachhören, ich möchte einfach nur schnell Informationen zum Programm, zu Sendeplätzen, Programminhalten und zu den Moderatoren finden.

Ich rufe die Spielraum-Seite auf und sehe, was da so heute und in der Vergangenheit an Beiträgen lief (klingt interessant, würde ich gerne regelmäßig hören!), finde aber nirgends die Information, wann diese Sendung ausgestrahlt wird. Also zurück zum Tagesprogramm, wo die Sendungen im 5-Minuten-Takt aufgelistet sind. Wann läuft Spielraum? 09 Uhr 48, 11 Uhr 48, 13 Uhr 48. Täglich? Nur heute? Montags bis freitags? Sind das Wiederholungen? Kommt da immer etwas neues? Ich verstehe es nicht und finde keine weiterführenden Informationen.

Vermutlich bin ich zu alt.
 
Quelle sind schlichtweg meine Ohren und das Programmschema, das jetzt bis Juli online ist und nur wenige Änderungen enthält. Den Rest hat ein Anruf beim Deutschlandradio erledigt, wo mir bestätigt wurde, dass die Programmmodifizierungen Anfang April umgesetzt worden sind.


Sorry, ich finde die Quelle auch nicht. Wenn ich auf der Homepage oben bei Programmschema irgendein Datum im Mai/Juni eingebe, bemerke ich keine Veränderungen...Was denn konkret und wo?
 
Der Internetauftritt von DRadio Wissen ist für mich die größte Hürde, ....
Ich komme diesem Online-Auftritt überhaupt nicht klar. Ich will mir auch keine persönliche Dradio-Wissen-Startseite zusammenbasteln und ich möchte nichts aufnehmen oder nachhören, ich möchte einfach nur schnell Informationen zum Programm, zu Sendeplätzen, Programminhalten und zu den Moderatoren finden.
...
Vermutlich bin ich zu alt.
Ich dann auch ;)
Was ist eigentlich aus dem Relaunch der dradio.de geworden? Anfang 2012 im Programmheft groß angekündigt, mit der Bitte "...der neuen Seite eine Chance zu geben" und dann ist nie etwas daraus geworden....
Ich persönlich finde es auch besser so. Die damals abgedruckten Screenshots waren nämlich die DLF-Homepage im Design von DRadioWissen und das wäre wahrscheinlich komplett nach hinten losgegangen.
 
Die Ansprache ist "jugendlicher", die Hörer werden nun ge-"ihrt" statt gesiezt.
*aarrrggghhhh*

Als ob jüngere Leute von einem Sender abgeschhreckt würden, bei dem sie gesiezt werden. Aber das muß wohl rauskommen, wenn sich öffentlich-rechtliche Grüntischlaberer, deren gesamtes Berufsleben in "Meetings" stattgefunden hat, der Jugend zuwenden. Zum Gruseln...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben