ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Laut MA hat ABY 202.000 Hörer zwischen 14 und 29 in der Durchschnittsstunde - gegenüber der MA II 2018 ein Plus von rd. 30.000. Bayern 3 kommt auf 173.000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht man ja daran dass mit Bayern 1 eine Oldiewelle mit langweiligen Moderatoren der meistgehörte Sender ist

Langweilig ja, sehr brav und die Meldungen beschäftigen sich oft mit Lokalkolorit, der vermutlich nicht mal die Zeitgenossen vor Ort sonderlich juckt. Das wird aber alles durch eine hervorragende Musikauswahl kompensiert (Obacht, Geschmacksfrage), das Dummgelaber hält sich in Grenzen und der Sender ist herrlich unaufdringlich, im Gegensatz zu B3, ABY und ähnlichen Dudelwellen.
 
Die 90er sind die neuen Oldies. Zweifel? Mach eine Straßenumfrage.

Es gibt keine einzige Umfrage, die deine Aussage stützt und glaube mir: Diese Umfragen wurden gemacht. Außerdem hätte Bayern 1 dann auch nicht so viel Erfolg in den jüngeren Zielgruppen, wenn dem so wäre. Sogar der BRF ist jünger in der Hörerschaft, als rbb 88.8 in Berlin, obwohl die sogar noch 70er (!) spielen.

Die Deutschen bleiben ziemlich stehen in der Weiterentwicklung ihres Musikgeschmacks. Ich find's auch ziemlich gruselig.
 
Genau, deshalb laufen draußen alle wieder mit Bauchtasche und Radlerhosen herum. Und hören die Musik aus diesem Jahrzehnt dazu. Überprüfe noch einmal deine Umfrage.

Auch wenn du noch zu den 70ern gehörst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat denn Mode mit dem Musikgeschmack zu tun? In der Tat sind deine Behaupten, die du vielleicht mit deinen Kumpels aufgestellt hat, empirisch nicht zu halten. 70er und 80er sind auch in der jungen Zielgruppe noch extrem populär.
 
Bitte richtig lesen und verstehen.

Ich kenne jedenfalls keinen einzigen, der diese ausgelutschten 70er und 80er noch hören will. Selbst meine Eltern nicht.

Und jetzt ab zu WDR 2. Schön laut aufdrehen.
 
Stimmt, denn wie wir wissen, ist der eigene Freundes- und Bekanntenkreis der verlässlichste Indikator für allgemeine Prognosen. Bei mir ist es weniger das Faible für Oldies, sondern die Resignation über aktuelle 'Hits' und das Dudeltheater drumherum. Ist meine Haltung maßgebend? Gewiss nicht.
 
Die 90er sind aber schon lange nicht mehr aktuell. Wenn du mit dem musikalischen Jahrzehnt nichts anfangen kannst....Okay. Dennoch kein Grund für die Öffis, auf allen Sendern das gleiche zu spielen. So, wie es der WDR macht.
 
Das Problem ist nicht das Alter eines Titels, sondern die erbärmliche Tatsache, dass immer dieselben Titel gespielt werden...Jahr um Jahr. Ich kann Dir ein Programm machen, das zu 90% aus Titeln besteht, die älter als 5 Jahre sind, das frischer und progressiver klingt als fast alle Kommerzprogramme, die zu 50% "aktuelle Hits" spielen.
 
Laut MA hat ABY 202.000 Hörer zwischen 14 und 29 in der Durchschnittsstunde - gegenüber der MA II 2018 ein Plus von rd. 30.000. Bayern 3 kommt auf 173.000.

Dass man Kommentare immer ernst und wörtlich nimmt... ;). Natürlich hat ABY Hörer 14-29, allerdings machen sie gerade einmal 20% an der Gesamtreichweite aus. Nach MA. In der Realität dürften es (deutlich) weniger sein, denn die Methodik der MA-Erhebung bringt dies mit sich. Der mobile Anteil der Befragten ist zwar gestiegen, dennoch ist das Rückgrat das Festnetz. Salopp formuliert: Wer unter 30 noch ein Festnetz besitzt, der schaut auch noch linear Fernsehen (und dort wahrscheinlich noch Carmen Nebel) und steht nicht unbedingt für das Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe. Will sagen: Die "echte" Zielgruppe unter 30 dürfte es bei den Befragten nur zu einem extrem geringen Teil in die MA schaffen und entsprechend gering gewichtet sein. Sollte die Realtität des Mediennutzungsverhaltens in der MA abgebildet sein, dürfte der ein oder andere Verantwortliche in Schnappatmung verfallen.
 
Fun Fact. Rs2, Armin Brauns aktueller Sender, und ABY haben die gleiche Promo laufen. Für jeden Hörer soll 2020 ein Baum gepflanzt werden. Teilweise sind sogar die Wordings ähnlich. ;)
 
rs2 spielt in Berlin nur noch eine untergeordnete Rolle. Sämtliche Hörer vom Rias bzw. rs2 sind inzwischen zu RTL gewechselt. Und jetzt viel Spaß beim analysieren der MA -Quoten.
 
Weiß denn jemand wie Kovac inhaltlich umbauen will? Eisensack, du vielleicht? Kovac nannte ja diese Woche vor allem die Schiene 9-15h.
 
@Wanderdüne
Vor der Tendenz hast Du recht. Besonders Erhebungen unter 20 Jahre sehe ich kritisch. Allerdings, meines Wissens nach, gibt es keinen Methodentest Abweichung Hörverhalten Festnetz und Mobil. Wie gesagt meines Wissens nach.

Wer eine eigene Wohnung hat, hat fast immer auch FN, weil die Telefonie bei Webdienstleistern inkludiert ist. Klar, das ist bei Studis + WG-Bewohnern anders.
 
Hossa, da hat Kovac die Antenne mal auf links gedreht. Das gleicht einem Komplett-Relaunch.
Wens nicht interessiert, gerne weiterklicken.
Wens interessiert: Vormittags jetzt Djamil/Augenthaler, mittags eine neue Call-In-Show mit Kathie Kleff zu aktuellen Themen. 18 Uhr eine Art Chartshow.
Florian Weiss macht am Sonntagvormittag ein neues Talkformat.
Neue Station-Voice und neues Sound-Paket.
Mehr verrät antenne.de.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh an: „Sonntagsfrühstück“ - das ist ja wie früher, zu den guten, alten ABY-Zeiten Anfang/Mitte der 90er?!

Was mich nur interessieren würde ist: Ab wann läuft abends der Automat?
 
Wenn ich mich gerade nicht verhört habe, dann ist die neue StationVoice übrigens auch Djamil Deininger... So kann man natürlich auch Kosten sparen.
 
Zurück
Oben