ANTENNE BAYERN - aktuelle Entwicklungen

Dem Moderator zuhören ist vielen zu anstrengend.

Also wem das zu anstrengend ist der hat Sinn + Zweck von RADIO nicht verstanden. Vor allem bei einem Sender wie Antenne Bayern der ja über sich selbst und seine Gewinnspiele erzählt, ohne anstrengende politische Zusammenhänge, Sozialstudien, Wissenschaftsthemen usw.

Wer damit schon überfordert ist, für den gibt es Alternativen (Youtube, Spotify, unmoderierte Webchannels usw.). Der sollte vielleicht eher einen Comic lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage: Wann hast du Hakan Turan, Arlett Drexler oder Die jungen Wilden zuletzt gehört? Ist Monate her... ;)
Ich vermute das einige Moderatoren wie z. B Hakan, Paul, Arlette, Lisa und Kristina im Moment nicht auf Sendung sind. Der Grund könnte darin liegen, dass aufgrund der Coronsschutzmaßnahmen hier Vorkehrungenen getroffen wurden, falls andere ausfallen. Bei den Jungen Wilden könnte es auch darin liegen, dass der WG- Charakter der Sendung zur momentanen Situation nicht passt, allerdings sind sie auch auf der Sendungsseite verschwunden
Könnte also auch ganz Schluss sein. Alles nur Vermutungen! Julian Hutter ist übrigens nach Julia Wendel auch aus der Moderatenliste verschwunden.
 
Ich vermute das einige Moderatoren wie z. B Hakan, Paul, Arlette, Lisa und Kristina im Moment nicht auf Sendung sind. Der Grund könnte darin liegen, dass aufgrund der Coronsschutzmaßnahmen hier Vorkehrungenen getroffen wurden, falls andere ausfallen. Bei den Jungen Wilden könnte es auch darin liegen, dass der WG- Charakter der Sendung zur momentanen Situation nicht passt, allerdings sind sie auch auf der Sendungsseite verschwunden
Könnte also auch ganz Schluss sein. Alles nur Vermutungen! Julian Hutter ist übrigens nach Julia Wendel auch aus der Moderatenliste verschwunden.
Wendel ist ja jetzt MoShow Host bei 100,5 Das Hitradio
 
Hier könnt ihr ja euren Musikgeschmack bei Antenne Bayern angeben
Muss man wirklich erst mit einem neuen iPhone locken, damit die Leute bei einer Umfrage mitmachen?
Andererseits müssen Programme ja auch mit Gewinnspielen locken, damit die Leute überhaupt erst zuhören.

Dass sich nach dieser Umfrage was ändern wird, glaube ich kaum.
Zum Großteil werden sich die Musikredakteure bestätigt fühlen, da die größte Anzahl der Teilnehmer sowieso Antenne Hörer sein werden. Und die sind zufrieden mit dem Programm, wie es ist.
 
Klassisches Musik-Testing. Wo ist das Problem? Daraus lässt sich ableiten wann wer wie gesättigt ist und wann nicht.
 
Ich habe erfahren, dass Bayern 1 es wohl sehr begrüßt, dass es aktuell wohl danach aussieht, dass Antenne Bayern über kurz oder lang das 80er Feld räumt. Man hofft erneut auf einen verstärkte Abwanderung der Hörer in Richtung Bayern 1.
 
Wenn Antenne Bayern jetzt noch die völlig überflüssigen Tina Turner Oldies aussortiert, sieht es gut aus, dass sie in der Zielgruppe wieder zulegen und sich von Bayern 3 etwas absetzen könnten. Noch tauchen etwa alle 2 Stunden Alibi 80er auf, aber zur Not kaufe ich denen noch eine 2000er Box. Da sind dann auch genügend Formattaugliche Titel dabei, die man dann für 80er Zeugs ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Berlinerradio, ich muss dir da widersprechen. Ich kenne allein drei Marktstudien (2017, zwei Mal 2019), die sich mit 80ern in klassischen AC Programmen befassen. Die Erkenntnis ist immer die gleiche. Sie sind enorm wichtig, weil ohne 80er das Musikprogramm als nicht abwechslungsreich empfunden wird. Die Abwechslung durch no-Name-Hits von jetzt zu erbringen, wird dabei abgelehnt.
Wenn ABY das durchzieht, fallen sie schnell auf unter 700.000 Hörer. Ich weiß, dass du anderer Meinung sein wirst und deine These auf die Aussagen von deinen Kumpels stützt, aber du wirst dich an meine Worte noch erinnern.

Unabhängig davon: Seit 2 Wochen klingt die Antenne schlimmer denn je. Da geht es mir nicht um Processing etc. Ich bin erschrocken wie Lust-, Plan- und vor allem gefühllos das Programm geworden ist. Kovac scheint wirklich total zu scheitern.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Antenne Bayern setzt werktags zwischen 9 und 12 Uhr nun auf mehr Musik. Unter dem Motto “Bayerns meiste Musik bei der Arbeit” laufen ab der vollen Stunde jeweils immer 30 Minuten Hits nonstop am Stück. "
War das jemals anders?


Wobei: das dürfte neu sein, oder? "Genauso verfährt der Sender in den Abendstunden ab 18 Uhr. Am Wochenende heißt es von 12 Uhr bis 24 Uhr, immer zur vollen Stunde, eine halbe Stunde Musik ohne Unterbrechung "
 
Zuletzt bearbeitet:
@Matrix
Nein, da muss ich dir widersprechen. Von No-Name-Hits war auch nicht die Rede. Aber woher soll man sie auch kennen, wenn man denn Pool der letzten 20 Jahre nur unzureichend bedient?

Der Rückgang der Quoten ist einzig und allein durch der nicht konsequenten Musikfarbe zu erklären. Ein Bayern 1 und Bayern 3 zusammen auf einer Welle funktioniert nicht.

Frage mich, wie es Radio HH schafft, trotz weglassen der 80er vor NDR 2 zu landen.....

Dennoch weiterhin viel Spaß beim unabhängigen Musiktesten. Und immer daran denken, die paar 80er zum ankreuzen reinzustellen, um sämtliche Songs aus den 90ern, 2000ern und 2010ern zu ignorieren. Damit deine Studie auch nicht kaputt geht.

Was meine Kumpels hören, ist mir ehrlich gesagt egal. Von mir aus 80er, aber dann bestimmt nicht auf ABY. Sondern Top FM, Arabella oder Bayern 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Berlinerradio. Das ist nicht meine Studie. Den Aufbau dieser erkläre ich dir bei Interesse dennoch per PN. Sie verlief nämlich völlig anders als von Dir gerade geraten wurde.

Vom vorigen Post. Kovac hatte lange Musikstrecken am Vormittag abgeschafft. Stattdessen Doppelmoderation und deutlich mehr Wort als früher.

Die rückläufigen ABY Zahlen sind aus meinem Erachten generell an der Stimmung festzumachen, die der Sender vermittelt. Das klingt wie ein kühles Radio aus London.
 
Jetzt mal abgesehen von der Musikauswahl. Warum man jetzt wieder auf weniger Wort setzt, ist schleierhaft. Das hat mit Radio wenig zu tun und ist eigentlich genau das Gegenteil, von dem, was Kovac bei Dienstantritt versprochen hat.
 
Die Antwort ist vermutlich einfach: das ist eine Mischung aus Planlosigkeit und Angst, weil die Zahlen so tief in den Keller rauschen.
Vielleicht sollten wir hier mal diskutieren, welcher Programmmacher mit Ahnung Antenne Bayern jetzt helfen könnte.

Und: Warum ein Programm, das hier im Forum als „gut“ befunden wird, Hunderttausende Hörer verliert und den Sender so in finanzielle Not bringt (bringen wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell macht es mir keinen Spaß mehr, Aby zu hören. Die 80er / 90er Wochenenden, an denen ich über das grauenhafte Processing (haben die es derzeit noch komprimierter, lauter und detailloser eingestellt?) hinwegsehen konnte, sind ja rum. Jetzt dudelt die gleiche austauschbare Musik wie überall. Für B1 bin ich zu jung, für das neue B3 zu alt. Also ABY, holt mich ab, ich bin doch eigentlich total eure Zielgruppe...
 
Das ist nicht meine Studie. Den Aufbau dieser erkläre ich dir bei Interesse dennoch per PN
Mich würde(n) die Studie(n) übrigens auch interessieren, nicht nur im Hinblick auf die 80er, wo mich der fast nicht vorhandene Abnutzungseffekt schon seit Jahren überrascht, obwohl ständig nur dieselben Hits aus diesem Jahrzehnt gespielt werden, sondern auch im Hinblick auf den aktuellen Deutschpop, der zumindest in meinem Umfeld sehr unbeliebt ist. Jan Böhmermann hatte dazu ja auch mal eine sehr schöne Sendung zu gemacht. Aber so wie es aussieht scheint es die große Masse (bis auf Radio Hamburg die ja schon mal erwähnt wurden) ja anders zu sehen..
Was mich auch wundert, sind diese halbe Stunde Musik am Stück, womit manche Sender ja doch schon sehr doll auf den allerwertesten gefallen sind, zuletzt ja Radio 7 mit einer unglaublich schlechten Ma.
 
Ich kenne zu der halben Stunde Musik keine Studie. Persönlich finde ich, dass das dann kein Radio mehr ist. Wegen der 80er Studie, schreib mich gerne an, dann umreiße ich so nen generellen Versuchsaufbau.
 
Hi! Da auch auf Bayern 1 der Wortanteil in den letzten Jahren immer mehr abgenommen hat (gebaute Beiträge findest du rar bis selten, einige Hörrer-Call-Ins gesträut, ein bißchen Comedy und kurzer Moderatorengequasel), versucht es Herr K. nun auf dieser Schiene, nach der Regel "in der kürze liegt die Würze" und "mehr als 2:30 verträgt der Hörer nicht". Auch hier mit dem neuem Ausrichten wird Herr K. fehlschlagen und nächstes Jahr (nach Corona), werden Köpfe rollen. Dann kommt wieder ein/e und versucht sich für eins / zwei Jahre und wieder wird gewechselt bis zum Niemerleindstach. Auch B1 macht sich mit seinem Programm auf langer Sicht nicht allzubeliebt, dafür fehlt die Information überregional. Da bringt mir auch ein Rohrer / Lehmann nix, wenn ich das Gebrabel der beiden seit Jahr und Tag ich jeden Tag kenne und wirklich nix, rein gar nix neues dazukommt. Und nun schließt sich der Kreis, auch bei denen zwei findet gleich
am Anfang von 13:05 Uhr bis 13:30 Uhr eine sechs-Stück-Musikstrecke statt. Auch den Rest der Sendung empfinde ich im übrigen mittlerweile als Überflüssig (obwohl ich damals den weggang von Lehmann von Antenne zu B1 begrüßt habe, aber da hat Herr Lehmann ein schönes Polster gefunden um seiner hauptberuflichen Aktivität in der sendefreien Woche/n nachzugehen), aber das war der B1-Thread. Gruß @Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Marktführer in Ba-Wü: SWR3 (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Bayern: Bayern 1 (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Berlin: Berliner Rundfunk 91.4 (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Brandenburg: Antenne Brandenburg (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Bremen: Bremen Eins (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Hamburg: Radio Hamburg (spielt keine Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Hessen: Hit Radio FFH (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Mecklenburg-Vorpommern: Ostseewelle Hitradio Mecklenburg-Vorpommern (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Niedersachsen: NDR1 Radio Niedersachsen (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in NRW: Radio NRW (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Rheinland-Pfalz: SWR3 (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer im Saarland: SR3 Saarlandwelle (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Sachsen: MDR Sachsen (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Sachsen-Anhalt: Radio SAW (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Schleswig-Holstein: R.SH (spielt Musik aus den 80er Jahren),
Marktführer in Thüringen: MDR Thürigen (spielt Musik aus den 80er Jahren).

Das muss ja alles nichts bedeuten, aber mich düngt, die 80er-Jahre-Titel sind nicht der Grund, weshalb Antenne Bayern nicht der meistgehörte Sender im Freistaat ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben